Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. :facepalm:
    So kann man natürlich auch eine Diskussion "abwürgen ".

    @neuegrünewelle ich dachte, du wolltest dir bis Sonntag ne Auszeit nehmen (wie die Oberfränkin)? Verteilst hier noch fleißig "likes"
    :top:
    Chrissi282 gefällt das...
    :lol:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. 1 Jahresvertrag wäre ok. Zu viel Zeit brauch er seinen Schaden wenigstens zu verkleinern.
    Wäre keinem Nachfolger Fair gegenüber ihm so ein Stand der Dinge zu übergeben.

    Wir sich einer finden lassen der flüssig Sprechen kann und FB in allen Bereichen überlegen ist.
    Mal sehen wie sich die Machtverhältnisse neu Sortieren. FB hat auf jeden Fall viel Vertrauen verloren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2020
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Statement Baumann vor dem Bayern Spiel
    (Deichstube)
    "die letzten Jahren hätten jeweils „extrem schwierige Startbedingungen“ geliefert, holte Frank Baumann aus. Aber zusammen mit dem Aufsichtsrat seien „viele gute Entscheidungen getroffen“ worden. Und bezogen auf Krise, Abstiegskampf und Corona-Pandemie, meinte er: „Ich glaube, dass wir gezeigt haben, dass wir mit solch schwierigen Situationen gut umgehen können und dass wir Werder für die Zukunft sehr gut aufstellen können.“

    also ich sehe keine guten Entscheidungen, speziell seit April 2019....
     
    Bremen und Cooper1978 gefällt das.
  4. Berliner69

    Berliner69 Guest

    In der Deichstube vom 3.12.steht in Bezug auf die Rashica Verletzung, dass ein Verkauf wohl vom Tisch ist. Aber da muß man kein Prophet sein, auch wenn es Baumann partout nicht ausschließen will.
    Und weiter stand da, dass nun (auch das haben hier schon einige User gepostet) das entstandene Loch durch "weitere Kredite" oder Spielerverkäufe aufgefangen werden muss.
    Auch keine große Überraschung.....
    Also ich las vorhin, dass "es unfair gegenüber einem Nachfolger wäre, unter diesen Umständen bzw Bedingungen anfangen zu müssen".
    Sehe ich anders.
    jetzt muss ein Mann ans Ruder, um zu retten, was noch zu retten ist!
    Lächerlich, dass Baumann überhaupt eine Vertragsverlängerung bekommen wird für den Totalschaden, den er angerichtet hat
     
  5. FB wird keinen Unfug mehr machen können...

    Weder Kaufpflichten darf er eingehen noch einfach so Geld ausgeben. Ist ja nix mehr da.
    Der Kader ist auch recht ausgeblutet. Ohne das die vorhanden Spieler an Wert gewinnen kann er das Lied von leeren Kassen singen.
     
  6. Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll...
     
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    schlimm überhaupt, dass es soweit kommen durfte und konnte....
    abgesehen von Werder Bremen wird der keinen Job mehr im bezahlten Fussball bekommen.
    Und hier ist es sein Status und diverse Freundschaften, aber niemals seine (begrenzt vorhandene) Kompetenz.
    Ähnlich wie @Fat Tony hätte ich im Sommer 2020 unter bestimmten Umständen einen Abstieg akzeptiert
    Aber mit neuem GF Sport.
    Heute wissen wir, dass wir jetzt wahrscheinlich mit Baumann in die zweite Liga gegangen wären.
    Und mit noch weniger Einnahmen als in der ersten Liga sähe es noch prekärer aus, als es eh schon ist.
    Auch ohne die Kaufverpflichtungen wäre es wahrscheinlich schwierig gewesen einen Kader aufzustellen der wieder um den Aufstieg hätte spielen können.
    Kaderplanung gehört ja nicht zu den Stärken von Frank Baumann
     
    Cooper1978 gefällt das.
  8. Frank Baumann und keiner von uns konnte Corona und die Folgen erahnen. Die Spieler mit den Kaufverpflichtungen wollte der Verein haben und musste deshalb kreativ handeln. Im Forum gab es sehr viele positive Beiträge über die Verpflichtungen von Toprak, Selke und Bittencourt. Bei Selke sogar teilweise ekstatische Formulierungen - und nun wird alles nur noch schlecht geredet. Ja ich gehöre zu der Pro Baumann, pro Flo Gruppe und stehe auch dazu.
     
