Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Wenn du meinst.... :kaffee:
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Diese Transferperiode hat hoffentlich auch den größten FB-Befürwortern gezeigt, was Baumann wirklich auf dem Kasten hat. Leider nichts.
    Ich habe ihn schon vom ersten Moment an kritisiert, auch wenn er mit Transfers von Gnabry und Kruse geschafft hat, das Team sportlich einigermaßen in der Spur zu halten. Trotzdem: Baumann fehlt die analytische Sicht, zu erkennen, dass das Team von ihm von Beginn an schlecht zusammenstellt ist. Er erkennt nicht, dass Bremen seit Jahren in der Defensive Sollbruchstellen hat, die werden mit offensiver Stärke übertüncht. So fährt er den Verein mit dem Segen von Bode knallhart an die Wand. Mehr als Dauerabstiegskampf ist da nicht zu erhoffen. Ich habe ja schon vor der Saison mit dem Abstieg gerechnet, auch nach der TP sieht's nicht besser aus.

    Das Scouting von Werder ist einfallslos und unkreativ, ist besetzt. Mit Leuten, die wenig bis gar nicht vernetzt sind und den Markt/Istzustand nicht im Blick haben. Was passiert in Europa im Nachwuchsbereich? Eine Frage, die bei Werder niemand erschöpfend beantworten könnte. Man muss sogar Zweifel haben, ob Werder überhaupt einen umfassenden Überblick in Deutschland hat.
    Dazu kommt das Festhalten an brasilianisch-offensiven Spielvorstellungen, die mit Spielern der für Werder erreichbaren Preisklasse nicht umzusetzen ist. Das Durchhangeln durch die U-23-Trainer als Dutt-Nachfolge zeigt genau wie das Verhalten in Sachen Skripnik oder bei FK, dass es FB vorrangig um Loyalität und Zusammenhalt geht, nicht um Leistungsanspruch, nicht darum, systemische Verbesserungen zu erreichen und auch nicht darum, sportlichen Erfolg zu generieren (und damit auch wirtschaftlichen Spielraum zu gewinnen). Deswegen hat Baumann aus einem begrenzt handlungsfähigen Verein beim Amtsantritt für 2020/2021 aus Werder einen handlungsunfähigen Club gemacht, der mittlerweile kreditfinanziert bzw. kreditbeantragt arbeiten muss und quasi einen Offenbarungseid geleistet hat.

    Was andere Vereine für Probleme haben, sollte Werder eigentlich egal sein - wenn man genug eigene Baustellen hat, lohnt es sich nicht, auf andere zu zeigen.

    Um es mal ketzerisch zu formulieren: Ich würde davon ausgehen, dass ein Ralf Rangnick allein mehr erreichen würde, als FK, FB; TB, IG und CF zusammen. Und die durch Vitamin B eingesetzten Scouts Marco Engelhardt, Mirko Votava, Frank Ordenewitz.....erwähnt man in diesem Zusammenhang besser nicht. Auch von da kommt wenig substantielles.

    Man stellt den Kader auf der Phantasie aller Spieler in Bestform zusammen.....real sind 15 von 16 Spielern bei Werder nicht in guter Form. Man setzt auf einen Trainer, der haarsträubendste Fehler in Serie macht und wortgewaltig schwadroniert, dass der Langfrist-Trend aufwärts gehe. Was sich in Tabellenplatzierungen nicht zeigt. Und Trainingsleistungen sind nun mal nicht maßgebend.

