Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Die sehr sinnvollen Kaufverpflichtungen nicht zu vergessen. :top:
     
    Bremen, andy0606 und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. In der Bewertung seiner Tätigkeit bitte auch nicht die sehr sinnvollen VVL für zwei bestmögliche Trainer vergessen.
     
  3. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Und das marktschreierische "Wir sind pleite und müssen unsere Spieler verramschen" :D
     
  4. Ich hatte dich um einen Link gebeten, wo über "Verhandlungsgespräche" berichtet wurde. Du redest von Fakten!
    Dann bitte ich dich diese hier zu dokumentieren.
    Es gab gar keine Verhandlungen. Allenfalls ne kleine Anfrage. Wer verdreht hier die Tatsachen?
    Du unterstellst Grujic einen Mangel an Anständigkeit? Wie nennst du denn dein Geschreibsel hier.
    Ich möchte dir hier mal unterstellen, dass du die Fakten in deinem Sinne verdrehst. Da gibt es hier im Forum
    noch so einen Faktenverdreher und unserem Trainer ein besonders enges Verhältnis zu JE (z. B.) attestiert.
    Menschen die nicht einmal Anstalten machen ihre Sichtweise zu verteidigen, zu erklären oder zu belegen sind
    für mich an erster Stelle Selbstdarsteller.
    Schlechte Folklore betreibst du.
     
  5. Wenn er schlechte Folklore betreibt, was machst Du erst:lol:
     
  6. Das grundsätzliche Problem der Bundesliga ist, dass viele Vereine, so auch Werder, Einnahmen aus der Gegenwart in die Zukunft voll und ganz verplanen und dabei die Unwägbarkeiten des Marktes außer Acht lassen. Man kann zwar mit gegenwärtigen Einnahmen, permanent die Zukunft in Bezug auf Spielertransfers gestalten, aber das sollte man nicht dauerhaft tun. Das scheint Usus in der Liga und anderswo zu sein. Das funktioniert auch in anderen Märkten nicht. Deswegen platzt gerade die ganze Blase wegen eines Coronavirus.
    Die Bremer rühmen sich doch immer, dass sie als hanseatische Kaufleute agieren würden. Hätten sie so gehandelt, dann besäßen sie zum einen eine stille Reserve und zum anderen wären sie nicht so stark betroffen. Sei es wie es sei. An Filbrys Stelle würde ich diese Saison mit leeren Stadien rechnen. Auf jeden Fall nicht mit ausverkauften. Damit wird automatisch FB erneut in den Fokus kommen und wahrscheinlich neben MR einen weiteren Spieler im Winter veräußern müssen.
    Man kann ihm und CF nur raten, dass sie in diesem Fall tatsächlich eine Shortlist mit bezahlbaren und preiswerten Lösungen haben!
     
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Eben. Zeigt eigentlich genau wie mies das Scouting (Netzwerk) sein muß.
    Und bezahlbare bzw preiswerte Lösungen hat es bestimmt gegeben. Nur haben die Baumann und Fritz wohl nicht.
     
  8. Schöne Nachricht. Ich sehe da generell ein gesellschaftliches Problem. Die Gegenwart gewinnt zunehmend mehr an Bedeutung als die Zukunft. D.h. die Zeitpräferenz steigt. Heute wird lieber konsumiert als morgen, dadurch wird heute weniger gespart, dadurch mehr auf Kredit finanziert, d.h. Einnahmen von heute für die Zukunft bereits verplant ohne einen Sicherheitspuffer/Stille Reserven aufzubauen.

    Corona als (eine) Ursache der wirtschaftlichen, sportlichen Lage bei Werder zu nennen, ist völliger Unsinn. Damit lenkt man nur von den wahren Unzulänglichkeiten ab (Realitätsverweigerung und Realitätsverschleppung).
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr gut auf den Punkt gebracht @syker1983 :tnx:

    Es ist mittlerweile leider en vogue im Fußball geworden in der Gegenwart etwaige (!) Einnahmen aus der Zukunft zu verplanen. Ich erinnere mich zB noch sehr gut an die Schadenfreunde unter Werder-Fans, als der HSV (anno 2003?) die Einnahmen aus der drei UEFA-Pokal-Runden im Budget einplante, jedoch schon in der 1. Runde gegen die Fußball-Großmacht Dnjepr Dnjepropetrowsk mit Pauken und Trompeten rausflog. Mittlerweile jedoch gehört diese mit Risiken behaftete Methode auch zu den Usancen am Osterdeich. Zur Überbrückung von kurzfristigen Engpässen ist dagegen grundsätzlich auch nichts einzuwenden, zumal kalkulierbare Risiken zum Unternehmertum dazugehören. Wenn dabei jedoch wie bei Werder nahezu die komplette stille Reserve (Eigenkapital) dazu verwendet wurde, um mit ca. 2/3 der Summe die Ablösesumme für einen Spieler mit einem überdurchschnittlich hohen Verletzungsrisiko aufzubringen, dann geht diese Zockerei weit über den Grenzen des üblichen unternehmerischen Risikos hinaus.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dies ist vermutlich auch eine Folge de Niedrigzinspolitik der EZB.


    Unter Corona leidet die gesamte Wirtschaft, auch der Profifußball und somit auch Werder. Die Pandemie ist jedoch nicht der alleinige Grund dafür, dass Werder sich z.Zt. finanziell auf ganz dünnem Eis bewegt, so sehr die GF damit auch ihre eigenen, vorher gemachten Fehler damit zu kaschieren versucht.
     
  11. Tja Fehler? Ich finde die gesamte strategische Ausrichtung mehr als diskutabel. FB und MB wollen Werder wieder nach Europa führen. Ich persönlich sehe die EL nicht als das gelobte Land an, weil außer der SGE kaum ein Verein in D dort etwas bewirkt hat. Ich vermag den Mehrwert in dieser EL nicht erkennen, weil die Kosten dem gegenüber stehen.
    FB meint mit Transfers von Spielern im gehobenen Format, die allerdings auch entsprechend kosten, den Kader aufzuwerten. Nur leider tun diese Herren das nicht. Falsche Auswahl. Dazu sehen MB & FB in FK den entscheidenden Baustein für die Weiterentwicklung des Teams und überfrachten ihn mMn mit Erwartungen und Hoffnungen, denen er nicht gerecht werden kann. Letzte Saison wäre unter dem Eindruck der Verletztenmisere eine echte Chance gewesen, Jungspieler näher an den Kader heranzubringen. Ist nicht gemacht worden, was jetzt auf einmal das neue Konzept sein soll. Ich befürchte, dass Beide in der Person FK eine Fortsetzung der Ära Rehagel und TS sehen?! Deswegen haben die selbst unter den Eindrücken grausamer Vorstellungen der Mannschaft vgl. Mainz u.a., an FK festgehalten. Mit der Entlassung von FK wäre ihr gesamtes Gebilde zusammengebrochen.
    Baumann war doch Assistent von Allofs und hat dort sehen können, was passiert, wenn man Verträge abschließt, die nicht gegenfinanziert sind.
    Trotz dieser Erfahrungen setzt er das hier fort. Unlängst an der Personalie Grujic abzulesen. Jetzt wird wohl wieder das Einstein-Zitat kommen: wer immer das Gleiche tut usw...
    Werder war immer in der Vergangenheit stark darin, Perspektivspieler zu holen, weiter zu entwickeln und dann teuer abzugeben. Das gilt für 16 andere Clubs auch, Bayern ist die Ausnahme. Hier müsste der Fokus liegen. Hier werden Verhaltensmuster als Werderweg verkauft, die sich in der Vergangenheit als Irrweg entpuppt haben. Nur wer aus der Vergangenheit lernt, kann die Gegenwart und Zukunft gestalten. Daher ist für mich ein FB eine Fehlbesetzung auf dem Posten, weil mir bei ihm das Gestalterische in Kombination mit Antizipationsfähigkeit komplett abgeht.
     