  9. Kreativ handeln mit Kaufverpflichtungen über 20. Mio? Und das in unserer Lage? Tut mir leid, aber das ist einfach nur dumm und naiv, wenn man so ein Risiko eingeht. Frag mal bei Rangnick nach, der neulich in einem Interview gesagt hat, dass er nichts von KV hält. Warum bloß? Eine Kaufoption ist eine sinnvolle Lösung, aber nicht sowas. Man hat ja gar nicht die Möglichkeit sich einen Spieler in Ruhe anzuschauen und verpflichtet sich dann einfach ihn zu kaufen. Und sowas sollte man erst Recht nicht machen, wenn man grundsätzlich keine rosige finanzielle Situation hat und im Grunde immer erst auf Verkäufe angewiesen ist. Vor allem sind das gar keine Mehrwertspieler gewesen, das nützt dem Verein gar nichts, wenn du quasi gar nicht mehr handlungsfähig bist.
    Ich zitiere grad mal Eisenfuss, der das neulich schön zusammengefasst hat:

    "Saison 2016/17 Amtsantritt von FB, ausgestattet mit einem ordentlichen Finanzbudget, welches der Vorgänger in den Jahren seines Wirkens
    nicht unerheblich ermöglicht hat.
    Anbei eine Aufstellung der Transfererlöse und Transferausgaben (überschlagen)

    16/17: Transfererlöse +27 Mio Transferausgaben -23 Mio
    17/18: + 9 Mio -18 Mio
    18/19: +26 Mio -26 Mio
    19/20: 0 Mio -13 Mio
    20/21: +11 Mio -11 Mio
    +73 Mio -91 Mio

    Baumann hat allein bei den Transfertransaktionen einen Minusbetrag von 18 Mio erwirtschaftet. Hierbei sind die getätigten Trainerkapriolen
    nicht berücksichtigt.
    Viel entscheidender ist aber mMn der immens gesunkene Kaderwert in den drei Jahren. Sicherlich trug auch Corona dazu bei, allerdings
    auch die Kaderzusammenstellungspolitik.
    Mit einzuberechnen ist ebenfalls der Verlust an Spielwert. Dazu gehören mMn falsche Einschätzung der Kaderplanung, Vertragsverlängerungen
    oder auch nicht. Hier besteht allerdings eine Mitverantwortung des Cheftrainers.
    In den drei Jahren seiner Tätigkeit redet Herr Baumann zum zweiten Mal vom Umbruch. Im ersten Jahr ist es Baumann gelungen zusammen
    mit einem funktionierenden Scouting (Steidten) passende Spieler zu verpflichten. Unter Nouri wurde zwar nicht schön gespielt, dennoch
    tabellarisch durchaus annehmbar. Im Folgejahr nach Übernahme durch FK wurde es spielerisch leicht besser.
    MMn hat die Mannschaft zu Beginn 17/18 ein wenig unter Wert gespielt und die Trennung forciert. AN hatte offensichtlich gewisse Dinge unterschätzt und andere Dinge überschätzt.
    Die Saison 18/19 begann eigentlich wie die RR 17/18, aber auf einem anderen spielerischen Level. Die Rückrunde war dann der Höhepunkt der
    spielerischen Entwicklung unter der Federführung von MK. Auch ich hatte da, nach zuvor verhaltener Skepsis, doch Hoffnung auf eine
    Entwicklung.
    Dann hatte man den Eindruck die sportliche Leitung rückte zunehmend von MK ab und man meinte einen anderen Weg beschreiten zu müssen. Ist ja legitim, nur muss man dann auch entsprechend nachgesteuert werden, wenn man das damalige Leistungsniveau einschätzen konnte
    und genau das ist nicht geschehen.
    In Ermangelung von Finanzmitteln musste man die Saison 19/20 mit den bekannten Personen bestücken ohne jedoch vom Ziel EL abzulassen.
    Verzockt, gepaart mit Inkompetenz würde ich da sagen.
    Das Verletzungspech trug sicherlich dazu bei, aber selbst in der Zeit vor Weihnachten hat Baumann noch mit der EL frohlockt.
    Wenn man damals den Kader für EL tauglich hielt, frage ich mich warum man jetzt wieder bei Null beginnt. Es sind jetzt aktuell in der Stammformation zwei neu Gesichter (Mbom und und Groß) der Rest sind gestandene Spieler mit denen wollte man in die EL.
    Baumann muss sich eingestehen, dass er die Mannschaft zweimal in den Umbruch geschickt hat. Dies natürlich unter Mithilfe des Trainers
    und auch seines Vorstandskollegen KF wie sein Chef MB.
    Mich würde mal interessieren wie Verantwortung im Sinne von Herrn Baumann aussieht? Etwa wie nach der Analyse, als nur sein Trainer
    seine Fehler in Teilbereichen eingestand und FB nur sagte er übernehme die Verantwortung. Wofür und mit welchen Folgen?"

