Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Das hoffen ja alle. Es muss nur so kommen.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Bei sehr vielen hier habe ich das Gefühl, daß sie eher den Zusammenbruch herbeisehnen. Aber ich finde es schön, daß sich so ganz langsam der Wind dreht. Aus dem mimimi-Staccato wird immerhin ein "Lasst Baumann erst mal machen". Das hätte man natürlich schon am Tag seines Amtsantritts haben können, aber gut, träge Masse braucht halt ein wenig um in Bewegung zu kommen, um es mal physikalisch zu formulieren ;)
     
    Baumi2004, DR AKR und dolablau gefällt das.
  3. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Die Verpflichtung von Eggestein und Drobny ist schön und gut und auch richtig. Offen ist, wieviel Geld man hinlegt. Nur sind das eigentlich irgendwie Randerscheinungen.

    Wichtig ist, dass die zentralen Baustellen erfolgreich bearbeitet werden: Halten von Vestergaard, Djibodji, Ujah bzw. gleichwertiger Ersatz. Da wird sich zeigen, was Baumann vermag. Denn wichtig sind im Moment nicht Transfererlöse, sondern eine schlagkräftige Mannschaft.
     
  4. viele von uns (so auch ich) waren nie gegen Baumann, sondern vielmehr dagegen das Eichin als Bauernopfer abgesägt wurde! das sollte man differenzieren! Baumi hat hier natürlich auch ne Vorgeschichte. er ist damals gegangen um ne Auszeit zu nehmen. ich wage mal zu behaupten: wäre er in der Zeit sonderlich erfolgreich gewesen, dann wäre er geblieben! kann natürlich auch sein das Baumi mit seiner Arbeitsweise mit TE einfach nicht klar kam. seis drum: Baumi liefert mMn momentan gute Arbeit ab. die wichtigen Planstellen kommen aber noch (IV!!!!)! diese große Planstelle wird viel über den Erfolg von Baumi entscheiden
     
    svw1311 und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Wer sagt denn das TE als Bauernopfer herhalten musste? Könnte es nicht auch so gewesen sein, dass Eichin dem Aufsichtsrat und Bode die Pistole auf die Brust gesetzt hat?
     
  6. natürlich könnte das sein! auch da müsste ich fragen: und womit? ... mit RECHT! TE durfte die shice der Vergangenheit auslöffeln, die auch vom AR mit verbockt wurden und Werder sarnieren! dies hat er, wie man an den Ergebnissen sieht, erfolgreich getan! das er dann im Anschluß Forderungen stellt bzw. einen größeren Handlungsrahmen als "Belohung" möchte um besser arbeiten zu können ist mMn vollkommen nachvollziehbar. inwieweit man da voneinander entfernt war bzw. was die genauen Inhalte waren kann natürlich niemand von uns seriös beantworten ...
     
  7. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Verstehe ich dich richtig? Du sagst, dass jemand, der seinen Job, für den er verpflichtet wurde, mehr oder weniger gut gemacht hat, sich dann mit Recht hinstellen kann und weitere Forderungen stellen und Kompetenzen einfordern darf. :roll:
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Die haben sich gegenseitig die Pistole auf die Brust gesetzt, sonst wäre es ja nicht zur Trennung gekommen. Wie Eichin schon sagte, eine von beiden Seiten äußerst konsequente Entscheidung. Genau so macht man das, ohne Rumgeeier.
     
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Bislang bin ich zufrieden, massgeblich getrieben durch die Drobny Verpflichtung. Dadurch m.M. nach deutlich gesteigert auf der TW Position.
    Insgesamt muss man mit der Bewertung abwarten bis Altthemen "ausgeschlichen" sind und FB Handschrift zu sehen ist.
    Nieten wie Pavlovic sollte er sich aber nicht (mehr) erlauben, des Weiteren sehe ich (!) den Ausbau des Scoutings kritisch aber auch hier gilt:
    Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.
     
  10. Den Ausbau des Scoutings sehe ich auch kritisch. Zumal die Abteilung unter seiner Leitung ja auch gar nicht richtig funktionierte. Diese jetzt zu reaktivieren ist für mich gewagt.

    Spätestens zur Winterpause kann man erst beurteilen ob ein FB gute oder schlechte Arbeit macht.
    Nur weil er jetzt Spieler abgibt, die ohnehin weg wollen oder unter VS nicht mehr spielen möchten oder unter VS keine Berücksichtigung finden oder einfach für die 1. Bundesliga zu schwach sind, ist es noch lange keine gute Arbeit.

