Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Viele Foristen fordern erst den Einsatz junger Spieler dann wollen Sie schnell Neue Spieler! Ein Davy Klaasen im Gesamtpaket nach Ajax ziehen zu lassen für 14 Mio ist i.o. Letzte Saison wurde er von vielen als Mitläufer betitelt. Mir Rashica , Chong und Füllkrug sind wir vorne gut besetzt, die Abwehrreihe mit Friedel, Augustinson, Gebre und Velkovic sowie Toprak und Moisander auch i.o. als 6er Gross, Erras evtl Eggestein davor Schmid und/oder Bittencourt. Möhwald, Agu, Sargent, Woltemade sind auch noch da! Welcher finanzierbareTransfer verspricht den eine bessere Leistung, als die genannten? Bei einigen Foristen frage ich mich, ob Sie noch Lebensqualität haben (Komplett Frustriert):facepalm2:
     
  2. Völlig überzogen! Zuviel Bild Zeitungs Niveau.
     
  3. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ich lese deine dreisten Beitragsschnipsel ja schon länger, dass du überhaupt von Niveau sprichst, beinhaltet schon den Treppenwitz. Wenn du meine Meinung nicht teilst, dann ist das vollkommen ok...aber du schaffst es ja noch nicht mal sinnvoll darauf zu entgegnen...also schleich dich...
     
    Tyson81, Berliner69 und floppko gefällt das.
  4. Also der Baumann ist ja schon ein Fuchs.
    Mit Rashica angetäuscht und dann direkt mit Klaasen verwandelt.
    Auch das die Leihe nach Leverkusen nicht geklappt hat, war ein perfektes Täuschungsmanöver um die anderen in der Liga in Sicherheit zu wiegen.
    Mit Toreschluß dann doch behalten und alle anderen gucken dumm aus der Wäsche und sind jetzt völlig verwirrt, wieso der noch bei uns spielt.
    Ebenfalls der von langer Hand geplante Umbruch in der Mannschaft ist nicht von der Hand zu weisen.
    Zuerst, und da sieht man seine ganze Schläue, macht er alle Glauben, wir würden auf erfahrene Spieler setzen. Siehe die Vertragsverlängerungen unter anderem mit Pizza in den letzten Jahren. Und dann... peng... schießt er locker aus der Hüfte die Jugend raus und verwirrt damit den ganzen Transfermarkt.
    All die Spielerberater und Vereine, die gehofft hatten wir würden ihnen ihre alten Spieler abnehmen, müssen sich jetzt die Tränen aus den Augen wischen. Und schon wieder... angetäuscht mit alten Spielern und mit jungen verwandelt. Sowas kann nur der Baumann.
    Diese langfristigen und vorausschauenden Planungen hat er sich bei Schachspielen mit dem Marco angeeignet. Denn Schach ist ein strategisches Spiel. Und die große Strategie vom Frank wird auch noch irgendwann zu sehen sein. Wenn es heißt: Schachmatt, Werder.

    Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Bei riesigen Nebenwirkungen sprechen Sie mit dem Vorstandsvorsitzenden oder Herrn Filbry.
     
    andy0606, Bremen, Berliner69 und 3 anderen gefällt das.
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Stimme deinem Beitrag grundsätzlich zu.

    Aber selbst zu Beginn (also noch mit Steinten an seiner Seite) waren die Transfers nicht so besonders. Es waren Geld und Spielräume vorhanden bzw. wurden diese FB von Seiten der GF eingeräumt. Diese hat FB insoweit genutzt als, dass er beispielsweise Max Kruse verpflichtet hat. Sportlich gesehen ein absolut guter Transfer. Allerdings wirtschaftlich eben durchaus fragwürdig, denn es war absehbar, dass er kein "Mehrwertspieler" sein würde. Von diesem Konzept hat sich Baumann ja recht früh verabschiedet. Dabei ist Werder genau darauf angewiesen (genauso wie Vereine wie Freiburg, Mainz und Co) um wirtschaftlich positiv dazustehen. Werder hat ja sogar noch das Glück, dass wir aufgrund der Vergangenheit recht gute Sponsoreneinnahmen generieren. Das ganze trotz einer Dekade voll Tristesse und Abstiegsk(r)ampf.

