Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Das habe ich gelesen.
    Woher weiß Lemke, dass es so viele Bewerber gibt?
    Sitzt er in dem Gremium, außer das er Ehrenmitglied ist?
    Ok, man kann natürlich alles glauben, was da steht...
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Mit seinen Aussagen hat er auf jeden Fall etwas in Gang gesetzt, ähnlich als wenn Uli Hoeneß bei Bayern spricht. Wenn WL sich jedoch nun wieder ein halbes Jahr lang zurück lehnt, dann sehe ich auch keine bewegende Veränderung.
     
    neuegrünewelle, ClaudioSVW und floppko gefällt das.
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    puhhhh - ebenfalls aus dem Deichstube Willi Lemke Interview - unter normalen Gesichtspunkten wäre eine Weiterbeschäftigung von FB in weiter Ferne ... Aber bei uns

    "Sind allein die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie für die schwierige Situation verantwortlich?

    Nein. Die Corona-Pandemie hat in einer ohnehin schwierigen Situation zu weiteren erheblichen Rückgängen auf der Einnahmenseite geführt. Werder plant aber schon seit Jahren mit feststehenden Ausgaben und mit erhofften Einnahmen in gleicher Höhe. Das wäre auch ohne Corona in der letzten Saison nicht aufgegangen. Uns fehlen nicht nur 30 Millionen Euro wegen der Pandemie, wie es Klaus Filbry (Vorsitzender der Geschäftsführung, Anm. d. Red.) gesagt hat, sondern auch weitere etliche Millionen, weil wir durch Kaufverpflichtungen quasi schon Geld ausgegeben haben, das wir noch gar nicht eingenommen hatten

    Sie meinen die Transfers von Ömer Toprak und Leonardo Bittencourt im Sommer 2019, bei denen die Ablösesumme erst ein Jahr später fällig wurde.

    Ja, und dann ist da als großer Posten auch noch die Verpflichtung von Davie Selke im vergangenen Januar. Da hieß es: Wir brauchen ihn sofort, können ihn aber erst im Juni 2021 bezahlen. Was eine weitere Belastung für uns ist."
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Meinst nicht, das WL noch einen sehr guten Draht nach innen hat? Ich schon.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Beim Lesen des Artikels ist mir vor Schreck beinahe das Brötchen meines 2. Frühstücks aus der Hand gefallen! Ein solch deutliches Statement aus dem Innern der Werder-Wagenburg ist wie ein Stich ins Wespsen.. nein, Hornissennest. Vor allem aber sind diese drastischen Worte von WL ein Zeichen für die späte Erkenntis in der grün-weißen Wagenburg, dass es aufgrund der zahlreichen Fehlentscheidungen und Fehlenwicklungen der letzten Jahre es schon deutlich später 5 vor 12 ist.

    WL ist ein mit allen Wassern gewaschener Politiker. Daher kann dieses Interview sowohl ein Sinneswandel sein, als auch eine Flucht nach vorn, um von den eigenen Fehlern in der Vergangenheit abzulenken.

    Wird dieser verbale Stich ins Hornissennest jedoch einen grundsätzlichen Sinnenswandel bei Werder bewriken können? Das darf bezeifelt werden. Denn im Herbst 2014 (oder 2015?) hatte bereits mit KDF ein ehemaliger, langjähriger Verantwortlicher mit einem Zeitungsinterview für einen Weckruf gesorgt, bei dem er die Weiter-So-Mentalität als größten Fehler bewertete, dennoch diese Mentalität nach wie vor omnipräsent.

    Dass es andere Kandidatien für den ASR geben soll, ist mir auch neu Wofür stehen diese? Ebenfalls für den bisherigen (Irr-)Weg oder gehören sie zu der von der Kreiszeitung angedeuteten Opposition? Wenn diese Opposition denn überhaupt existiert, wo groß ist sie bzw. welchen Einfluss kann sie ausüben? Konkretes zu hören oder zu lesen war vor ihr bisher nichts. Aber selbst wenn diese existent sein sollte, so ist es nur schwer vorstellbar, dass sie zumindest in Teilen einen Wandel bewirken könnte. Denn die letzten JHV haben gezeigt, dass die Werder-Famile ihren Oberhäuptern trotz überwiegend hausgemachter Schieflagen in breiter Masse mehrheitlich treu ergeben ist.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Gerade als über viele Jahre Verantwortlicher muss man nicht zwingend ein Amt / Mandat inne haben, um Internas zu erfahren oder auch um Einfluss auszuüben.
     