    Darüber hinaus ist es noch lange keine gute Arbeit mit einem Jugendspieler einen Vertrag zu verlängern. Das sollte Normalität sein, zumal da (wie hier schon mehrfach geschrieben wurde) sicherlich ordentliche Vorarbeit geleistet wurde.

    Der Drobny Transfer ist gut.

    Aber nicht umsonst sagen ja so viele Prozent von Fans oder viele Fachleute und die Presse, dass das Festhalten an VS mindestens mal hohes Risiko ist.
    Und daran wird er sich messen lassen müssen. Wenn das schief geht, dann ist das Nachplappern der AR Parolen auch sein Untergang.

    Ich bin da echt gespannt.
    Im Prinzip können die Verantwortlichen nur verlieren. Sei denn Werder spielt eine gute nächste Saison. Sollte Sie ähnlich laufen wie letzte Saison, dann wird die Presse noch mehr draufhauen als sie es jetzt schon tut. Und das finde ich aktuell für Bremer Verhältnisse schon "heftig" was, wie und in welcher Taktzahl die Presse zu unserem Club etwas schreibt.
    Von Schalke und HSV hört man weniger. Und das sind doch eigentlich die Clubs mit den Skandalen und der Unruhe....
     
  11. ich erkläre Dir selbstverständlich die Automatismen des Geschäfts gerne noch mal: Als Manager, Sportdirektor etc. eines Bundesligisten stehst Du in der Regel an vorderster Front für Dinge gerade die Du nicht selber in vollem Umfang zu verantworten hast! Beispiel Werder: TE geht zum AR und versucht diesem darzulegen das Geld benötigt wird um eine Lücke im Team sportlich zu schliessen, dieser lehnt ab. in der Folge spielt Werder gegen den Abstieg, der Sportdirektor steht in der Kritik ... wer hat dies jedoch maßgeblich zu verantworten bzw. wo liegt die URSACHE??
    Gegenbeispiel: Klaus Allofs geht zum Vorstand von VW Wolfsburg und sagt das selbe! Er bekommt nen dicken Scheck um tätig zu werden. trotz der Transfers enttäuscht Wolfsburg! nun hätte KA mMn kaum "das Recht" Forderungen zu stellen ...

    Fazit: Als Trainer, Sportdirektor, Manager eines Bundesligavereines ist man beim Ars... treten immer der erste in der Reihe, wird hinten rum ausgebremst, eingenordet (Werder Weg, Sparzwänge, Konsolidierung etc.) muss nach aussen hin aber voll den Kopf dafür hin halten!!!
    Darüber das in all den Jahren vorher Verantwortliche es nicht gebacken bekommen haben ausreichend Geld zu generieren in Form von Vermarktung, Management etc. verliert keiner ein Wort! Einzig "das Gesicht" was nach aussen hin tätig war is die dumme Sau die alles verbockt hat ....
    in diesem Zusammenhang kann man wohl eher verstehen warum KA irgendwann die Nase voll gehabt hat und keinen bock mehr darauf hatte aus "shice Gold zu machen" bzw. ständig zu improvisieren! er wollte auf der Sonnenseite stehen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2016
    svw1311 und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist schon witzig. Vor Vertragsunterschrift von Eggestein war man sich hier in der Mehrzahl einig, daß Werder keine Chance auf JE habe und dies insbesondere an Eichin liege. Jetzt hat JE unterschrieben und nun ist es keine große Sache einen Jugendspieler zu holen und an Baumann liegt es schon mal gar nicht, weil Eichin ja die ganze Vorarbeit gemacht habe ;) Und was lernen wir daraus? So lange niemand eine patentierte Glaskugel auspackt, sollte man sich mit Einschätzungen von Interna etwas mehr zurück halten, jedenfalls wenn man ernst genommen werden möchte.
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Das Scouting sollte auf jeden Fall ausgebaut werden.... nur müssten die beschäftigten Leute auch Leistungsnachweise liefern. DAS wird vermutlich nicht der Fall sein....aber Werder ist eben anders.
    Nebenbei hat Baumann jetzt fünf Torhüter unter Vertrag.... wäre für einen klammen Klub wie Werder doch mal 'ne Maßnahme, das auf drei zu beschränken. ;)
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    :tnx:

    Klaus Allofs hat den Laden höchstpersönlich vor die Wand gefahren. Geld hatte er mehr als genug zur Verfügung, niemand hat ihn gezwungen die ganzen "schwierigen" Spieler zu kaufen und den Verein kaputt zu zocken.
     
    karamia, Eisenfuss57, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  15. Ich würde sagen, dass das weder an TE noch an FB liegt. Die aufgezeigte Perspektive dürfte ähnlich sein.
    Es liegt am Jugendspieler.