    Dass es aufgrund dieser gravierenden Fehler, Fehleinschätzungen etc. immer noch Fürsprecher für Baumann gibt, ist 0,0 nachvollziehbar. Diese Zahlen sollten sich mal einige zu Gemüte führen, das ist eine extrem miserable Arbeit, die hier von Baumann geleistet wurde und hier geht es nicht nur um 10 Euro. In einem Wirtschaftsunternehmen wären solche Personen schon längst gefeuert worden.
     
  10. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Perfekt formuliert claudio
     
    neuegrünewelle und ClaudioSVW gefällt das.
  11. Wenn er Rashica verkauft hätte, sehe seine Bilanz positiv aus. Hier im Forum gibt's nicht viele Fürsprecher:) Ich übrigens auch nicht!
     
  12. Naja, die Kaufverpflichtungen bleiben und es hätte ja auch einen Ersatz für Rashica geben müssen. Ein Chong ist/wäre das definitiv nicht. Also es geht ja nicht nur um die blanken Zahlen, sondern dass auch vernünftiger Ersatz für die Abgänge kommt. Man kann ja nicht immer weiter qualitativ den Kader ausdünnen und dann meinen, dass das langt oder dass der Kader das immer auffangen kann. :dagegen: Diesen Unsinn haben wir damals schon bei Diego und Özil gesehen oder auch bei Kruse zuletzt.
     
  13. Welche Kaufverpflichtungen sind denn noch fällig?
    Meines Wissens nach sind die Verpflichtungen von Toprak und Bittencourt schon in diesem Sommer fällig geworden. Nur die von Selke bleibt noch offen. Diese wird 2021 fällig.
    Wie wurden denn die beiden gestemmt?

    Würde Chong denn als Ersatz für Rashica geholt? Chong spielt mMn rechts, Rashica hat die besten Spiele für Werder (und ja, die hab es auch) auf links gemacht.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie äußerte griechische Philosoph Sokrates: "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden"
     
    Benni4all und Berliner69 gefällt das.
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Soweit ich weiss haben wir uns deswegen von Davy getrennt. Sein Abgang war ja eigentlich nicht geplant.
     
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    mit griechischen Philosophen lagen wir immer richtig in Bremen.... :D

    Charisteas, Sokratis, Kapino, dazu der Ehrenphilosoph Rehakles :lol:

    da können dann Sokrates und Platon nicht weit entfernt sein. Die kannten Werder schon gut 2000 Jahre, bevor es gegründet wurde :opa::beer:
     
    Olaf Friemel, Benni4all und Bremen gefällt das.
  17. Lt einigen hier ist der Verlust zu verschmerzen.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Anders hätten sie bei einem im Vorjahr geplünderten Eigenkapital, dem ausgeblieben Rashica-Transfer sowie den Corona-Einnahmeeinbußen wohl auch kaum gestemmt werden können.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol: :top:

    Du hast Dimitros Daras und Alexandros Tziolis vergessen :beer:
     
    Berliner69 gefällt das.
  20. Petsos nicht vergessen.
    :ugly:
     
    Bremen gefällt das.