Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Ach, es fängt doch schon damit an, dass du von einem gesunkenem Kaderwert schreibst. Wie ist das gemeint? Nimmt man beispielsweise die Zahlen von transfermarkt ist der Marktwert des Kaders seit Antritt Baumanns in absoluten Zahlen gestiegen.
    Die reine Auflistung der Beträge für Zu- und Abgänge sagt erstmal auch nicht zwingend etwas über die Qualität der Arbeit Baumanns aus. Hätte er beispielsweise durch den Verkauf von Rashica eine ausgeglichene Transferbilanz bekommen, hätte er dann bessere Arbeit geleistet? Nein, denn der Kader diese Saison wäre dann immer noch beschissen zusammengestellt. Es bringt also nichts, die reinen Zahlen zu betrachten.
    Also zur sportlichen Leistung in den Jahren unter Baumann. Da gehts ja schon los mit unterschiedlichen Ansichten hinsichtlich der Bewertung der ersten drei Saisons. Da sind wir zweimal achter und einmal elfter geworden. Für mich im Vergleich zu den Jahren davor für Werder durchaus sportliche Erfolge. Die Saison 18/19 gehörte punktemäßig zur besten seit 10 Jahren. Danach dann der Absturz. Wie viel Einfluss hatte das Verletzungspech, was hat der Abgang von Steidten für eine Auswirkung auf das Scouting gehabt? Kann hier vermutlich keiner wirklich beantworten.

    Alles eben nur oberflächlich, ohne in die Tiefe gehen zu können, von dir und von mir. Sachlich nur sehr begrenzt, konstruktiv eigentlich gar nicht. Und das ist auch okay so, ist halt nur ein Fanforum. Was stört sind eben diese Überhöhungen, dieses sich zu wichtig nehmen einiger hier, die teilweise den Anschein machen, ernsthaft sauer zu sein, wenn man ihre Ansichten nicht übernimmt, sondern diesen etwas entgegenstellt.

    ist aber auch egal, sollte nur ein kleiner Einwurf sein, da ist jetzt schon mehr daus geworden als nötig wäre.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2020
  2. Naja, sagen wir mal in vielen Bereichen. Sind ja nicht nur der AR-Boss, der GF Sport, sein mutmaßlicher Nachfolger Fritz, die Trainer, die Direktoren Schaaf und Wolter, sondern auch in anderen Abteilungen gibts viel Vetternwirtschaft. Am krassesten sichtbar in der Scoutiingabteilung, dort hat Fritz alle ehemaligen Freunde aus seiner Erfurter Jugendzeit zusammengetrommelt, dazu unsere altehrwürdigen Spieler wie Kamp, Otze oder Votava und ein Verwandter von Tim Steidten. Irgendwie deshalb auch kein Wunder, was diese Abteilung seit Jahren liefert, nämlich rein gar nichts. In dieser Form sollte man sie wirklich komplett abschaffen, spart wenigstens viele Kosten ein. Eichin wollte das ja damals....
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  3. Rückschluss aus dem hier geschriebenen Satz von dir:
    Ist ja wie gesagt auch völlig in Ordnung, dass du die hier reinschreibst, aber es hat halt nicht viel mit sachlicher,
    konstruktiver Kritik
    zu tun, wie ein anderer User meinte, es betiteln zu müssen.


    Diesem hatte ich zunächst nicht so viel beigemessen. Allerdings nach deiner jetzt abgesetzten Erläuterung in Punkto
    "sachliche, konstruktive Kritik" bekommt dieser Satz eine neue Qualität. Ist zwar nicht neu, aber mir indirekt damit
    persönliche Abwertung oder auch nicht mit der Sache selbst beschäftigt zu sein, zu unterstellen zeigt dein wahres Gesicht
    Es zeigt wiederholt deine Diskussion- oder Austauschbereitschaft.


     
    ClaudioSVW und Tyson81 gefällt das.
  4. Wer denn? Hab dazu nichts gefunden, außer dass Kohfeldt von einer schwierigen Saison gesprochen hat.
     
  5. Zunächst beginnt mein Post mit der Gegenüberstellung der Transfererlöse und Transferausgaben. Ich glaube der steht für sich
    und genauer betrachtet sagt eben dieser Gegenüberstellung doch mehr aus. Nochmals für dich:
    Transferüberschuss 16/17 + 4 Mio, 17/18 -9 Mio, 18/19 0, 19/20 - 13,5, 20/21 0 = 18,5 Mio Defizit
    Natürlich belegt das errechnete Defizit von - 18,5 Mio die Qualität seiner Arbeit im Fachbereich Transferaufgaben
    Hätte :facepalm: er durch den Verkauf von Rashica ..... hat er aber nicht und er hat seine Beitrag geleistet. Nein, bessere Arbeit hätte er auch dann
    nicht geleistet. Rashica hatte mal einen Wert von 35 Mio, JE von 10 Mio, DS, YO, LA, DK usw. hatten alle weit höhere Werte und diese
    Werte sind nicht nur durch Corona so gesunken sondern auch durch individuellen Leistungsniedergang auf breiter Front, geschuldet der
    selbst eingestandenen Performance der sportlichen Leitung der letzten Saison.
    Ich habe auch nicht nur die Zahlen betrachtet sondern habe , wie du auch, festgestellt, dass der Kader beschissen zusammengestellt war/ist.
    Ist das nicht auch sein Job??
    Der Kaderwert ist nach 18/19 natürlich gesunken. Dies war aber nicht meine Aussage sondern ich wollte damit herausstellen,
    (vielleicht hätte ich es machen sollen) dass die einzelnen Marktwerte der Spieler enorm gesunken sind und damit der Gesamtwert
    des Kaders. Außerdem liegt es doch auf der Hand, denn in die Kaderwertberechnung spielen auch immer die Leihspieler mit rein
    und die gehörten uns ja wohl nicht. Och, tschuldigung Nick Woltemade und Oscar Schönfelder konnten ihren MW steigern.
    FB ist es seit der Saison 16/17 nicht mehr gelungen unter einem Top-Transfer Gelder zu generieren. Die meisten Spieler gingen
    ablösefrei oder zu geringeren Beträgen als zum Zeitpunkt des Einkaufs. ....... weil zu alt oder leistungsschwach.
    Ja, natürlich haben wir zwei achte Plätze sowie einen 11ten erreicht. Ich klammer mal die 11 aus, ansonsten bin ich bei dir.
    Auch bei dir bin ich bei der Bewertung 18/19 das beste Ergebnis nicht nur punktemäßig, da gehe ich sogar noch weiter und sage
    eben auch das Spielerische ließ Hoffnung keimen. Dann aber setzt ja meine Kritik ein, diese absolut inkompetente Kaderplanung.
    Sich voll ausruhend auf dem Erfolg, trotz der Warnung auch von Florian, dass man nachlegen müsse (schnellere Spieler etc.).
    Der ist dann aber auch eingeknickt, ob Ermangelung finanzieller Mittel. Man wollte offensichtlich nur mit Füllkrug die EL rocken.
    MM und die einiger anderer User hier war schon vor der Vorbereitungsphase zur Saison 19/20 dies ein klarer untauglicher Versuch gepaart
    mit dem Wahn einer unrealistischen Einschätzung der Vorsaison inkl. der Wertigkeit eines Spielers wie MK.
    Zu Tim habe ich meine Meinung und mein Wissen mehr nicht. Nur eines, wir sind seit über einem Jahr sehr schwach was die Sichtung
    anbelangt.
    Eines hast du hier bei deiner sachlich konstruktiven Bewertung total außen vorgelassen und zwar die katastrophale Vertragspolitik mit
    den Ex-Bestmöglichen. Sorry, jetzt werde unsachlich, aber bei der VVL mit VS gehörte er eigentlich gefeuert und dann zieht er das
    Ding mit AN nochmals durch. Der Hammer kommt dann mit der VV mit Florian bis 2023:facepalm::facepalm: Völlig entgegen der marktüblichen
    Gegebenheiten und das als GFS eines Vereins der ewig klamm ist.
    Ein weiterer Punkt das vorhandene Budget was eben anderen zu Beginn/Amtsantritt nicht zur Verfügung stand. (auch das gehört zu einer
    gewissen Tiefe dazu)
    Nochmals, er kann sich unter Mithilfe des Trainers und Scoutingabteilung anheften mit TD, MR Spieler verpflichtet zu haben, die
    einen übersteigerten MW erzielt haben. Alle anderen Spieler haben sich neutralisiert oder enorm Geld gekostet. (z. B. MK ablösefrei,
    DK Minusgeschäft etc.)
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  6. Nehme es doch einfach mal hin. Baumann sprach nach diesem Spiel und trotz der Tabellenlage und dem Leistungsniveau der Mannschaft
    von, Europa sei durchaus erreichbar. Offensichtlich hatte er eine geistige Rückkopplung in die RR 18/19
     
    ClaudioSVW, Tyson81 und neuegrünewelle gefällt das.
  7. https://emagazine.fcbayern.com/de/packmas/pack-mas-svw-4/gegner

    Daraus zitiert:
    "Vom ursprünglichen Saisonziel, am Ende auf einem internationalen Platz zu stehen, ist Werder weit entfernt, will aber im Moment nichts davon wissen, die Vorgabe zu korrigieren. „Vor drei komplizierten Spielen ist es wichtig, sich nur damit zu beschäftigen und nicht groß nach rechts und links zu schauen", sagte Baumann vor dem Jahres-Endspurt."

    Kohfeldt sprach nach diesem Spiel im Kicker davon, "spielerisch" aus dem Tabellenkeller kommen zu wollen. Der einzige, der die Lage damals schon reallistisch sah, war Bittencourt, der ebenfalls im Kicker davon sprach, das Werder sich jetzt im Abstiegskampf befinden würde.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  8. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    "Baumann bad!" ... Alles sehr einseitig hier mittlerweile und fast nur negativ. (UND REPETITIV!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2020
    SkankinPenguin gefällt das.
  9. Kann ja sein, aber dann wird es ja mit Sicherheit eine Quelle dafür geben.
     
  10. Ok, aber das ist doch hier alles schon rauf und runter gebetet worden. Natürlich sind hier einige Aussagen von Emotionen geprägt und so nicht immer ganz Aussagekräftig. Aber im Grundtenor finde ich schon das hier sehr oft sachlich und konstruktiv argumentiert wird. Es wird einfach so oft emotional, weil die Menschen hier sehen wie es mit dem Verein seit Jahren bergab geht und sich seit Jahren einfach nichts ändert.
     
    floppko, ClaudioSVW, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  11. Stimmt
     
  12. Es geht nicht um den Begriff Vetternwirtschaft, sondern darum anzuerkennen, dass Werder ein Wirtschaftsunternehmen ist, dass sich wie ein solches auch bewerten lassen muss. Hier wird es im Forum gerne diffus, weil man Werder traditionell als reinen Verein betrachtet. Das sind sie aber für ihre Profiabteilung Fußball nicht mehr. Sie haben eine GmbH & Co KG aA seit 1999.
    Bei der Bewertung der handelnden Personen sollte man sie am Outcome des Unternehmens messen. Ich würde vorschlagen, dass man hierzu die letzte Dekade 2010 bis 2020 heranzieht. Filbry ist seit 10 Jahren im Amt als GF Finanzen, Baumann und Bode in unterschiedlicher Funktion aber als Entscheidungsträger auch. Ohne jetzt aus Zeitgründen ins Detail gehen zu wollen, kann man doch feststellen, dass eine Weiterentwicklung nicht stattgefunden hat. Das ihre Umsätze größer geworden sind, weil die Fernsehgelder insgesamt gestiegen sind, haben sie nicht verantworten. Das hat die DFL erreicht. Sie haben immer noch langfristige Verbindlichkeiten durch den Umbau in Höhe von ca 70 bis 80 Mio€, wollen ein NLZ für geschätzte 32 Mio€ neu bauen, wobei bis heute unklar ist, von welchem Geld das bezahlt werden soll. Die Standortfrage des NLZ Pauliner Marsch spare ich lieber aus, weil die schon in vielen Posts kritisiert worden ist.
    Tabellarisch bewegen sie sich in dieser Dekade nahezu immer in der gefährdeten Zone und haben teilweise einen Zeitraum gehabt, in denen sie passager mehrere Wochen bis Monate erfolgreich gespielt haben. Nachhaltig war keine dieser Episoden. Mit FK haben sie nun wohl ihren absoluten Traumtrainer, der allerdings die schlechteste Saison aller Zeiten zu verantworten hat. Man muss kein schlechter Prophet sein, um festzustellen, dass es diese Saison wieder gegen den Abstieg geht. Die Weiterentwicklung des Kaders und echte Mehrwertspieler kaum vorhanden. Das ist keine gute Bilanz, wenn ich sehe, was in dieser Dekade in F oder Gladbach passiert ist.
    Wenn ich dann einen Strich ziehe, das alles bewerte, bleibt bei mir den Eindruck haften, dass das Konzept mit Ex-Spielern in Schlüsselpositionen nicht aufgegangen ist. Die Konsequenz daraus wäre eigentlich, die Strategie zu überdenken und Änderungen vorzunehmen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Dieses Unterfangen ist zum Scheitern verurteilt und hat mit eine Gesamtführungsschwäche des SV Werden zu tun. FB ist hier nur pars pro toto.
     
    MrDave7, Maternus, Bremen und 4 anderen gefällt das.
  13. Sehr guter und zutreffender Beitrag. :top: Ist genau das was ich meine, ich sag es gerne nochmal: Welche Qualifikationen bringen Baumann, Fritz, Borowski etc. für ihre Posten mit? Baumann hat relativ erfolglos die Scouting-Abteilung geleitet und wird dann Geschäftsführer. Fritz hat im Grunde gar nix vorzuweisen und wird dann einfach mal Leiter der Scouting-Abteilung. Borowski tritt aus persönlichen Gründen als sportlicher Leiter der U23 zurück und wird dann zum Co-Trainer einer Bundesligamannschaft befördert. Sowas ist kein Leistungsprinzip. Das alles erinnert immer wieder an die 3 Affen, weil jeder Jeden schützt. :dagegen: Was sind das denn grundsätzlich für Auswahlkriterien? Nur dass man mal für den Verein gespielt hat? Hier hört man im Grunde nie irgendwelche externe Namen. Und dieses NICHTleistungsprinzip setzt sich fort bis in die Mannschaft, das ist ein Rumgestümper auf allen Ebenen. Hier muss endlich mal der Leistungsgedanke im Vordergrund stehen und nicht dieses jahrelange "wird schon werden...". Man sieht, wohin das mit den Ex-Spielern führt: ins Nirgendwo. :dagegen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2020
    andy0606, MrDave7, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  14. Fällt dir noch was Positives ein und zwar irgendetwas, was nicht auch schon ständig wiederholt wurde, wie bspw. die Punkteausbeute?
    Mir nicht
     
    andy0606, neuegrünewelle und JSFiVE gefällt das.
  15. Ich verstehe Dich sehr wohl. Ich würde das Thema Qualifikationen der Protagonisten nur hinten anstellen. Viele Werderfans haben ihre Lieblinge in der Mannschaft gehabt und verbinden mit deren Namen erfolgreiche Zeiten. Daher reagieren die dann auch massiv verschnupft, wenn man ihre Helden angreift.
    Ich versuche rein "technokratisch" an die Sache zu gehen und frage: was ist in der vergangenen Dekade verbessert und/oder mit Nachhaltigkeit versehen worden, dass dieses Konzept Ex-Spieler in Schlüsselpositionen zu setzen, als Erfolgsmodell weiterhin fortsetzen zu können/sollen? Wenn etwas 10 Jahre mit diesem Outcome performt, darf dieses Konstrukt hinterfragt werden. Das lehnen sie ab, machen so weiter wie bisher und meinen damit, bessere Ergebnisse fürderhin erzielen zu können! Wo liegt denn aus Werdersicht die Begründung für diese Annahme? Wenn man 10 Jahre lang in diesem Personalmanagement permanent gegen den Abstieg spielt, eine anhaltende sportliche Weiterentwicklung nicht erkennen lässt und gleichzeitig von Europa träumt (vgl. letzte Saison) ist man kein Visionär sondern ein Utopist. Ob die Personen nun Baumann oder Fritz heißen, spielt keine Rolle. Es liegt am Setting.
     
    andy0606, MrDave7, Bremen und 3 anderen gefällt das.
  16. Daraus zitiert:
    "Als Zeitpunkt einer Verlängerung, so ist es bei Werder zu hören, wünschen sich beide Seiten einen Moment der sportlichen Stabilität. Wann es den gibt, lässt sich ebenfalls nicht absehen. Eine kurzfristige Entscheidung ist jedoch ohnehin nicht geplant."

    Wetten, das diese "sportliche Stabilität" im Winter bei den Verhandlungen keine Rolle mehr spielt? Der Vertrag wird verlängert, so oder so. Ist quasi intern schon beschlossene Sache. Und daran würde auch der Umstand nichts ändern, wenn Werder am Jahresende im Tabellenkeller steht (wovon ich übrigens ausgehe). Ihr werdet es sehen....
     
  17. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ömer Toprak. :) Naja ehrlich gesagt fällt mir abseits der Punkteausbeute nicht wirklich etwas ein was ich als besonders positiv hervorheben wollen würde. Auf der negativen Seite hingegen sehe ich da auch nicht viel was sich jetzt direkt ändern ließe. Et is wie et is.
     
  18. Wir sind ja hier im Baumann Thread. Da gibt's nix Positives, egal was sich hier der eine oder andere zusammen spinnt. Er versagt auf der ganzen Linie, auch wenn' s dir aufn Geist geht. Und dann wird wohl auch noch sein Vertrag verlängert. :lol: Alter Schwede.. naja, ich will nicht auch noch nen Anschiss bekommen :wink:
     
    andy0606, MrDave7, floppko und 3 anderen gefällt das.
  19. Und ob diese Punktausbeute von 10 Punkten in 7 Spielen gegen ausnahmslos Vereine aus der unteren Tabellenhälfte letztlich wirklich positiv ist, wird sich erst nach Abschluss der Hinrunde zeigen, wenn Werder gegen ALLE Teams gespielt hat.