    Werder musste nach der Ära KA(TS) einen harten Sanierungspfad gehen. Danach war klar, dass ein behutsamer Neuaufbau folgen hätte müssen. Dabei hätte auch jedem Beobachter und noch viel mehr den Verantwortlichen klar sein müssen, dass Werder ohne Großinvestoren seine Wirtschaftspolitik eher an Klubs wie Mainz oder Freiburg hätte ausrichten müssen. Dann wäre man vielleicht wieder auf eine Eben mit Gladbach gestiegen. Hat man nicht getan. Man wollte wieder gleich ganz vorne angreifen. Das aber auch wieder mit Summen, die dafür nie und nimmer dafür gereicht haben. Auch hat man dafür nie die richtigen Trainer verpflichtet. Das ist eben kein Job für Novizen - klar du kannst mal ein Ausnahmetalent erwischen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

    Werders Probleme sind hausgemacht. In jeglicher Hinsicht. Wie unvernünftig man in vielerlei Hinsicht bei Werder ist, sieht man auch am geplanten NLZ. Ganz ehrlich wieso muss das unbedingt auf dem Peterswerder gebaut werden? Dort wo alleine schon die Baukosten aufgrund des erforderlichen Hochwasserschutzes in die Höhe schießen. Völlig abgesehen von irgendwelchen Erbbaurechten und Platzproblemen. In Bremen wird über die Zukunft des Rennbahngeländes in Sebaldsbrück diskutiert, wieso schaltet Werder sich da nicht ein? Was wäre mit einer Fläche in Mahndorf? Viel mehr Entwicklungspotential und sicher alles deutlich günstiger als die derzeitigen Planungen.

    Bei Werder baut man gerne Traumschlösser, weil man sich an Vergangenem orientiert. Wie das nicht funktioniert haben doch der HSV, der 1. FC Kaiserlautern und viele, viele andere schon vorgemacht. Man sollte in der Realität ankommen. Dann wird das auch wieder was. Aber dieser verweigert man sich nicht nur in Personalfragen hartnäckig.

    Was die Auswirkungen dieser Pandemie angeht. Diese kommen als noch oben drauf, aber dennoch werden auf dem europäischen Transfermarkt noch genug Gelder bewegt. So schlimm kann es dem Fussball also insgesamt noch nicht gehen. Wenn man also wirklich einen Spieler hätte verkaufen wollen, wäre man ihn auch los geworden.
     
    Kappel1973, andy0606, CK82 und 5 anderen gefällt das.
  6. Es geht nicht um die Leihe sondern darum, dass man MR verkaufen wollte/musste. Man war sich dessen bewusst. Woran dieser Deal gescheitert ist, können nur die Betroffenen aussagen. Noch mal: man will einen Spieler verkaufen, der zudem mit dem Verein abgeschlossen hat. Am Ende will man ihn nur noch verleihen und das ohne eine Kaufverpflichtung nur mit einer Option. Wenn MR gestern gegangen wäre, hätte man zwar weniger Personalkosten, hat aber gleichzeitig nach dem Abgang von JE ein mutmaßliches Defizit im Sturm.
    Die jungen Wilden werden uns jetzt herausreißen. Das sind Toprak, LB und Selke. Mit diesen Jungspunden kann ja nichts schiefgehen. Agu, Schmid auf der Bank, Gruev gar nicht im Kader, JE in Linz.
    Die Fehler der Vergangenheit holen ihn ein. Mehr ist es nicht. Er hat die Situation völlig unterschätzt. Im Sommer erkennt man richtigerweise den Bedarf im MF und der Offensive. Die Lösung heißt: SSV Werder Bremen, alles muss raus.
    FK hat mit der gestrigen Nummer seinen Freifahrtschein. Er wird auf den Kader hinweisen und sagen, dass mit diesem Material nicht mehr drin ist. Wer will ihm da widersprechen?
     
    andy0606, Bremen, Klatti5 und 4 anderen gefällt das.
  7. Wieder mal so ein Niveu voller Kommentar gespickt mit Beleidigungen:lol: Typisch, nur so Tapsen einige durchs leben!
     