  7. Manche Leute legen wirklich eine gehörige Portion Naivität an den Tag, wenn sie eben diese Leute unterschätzen. Sie haben zwar
    kein Amt/Mandat aber Netzwerke und können sehr wohl zumindest dafür sorgen, dass man mal genauer nachfragt.
    Ein Gewinn ist es doch überhaupt, dass die Herren nicht so ohne weiteres Schalten und Walten können wie sie wollen.
     
    ClaudioSVW und neuegrünewelle gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Stimmt so nicht ganz.
    Es gab vor Wochen einen Artikel in der Welt...da wurde erwähnt, dass es zwei Lager im AR gibt. Bode&Co. und Kritiker des Bode-Kurses (grün-weiß ist die Zukunft etc.). Das war vielleicht zu revolvermäßig dargestellt, zur Ehrenrat-Aktion kam es nicht, da die Klasse gerade noch gehalten wurde. Aber ein Fünkchen Wahrheit lag da wohl doch drin.

    Dazu passt auch, dass es darauf in anderen Medien Berichte gab, dass Bode sein doppeltes Stimmrecht ausgespielt habe (als es um die Kohfeldt-Zukunft ging) und so ein 4-3 im AR für Kohfeldt erreicht hat. Auch wenn Bodes Kumpel Hötzel dann noch hinterher in den Medien ein Dementi versucht hat....die wunderbare Werder-Welt bekommt Risse.

    Auch wenn Werder zur JHV traditionell viel meinungsloses Stimmvieh erwartet...wenn die nächsten Spiele punktemäßig auf den Tabellenplatz durchschlagen und es gen Süden geht...wer weiß, wie dann die Stimmung bei der JHV ist. Sicher ist dann wohl nur eins: Baumanns Vertrag wird vorher nicht zum Spottpreis verlängert, und falls es einen neuen AR gibt, der sich entschließen sollte, Baumann zu ersetzen - die Abfindung würde den finanziellen Schaden, den Baumann bei Werder angerichtet hat, nocheinmal erheblich steigern.
     
    andy0606, MrDave7, syker1983 und 5 anderen gefällt das.
  9. Ich weiß sogar als normaler ehem. Angestellter aktuell nahezu alles, was in meiner Ex-Firma abläuft/schiefläuft. Und ein Willi Lemke dürfte noch viel mehr Kontakte haben als ich. Vom Einfluss ganz zu schweigen.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Danke für den Link @Maternus . Ich muss eingestehen, dass ich diesen Artikel seinerzeit auch gelesen, aber jedoch aus meiner Erinnerung wieder verdrängt habe. Vermutlich deshalb, weil mir das alles seinerzeit sehr vage erschien. So wie heute auch. Es kursieren lediglich Gerüchte über eine solche Opposition, jedoch wie bereits geschrieben, ist nicht wirklich konkretes über, geschweige direkt von diese Opposition geäußert worden, zB welche Veränderungen sie wünscht / erwartet. Das ist mir Stand heute alles zu dünn, um diesen Gerüchten über die Existenz einer Oppostition Glauben schenken zu können, so gerne ich es auch tun würde.
     
  11. Abfindungsschaden hat man auch bisher schon fahrlässig in Kauf genommen, siehe die Vertragsverlängerung von Skripnik und vor allem auch die von Eichin, mit dem verlängert wurde, obwohl er quasi schon auf der Abschussliste stand. Auch ein Punkt von vielen, der die Mißwirtschaft der letzten Jahre belegt.
     
  12. Trotz allem wird es in Bremen wie üblich weiterlaufen. Was mir an Bode am besten gefällt ist, dass er unlängst in einem Interview die Transferbilanz als nicht so maßgebend bei der Bewertung der Arbeit von FB ansieht. Kaderplanung haben wir bislang in Bremen völlig überschätzt. Mit FB und Fritz sind zwei Asse am Ruder. Beispiele: Wir haben mit diesem Mina (?), Schönfelder und Erras echte Juwelen, um die uns die ganze Liga beneidet. Sind zwar nicht erstligatauglich, aber wir wollen jetzt nicht kleinlich sein. Laut MB zählt die Strategie dahinter. Mit dem Leihspieler Chong kann FK augenscheinlich bislang nicht viel anfangen? Vielleicht ändert er noch seine Attitude zu ihm?
    Die Personalführung von FB ist ohnehin sensationell. Der Trainer mit der schlechtesten saisonalen Bilanz aller Werdertrainer aller Zeiten macht weiterhin, was er will. Gibt seine ausufernden Interviews und ist sich nicht zu schade, vor dem Hintergrund der letzten Saison sein weiteres Wirken von der Weiterbeschäftigung FBs abhängig zu machen. Dazu erklären Beide den Werderfans ihren offensiven Markenkern, Ballbesitzfußball etc., den man auf dem Platz als Laie nicht zu erkennen vermag. Was weiß der gemeine Fan schon? Sobald auch medial diesbezüglich Kritik aufkommt, wird man von diesem Duo belehrt. Das nennt sich Selbstbewusstsein.
    Bode und Baumann sind eine Schicksalsgemeinschaft, die kein Störfeuer von Außen braucht. Es käme zu Nachfragen, die man verständlicherweise nicht haben will. Es hat auch ein Filbry einen Finanzplan in Coronazeiten aufgestellt, der von vollen Stadien 2021 schon zur RR ausgeht. Das wurde auch vom ASR mit großem Weitblick abgesegnet. Es wäre ein Leichtes gewesen, den Parteifreund Karl Lauterbach anzurufen und um eine Bestätigung dieser These zu bitten?! Eine Bestätigung hätte der SVW zwar erhalten aber nicht mit dem Jahr 2021! Das heißt doch, dass der Fehlbetrag für diese Saison weitaus höher sein wird als bislang angenommen?!
    Das WL nach der Gegenfinanzierung der KPs fragt, finde ich überraschend aber richtig. Am Saisonende haben wir mit DS noch einmal ca. 11 Mio zu bezahlen, den dieser Spieler nicht mal ansatzweise wert ist. Das bedeutet ein Verkauf weiterer Spieler, ohne dass man am Markt aktiv sein kann?! Es gilt letztendlich das gesamtsaisonale Defizit auszugleichen. Ich bin mal gespannt, wie viel am Ende MR an Erlös bringen wird? Arnheim stehen auch noch 20% zu. Im besten Fall können wir damit Selke bezahlen?! Nur wird das nicht reichen.
    Der Verein muss sich weiterhin verschulden, wahrscheinlich mindestens zwei weitere Spieler abgeben (Pavlas, Ludde, Sargent???), um die dringend benötigte positive Transferbilanz zu erzielen. Daher wird FB GF Sport bleiben (Kontinuität als Selbstzweck), der ASR in seiner jetzigen Form wiedergewählt werden und WL bleibt nichts anderes als ein Sturm im Wasserglas gewesen zu sein. Alles andere würde mich wundern...
     
  13. :klatsch::top:
     
    Berliner69 und neuegrünewelle gefällt das.
  14. https://twitter.com/worum_org/status/1329495770723184646
    Wir haben dazugelernt, also spielen wir jetzt miesen Fußball? Ach Baumi..
     
