Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Was mir auffällt bzw. was ich beim Lesen hier nicht ganz verstehe, ist das hier sehr viel durch einander diskutiert wird bzw. gewürfelt wird.

    Bei der Trennung von TE und bei der Benennung von FB wurde von AR der Grund genannt, dass es zwischen AR und TE was die sportliche Ausrichtung des Vereins angeht nicht mehr eine Übereinkunft gab.

    Die Fehler aus der Vergangenheit sind hier nun wirklich oft genug erörtert worden. Und ich denke der Verein bzw. der AR hat dieses auch erkannt und möchte eine andere Herangehweise. Aber so etwas braucht eben auch eine lange Zeit für eine Umstrukturierung, Planung und Durchführung. Und in dieser Zeit müssen schließlich auch immer der Zeitgeist mit eingepflegt werden und dadurch kann es eben auch zu Veränderungen im Geschäftsbereich kommen die wir schwer verstehen können. Eine Philosophie muss ich nicht für gut halten um sie erfolgreich zu gestalten, sondern ich muss sie leben, lieben und mein persönliches Ich dieser Philosophie unter ordnen können. (Dabei kann eine Klüngelei wie sie hier genannt wird also auch zum Vorteil eines Vereins sein).

    KA und TE sind nun Vergangenheit der neue ist jetzt FB also geben wir ihm Zeit und Raum um sich den Verein und unserem Fußball zu entwickeln. Aber wir tun keinen einen gefallen, wenn wir hier immer die Personen vergleichen. Vielleicht sollten wir FB auch nicht immer zensieren und irgendwelche Äußerungen von Spieler, Trainer usw. gleich als wahre Münze nehmen, nur weil sie uns gefällt bzw. weil wir diese Pressemitteilung gerade für unser eigenes ich gut nutzen können.

    Z:B: Scouting:

    TE hat die Scouting Abt. stark reduziert (aus Kostendruck oder warum auch immer) jedenfalls ist man dann sehr stark von den Beratern, usw. also von Fremden abhängig und man läuft auch Gefahr falsche Informationen zubekommen. (Jeder Berater will ja auch sein eigenes Geschäft machen). Wenn FB hier für den Verein eine Gefahr sieht, (oder seine für den Verein eine Unabhängigkeit haben möchte), ist es doch auch sein Recht eine Entscheidung aus der Vergangenheit zu korrigieren. Gerade Werder braucht eine sehr gute Scouting Abt. nach meiner Sicht und zwar für Kinder wie für Jugendliche wie auch für den Herrenbereich gilt für Spieler wie auch für neue Trainer. Deshalb finde ich die Entscheidung hier zu investieren richtig.

    Z:B: Transfers:

    Klar jeder hat seine persönliche Vorstellung von der Zusammenstellung der Mannschaft. Aber dann gebt auch FB dieses Recht und zwar ohne Vorbehaltung. Ich finde es gut, dass er mit jedem Spieler reden will (und nicht nur mit dem Trainerteam) um eine eigene Meinung und ein eigenes Gespür zu entwickeln was die Schwächen sowie die Stärken dieser Mannschaft bzw. den einzelnen Spieler betrifft. Und hier besonders was die Teamfähigkeit, der Charakter usw. der einzelnen Personen betrifft. Nur wenn ich hier ein frondierest Wissen/Gespür habe kann man bei den Neueinkäufe die richtigen Entscheidungen treffen. Fußballer sind eben auch Menschen und sollten als Team einigermaßen auch passen.


    Es gibt also bei der ganzen Betrachtung kein Falsch oder Richtig, sondern nur ein großen Unbekannten.
     
  2. Frondierestes Gespür hilft eher bei den NICHT-Einkäufen.
     
  3. Wir können hier noch soviel diskutieren warum Eichin entlassen wurde und FB installiert wurde. Die Aussage von Bode, dass es unterschiedliche Auffassungen über die sportliche Entwicklung von Werder waren, die zur Trennung von Eichin geführt haben, erschließen sich mir nicht. Wann hat Eichin seinen Vertrag verlängert, vor 8 Monaten, viel länger ist dies nicht her. Und in dieser relativen Zeit sollen sich die Auffassungen so geändert haben. Sonst hätte man doch schon damals Baumann installieren können. Ich glaube ja, zu dieser Zeit stand Werder das Wasser bis zum Hals. Und da brauchte man einen Sündenbock wenn es schief gegangen wäre. Da macht sich ein Externer natürlich besser als eine Werderlegende. Jetzt ist FB am Ruder, wollen wir hoffen das es gut geht. Alles andere als hoffen können wir als Fans sowieso nicht.
     
    Torstininho, Tyson81 und Bremen gefällt das.
  4. Torstininho

    Torstininho Guest

  5. FatTony

    FatTony Guest

    Ich glaube eher, daß man sich zu der damaligen Zeit keine Vakanz in dieser wichtigen Position leisten wollte und auch nicht durfte. Bei der sportlich schwierigen Lage wäre es unverantwortlich gewesen mitten drin eine neue Baustelle aufzumachen. Das sieht jetzt anders aus.
     
    DR AKR gefällt das.
  6. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Eisenfuss57 gefällt das.
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mit so einer Aussage begibt er sich natürlich auf sehr dünnes Eis. Wenn der am Ende nichts taugt, hat es alle Fachwelt gewusst, nur Baumann seit Jahren nicht.

    Im Übrigen kommen mir die Jubelarien hier arg früh. Drobny ist ok. Eggestein ist super, aber fruchtende Gespräche gab es vermutloch auch schon unter TE, sonst wäre er längst weg. Auf der Kehrseite der Medaille steht, dass Junuzovic vom Hof gejagt wird, um einen Trainer zu halten, den 80% der Fans nicht wollen (und evtl. auch große Teile der Mannschaft).

    Wenn Junu und Vestergaard zu guten Preisen verkauft werden, bin ich happy. Wenn er dann noch bei Papy aktiv wird, zufrieden. Aber momentan bin ich super dankbar, dass die EM mich von diesem Verein ablenkt. Ist ja nicht anzusehen sowas...
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  8. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Woher nimmst du denn die "80% der Fans" und hast du für die Aussage "große Teile der Mannschaft" irgendwelche Belege?
     
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Liefer doch Belege, die diese, durch die Presse in den Raum gestellte Zahl, nicht stimmt.
     
  10. Macht er nicht, ist die wie "Diskussion" neulich. "Draußen" haben sich in verschiedenen Medien 80% der Leute dazu bekannt, der Meinung zu sein, dass die Trennung von Eichin ein Fehler sei. dolablau meint: "Ich bin ja nicht allein. OK, hier im Forum sind nur wenige, die sich dieses Bashing der Eichin-Fans noch antun. Aber draußen sieht die Welt ganz anders aus." - Ist die Frage, in welcher Welt er lebt... Mars? Jupiter?
     
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Mir geht es eher darum, dass er es nicht kann.
    Fakt ist, dass diese Zahl nunmahl durch die Presse geistert.
    Gab es einen öffentlichen brief der Mannschaft dies zu wiederlegen?
    Ein Instagramm Foto mit VS in der MItte und alle Daumen rauf?
    Irgendwas, was mir den Eindruck vermittelt, dass das Verhältnis reparabel ist?
    Nein nichts. Also von daher gehe ich davon aus, dass ansatzweise etwas nicht stimmt. Wenn es am End des Tages dann 70% sind so what.
    Oder 50%.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. ich muss an dieser Stelle mal ne Lanze für Baumi brechen! was er bislang abgeliefert hat war mMn ziemlich gut! erst mit Eggestein junior verlängert, nun mit Drobny den mMn perfekten 2. Keeper verpflichtet, ausserdem den Verlautbarungen nach gute Spieler an der Angel (Kainz und Co.). offenbar hat man erkannt das uns im MF sehr viel finale Passqualität gefehlt hat ...
    Baumi scheint mächtig auszumisten und wird dies im Rahmen der Vorbereitung noch mal intensivieren. da trennt sich dann mMn erneut die Spreu vom Weizen und unser Kader nimmt entgültige Formen an.
    natürlich müssen wir alle abwarten was ein VS dann aus diesem Kader macht. am Ende wird sich dann auch Baumi an den Ergebnissen messen lassen müssen
     
    svw1311 und Baumi2004 gefällt das.
  13. Fast 80 % im Weserkurier haben dafür abgestimmt, dass die TE-Entlassung ein Fehler war... Aber nach dolablaus Meinung sind das natürlich auch alles keine echten Fans. Von ihm kamen keinerlei Argumente, warum das mit TE nicht gepasst hat... Von ihm kam ständig nur das "Argument", dass er keine Werdervergangenheit hat.

    dolablau:
    "Kann es sein, dass du mich verwechselst? Ich habe nie von Eichins nicht vorhandener "Werdervergangenheit" gesprochen.
    Und warum sollte ich für Eichins Abgang argumentieren? Der Mann ist weg. Und das ist IMHO für Werder gut so.
    Und bisher (Dutt/Eichin) lag ich mit meinen Einschätzungen ja immer goldrichtig. Ich weiß das du es anders siehst, aber das muss ja nicht zwingend richtig sein."

    Darauf ich mit dem von dolablau kurz vorher geposteten eigenen Beitrag: ""Wir Werder nicht nur von der PS4, sondern legen noch wert auf Kontinuität, Tradition, Familie und auf Zusammenhalt in guten und in schlechten Zeiten. Gut das die Führungsebene sich besonnen hat und nun gemeinsam mit erfahrenen Grünweißen versucht Werder wieder auf die Spur zu bringen. Die One-Man-Show ist endlich vorbei!""

    Er widerspricht sich ja schon selbst und von ihm kommen wirklich keinerlei Argumente... Sowas kann man ja gar nicht ernst nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2016
    mezzo19742 und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Hmmh - würde ich ja gern machen. Aber wie soll ich etwas belegen, was sich nicht belegen lässt. :-(
     
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Ziemlich gut sieht für mich anders aus.... ich würde das bisher als normal/unauffällig bewerten. Das Thema Eggestein lief bestimmt schon vor seiner Inthronisierung an, er hat's aber immerhin zuende gebracht. Ist aber auf keinen Fall seine persönliche Leistung, dafür war die Zeit zu kurz. Der Tausch Drobny-Tremmel ist qualitativ auf einer Höhe, kaum eine Verbesserung (gut, Drobny ist ein Jahr jünger).

    Aber sonst? Hat Baumann seine eigene Altlast Pavlovic am Hacken, dazu die Themen Vestergaard und Junuzovic (bei denen die Ablöse bestimmt, wie gut Baumann tatsächlich verhandelt hat), für die die Nachfolge noch geregelt werden muss.
    Und er hat eine Stimmung im Team, die - ich sag's mal diplomatisch - von Differenzen geprägt ist im Verhältnis zum Trainer. Allem gleichzeitig mit der richtigen Antwort zu begegnen, ist schon eine Aufgabe. Ich bin gespannt, wie Baumann die Themen abarbeitet. Für Lobhudelei ist es IMO zu früh.
     
    Eisenfuss57 und Kappel1973 gefällt das.
  16. Torstininho

    Torstininho Guest

    Wie soll das funktionieren oder aussehen? Ich behaupte mal, dass selbst solchen "Belegen" von "eurer" Seite ja auch kein Glauben geschenkt werden würde.
    Andere Meldungen in der Zeitung werden doch auch nicht so infrage gestellt. Oder würden z.B. "pro-Skripnik-Äußereungen" auch erst einmal als unwahr angenommen werden, bis sie "belegt" sind?
    Öffentlich kann das keiner der Spieler sagen, der noch bei Werder spielt. Das ist doch klar. Evtl. hören wir etwas von Spielern, wenn sie weg sind. Aber das ist dann wahrscheinlich auch nicht wahr oder es wird als Aussagen von eh immer Unzufriedenen hingestellt.
    Baumann sorgt jetzt dafür, dass aus diesen 80% möglichst 0% werden, in dem er alle Spieler, die gegen Skripnik sind, verkauft oder aussortiert.
    Dann stimmt die Werder-Welt wieder, egal, was am Ende sportlich dabei herauskommt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Was mir an FB gefällt ist, dass er wirklich sehr straight wirkt. Er redet nicht drum rum, sondern sagt wie es ist. Ist mir in der ersten Pressekonferenz aufgefallen und auch bei den Aussagen zu den Transfers danach... „man kann davon ausgehen, dass er weg ist”, sagt Frank Baumann.
    Eine Einigung stünde kurz bevor, so Werders Sportchef, noch im Verlauf dieser Woche, „am Freitag oder Samstag”, werde man Klarheit haben.

    Das sind doch mal erfrschend direkte Worte ohne die üblichen Floskeln. Wenn er ähnlich in Verhandlungen auftritt wie nach außen, dann wird er uns da vielleicht noch überraschen.
     
    svw1311, Baumi2004 und tantekaethe72 gefällt das.
  18. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Du musst dir einfach mal abgewöhnen anderen Dinge an die Backe zu nähen. Ich habe zwar eine eigene Meinung, aber um selbige kund zu tun, brauche ich dich ganz sicher nicht als Sprachrohr.

    FYI: Prozente sind Teile vom Ganzen.

    Ich weiß ehrlich nicht was du von mir willst. Ob dir das nun gefällt oder nicht, ich bin anderer Meinung als du und war schon immer gegen die Verpflichtung von Eichin und später dann auch gegen die von Dutt. Und wie man ja inzwischen weiß, lag ich gar nicht so schlecht mit meiner Einschätzung.

    Und wenn du dich auf den Kopf stellst - Eichin ist weg und Baumann macht - anders als von dir prognostiziert - bisher einen guten Job.
     
  19. Deine Posts stoßen hier immer wieder auf heftigen Gegenwind, vielleicht solltest du dich mal fragen, warum das so ist?

    Ob Baumann einen guten Job macht... Da sollte man erstmal abwarten bis gewisse Spieler verkauft worden sind und der Ersatz da ist... Drobny ist ein Ersatztorwart, im Grunde keine wichtige Personalie und bei Eggestein wurde ja schon Vorarbeit geleistet.
     
  20. das stimmt schon. dennoch war die Art und Weise der beiden Transfers schon ziemlich angenehm bzw. professionell. z.B. bei Jaro: kein lautes Geklapper vorher, keine Wasserstände, einfach ruhig und mit sehr wenig Medienbeteiligung. ich hoffe so geht es weiter