  8. Wenn ich über eine Leihe schreibe (und andere vor mir auch), dann geht es selbstverständlich um die Leihe. Es geht DIR um den Verkauf. Das ist aber ein gänzlich anderes Thema. Dass Rashica a) weg wollte und b) verkauft werden sollte, ist seit Wochen bekannt. Ebenso, dass er nicht verrammscht wird. Es ist ebenso seit Wochen fast täglich wiederholt worden, dass es ohne Einnahmen keine Ausgaben geben kann. Klaassen hat Toprak/Bittencourt finanziert. Ohne Rashica war mehr nicht drin, jedenfalls auf Ablösen bezogen. Das nicht mal eine Leihe möglich war, ist natürlich extrem enttäuschend.

    Das ist doch Blödsinn, sorry syker. Es waren die Leverkusener die plötzlich auf den Trichter kamen ihn leihen zu wollen. Und es war Baumann, der das nicht wollte. Es wurde klar und deutlich gesagt: Rashica geht nicht unter wert. Man hätte Baumann, völlig zurecht, gegrillt wenn er auf die Idee der Leverkusener eingegangen wäre. A propos Leverkusener: Ist das also die Leistung des großartigen Steidten? Einen ex-BL (Schick) Spieler für (Gesamtpaket) über 30mio € holen und einen Stürmer seines ex-Vereins leihen und das noch in den Sand setzen? Ich bin beeindruckt. Nicht.
     
    Whythat gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß der AR keine kreditfinanzierten Mittel freigab, ist durchaus vorstellbar. Doch das wäre dann wohl kein Mangel an Risikobereitschaft bzw. nicht nur der unsicheren Gesamtlage durch die Corona-Pandemie geschuldet, sondern wäre zu großen Teilen auch eine Konsequenz dessen, dass die Transfers in 18/19 mit einem "Kredit" aus dem Eigenkapitalkonto vorfinanziert wurden sowie die unsäglichen Kaufverpflichtungen die Liquidität noch weiter einschränkten bzw. bei Selke nach wie vor schmälern.
     
    andy0606, ClaudioSVW und mojoforsvw gefällt das.
  10. "Wir glauben an unsere jungen Spieler".

    Macht FloKo das auch?
     
  11. Man darf sicherlich auch nicht unterschätzen, dass die Bundesligisten dem Vernehmen nach ab Januar wieder mit regulären Einnahmen aus Ticketverkäufen kalkulieren. Ich denke aber, das wird nicht passieren und das dämmert auch den Vereinen. Symptomatisch ist da Bayern München mit seinem heftigen Terminplan und gleichzeitig dünnem Kader. Mit Spielern wie Tolisso und Coman die gefühlt häufiger verletzt sind als das sie spielen. Was Werder betrifft, so wurde der Gehaltsetat, unabhängig der 20% Verzicht, doch recht kräftig reduziert. Sahin, Bargfrede, Vogt, Klaassen, Bartels, Langkamp, Pizarro, da dürfte einiges frei geworden sein. Alternativlos, wie es scheint.
     
    T0RSTIN0, Gustav Jacobi und Lübecker gefällt das.
  12. Problem ist einfach: Baumänn hat es nicht geschafft einen preiswerten 6er zu finden der uns weiter hilft.

    Kein Ersatz für Klaassen. Damit zeigt man schon: man hat es versäumt die richtigen Spieler zu finden.
    Man kann die Corona Zeiten auch nutzen.

    Klar Corona kostet Geld - nur das hätte man gemütlich Ausgleichen können/müssen.
    FB sein verursachter Schaden ist aber grösser als der Schaden durch Corona.
    Toprak kostet über 3 Mio Gehalt - Vertrag bis 2023... Kaufpreis 4 Millionen... Minus 16 Millionen.
    Beijmo kostete 3 Millionen.
    Harnik brauchte keine 2 Millionen ein, sondern man legte noch Geld drauf. Minus 3 Millionen.
    Selke seine Kaufplicht kosten nicht nur 12 Millionen, sondern FB hat Trick 17 auch schlecht genutzt.
    18 Monate Kredit bei Hertha ... dazu die jetzt fälligen Kredite beim BVB und Hoffenheim.

    So macht man die Kasse leer ohne sportlichen Mehrwert.

    Baumänn suchte öffentlich einen 6er und es gab keinen 6er (weltweit) der machbar gewesen wäre ???
    Ok, Bremen kann nur handeln bei Verkäufen. Klassen reicht nur zum decken der Ausgaben.
    Wieso wurde Osako nicht verkauft ? Der bringt wenig ohne die richtigen Mitspieler.

    Freue mich auf die jungen wilden Spieler - leider fehlt der Leitwolf auf dem Platz.

    Rashica wird Spannend. Motivierter Stürmer der 20 Scorer macht und nächstes Jahr Selke Transfer abdeckt und man etwas über hat oder trotziger Albaner, der macht wie er lustig ist ? Dann bekommt Bremen keine 15 Millionen mehr.
     
    Kappel1973, Cooper1978 und Bremen gefällt das.
  13. Sorry, mein Lieber dicker Tony, aber in der Schule würde man wohl sagen "Thema verfehlt. Setzen 6"! Zumindest was unsere sportliche Wettbewerbsfähigkeit betrifft. Wir hatten vorher schon ein echtes 6er Problem mit einem dauerhaft angeschlagenen Bargfrede, einem zu lahmen und fragilen Sahin sowie einem Kevin Vogt, den man sich nicht traute dort aufzustellen. Dann gibt man (was angesichts der jeweiligen Situation verständlich ist) Unser GESAMTES defensives Mittelfeld ab. Um daraufhin den siebenunddrölfzigsten Angreifer in Person von Chong auszuleihen und WIEDER MAL die für uns so wichtige Position des 6ers verwaist zu lassen??? Ja sind die denn alle bekloppt? Auch ich bin dafür jungen Spielern die Chance zu geben und diese, wenn sie gute Leistungen zeigen, auch weiter spielen zu lasen. ABER: auf der 6 brauchen wir einen gestandenen Spieler der von dort das Spiel lenken kann! Wir können es uns nicht erlauben auf dieser Schlüsselposition erstmal einen Erras ne Saison lang "anzulernen" und solange die Punkte her zu schenken! DAS IST SPORTLICHER SELBSTMORD! Und NEIN! So einen Spieler muss dann auch keine 10-14 Millionen kosten! So ein Spieler darf gerne schon ein paar Jahre älter sein oder könnte geliehen werden. Aber NUR einen Plan Grujic in der Schublade zu haben??? :crazy::wall::facepalm:
    Um so einen 6er HERUM kann man dann gerne diverse, junge Spieler aufbauen und spielen lassen wie man (Kohfeldt) möchte!!! Aber WAS ZUR HÖLLE TREIBT WERDER SEIT GEFÜHLT 10 JAHREN (Ausnahme DELANEY)? DAS GENAUE GEGENTEIL!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2020
    svw1311, andy0606, Cooper1978 und 4 anderen gefällt das.
  14. Muss er nun...
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kommentar in der Kreiszeitung

    Werder spart sich in die 2. Liga

    Traurig, aber das ist die bittere Realität des Scherbenhaufens, die die die sportliche Leitung in so kurzer Zeit fabrizierte.

    Beides korrekt.

    :tnx:

    Leider kein unrealistisches Szenario


    https://www.deichstube.de/news/werd...sel-neuzugaenge-geld-bundesliga-90061719.html
     
    floppko, mezzo19742, Klatti5 und 3 anderen gefällt das.
  16. Der Mythos vom Deadline Day-Baumi hat sich ja nun gestern vorerst in Rauch aufgelöst. Scheinbar kann Baumi in Transferperioden nur seeehhhhr schleeeeeppend agieren und alles bisher nur am Ende regeln. Da scheint es irgendwie Parallelen zwischen Naturell und Handlungsweise zu geben. Na ja, manchmal liegt auch in der Ruhe die Kraft.

    Rashica war ja nun die Hängepartie schlechthin und ob das richtig war, nicht frühzeitig das Angebot von RB zu akzeptieren, wird sich noch zeigen. Ich schrieb ja selber schon sehr häufig, das ich gerne auch mal von Werder ein "NEIN" oder "unverkäuflich" hören möchte, wenn hier wieder die Geier auflaufen und meinen sich wie im 1-Euro Shop bedienen zu können. Von daher finde ich es erstmal gut das wir Angeboten, die unter unseren Vorstellungen lagen, stand gehalten haben. Das kann auch langfristig dazu führen, das eben Käufer wissen, das man auch in Bremen anständig bezahlen muß, um Qualität zu erhalten. Soviel zum Positiven.

    Aber war es gerade in DIESEM Fall auch richtig stand zu halten oder hat sich unser Baumi, da nun wirklich den falschen Fall ausgesucht. Wäre es nicht einfacher gewesen die Mio´s von Leipzig frühzeitig zu kassieren und dann "etwas gelöster" durch die Transferperiode gehen zu können? Hätte man dann nicht auch vielleicht etwas länger und detaillierter nach einem 6er schauen können, ohne diesen ewigen Verkaufsdruck und der Zeitnot am Ende. Also Bargfrede, Sahin, Vogt und Klaassen abzugeben ohne nachzulegen ist erstmal Managementtechnisch "mangelhaft", gleichwohl hat Baumi irgendwie einen Schutzengel um sich rumfliegen, der ihm seine "groben Schnitzer" ausgleicht. Natürlich war es falsch letzte Saison Kohfeldt nicht zu entlassen, aber der Schutzengel hatte halt einen besonders guten Draht zu Union und Köln und schwupps blieb man drin ohne zu wissen wie. Im Idealfall richten es wirklich nun wieder die Jungen und gleichen Werders schlechte Management Performance aus. Wenn denn der Schutzengel so will. Dann hätte Baumi hoch gepokert und gewonnen (hätte ich nix dagegen). Aber nominell halte ich zum jetzigen Stichtag fest: Werder setzt im Mittelfeld auf sehr viel Glück und Pokerei!

    Zu den Jungen; ...…
    hier haben zwar viele die Jungen gefordert, aber wohl keiner den Ausverkauf des Mittelfeldes bzw. ein SETZEN auf ausschließlich junge Talente.​
    Liebe Werder-Rechtfertigungs-Fraktion, wenn es Euch in den Kram paßt seid Ihr doch auch immer dabei haarklein zu differenzieren, dann macht Euch bitte auch die Mühe in diesem Fall. So wie es jetzt gekommen ist hat hier keiner gefordert!

    Rashica? ……… na das steht jetzt erstmal in den Sternen ob unsere finanzielle Lebensversicherung überhaupt nochmal in Gang kommt. Gerade im Sturm hatte ich "neuen Spirit" erhofft, mit zwei Mittelstürmern. Ich weiß gar nicht ob Rashica da noch reinpaßt. Da stehen einige parat um anzugreifen. Vielleicht ist Rashica im Winter nur noch 5 Mio. € wert. Ist für mich keinesfalls klar, das er vom Wert nach oben geht ………..

    …… so und da wollen wir uns doch gleichmal den schlimmsten Fall vorstellen: STALLORDER; will heißen, das Rashica spielen MUß um sichtbar zu bleiben damit wir Kasse machen können (Winter oder Sommer) und Kohfeldt die Direktive bekommt, ihn dauernd spielen lassen zu müssen. Tja und wenn er dann nicht performed? Was das bedeutet in Bezug aufs System und Leistungsprinzip wissen wir ja nun.

    Grujic, geiler Spieler, ohne Frage und man weiß ja nicht ob da nun was dran war oder nicht gestern. Aber den versuchen wir doch hier nun schon seit 100 Jahren zu verpflichten. Das der nicht bei uns reinpaßt ins Gefüge wissen wir doch nun. Also was soll das immer? Oder hat dem mal jemand vor 3 Jahren ein Paket Banknoten zugeschoben, verknüpft mit der Bitte immer als mediale Nebelbombe für uns herzuhalten, so nach dem Motto "wir haben es ja versucht". Langsam wird's albern!

    Abschließend kann man nur hoffen, das die Jungen die Lücken füllen und nicht die Osakos und Moisanders der Welt. Dann geht's wieder abwärts. Werder hat Nullkommanull Ausreden, wenn es wieder abwärts geht. Mit Kohfeldt weiterzumachen war Pokerei, diese Transferperiode ist Pokerei …….. ich freue mich wirklich wenn´s klappt und wir am Ende doch ein gutes Blatt auf der Hand haben, aber im Moment bin ich von der Management Leistung mehr als enttäuscht!
     
  17. Tief durchatmen @tantekaethe72 , ich habe hier nicht herumkrakeelt das die jungen alle ran müssten und die überteuerten Mitläufer (nicht meine Worte) alle rausgeschmissen gehören. Davon abgesehen bin ich bekanntlich der Meinung, dass Megge den Job auf der 6 gut machen kann (einer der Mitläufer die rauschgemissen gehören, neben Klaassen dem Mann der keine Pässe an den Mann bringen kann und völlig überteuert im Unterhalt ist. Oder so ähnlich), Erras ist dann sein Ersatz. Für die 8er gibt es dann jetzt eben Nachwuchs und Möhwald. Ich kann damit leben und bin gespannt wie es läuft. Aber für mich ist Fußball ja auch Unterhaltung und ich hämmere deswegen nicht meinen Kopf gegen die Wand ;) Und soll ich dir was sagen: Wenn Werder absteigt, steigt Werder eben ab. Kannst du was daran ändern? Oder ich? Also was soll der Bluthochdruck....
     
    T0RSTIN0 und Werder Dirk gefällt das.
  18. Man Baumänn, wir Fans haben nicht verstanden das Bremen klamm ist... Es wurde doch viel, viel Geld verballert... dachten alle davon muss genug da sein, wenn man damit so verschwenderisch umgeht.

    Komisch schaffen andere Vereine sich zu verbessern... Bremen fehlen Vogt und Klaassen.

    Spielmacher fehlt halt auch, aber wenn Bremen Glück hat werden die jungen Spieler einschlagen.

    Ob Bode Baumänn einen Vertrag gibt, weil wir trotz Corona keine Transfer Verlust gemacht haben ?
     
    Cooper1978 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ab dem Zeitraum X wieder mit regulären Ticketeinnahmen zu rechnen, sind eher ein von der DFL-Führung entfachte feuchte Wunschträume als eine realistische Basis für kaufmännische Kalkulationen. Schon als das Land während des Lockdown zu großen Teilen stillstand, bauten die DFL- und Vereinsbosse doch schon ihre Luftschlösser, mit Beginn der Saison 2020/21 wieder mit regulären Einnahmen kalkulieren zu können.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:

    Top-Beitrag :top:
     
    Cooper1978 gefällt das.