    neuegrünewelle und Berliner69 gefällt das.
  15. Sorry, aber das ist insbesondere bzgl. Schönfelder und Mina einfach keine faire Kritik. Mina ist 18 und kommt frisch aus Südamerika, muss sich erstmal an Deutschland gewöhnen und dann langsam reinkommen. Niemand hat erwartet, dass der direkt Bundesliga spielen wird. Eigentlich ist der Transfer doch genau so einer, der hier immer gefordert wird. Außerhalb des Radars, jung, entwicklungsfähig. Und Schönfelder ist auch erst 19, hatte sich im August verletzt und sammelt jetzt Spielpraxis in der U23. Sind eben beides Spieler, bei denen perspektivisch gedacht werden muss, wurde meine ich auch nie anders kommuniziert. Solche Transfers brauchst du als Verein wie Werder. Das zu kritisieren, ist imo also ziemlich daneben. Auch der Transfer von Erras als Back-Up hat durchaus Sinn ergeben, das Problem ist hier halt, dass kein besserer Sechser noch dazu gekommen ist. Auch bei Chong konnte doch nicht ernsthaft erwartet werden, dass der direkt problemlos in der Bundesliga durchstartet, sondern sich, gerade was seine defensiven Aufgaben angeht, erst einmal an das Niveau gewöhnen muss. Die Leihe an sich ist durchaus sinnvoll, btw. wurden eben auch solche Modelle (Leihen von größeren Clubs) hier mehrfach gefordert und sind ein vernünftiger Ansatz für Vereine wie Werder.
    Welche Transfers sind denn eigentlich in Ordnung, wenn die oben genannten schon kritisiert werden? Ich meine, da ist ja diesen Sommer wirklich eine bunte Mischung dabei. Entwicklungsfähiger Spieler aus der zweiten Liga (Agu), Leihe eines jungen Spielers von nem großen Club (Chong), Kauf eines jungen, entwicklungsfähigen Spielers aus Südamerika (Mina), erfahrener, solider Spieler aus der zweiten Liga (Erras) und mit Schönfelder ein U-Nationalspieler, den man einem anderen Bundesligisten abwerben konnte. Zu kritisieren sind diesen Sommer doch weniger die Transfers, die gemacht wurden, als vielmehr die Transfers, die nicht gemacht wurden, insbesondere ein Sechser und kreativer Achter.

    Der Trainer mit der schlechtesten Saisonbilanz aller Werdertrainer aller Zeiten ist aber nachwievor auch der Trainer mit der besten Punkt-pro-Spiel-Bilanz aller Werdertrainer der letzten 10 Jahre, der Trainer, der die ersten zwei Jahre als Cheftrainer gute Arbeit geleistet hat und der Trainer, der mit 53 Punkten 18/19 die beste Saison seit langem spielen lassen hat, mit einem Punktewert, der in den Jahren zuvor immer für Europa gereicht hätte. Sollte man auch mit einbeziehen, wenn es um die Frage geht, weshalb er trotz der Katastrophe letzte Saison weiter machen darf.
     
  16. Stimmt nicht. TS (1,65), Rolff (0,00), Dutt (1,02), Skripnik (1,31), Nouri (1,33; 1,30), Kohfeldt (1,43). Sogar Dörner (1,55) und Sidka (1,58) waren besser als Kohfeldt.

    https://www.transfermarkt.ch/sv-werder-bremen/mitarbeiterhistorie/verein/86

    Und ob die ersten zwei Jahre als Cheftrainer "gut" waren, ist sehr subjektiv. Für mich war der Anfang ordentlich, dann gut und dann Totalausfall in allen Ebenen ala DFB Team. Sollte man auch mit einbeziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du hast ja recht, es sind alles Spieler, die eine Entwicklung versprechen, aber meinst Du nicht, das auch Spieler vonnöten sind, die sofort weiterhelfen? Solche Spieler (z.B. Chong, Schönfelder, Mina) kann man im Verein parken, wenn man ansonsten genug Potenzial im Kader hat, aber das hast Du selber im letzten Satz ja auch angemerkt.
     
  18. Doch, natürlich stimmt das. Schaaf hatte von 10/11 bis zu seinem Ende einen Schnitt von, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ungefähr 1,16 Punkten pro Spiel. Dass er insgesamt natürlich einen höheren Punkteschnitt hat, ist klar.

    Ja klar. Aber den Start eines Trainer, der in seinen ersten 1,75 Saisons 1,55 Punkte pro Spiel mit einer Mannschaft wie Werder erreicht (entspräche knapp 53 Punkten pro Saison), kann man imo nur schwerlich nicht als zumindest gut bezeichnen. Aber natürlich ist das auch subjektiv.
     
  19. grottenkick

    grottenkick Guest

    So ist das mit der Statistik.
    Wenn man so will, ist der Trainer des Jahres plötzlich auch der Trainer des Jahrzehntes.
    Zum Glück kann man nicht alles schönrechnen!
    Am Ende haben uns lustlos Kölner, sportlich faire Unioner und ein Eigentor eines Dorfvereins den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet
     
  20. Doch, deswegen habe ich ja auch folgendes geschrieben: