Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Von Peinlichkeit nicht zu überbieten! Ich brauche nirgends Stellung zu nehmen. Ist schon Interessant wie wenig du in Wirklichkeit über den Verein weisst:denk: Oder, eher traurig:) Hauptsache, der Trainer hat Schuld:lol:
     
  2. Du merkst anscheinend nicht, dass du dich hier der Peinlichkeit entlarvst:denk: ... nein, eigentlich weiß es jeder.
    Ich weiß wahrscheinlich sehr viel mehr über den Verein, als du es dir jemals vorstellen kannst. Es geht um Willi Lemke
    und nicht um Werder. Hier verbindest du wiederholt Dinge die in dieser Fragestellung keine Rolle spielten.
    Deine Widersprüchlichkeit lässt du ja selbst noch im Raum stehen. Bild-Hater wenn es passt und dann gern mal indirekt
    zitieren.
    @Tyson81 hatte dir eigentlich eine Steilvorlage gegeben ..... (Stichwort DBV). Deine Polemik hinsichtlich der Rente die
    du gar nicht benennen kannst trieft vor Neid. Sorry, ich nenne das mal ekelhaft und das kann ich dir auch klar begründen.
    Was hat sein Rentenanspruch mit seinen Äußerungen über die Arbeit der Vorstände des SVW zu tun.
    Besitzen handelnde Personen automatisch Immunität, dürfen sie nicht kritisiert werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2020
  3. Benni4all

    Benni4all Guest

    Der WILLI , war der nicht mal KGB -MANN ? :lol::lol:
    Und jetzt ist Steuer-Uli sein bester Freund :lol::lol:
     
  4. Ich verstehe die Aufregung über die Rente von WL und KDF nicht? Das sind doch nun wirklich kleine Beträge im Vergleich zum Gesamtumsatz.
    Mich würde viel mehr interessieren, wie die aus der Situation keine Zuschauer in der RR und den Fehlbetrag daraus kommen wollen? Rashica macht zurzeit keine Werbung für einen größeren Betrag. DS muss am Saisonende gekauft werden. Sie müssen weitere Spieler verkaufen, um überhaupt auf sehr kleinem Niveau handlungsfähig zu sein. Zumindest sieht es so aus?! Das ist ein Problem, 2500€/Monat sind es nicht.
     
  5. Gab ja noch keine News zu den angefragten Krediten. Normal sollte man den "Corona Schaden" durch einen Kredit decken und den über ein paar Jahre zurück zahlen.

    Problem ist FB der nix besseres zu tun hat als öffentlich wieder Bremen klein zu machen um besser weg zukommen.

    Selbst bei einem Verkauf von Rashica soll nicht mal ein Leihspieler kommen, weil das Gehalt zu teuer wäre.

    https://www.deichstube.de/news/werd...echsel-frank-baumann-bundesliga-90095681.html
     
    Berliner69 gefällt das.
  6. Das stimmt so nicht. Die KPs sind das Problem. Corona trifft alle. Am Saisonende noch mal > 10 Mio für Selke. Dadurch müssen sie Spieler veräußern. Ich sehe für sie nur eine Chance im Bereich von Leihspielern zB Bayern (???) ohne KO. Das ist keine gute Lösung aber evtl eine tragfähige??? Transfers u.a. von Erras machen keinen Sinn. Der Markt der ablösefreien Spieler wird durch Corona extrem umkämpft sein. Da muss man schon Glück haben. Man sollte rechtzeitig den Klassenerhalt klarmachen, um auch mit den potentiellen Kandidaten verhandeln zu können. Wird schwierig.
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Ablösefreiheit lassen sich Spieler und Berater durch Handgelder und höhere Gehälter gerne vergolden. Die Gesamtpakete sind auch bei Ablösefreiheit häufig nur sehr bedingt günstiger.
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  8. Das ist vollkommen richtig. Messi wird doch frei. Den können wir doch fragen? Spaß beiseite.
    Durch Corona wird sich auch in diesem Segment etwas ändern. Wie vermag ich nicht zu sagen. Ich bleibe auch hier bei meiner ursprünglichen Idee einer Kooperation mit einem Top-Club. Juve war der falsche Verein, ob es am Ende die Bayern werden??? Dumm wäre das nicht.
     
    Eisenfuss57 und Cooper1978 gefällt das.
  9. Maternus

    Maternus Guest

    Sich als Farmteam für eine Spitzenmannschaft anzubieten verstößt sicher gegen das Selbstverständnis einiger grün-weiß-durchdrungenen Strategen des Triumvirats Bode/Baumann/Kohfeldt und hier. Darin könnte zwar eine Zukunft liegen, aber Selbständigkeit und Bremen....schwieriges Thema. Das wirft man nicht einfach so über Bord, glaube ich.
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Coronafolgen sind sicher nicht absehbar. Aber Spieler für uns zu finden, die uns wirklich weiterhelfen, wird weiterhin nicht einfach sein. Bei uns ist ja durch Corona auch alles noch enger geworden als es ohnehin schon war.

    Eine Kooperation fände ich auch gut. Man kann auch mehrere versuchen zu initiieren. Dadurch wird man ja auch noch nicht zum Farmteam. Eine engere Zusammenarbeit mit dem FC Bayern, aber auch mit Klubs wie Chelsea (hatten doch da mal ganz gute Kontakte) oder so, kann ich mir gut vorstellen. Sind ja nun schon gut eine Dekade keine Konkurrenz mehr.
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  11. Entschuldige bitte, aber das ist nicht nur gnadenloses Wunschdenken (warum sollten diese Vereine das ohne Einfluss wollen?), es stellt sich mir dann auch die Frage nach dem Existenzzweck von Werder. Wenn der Preis für Bundesligafußball darin besteht das ich mich künftig darauf freuen soll, daß ein bei uns ausgebildeter Spieler für Bayern München getroffen hat, dann gucke ich Fußball endgültig nur noch am Panzenberg.
     
    andy0606 gefällt das.
  12. Der Existenzzweck ist der Klassenerhalt. Nur weil FB und FK gerne nach Europa wollen, heißt das noch lange nicht, dass sie auch dahinkommen. Sie sind Lichtjahre davon entfernt. Sie haben keine Chance mit ihren begrenzten Bordmitteln eine nachhaltige Weiterentwicklung zu initiieren. 4 Jahre mit FB und wo stehen wir?
    Ich gehe davon aus, dass wir diese Saison noch ganz schwer Probleme bekommen werden. Gehört dazu, wäre nicht schlimm, solange man in der Liga bleibt. Das ist das einzige Ziel die kommenden Jahre oder die Existenzfrage, wenn Du so willst.
     
    Bremen, Cooper1978, Eisenfuss57 und 5 anderen gefällt das.
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was @syker1983 sagt!

    Ergänzen möchte ich, dass Werder erstmal wieder richtig auf die Beine kommen muss. Wir haben es in der Vergangenheit - gerade in den letzten 15 Jahren - nach der Meisterschaft von 2004 verpasst uns entsprechend zu entwickeln. Wir sind stehen geblieben. Haben uns unter KATS auf nicht selbstverständlichen Erfolgen ausgeruht, was beinahe in ein wirtschaftliches Desaster führte. Nach der Sanierung ist aber auch nichts weiter geschehen. Schaue dir unser Trainingsgelände und NLZ an. Da hängen wir in der Bundesliga massiv hinterher. Aus unserem eigenen Nachwuchs bringen zu wenig bundesligataugliche Spieler hervor. Dann können wir auch die anderer Klubs ausbilden. Im Grunde war Werder ja schon immer in gewisser Weise ein Ausbildungsverein. Den wirklich nächsten Schritt sind wir ja nie gegangen. Alles nicht Werders DNA hieß es in der KATS-Ära als einige forderten den nächsten Schritt zu gehen und hier viel mehr auf den puren sportlichen Erfolg auszurichten und dann auch mal einen verdienten Spieler, der aber nicht mehr helfen konnte, nicht aus Treue weiter an den Verein zu binden. Gleiches galt damals für die Stadionfrage. Man mag sich daran ungerne erinnern, aber der komplette Stadionbau in Gladbach kostete so viel wie unser Umbau von zwei Kurven, wobei wir sogar noch an Zuschauerkapazität einbüßten. Was 10.000 merh verkaufte Karten mit einem Durschnittspreis von nur 15 Euro bei 17 garantierten Liga spielen ausmacht, kann sich jeder selbst ausrechnen. Dazu bräuchtest du auch keine aufwendigen Verkehrskonzepte zu bezahlen.

    Das was Werder hat, hat alle seinen Charme und dadurch eine gewisse Berechtigung, aber deswegen darf man doch nicht ausblenden, dass wir einfach die Zeichen der Zeit verpennt hatten. Kann man jetzt nicht mehr ändern. Nun müssen wir schauen, dass wir uns a) in dieser Liga halten - mahnende Beispiele gibt es genug, was ein Abstieg bedeutet - und wir uns b) mit den begrenzten Mitteln stabilisieren um dann vielleicht irgendwann mal wieder angreifen zu können. Eine schnelle Lösung gäbe es nur mit einem Investor in Form eines Mäzen, der entsprechenden Einfluss haben will. Der muss dann aber Kohle wie einst Abramowitsch mitbringen. Wie realistisch das ist, kann man sich ja ausmalen, wenn man schaut wie lange Werder schon nach strategischen Investoren such (oder auch nicht wirklich sucht). Keine Ahnung.
     
  14. Der Existenzzweck von Werder Bremen ist der Klassenerhalt?? Dios mios, ich hoffe du hast meine Frage einfach nur falsch verstanden.
     
  15. Werder Bremen wird nie, in großen dicken Buchstaben NIE auf die Beine kommen, wenn es sich, böse gesagt, prostituiert. Fußball ist Unterhaltung und verkauft Emotionen und Geschichten. Was ist Fußball ohne Emotion und Geschichte? Hier wird immer so gerne externes Personal verlangt und alle die bei Werder was zu sagen haben sollten möglichst umgehend entlassen werden. Und was bleibt dann? Eine leere Hülle. Schau mal nach Hamburg. Die haben alles verschlissen was sie hatten. Ihre(n) Namen, sämtliches Personal das eine emotionale Bindung zum Verein hat und schaffen kann, ihren Mythos, ihre Marke. Da ist nichts mehr übrig und die Schalker befinden sich auf einem ähnlichen Weg. Am Ende landest du dann bei einer wandelnden Werbeplattform für Energy-Drinks, das ist es was dann noch bleibt. Kein Verein, keine Geschichte, keine Emotion, zur Zeit nicht mal Fans, nur eine austauschbare Hülle. Anders formuliert: Eine Franchise. Schlimmer sogar: Das Farmteam einer Franchise. Die Person die Werder auf diesen Weg führt, DIE würde für mich fristlos wegen vereinsschädigendem Verhalten entlassen gehören. Oder aber die KG ändert ihren Namen in Beispielsweise Red Bull Bremen, denn mit Werder hätte sowas nichts mehr zu tun. Der Verein Werder kann sich dann um Amateursport, seine sozialen Aufgaben und den Aufbau einer sympathischen jungen Fußballmannschaft kümmern die in der Regionalliga startet.
     
    MarcoBode1969 und holgerwehlage gefällt das.
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Im Grunde widersprichst du dir doch selbst.

    Was willst du haben? Willst du einen Traditionsklub, der die Notwendigkeiten des Profifussballs, ignoriert? Ja, da kannst du selbst nicht mehr an den Panzenberg gehen, denn die rühren seit einiger Zeit auch ganz schön die Marketingtrommel. Im Moment versuchen sich noch den puren Fussball zu vermarkten, aber eigentlich haben sie sich auch schon an Sponsoren verkauft,
    Keiner redet von Farmteam, sondern von Kooperationen. Wir reden nicht von Ausleihen wo Spieler im laufenden Spielbetrieb hin und her geschoben werden. Das ist ein erheblicher Unterschied, sollte einem aber mit einem Blick auf beispielsweise die NHL oder NBA auch deutlich werden. Die Unterhalten tatsächliche Farmteams.

