Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @FatTony, mir ist weiterhin nicht ganz klar, was du von Werder Bremen willst/erwartest/wie du den Klub siehst.

    Auf der einen Seite bist du Werderfan. Werder ist seit Beginn der Bundesliga mit einem kurzen einjährigem Abstecher in Liga Zwei dabei. Mittlerweile sind nahezu alle Klubs von der 1 bis zur 4 Liga in Deutschland halbwegs durchprofessionalisiert und selbst darunter geht es ohne Geld kaum noch. Das heißt alle Klubs bewegen sich in einem Umfeld, in dem du das nötige Geld aufbringen musst, um mitzustinken. Wie viel du brauchst, kommt natürlich dann darauf an wie du deine sportlichen und wirtschaftlichen Ziele formulierst.
    Als Bundesligist, der immer wieder das Ziel "Europ" ausgibt, brauchst du halt mittlerweile grundsätzlich richtig Kohle und/oder sehr gute Nachwuchsarbeit und/oder Kreativität. All das lässt Werder, aus unterschiedlichen Gründen, aber nun seit mehr als einer Dekade vermissen.

    Natürlich kannst du sagen, dass du am Samstag einfach mit nem Pils in der Hand die Grün-Weißen mit dem W auf dem Trikot sehen willst. Dir vollkommen egal ist, in welcher Liga das passiert. Aber so ganz egal ist es dir eigentlich dann doch nicht, oder? Und wenn es das eben nicht ist, dann musst du eben Geld auftreiben, die Nachwuchsarbeit verbessern und kreativer werden, was Transfers/Kaderverstärkungen angeht. Und zu letzterem können eben auch Kooperationen sein, wo wir den Bauern villeicht ihren künftigen Mittelfeldstar im Alter von 19 für zwei Jahre hier zur weiteren Ausbildung holen, weil er in München halt nicht die Einsatzzeiten bekommt. Sehe nicht was daran schlimm sein soll in unserer Situation. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wenn wir selbst so ein Juwel besäßen, dieses sicher auch nach zwei oder drei Jahren - hoffentlich mit entsprechender Ablöse - dann hier den Abgang macht, denn wir bieten für solche Spieler im Moment keine Perspektive sich international zu präsentieren oder gar um Titel mitzuspielen. Das war mal anders. Unter Otto und auch am Anfang unter KATS. Aber unser letzter Titel ist auch 11 Jahre her.

    Also um zum Ausgang der Diskussion zurückzukommen, es geht nicht darum Werder zu einem fremdbestimmten Farmteam der Bayern zu machen, sondern einfach nur darum mit den wenigen finanziellen Mittel Wege zu finden eine wettbewerbsfähige Mannschaft auf den Rasen zu bringen.
     
    Tyson81, ClaudioSVW, Cooper1978 und 6 anderen gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Und wenn an der wettbewerbsfähigen Mannschaft eine Anzahl von X-Spielern eine wie auch immer geartete Verbindung zu den Bayern hätten..., so what? Die Bayern sind sportlich Lichtjahre von uns entfernt, also sollten wir Fans zumindest wenn es um eine wettbewerbsfähige Werder-Mannschaft geht, die alten Zöpfe der bayuwarischen-bremischen Rivalitäten abschneiden. Die Führungskräfte beider Clubs gingen (von UH/WL abgesehen) und gehen ja auch meistens sehr unverkrampft miteinander um.
     
  3. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Aber hatten wir sowas in der Art nicht bereits mit Gnabry? Was ist eigentlich der Punkt der Diskussion, geht es darum, dass man sich fragt wieso man sowas nicht (häufiger) macht, oder worum geht es eigentlich? Ich finde solche Deals wie mit Gnabry nicht per se schlecht.
     
    Cooper1978, Eisenfuss57 und Flutlicht82 gefällt das.
  4. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Eine andere Frage wäre, ob sich die Bayern, denn um die geht es ja, es sich aktuell überhaupt leisen können. Die sind von der Kaderbreite her auch auf Kante genäht durch Verletzungen etc. Daher kommen dort ja auch die Spieler zum Einsatz die man sich für eine solche Partnerschaft vorstellt, oder?
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich habe das schon in den FC Bayern Thread geschrieben. Ich verstehe nicht warum der FC Bayern nicht sein eigenes Farm Team in die erste Liga führt :denk:

    Union Berlin spielt mit einem Gesamtmarktwert von 61.13 Mio € in der ersten Liga. Dann kann der FC Bayern II das mit. 40.58 Mio € ebenfalls.
    Die Bayern könnten mit 2 Teams in der ersten Liga antreten. Die erste Mannschaft der Bayern könnte dann am Samstag die zweite Mannschaft jeweils gewinnen lassen für den Klassenerhalt. Außerdem wäre die erste Mannschaft dann fit für das CL-Spiel unter der Woche. Außerdem könnten Gelbsperren auf den Bayern I : Bayern II Spielen gelegt werden. Junuzović und Fritz lassen grüßen :D Das wäre eine Wettbewerbsverzerrung :ugly:

    Vor allem machen wir prinzipiell so etwas mit kleineren Vereinen doch auch?
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es hatte hier den Vorschlag engerer Kooperationen mit "größeren" Klubs gegeben und dann kam der Einwand, dass Werder dann seine Identität verliere und zu einem Farmteam werde. Darum drehte sich die Diskussion. Vereinzelt gab es so etwas schon immer. Machen wir ja auch. Wir verleihen ja auch Spieler in der Hoffnung, dass sie fit für die Bundesliga zurückkommen. So eine Kooperation ginge dann halt noch den Schritt weiter, dass man sicher gleich mehrere Spieler leihen würde, der Verleiher ein gewisses weitergehendes Informatiosnrecht hätte und so.

    @Flutlicht82 weil Zwote Mannschaften maximal in der 3. Liga kicken dürfen und auch dort ist die Anzahl begrenzt. Ich halte übrigens nichts von den zweiten/U23 Mannschaften im regulären Spielbetrieb, denn sie sind maximale Wettbewerbsverzerrung. Siehst übrigens gerade schön in den Regionalligen, denn mit Ausnahme von NRW gelten die Viertligisten als Amateure und dürfen im Moment nich trainieren. Während es unsere U23 Kicker, die von Wolfsburg und Co es aber dürfen, da sie als Profis eingestuft werden. Es gibt da noch mehr Punkte, die nicht Pandemie bedingt sind. Ich war schon immer für eigene Reserveligen, die nicht im regulären Ligabetrieb unterwegs sind. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.
     
    Bremen, syker1983, ClaudioSVW und 4 anderen gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Weil es die Statuen es nicht zulassen. Für die 2. Mannschaften der Profi-Club ist nach oben in der 3. Liga Endstation. FCB-Vereinspräsident Hainer hat gerade erst im Sommer für eine Änderung der Statuten plädiert, das die 2. wenigstens in der 2. Liga spielen dürfen, was erwartungsgemäß bei anderen Clubs auf wenig Gegenliebe stieß.
     
    ClaudioSVW und Flutlicht82 gefällt das.
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Achso, deswegen ist der FC Bayern so erfolgreich ins Basketballgeschäft aufgestiegen. Da können Sie eine weitere erste Mannschaft etablieren ;)
    Vielleicht wird es noch etwas mit der Formel1?
    Die Performance von dem diesjährigen Ferrari wäre doch sicherlich kostengünstig zu realisieren :ugly:
     
  9. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Perfekt formuliert
     
  10. Danke! :top: Das versteht man hier bei einigen schon lange nicht mehr, die alles auf Teufel komm raus verteidigen und anscheinend lieber einen Abstieg in Kauf nehmen anstatt eine vernünftige Weiterentwicklung sehen zu wollen. Das ist dieselbe Wagenburgmentalität, die die Verantwortlichen schon jahrelang praktizieren und die uns u.a. auch in diese Lage gebracht hat. :dagegen:
     