  12. :tnx::tnx: :top:
     
  13. Berliner69

    Berliner69 Guest

    So negativ sehe ich die Euro-League nicht... es wäre auch für unser Renommee gut, wenn wir international spielen.
    Und der eine oder andere attraktiven Gegner winkt auch. Wären auch zusätzliche Fernsehgelder( während Corona will ich jetzt nicht von ausverkauften Heimspielen sprechen...)
    Spielst du international, wirst du auch den einen oder anderen Spieler eher bekommen....
    Wir haben seit gefühlt zig Jahren nicht mehr international gespielt. Wir wissen also nicht wie sich Werder da verkaufen würde....
    Ich fände es schön, Werder mal wieder auf europäischer Ebene zu sehen.
    Ist aber eh alles Theorie. Im Moment gilt es nur, in der ersten Liga zu bleiben
     
  14. Diese Argumente wegen der Spieler und höheres Interesse werden gerne vorgebracht. Ich schaue nach WOB und sehe ein Scheitern an AEK Athen. Die einzigen, die bislang davon profitiert haben, war die SGE. Alle anderen eben nicht. In der EL kommt man erst ab einer gewissen Runde in die Gewinnzone. Aufwand und Ertrag stimmt in diesem Konstrukt nicht.
    Am Ende bleibt es ein teures Abenteuer mit Auswirkungen auf den Ligabetrieb, nachzufragen in Freiburg, Augsburg, Mainz etc..
    Der einzig wirklich interessante Wettbewerb ist die CL, was für Werder illusorisch ist. Ergo bleibt der jährliche Überlebenskampf in der Liga und der Versuch eines einstelligen Tabellenplatzes am Saisonende.
    Daran messe ich einen GF Sport nämlich realistische Ziele vorzugeben, diese stringent zu verfolgen, dabei das Heft des Handelns weitestgehend in der Hand zu behalten und die Funktion des Vorgesetzten mit Vorgaben an die Nachgeordneten auszufüllen. FB jammert wegen Corona, versucht gleichzeitig einen Grujic vom englischen Meister zu holen, um dann zur Erkenntnis zu gelangen, es mit jungen Spielern zu versuchen, die er gleichzeitig u.a. nach Österreich schickt, weil sie hier keine sportliche Perspektive haben.
    Das soll der Masterplan, das große Ganze sein, die Vision? Dann warten wir mal ab...
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei alleiniger Betrachtung der Prämien dürfte erst bei erfolgreichen Überstehen sich ein spürbarer Mehrwert generieren. Dennoch kann die EL dann einen sekundären, jedoch nicht zu verachtenden Mehrwert generieren: nämlich dann, wenn einzelne Spieler auf dieser Bühne so überzeugend auftreten, dass ihr Marktwert => Ablöse höher steigt als nur bei guten Darbietungen in der Liga.

    Ansonsten Zustimmung zu dem Beitrag :tnx:
     
    ClaudioSVW, Eisenfuss57 und tantekaethe72 gefällt das.
  16. :tnx: Was neben dem sportlichen Renommee auch nicht zu vernachlässigen ist, ist mMn ein steigendes Selbstverständnis bei den Spielern und im Verein. WIR SIND WERDER BREMEN! WANN haben wir zuletzt diesen Satz, voller Stolz sagen können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2020
    Berliner69 gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @tantekaethe72

    Das Selbstverständnis des Vereins befindet sich doch schon seit Jahren in höheren Sphären als der Ist-Zustand :ugly:
     
    ClaudioSVW, Berliner69 und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Ja eben! Es ist eine Sache nur davon zu reden und in der Vergangenheit zu leben. Eine ganz andere Sache ist es dies NACHGEWIESEN zu haben indem man sich z. B. mal für die EL qualifiziert und dort für Furore gesorgt hat.
     
    Berliner69 gefällt das.
  19. Den Satz hatte ich auch voller Stolz im Abstiegskampf gesagt. Green-White-Wonderwall, Last-Minute-Klassenerhalt, 6-2 zu Hause ggn. Stuttgart (dort fand ich die Atmosphäre geiler als in den CL Jahren). Nur letzte Saison, da war ich gar nicht stolz, wirklich auf gar nichts. Das war alles zum Fremdschämen.
     
  20. Das ist alles richtig. Außer bei der SGE ist dieser Effekt bei welchen anderen Clubs eingetreten? Ich kann nur davor warnen zu meinen, dass Werder im Falle einer Qualifikation eine ähnliche Performance wie die SGE hinlegt. Dort haben nämlich Bobic und Hübner mit wenig Geld wirklich kreative Transfers gemacht. FB holt Spieler von "Rudis Resterampe" und wirft den abgebenden Vereinen überzogene Summen in den Rachen. Gleichzeitig wird von FB und MB ebenfalls von kreativen Transfers gesprochen. Finde den Fehler.