    Ich sehe einfach bei dir keinen Lösungsvorschlag. Werder bewegt sich mittlerweile auf dem Niveau von Mainz, Augsburg oder Freiburg. Wir sind eine graue Maus, die in vielen Bereichen einfach den Anschluss verloren hat. Die wirtschaftliche Lage ist auch bei uns "nicht einfach", auch wenn das hier nicht so breit getreten wird, wie beispielsweise auf Schalke, wo auch sportlich der Baum etwas mehr brennt als bei uns im Moment. Die Spielräume, die nach dem Sanierungspfad da waren, sind ungenutzt geblieben, da man mit Baumann in meinen Augen auf einen der wohl schlechtesten Manager in der gesamten Bundesligahistorie gesetzt hat. Jetzt kommen die Auswirkungen der Corona-Pandemie dazu.

    Welche Weg siehst du denn aus dem ganzen Schlamassel? Unser NLZ ist unattraktiv und nicht mehr zeitgemäß. Es soll ein neues her. Es fehlt aber das Geld, auch weil man wider jeglicher Vernunft unbedingt das Ding auch auf dem Peterswerder im Überschwemmungsgebiet errichten will. Gleicher Fehler wie beim Stadion.
    - Habe es mal überschlägig gerechnet: Gladbach nimmt bei 17 Spielen pro Saison und einem durchschnittlichen Ticketpreis mehr als 4 Mio Euro mehr aus dem Ticketing ein. Nur mal zu den ganz konkreten Folgen, wenn man meint unnötig an irgendwelchen "Traditionen" hängen zu wollen. Durch das Verlassen des Böckelbergs hat Gladbach im übrigen in meinen Augen kein bisschen Tradition eingebüßt. Das Weserstadion ist heute auch nicht mehr das Stadion, in dem ich meine ersten Bundesligaspiele gesehen habe. -
    Damit bekommst du schon schwer die besten Nachwuchsspieler dieses Landes überzeugt hierherzukommen. Allgemein finde ich unser Trainingsgelände übrigens vergleichsweise schlecht.
    Für das Kaufen von Spielern, die uns wirklich weiterhelfen, fehlt uns das Geld. Wo soll das ohne verstärkte Vermarktung herkommen? Vom Himmel fällt es sicher nicht. Vielleicht kann der Senat ja was aus dem Sondertopf für Corona frei machen. Haben sie ja schon und stecken es in die BWS.

    Nichts gegen dich @FatTony, aber Fussball ist, wie du richtig sagst Unterhaltung, aber mittlerweile eben auch eine für die richtig Geld gebraucht wird. Als wir Klose holten, waren die damals 5 Mio Euro so viel, dass es einen Sonderbeschluss des AR brauchte. Heute würdest du wohl mindesten 50 Mio hinlegen müssen. Wenn du das Geld nicht hast - warum auch immer - kannste dich entweder gleich abmelden oder du musst es irgendwie generieren.
     
  17. Marketing und Sponsoren als solche sind ja nicht zu verteufeln. Ob das die Sparkasse ist die dem Jugendteam die Trikots bezahlt oder die Freie Union die am Panzenberg das Bier verkauft.

    Warum sollte ich eine Lösung für etwas vorschlagen das ich nicht problematisiert habe :confused: Es ist anderer Leute Hobby hier regelmäßig zu erläutern was Werder alles nicht kann und wie man es besser machen sollte. Üblicherweise kommentiere ich das auch gar nicht mehr.

    Ich sehe hier kein Schlamassel. Ich habe vermutlich einfach einen etwas anderen Anspruch an Fußball. Und das meine ich nicht wertend.

    Wenn es dein Anspruch ist die besten Nachwuchsspieler dieses Landes von Werder zu überzeugen, dann kannst du nur enttäuscht werden. Selbst wenn du dein NLZ mit Goldenen Wasserhähnen ausstattest. Werders Einzugsgebiet ist der Nordwesten, im wesentlichen, weil junge Spieler sich eben ungern früh von ihren Familien trennen (Mbom war mit 13 Jahren eine Ausnahme und selbst der ist ja aus dem Norden). Natürlich muss auf unseren Nebenplätzen infrastrukturell etwas passieren, keine Frage. Aber unser Ziel muss es immer sein, dass talentierte Spieler nicht zum HSV, FCSP, Hannover und Co. gehen sondern zu uns.

    Wie gesagt, da sind unsere Ansprüche unterschiedlich und das macht ja auch nichts. Ich weiß wie der Fußball heuer funktioniert, ich bin aber nicht bereit aktiv etwas zu fordern und fördern was meinen Überzeugungen davon wie ein (Profi)Verein auszusehen hat zuwider läuft. Und ja, dafür würde ich persönlich auch einen Abstieg billigend inkauf nehmen. Wenn es anders kommt und wir uns nur des Geldes wegen verkaufen, dann kann ich daran nichts ändern, hätte aber vermutlich mit Werder nicht mehr viel am Hut.

    Beispiel Liverpool, mein alter Lieblingsverein noch bevor ich mit Werder etwas am Hut hatte. Klopp, der sympathische coole Klopp, ist gerade auf dem Weg bzw. hat die Grenze schon überschritten, das ich den Kerl schlicht und ergreifend nicht mehr ernst nehmen kann. Das geht soweit das ich mir fast wünsche er wird Bundestrainer, dann kann er dort Löws Werk vollenden und weiter in die Mikrofone heulen. So ein Typ bei Werder, mit dieser Attitüde, ich würde am Strahl kotzen. Die Reds sind mittlerweile zu weit weg, da ist es mir fast egal.
     
  18. :tnx::tnx::top:
     
    Cooper1978 gefällt das.
  19. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Abstieg würdest du in Kauf nehmen, das war ja klar als FLOKO und Baumi fan. Wenn Werder einmal absteigt kommen wir nicht mehr rauf.

    KATS und Baumi haben vieles verschlafen. Ich bin auch fussball Romantiker aber diese Zeit ist schon lange vorbei. Werder muss auch mit der Zeit gehen.

    Es muss sich vieles ändern ansonsten sehen wir Werder in Liga 2 wieder. Wir sind zwar ein Traditionsverein aber eine graue Maus geworden.
    Befürchte das wir einen Geldgeber brauchen werden um langfristig zu überleben aber solange Baumi am Werk is wird wohl keiner so blöd sein und uns Geld geben.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hamburg ist ein hervorragendes Beispiel dafür, um den Investoren-Teufel an die Wand zu malen. In vielen Teilen sogar berechtigt. Doch so wie Kühne, agiert(e), ist es offensichtlich, dass es ihm weniger darum ging, "seinem" HSV zu helfen, sondern primär mit seinem Geld sich das Recht zu erkaufen, nach Gutsherrenart Einfluss zu nehmen. Und um Marke und Mythos zu ramponieren, dazu brauchte der HSV auch keinen KMK, denn das hat der Club in den Jahren 1987 bis 2010 (dem Einstiegsjahr von Kühne) inkl. hoher Fluktuation auf den Schlüsselpositonen schon selber hinbekommen. So sehr, dass das Engagement von Kühne den finanziellen Kollaps verhinderte und den sportlichen Absturz in die zweite Liga hinauszögerte - wenn auch zu dem Preis eines selbst für HSV-Verhältnisse immer schneller drehendem Personal-Karussell.

    Es gibt übrigens auch positive Beispiele von Investoren, auch wenn diese vergleichsweise rar gesät sind, wie zB die Familie Srivaddhanaprabha beim Leicester City FC.



    Der LFC befindet sich seit der Gründung durch einen Brauereibesitzer in der Hand von Investoren. Dies ist darin begründet, dass der Civil Code, das britische Äquivalent zu unserem Bürgerlichen Gesetzbuch, den im BGB verankerten Sonderstatus des Vereinsrechts nicht kennt. Und trotzdem haben die Reds wie viele andere britische Clubs auch Emotionen und Geschichte geschaffen.