    Cooper1978, floppko und syker1983 gefällt das.
  11. Genauso ist es. Eichin hatte vor Jahren eine Kooperation mit Juve eingeleitet, die uns letzten Endes nichts gebracht hat. Falscher Verein wahrscheinlich? Es kommt noch dazu, dass speziell der deutsche Nachwuchs richtig schwach in den U-Mannschaften ist. Die Aussagen kommen vom DFB selbst und sind an den Ergebnissen der jeweiligen Teams ablesbar. Die wenigen sehr guten Talente gehen wie die Profis den Weg zum Geld und kommen in München, Lev, WOB, Leipzig etc unter. Wir haben es doch am Beispiel J. Brandt gesehen.
    Daher macht es nur Sinn, um Spieler mit einer größeren Qualität zu bekommen, sich bei den Top-Clubs auf Leihbasis zu bedienen. Das Konzept von KP überteuerter aussortierter Stars von FB ist sinnbefreit. Wir hatten schon vor Corona kein Geld und leisten uns Spieler für 25 Mio diese Saison. Bezahlen tun wir es, in dem wir unsere wenigen Mehrwertspieler abverkaufen müssen. Das ist für mich überhaupt kein tragfähiges Konzept für einen Verein aus dem unteren Tabellendrittel.
    Ich verstehe auch @FatTony, der hier ein regionales Scouting favorisiert. Vielleicht wächst ja tatsächlich ein Messi 2.0 in Aurich heran? Dann müssen wir mit unseren Scouts am Start sein! Das eine tun, heißt ja nicht, dass andere zu unterlassen. Dieses Konzept KO mit KP hochpreisiger Spieler mit CL-Gehalt + Corona wirft uns Jahre zurück. Aber FB darf dieses die nächsten Jahre bis zu seinem Sabbatical berichtigen.
     
    Bremen, Eisenfuss57, ClaudioSVW und 2 anderen gefällt das.
  12. Mir ging es beim Beispiel mit dem LFC nicht um seine Eigentümerstruktur sondern um die Art und Weise wie Klopp aktuell für mich(!) der Habgier ein Gesicht gibt. ER ist der verdammte Teammanager des LFC und ER ist verantwortlich für die Zusammenstellung des Kaders. Wenn die von ihm gewählte Kadergröße nicht hinreichend ist für den VORHER bekannten Spielplan, dann liegt der Fehler einzig und allein beim Teammanager und er soll gefälligst aufhören herumzuheulen. Moment werden jetzt manche sagen, mit einem größeren Kader wäre dieser aber ja im Schnitt nicht mehr so gut wie der aktuelle nur mit Spitzenspielern. Tja, und da kommt dann die Raffgier ins Spiel. Maximal mögliches aus dem System herauspressen und auf nichts davon verzichten wollen. Aber die bösen TV-Sender und ihre bösen Anstoßzeiten. Lächerlich.
     
  13. So ein Unsinn. Es geht hier nicht um Habgier sondern darum, dass er den größtmöglichen sportlichen Erfolg haben möchte. Die unzweifelhaften Fehlentwicklungen im Weltfußball und somit der PL sind vor Jahren eingeleitet worden. Alles in seinem Leben hat seinen Preis. Die Anstoßzeiten sind ein Teil des Preises, den man auch als LFC zu zahlen hat. Mehr ist es nicht. Die Spieler bekommen in der PL Gehälter, die weit über das normale Maß hinausgehen. Auch die zahlen diesen Preis. Wie der alte Engländer Newton schon sagte: actio = reactio.
     
    Bremen, Eisenfuss57, floppko und 3 anderen gefällt das.
  14. Unterhaltung.

    Das ist alles richtig.