    Dazu das öffentliche Auftreten....aus einem stolzen Verein hat Baumann einen durchgetretenen Bettvorleger gemacht. Allein schon das Gejammer über die Pandemie.....die Kosten für einen 10-köpfigen Trainerapparat (plus Sportlicher Direx plus 9-köpfiger Scoutingapparat) und die Kaufverpflichtungen von über 20 Mio Euro mit derzeit null Gegenwert sind natürlich alle wegen Corona entstanden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2020
  3. westbrem

    westbrem

    Ort:
    NULL
    Richtig. Man kann man jetzt im ewigen Kreislauf die (zwar zutreffenden) Argumente wiederholen, was alles falsch gelaufen ist oder - statt ergebnislosem Frust ablassem: Strich drunter, nach vorne schauen und Gas geben. Man lobt immer die Mannschaften, die aus wenig viel machen, will selbst aber nicht so eine sein? Stattdessen lieber den Untergang besingen? Es wird auf absehbare Zeit keine Fußballfeste mehr geben im WS, aber umso mehr freue ich mich über jeden Sieg und erst recht einen 34. Spieltag, den wir hoffentlich über dem Strich beenden. Ll GW!
     
    Lübecker und T0RSTIN0 gefällt das.
  4. Richtig, das begreifen hier im Forum einige mit Sicherheit nicht.
     
  5. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Es geht nicht darum den Untergang zu besingen.
    Was willst du Positives benennen, wenn es nichts Positives gibt? Es ist nicht unsere Schuld, wenn die Spirale sich immer weiter nach unten dreht?
    Und ganz ehrlich.... klar gewann man zwei der ersten drei Spiele. Aber man musste diese Gegner auch besiegen. Diese 6 Punkte haben wir. Zum Glück!!!
    Wie lange wir uns an diesem Polster erfreuen können wird sich zeigen.
    Man sollte es ansprechen dürfen und nicht von verschiedenen Foristen noch dafür dumm angemacht werden.
    Ein schmaler Grat auf dem sich Werder Bremen befindet.
    Der Kader hat enorm an Substanz verloren.
    Und nein! Auch wenn Bauman jetzt alles auf Corona schiebt. Die Fehler wurden schon davor gemacht.
    Man kann als Werderfan nur hoffen dass wir am Ende der Saison auf Platz 15 stehen....
     
    ClaudioSVW und tantekaethe72 gefällt das.
  6. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Auch jetzt traue ich unserem Trainer noch zu dass er Groß auf der 6 und Eggestein und Osako auf die 8er Positionen setzt.
    Denke Osako wird Klaassen ersetzen
     
  7. Du hast es noch immer nicht gecheckt, was? WIE OFT haben Leute hier nicht nur kritisiert, sondern auch LÖSUNGSANSÄTZE geboten? Drang davon irgendetwas (und wenn dann um 17 Ecken) zu den verantwortlichen durch? Und nun labert bitte nicht von "die bekommen das eh nicht mit"! JEDER Spieler/Verantwortliche hat Freunde, die wiederum Freunde haben. Wer da denkt die bekommen nix mit lebt auf dem MOND!
    Wir haben bei Werder nur leider eine VÖLLIG lern- und lehrresistente Sportliche Führung, die selbst nach dem Drölfzigsten Mal wo gegen die Wand gefahren wurde NICHTS, aber auch rein GARNICHTS begriffen hat, geschweige denn etwas verändert wurde!
    Wir suchen IMMER noch einen 6er und geben vor der Saison zudem noch 3 potenzielle 6er ab! Nun verhökern wir aus dem eh schon viel zu fragilen Mittelfeld einen Davy Klaassen! Der EINZIGE der konstant Leitungen gebracht hat im Mittelfeld! Selbst der kleine Nils hätte da nen besseren Job gemacht. Das zeigt mir als Werder Fan ganz klar: Man scheisst auf uns und will uns Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)! Deutlicher kann und muss man es nicht mehr sagen!
     
  8. Ich komm immer noch nicht klar auf gestern. Ich mein, die Namen, die so kursiert sind, waren ja eh schon wieder unkreativ as fuck, aber es waren immerhin Namen, von denen man mit etwas Fantasie etwas einigermaßen brauchbares erwarten konnte. Aber niemanden holen? Klaassen abgeben und einfach niemanden als Ersatz holen??
    Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, verpackt man das doch auch noch auf absolut beschissene Weise. Da wird wochenlang erzählt, dass man noch jemanden holen will fürs Mittelfeld und dann am letzten Tag, als klar ist, dass man niemanden mehr bekommt und man zudem aber eben gerade auch noch seinen besten Mittelfeldspieler vertickt hat, auf einmal so, nö, wir wollten ja auch niemanden mehr, wir wollen auf die Jugend setzen. Wtf?? Für wie dumm halten die einen eigentlich? Und dann schön alles auf Corona schieben und die miesen Transfers wie vor allem den von Selke ignorieren..