    Natürlich hätte er auch nicht verlängern können und einem besseren Angebot aus z.B. München erliegen können. Nur wenn man halbwegs vernünftig ist, dann weiß man, dass es erheblich leichter ist den Schritt ins Profigeschäft bei uns zu bekommen, als z.B. in München.

    Und wir sprechen hier von Spielern die 18 Jahre und jünger sind.
    Klar gibt es da auch abgedrehte Gegenbeispiele z.B. Sinan Kurt.

    Ein Eggestein hätte sich auch gegen Werder entscheiden können und natürlich hätten dann alle gesagt, dass TE und/oder FB geschlafen hätten. Aber wie beschrieben: Mit genug Bodenständigkeit und guten Beratern ist die VVL hier bei uns einfach nur die logische Konsequenz.
     
    Kappel1973, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  16. 100 % Zustimmung! :tnx: der Fall Klaus Allofs ist was Werder betrifft auch schlecht mit z.B. TE oder FB zu vergleichen. KA hat hier zusammen mit TS unfassbar gute Arbeit geleistet. unter recht überschaubaren Bedingungen wurde über ein Jahrzehnt lang Werder zur Nr. 2 in Deutschland! erst im Anschluß haben KATS aufgrund von Betriebsblindheit, Selbstüberschätzung etc. den Karren an die Wand gefahren den sie vorher zum Superboliden aufgebaut haben ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2016
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Es liegt vor allem am Gesamtpaket. JE unterschreibt hier nicht weil er Frank Baumann oder Thomas Eichin so toll findet. Und wie man es nicht macht hat ja Allofs vor Jahren am Fall Julian Brandt demonstriert. Insofern muss man sowohl Eichin als auch Baumann für die Vertragsverlängerung gratulieren, ganz unabhängig davon wie der Vertrag im einzelnen ausgestaltet ist, denn sie haben JE davon überzeugt, daß WERDER die beste Option für seine persönliche Entwicklung ist. Dazu gehört dann natürlich auch ein entsprechendes Gehalt.

    Übrigens: Obwohl sich hier ja fast alle darin einig sind, daß nahezu die gesamte Mannschaft gegen Skripnik ist und überhaupt eigentlich alle Versager bei Werder sind (weil sonst hätte man ja....ach, du weißt schon^^), scheint dieser Aspekt bei JE keine Rolle gespielt zu haben. ER scheint von seinem zukünftigen Trainer recht überzeugt. Spannend ;)
     
    DR AKR gefällt das.
  18. naja, die Frage ist wieviel von dem was da angeblich passiert ist ihn persönlich geprägt hat bzw. was wie an ihn (evtl. durch Dritte) heran getragen wurde. man darf nicht vergessen das JE Mitglied der U19 Mannschaft war die mMn noch nen Steinwurf weiter von der Profimannschaft entfernt war als die U23. JE wird VS evtl. noch aus seiner Zeit als U-Trainer in Erinnerung haben, wo sich VS ja dem Vernehmen nach lange Zeit nicht mehr hat blicken lassen ...
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Ehm...da spielt ein gewisser Maximilian Eggestein unter Viktor Skripnik und wie es der Zufall so will, ist das der große Bruder von Johannes. Glaubst du allen ernstes, daß der große den kleinen Bruder nicht ausführlichst(!) über seinen zukünftigen Trainer beraten hat? Oder gehört Maximilian Eggestein zu den Spielern die nicht Königsmörder spielen wollten und lässt dafür sogar seinen kleinen Bruder ins Messer laufen (verzeih den etwas schärferen Ton, ist nicht gegen dich gerichtet, ich kann bei dem Thema nicht mehr anders)?
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  20. beckstown

    beckstown Guest

    Wenn JE zwei gute Spielzeiten hat, dann war die Unterschrift nicht unter 15 Mio. wert. Eigentlich egal wer da federführend war. Baum hat einfach den Vorteil, daß es unter seine Amtszeit fällt. Damit kann er sich das Ding anheften, obwohl er schon eine gute Vorbereitung von TE eingeräumt hat. Ich finde das zeugt im übrigen auch von Größe. Im Moment sieht ja alles ganz schick aus, aber bewerten kann man das ganze frühestens im Dezember!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.