    Diesen Punkt halte ich in der Praxis für utopisch und vor allen Dingen Wunschdenken. Echte Kooperationen müssen zu beiderseitigem Vorteil sein. Man verpflichtet sich gegenseitig. Das ist nicht eine Leihe weil der eine Verein gerade einen talentierten Verteidiger sucht und der andere zufällig einen übrig hat. Hier ist systematisches, vorausschauen geplantes Handeln notwendig. Also wäre unser Teil der Verpflichtung Spieler für zb Bayern München auszubilden. Merke: Verpflichtung. Und wer würde das sein? Kategorie junger Coman oder Davies? Nein, dieses Kaliber bleibt schön im Verein. Es ist eben mehr Kategorie Friedl, keine Chance auf bayrische Startelf, aber mal schauen wie er sich in Bremen macht. Kann klappen, muss aber nicht. Aber wieso sollte man für diese im Fußball seit Jahrzehnten üblichen Leihgeschäfte eine Verpflichtung eingehen? Weil man hofft, dass von der Resterampe doch mal einer übrig bleibt? Warum gibt es diese Kooperationen im Fußball nicht bzw wenn, dann in der Praxis eben Farmteams? Liefering für RBS und RBS für RBL, als Beispiel. Und nicht zuletzt: Warum sollte man den Wahnsinn mit den enteilten Topteams nicht nur mitspielen sondern sogar fördern indem man FÜR sie auch noch ausbildet? Damit sie dann noch mehr enteilen.

    Es würde aber genau das werden. Mit einer Verpflichtung FÜR Bayern, also MIT Bayern zu arbeiten, wird nicht der Schanz mit dem Hund wedeln. Und wo du unsere früheren Erfolge ansprichst: Wenn du damals in einer Kneipe angesprochen hättest, dass du Ausbildungsteam für Bayern sein möchtest, hätte man dich vermutlich rausgeschmissen und dir Hausverbot erteilt ;) Für mich hat sich daran auch heute nichts geändert. Erfolg um JEDEN Preis? Sogar, wie neulich hier formuliert (ich glaube von @beckstown ?), Erfolg über alle Personen? Ne danke, das ist für mich das Konzept von RBL. Erfolgreich möglicherweise. Legitim. Aber nicht meins.
     
  15. Exakt das. Und daher eben nicht Unsinn. Die Anstoßzeiten sind wie sie sind, weil die Spieler dafür irrsinnige Gehälter bekommen. Klopp kann ja gerne seinen Gehaltsetat auf die doppelte Spielerzahl verteilen, dann ist das alles nicht mehr so brutal. Und dann wartet er ab wie ein Team nach dem anderen (das sich nicht so verhält) unter der extremen Last zusammenbricht während sein großer Kader entspannt den Titel einfährt. Komisch, das will er irgendwie auch nicht. Man könnte jetzt seitenlang darüber philosophieren wieso er das nicht will. Am Ende bleibt eine Wahrheit: Die Spieler gehen nicht in die britische Pampa namens Liverpool oder Manchester weil das Wetter dort so schön ist.

    P.S.: Klopp möchte den maximalen Erfolg und schafft das nur wenn er seine Spieler auf Verschleiß fährt? Ja wessen Schuld ist das dann?