    War ja seit der letzten Transferphase, der zweiten komplett verbockten in Folge, schon skeptisch, was Baumann angeht, aber seit gestern ganz klar: Baumann -> Hut
    So ne Verarsche..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2020
    Pardus Viridis, Klatti5, floppko und 3 anderen gefällt das.
  9. westbrem

    westbrem

    Ort:
    NULL
    Du bist wie Alle und ich hier leidenschaftlicher Fan,...deine z.T. naiven Äußerungen verstehe ich aber trotzdem nicht ganz. Ich hab halt keine Lust mich im Kreise zu drehen oder in der Rückschau zu verharren, auch wenn letzteres manchmal besser gefällt. Gruß nach Gelesnkirchen...:zwink2:
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    naiv möchte ich es nicht nennen... eher besorgt, sauer und das völlig zurecht.
    Baumann hat es wieder einmal geschafft Werder bis auf die Knochen zu blamieren.
    Der Kerl ist nicht mehr länger tragbar!!
     
    svw1311 und Cooper1978 gefällt das.
  11. Wer glaubt am Stammtisch (und WIR sind hier nichts anderes) etwas bewirken zu können, ist naiv. Sorry käthe aber is so.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  12. Baumänn, du bist mir einer.
    Wo ist der gesuchte 6er ?
    Wo ist der neue 8er ?
    Ist ME jetzt das Licht im Mittelfeld ? Der Junge ist mit sich selbst überfordert....

    Immerhin eine eindeutige 6 und setzen erreicht.

    Schlimmer geht es nicht mehr.

    Kreativ wie FB ist hat er Osako gegen einen 6er getauscht...Nicht.
    Baumänn hat so richtig fertig in Bremen.

    Macht er noch die Öffentlichkeit an und untermauert Bremen hat kein Geld.
    Soll sich mal den GFS vornehmen, der hat alles verbraten.

    Immerhin erstmal Rashica frei geben nach dem ganzen Theater. Der ist selber Schuld.

    Baumann muss weg, grösste Lachnummer.

    Plan D ist Gross, Erras oder ME auf der 6er Position zu bringen. Haben wir Erfahrung 4 Liga, gegen ordentlichen 2 Liga Spieler gegen Schlafmütze und letzten 8er...:wayne:

    Macht auch keine Unterschied wer da auf der 6 spielt, unsere Abwehr brauch keine Hilfe aus dem MF.

    Der Sturm benötigt auch keine Bälle aus dem Mittelfeld.

    Harnik geht in die 5 Liga, wäre doch eine Option gewesen FB wäre mitgegangen... FB steht bei Harnik hoch im Kurs... Immerhin hat der einen Koffer voller Geld bekommen...
     
    svw1311 und Berliner69 gefällt das.
  13. Welche Vereine haben sich denn großartig "verbessert"? Mir fallen auf Schlag Bayern, BVB und Leipzig ein. Und vielleicht Union! Ansonsten haben doch alle sehr sehr vorsichtig agiert.
    Und was heißt "verbessert" überhaupt? Soweit ich die Tabelle richtig lese, stehen da 6 Punkte. Letzte Saison hatten wir am gleichen Spieltag 3.
    Und ob Klassen und Vogt fehlen werden, warten wir doch bitte erst einmal ab.
     
  14. Das wollen viele hier nicht lesen! Die sind von eigenen Leben so frustriert und suchen ein oder mehrere Ventile:)
     
  15. Ich würde es etwas anders formulieren: Was willst du Positives benennen, wenn du nichts Positives sehen willst?
     
    Werder Dirk gefällt das.
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Was ist die Tabelle am dritten Spieltag wert?
    Siege gegen ein krisengeschütteltes Schalke und einen biederen Aufsteiger, den man mit Ach und Krach und viel Glück schlagen konnte, waren fast schon überlebensnotwendig, um nicht gleich ganz unten zu stehen.
    Die Art und Weise war alles andere als souverän....
    Wie es jetzt ohne Klaassen und angekündigte Neuzugänge weiter geht weiß man nicht!
    Aber Skepsis ist durchaus angebracht
     
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Was siehst du denn positives?
    Dass es den Verein noch gibt?
     
    andy0606, Nico Bellic und svw1311 gefällt das.
  18. CK82

    CK82 Guest

    Da bin ich bei Dir und das wird sicherlich nicht einfach werden. Aber es sind ja auch Spieler zurück gekommen die davon nicht betroffen waren.

    Mbom macht das aktuell ja gut, aber auch da wird es noch ein Tal geben was er durchschreiten muss. Wichtig wäre dann ihn auch zu stützen und ihm die Zeit zu geben sich zu entwickeln und ihm auch Fehler zu zugestehen. Häufig wird hier ja direkt nach ein oder zwei schlechten Spielen von jungen Spielern direkt über Bundesligauntauglichkeit geschrieben.

    Was ich auch in anderen Threads geschrieben habe ist, das FloKo jetzt wirklich an seinem Teammanagement arbeiten muss. Es wird nicht (nochmal) funktionieren Spieler einfach außen vor zu lassen, obwohl die elf auf dem Platz es komplett von der Rolle ist. Es wird spannend wie wir uns entwickeln aber ich bin im Moment nicht panisch. Schalke, Köln, Mainz, Bielefeld können wir mMn hinter uns lassen (auch mit der aktuellen Mannschaft), Union & Stuttgart sehe ich ungefähr auf Augenhöhe, auch wenn Union stark investiert hat (da muss sich zeigen ob es funktioniert). Wichtig ist dafür aber, dass wir zu jedem Zeitpunkt Willens sind an die Leistungsgrenze zu gehen.
     
    svw1311 und Berliner69 gefällt das.
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

    Eklatant offensichtlich wir dieses Dilemma wie gesagt bei der Frage des JLZ.

    Es gibt nach dem Volksentscheid gegen die Wohnbebauung des Rennbahngeländes in Sebaldsbrück einen Runden-Tisch, der sich mit der zukünftigen Nutzung des Geländes beschäftigt. Im Moment ist das gesamte Gelände m. W. n. auch als Sportgebiet ausgewiesen. Der organisierte Sport abseits von Werder ist auch schon mit Vorschlägen auf die Politik zugekommen. Werder scheint sich mit der Frage nicht zu beschäftigen. Die halten sich lieber mit ihrem Projekt auf dem Peterswerder auf, welches eben die bekannten Probleme hat und deswegen besonders teuer werden wird.

    Das zeigt wie blind, eingebildet und/oder arrogant man bei Werder agiert. Man hat das Gefühl die leben in ihrer ganz eigenen Realität. Ja, der Standort am Weser-Stadion hat seine Tradition und der Spielbetrieb der ersten Herrenmannschaft wird da auch in den nächsten zwanzig Jahren dort nicht zur Disposition stehen, aber wieso schließt man für den Nachwuchs und die Frauen andere Standorte aus? Wieso überlegt man sich nicht, dass man für das gleiche Geld an anderer Stelle etwas viel besseres errichten könnte oder für kleineres Geld das jetzt geplante?

    Es zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Klub und die Handlungen der Nach- und Vorzeichen-Zeit. Dazwischen hat man Eichin zwar eben mal sanieren lassen, aber mehr Veränderung wollte man nicht. Das Ergebnis sehen wir gerade.

    Werder hat ein ganz massives Problem und dies ist eben nicht nur auf dem Platz, sondern in erster Linie in den "Teppichetagen" zu finden.