    Ich favorisiere nicht, dass ist schlicht die normative Kraft des Faktischen. Du kannst nicht nen 14-Jährigen in München scouten und nach Bremen holen und Bayern scoutet keine 14-Jährigen und holt sie nach München. Bundesligisten haben einen Sog in ihrer Region. Im Ruhrgebiet ist das noch mal ungleich schwieriger, da hat der FC Schalke mittlerweile eine starke Anziehungskraft weil ihre Knappenschmiede nachweislich topstars hervorbringt. Und mit diesem Einzugsgebiet von 10mio Menschen haben sie riesige Möglichkeiten und nutzen diese auch. Unser Einzugsgebiet reicht übertrieben gesagt bis Aurich, Osnabrück und Meppen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2020
  16. Nicht wirklich, da wurde aus Nichts ne ganze Menge gemacht. Werder brauchte einen kurzfristigen Ersatz für Kruse. Gnabry war offensichtlich für die Saison darauf schon mit Bayern einig. Zusage an Werder: Ich wechsel zu euch, dafür verlange ich die AK und die werde ich ein Jahr später dann auch ziehen. Deal, fertig. Der ganze Kram, ohne Bayern wäre der Deal nicht zustande gekommen ist daher müßig, insbesondere vor dem Hintergrund, dass mittlerweile jedes Kind wissen sollte: Eine AK ist immer eine Vereinbarung zwischen Spieler und aufnehmenden Verein.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Natürlich würdest du in unserer jetzigen Situation FÜR den anderen Kooperationspartner ausbilden. Wie das alles ausgestaltet wäre, müsste man sehen. Fakt ist, aber dass Werder sich selbst abgehängt hat.
    Sicherlich wärst du für einen Vorschlag mit den Bayern eine Kooperation einzugehen damals aus der Kneipe geflogen. Damals waren wir aber auch noch halbwegs auf Augenhöhe. In Vermarktungsfragen - etwas was du ja so stark abstoßend findest - war Werder in der Bundesliga sogar in einigen Dingen Vorreiter. Wir waren die ersten mit VIP-Logen und Einlaufkindern. Alles Vermarktung und Marketing. Auch damals war, obwohl die alte Ostkurve noch stand, nicht mehr alles Stehplatzromantik sondern schon knallhartes Geschäft. Natürlich auf einem anderen Niveau.

    :tnx::tnx::tnx::tnx:

    Das Problem ist eben, dass alle so viel wie möglich aus dem Geschäft rausholen wollen und deswegen spielen das Spiel auch alle mit. Einige kamen oder kommen dabei unter die Räder. Aber wie erschreckend das ganze eigentlich ist, sieht man doch, wenn man den Blick mal von der Bundesliga abwendet. Ein 2. Bundesliga mit Klubs wie Havelse oder Meppen, die sich allein mit Hilfe von kleineren regionalen Sponsoren, den Profifussball leisten konnten, wirst du nicht mehr sehen. Alleine weil deren Spielstätten heute den enormen "technischen Anforderungen" von DFB/DFL nicht mehr genügen. Immerhin kickt Meppen ja wieder in der 3. Liga. Aber selbst da brauchst du heute HD-taugliche Flutlichter, Kabinen mit Mindestgröße, eine Überwachung-/Einsatzzentrale etc. pp..
    Im Fussball regiert das Geld, egal ob es und gefällt oder nicht! Wir werden daran nichts mehr ändern. Denn die Masse der Zuschauer wird sich so schnell nicht davon abwenden.
     
    Bremen, Eisenfuss57, Cooper1978 und 2 anderen gefällt das.
  18. Es geht um Deinen Begriff Habgier!!! Die böse Fratze der Gier und Klopp. Das ist meiner Meinung nach falsch interpretiert. Allerdings ist der liebe Jürgen part of the game und somit unterwirft er sich den Spielregeln. Anstoßzeiten sind welche davon. Jammern auf hohem Niveau. Hätte er jedes Spiel wie letzte Saison gewonnen, wäre nichts von ihm gekommen. Er sucht eine Rechtfertigung für den schwindenden Erfolg. Mehr ist es nicht.
    Oh da wäre ich vorsichtig. Ich kenne noch Presseberichte, in denen ganze Familien umgesiedelt worden sind, weil der Filius am Standort X das bestmögliche Ergebnis erzielen soll. Das Alter ist um die 14 Jahre mittlerweile? Ich glaube sogar noch jünger???
     
  19. Das wird auch beim zweiten mal nicht richtiger. Was ich abstoßend finde ist der Umgang mit der Vermarktung. Für die Rechteinhaber habe ich jedes Verständnis, die wollen was für ihr Geld bekommen: Spiele. Die Raffgier liegt bei denen die das Geld nehmen und sich hinterher auch noch darüber beschweren ach so viel spielen zu müssen. DANN SPIELT HALT WENIGER!!!
     
  20. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Niclas Füllkrug kam ja auch als 13/14 Jähriger aus Hannover zu uns. Hätten wir nicht machen sollen :kaffee: