Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Nanana, Du willst doch unseren unantastbaren Ehrenspielführer Baumann nicht die geballte Kompetenz absprechen, oder? Ehrenspielführer Marco Bode hat doch gesagt, dass Werder auch Werder bleiben muss. Ist Clemens Fritz eigentlich auch Ehrenspielführer? Das muss so eine Art Hauptkernkompetenz sein. Ehre wem Ehre gebührt. :kotz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2020
    neuegrünewelle gefällt das.
  2. Für die Auswirkungen der Corona Pandemie auf die finanzielle Situation kann Frank Baumann nichts. Das wird jetzt eine ganz schwierige Phase für Werder und nicht jeder Verein hat Großsponsoren wie die Deutsche Telekom oder Red Bull, Audi, VW oder SAP. Für mich ist es mittlerweile bereits ein Wunder, das Werder noch in der ersten Liga spielt. Sollte Werder diese Saison finanziell und sportlich überleben und auch noch in der 1. Liga bleiben, dann wird die nächste Saison eine brutal schwierige Aufgabe. Den ersten Abgesang einer Liga werden wir im Deutschen Eishockey erleben.
     
  3. Klatti5

    Klatti5 Guest

  4. OliverM

    OliverM

    Ort:
    Oberhausen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ehrenmanntriumvirat
     
  5. sorry, liebe Leute! aber ich persönlich habe die Schnauze gestrichen voll! Baumanns Performance ist unterirdisch. sowas als Performance zu bezeichnen ist mMn ne Beleidigung für jede bemühte sportliche Führung. das ist geballte Inkompetenz vom allerfeinsten! da WEISS man das man auf der Position des 6ers ein VAKUUM gerissen hat (auch durch die gerechtfertigten Abgänge von z.B. Bargfrede oder einem Kevin Vogt! dann seiert man MONATELANG davon diese so wichtige LÜCKE auf der 6 schliessen zu WOLLEN und bzw. zu WERDEN! und DANN??? dann hat man lediglich nen Plan A mit Grujic in der Schublade, der uns für Hertha schon mal mit der Ziege ins Bett geschickt hat und gibt noch dazu unseren wichtigsten Mittelfeldspieler ab der den Laden zusammen gehalten hat??? Ja wollt ihr mich denn alle Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)?
    Es ist der absolute Alptraum! Es kommt mir so vor als wenn bei uns nur Turnbeutel Vergesser arbeiten die Scouting per PC App betreiben und ansonsten keine Ideen haben! Ich bin zutiefst schockiert und traurig! willkommen im Abstiegskampf liebe Fans! lasst uns noch mal nachträglich den 1:0 Sieg gegen Aufsteiger Bielefeld feiern! gegen Freiburg bekommen wir sowas von auf die Fresse das man sich fast freuen wird wieder in die Winterpause zu kommen! WER konkret soll denn nun das Ruder in die Hand nehmen bei uns auf dem Platz? ein Woltemade? oder doch lieber ein Maxi Eggestein, der eigentlich nen starken 6er hinter sich braucht um zu alter Form zu finden, der aber nun nicht kommen wird?? ich kann garnicht genug fressen wie ich ko.. könnte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2020
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die finanzielle Situation ist sehr wohl bei "uns" angekommen, Herr Baumann. Vor allem das dicke Transferminus aus 2019/20 sowie die in dem Geschäftsjahr vereinbarten Kaufverpflichtungen, für die Werder in 20/21 bluten musste und in 21/22 erneut bluten wird.

    Als FB vor etwas mehr als 4 Jahren zum GF Sport berufen wurden, gab es einige Zweifel, ob er dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht werden kann. Aber was in dem Zeitfenster wirtschaftlich wie sportlich an die Wand gefahren wurde, damit haben wohl selbst die größten Pessimisten kaum gerechnet.
     
  7. Was wir heute erlebt haben, kann und darf niemanden ernsthaft überraschen. FB ist mit seiner Funktion komplett überfordert. Nun wird immer entgegnet, dass er doch anfangs ganz gute Transfers gemacht hat. Das stimmt auch. Nur zu dieser Zeit wurde ihm u.a. von einem Steidten zugearbeitet. Inwieweit jener Steidten gute Spieler angeboten hat, kann niemand außer den Insidern ermessen. Augenfällig ist allerdings, dass nach dessen Abgang FB die Geschicke in diesem Segment alleine übernommen hat. Wenn man sich dann diese Entscheidungen anschaut, kann man zu dem Schluss kommen, dass Steidten Einfluss weitaus größer war, als man gemeinhin annimmt?!
    Nehmen wir den letzten Sommer, in dem Verletzungen vom Moisander und Veljkovic in ihrer Langwierigkeit absehbar waren. Auch Ludde gehörte mit seinen Kniebeschwerden dazu. Es war also klar, dass man neue Spieler holen musste. FB entschied sich dazu, Toprak und LB mit CL-Gehältern ausgestattet und Kaufverpflichtungen unter Vertrag zu nehmen. Es ist ja nicht beileibe nicht so, dass Werder in der Vergangenheit durch solche hochpreisigen Spieler keine schlechten Erfahrungen gemacht hätte! Ich erinnere nur an Allofs Wirken und dessen Spielerverträge zum Ende seiner Zeit hier. FB war damals sein Assistent und hat die Auswirkungen selber miterlebt. Was hat er daraus gelernt? Augenscheinlich nicht viel.
    Im Winter war offensichtlich, dass Bedarf auf einen Verteidiger und D6 bestand. Mit der Leihe von Vogt und u.a. viel Glück gelang es, die Klasse zu halten. In der Sommeranalyse wurde nochmals speziell auf den Bedarf im MF von Vereinsseite hingewiesen. Gleichzeitig war oder sollte zumindest allen Beteiligten klar gewesen sein, dass die Kaufverpflichtungen zum frühen Zeitpunkt X fällig würden. Corona trifft alle Clubs europaweit und Werder nicht besonders hart. Sie sind pars pro toto. Wenn man als Verein ca 12 Mio€ zu zahlen hat, das Geld aber nicht hat, muss ich Spieler 1 in der Höhe veräußern. Da gehört keine hohe Mathematik dazu. Um partiell am Markt handlungsfähig zu sein, muss ich Spieler 2 verkaufen. Man hatte im Falle MR ein Angebot, zwar kein gutes, aber immerhin. Man wusste, dass der diesjährige Markt sich sehr schwierig gestalten würde und pokerte stattdessen. Das Ergebnis ist jetzt, dass wir einen extrem enttäuschten Spieler MR im Kader haben, der bestenfalls sich neuerlich beweisen will oder schlimmstenfalls sich bis zum Winter hängen lässt.
    In dieser Phase und mit dem Wissen um die Problemzone MF verkauft FB nolens volens DK und bemüht sich um Grujic vom englischen Meister und dessen Welt-Trainer Klopp. In der PL werden Gehälter gezahlt, die man sich als CL-Teilnehmer leisten kann. Sicherlich nicht Werder. Das Ergebnis darf niemanden überraschen. Nun hat man die Baustelle im MF vergrößert und hofft auf Selbstheilungseffekte im Nachwuchs. Selbst die Hofschranzen von der Deichstube reden offen über Abstieg. Verwundern darf einen das nicht.
    Binnenverhältnis FB zu FK: wer führt denn da wen? Vor dem Hintergrund einer völlig desaströsen HR kauft FB seinem Trainer den Stürmer Selke, ebenfalls mit Kaufverpflichtung, der seit Jahren schwach agiert. Wie erwartet, zeigt besagter Selke genau das, was man von ihm erwarten konnte. In der Summe nicht viel bis gar nichts. FK gibt weiterhin Interviews, in denen man sich fragt, auf welchem Planeten er lebt?! FB ist nicht müde, den off Markenkern in den Vordergrund zu stellen. Das wirkt mittlerweile grotesk bis bizarr.
    Nun geht FB hin und sucht die Hauptschuld bei Corona. Falsch. Sein Missmanagement ist die Hauptursache aller Probleme. Werder war immer stark darin, junge Spieler preiswert einzukaufen, weiter zu entwickeln und dann mit Gewinn zu verkaufen. Das gilt für 17 der 18 Clubs (Ausnahme Bayern München). Mit Toprak, LB und DS hat man keinen Mehrwert geschaffen. Stattdessen hohe Kosten.
    Im Winter wird er wieder zwei Spieler verkaufen müssen, um die Problemzonen im MF angehen zu können. MR ist der eine und wahrscheinlich Ludde der andere? Ein Flickenteppich halt. Inwieweit Werders Gremien zwischen Ursache und Wirkung differenzieren, muss abgewartet werden. Viel Hoffnung habe ich nicht.
     
  8. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich kenne die Finanzen von Werder nicht!! Aber seit dem Sommer war immer die Rede davon, dass es ein 30 Mill. Loch gebe. Ich glaube/vermute es könnte sogar noch größer sein/werden. Denn die Zahl der Corona Infizierte steigt und es ist zu befürchten das es uns auch das ganze Jahr 2021 beherrscht.

    Klar ist die Mannschaft durch den Verkauf von Klaassen geschwächt. Und ob die Neuen Spieler nun diese schwache Mannschaft so viel verstärkt bleibt abzuwarten.

    Ich glaube nicht wie viele hier, dass der Geschäftsführer mit dem Verkauf von Leistungsträger die Zukunft aufs Spiel setzt, sondern sie retten den Verein.

    Ob 1. oder 2. Liga ist erstmal nicht so wichtig, sondern ob es Werder auch noch in der Zukunft geben wird ist von Bedeutung.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  9. Ich sehe das ähnlich! Wie oft habe ich hier gelesen, was unsere Talente alles verbrochen haben müssen, dass sie nicht spielen und nun ist es auch wieder nicht richtig, wenn Baumann auf sie setzt? Woltemade und Schmid sind in meinen Augen durchaus in der Lage, neben Mbom DEN Schritt in dieser Saison zu machen. Was Baumann gesagt hat, ist ein klares Signal an solche Spieler. Das ist der richtige Weg! Nicht irgendwelche Leihspieler, die diesen jungen Spielern die Plätze wegnehmen und nach einem Jahr eh wieder weg sind, weil sie für uns unbezahlbar sind oder uns sportlich doch nicht weiterbringen.
     
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    genauso an den Pranger gestellt gehören Bode und Konsorten, die den "Kompetenz und Planlosen GF Sport" immer weiter machen bzw Pfuschen lassen, ohne einzuschreiten...
    Was sind die nächsten Opfer, die im nächsten Transferfenster zu Geld gemacht werden müssen?
    Augustinsson? Pavlenka? Rashica????
    Viel bleiben nicht mehr übrig!!!!
    Gute Nacht Werder Bremen!!!!! So was von mit Karacho gegen die Wand gefahren!!!!!
    Lieber kein Werdergen, aber dafür Ahnung von der Materie und einen Plan!!!!!!
    Baumann und Co schaffen Werder ab und keiner tut was dagegen.
    Sorry Leute, aber das mußte ich jetzt echt loswerden
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr gut auf den Punkt gebracht :tnx::tnx::tnx:
     
  12. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Klaassen wäre dann zu verschmerzen gewesen wenn man personell unsere Vakanz auf der 6er Position beheben hätte können.
    So wird zusätzlich ein Neues Loch gerissen..... fahrlässig Herr Baumann!
    Der sportliche Abstieg wird billigend in Kauf genommen.
    Und dann dürfen sie weitere 30 bis 40 Mio Euro weniger im Budget haben. Weil die TV Einnahmen der zweiten Liga massive Einbußen mit sich bringen wird.
    Es ist traurig, absolut unfassbar was bei Werder abgeht.
    Mal sehen ob Bode morgen seine Laudatio auf seinen Buddy hält.....
     
    Ewiger Fan, Cooper1978 und neuman gefällt das.
  13. Was ist daran lächerlich? Das die Presse bzw. jeder Sportsender seine "heißen Neuigkeiten" präsentieren wollte, die Baumann jetzt, zumindest im Fall Grujic, ziemlich deutlich relativiert hat.
    Baumann macht sicher nicht alles richtig, aber dass er anscheinend Grujic nie holen wollte, Rashica nicht für die Bedingungen der Pillen verleihen wollte und letztendlich auf unsere jungen Spieler setzt, macht die Sache oder ihn, zumindest nach meinem Empfinden, nicht gerade lächerlich.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  14. Wir werden alle sterben!!!
     
    dAmion gefällt das.
  15. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Warum überhaupt Rashica verleihen?
     
    Berliner69 gefällt das.
  16. Du brauchst aber ein vernünftiges Gerüst für die jungen Spieler. Wer soll sie denn führen? Das man überhaupt verhandelt hat mit Leverkusen ist schon traurig. Die haben sicherlich gefragt, ob eine Leihe in Frage kommt. Daher gleich nein.

    Jetzt sieht man erst, wie groß das Netzwerk von Baumann ist, wenn kein Geld da ist. Es kann ja nicht sein, dass weltweit kein passender Spieler für Bremen da ist. Was machen bloß die anderen Clubs?

    Wenn ich kein Geld habe, dann brauche ich mit Grujic gar nicht erst sprechen. Eine Leihe macht nur Sinn, wenn ich mir später die Ablöse auch leisten kann. Ansonsten rausgeschmissenes Geld für die Leihe und Gehalt. Wir müssen eigentlich von vorne beginnen, indem wir uns talentierte Spieler aus verschiedene Clubs holen (ich rede von kaufen) und sie dann 1 Jahr später teuer verkaufen. Ansonsten werden wir nicht mehr zu Geld kommen.

    Bei dem Klüngel kommt doch niemals ein Investor. Der würde vielleicht den Club mal auf links drehen und da sehen einige Herren ihre Felle wegschwimmen und das geht nicht. Gruß Franky
     



  17. Warum Werder mit Rudi Völler verhandelt hat ? Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt!
     
    Berliner69 gefällt das.
  18. Wenn man so darüber nachdenkt ist es irgendwo auch recht offensichtlich, dass der ASR keine Freigabe für kreditfinanzierte Spieler gegeben hat. Das mag man als zu wenig Risikobereitschaft betrachten, ist aber vermutlich bei der unsicheren Gesamtlage richtig so.

    P.S. Wer hier schon wieder mit Schaum vorm Mund herumläuft wegen Rashica: Es waren die Pillen, die ihn leihen wollten, nicht Baumann der verleihen wollte. Ich bin auch nicht glücklich damit wie der gestrige Tag verlaufen ist, aber wischt mal den Mund ab. Alle hier wollten die jungen Spieler sehen. Bitte schön, jetzt gibt es sie. Schon blöd wenn die eigenen Wünsche so brutal erfüllt werden, oder ;)
     
    Flansch, T0RSTIN0 und Werder Dirk gefällt das.
  19. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Was ein Fähnchen im Wind. "Jung und hungrig"? Ernsthaft. Vor 2 Jahren oder so hast was von Erfahrung geprahlt und alte abgehalfterte Spieler geholt oder verlängert bspw. Piza. Was denn nun? Warum nicht vor 2 Jahren die Kohle in jung und hungrig gesteckt statt Moisander, Langkamp, Piza und Co.? Wahnsinn.
     
  20. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Der Mann redet sich um Kopf und Kragen, jeder der sich mit Werder beschäftigt, erkennt welcher Versuch hier gestartet wird. Jahrelanges Missmanagement gepflastert mit kathastrophalen Fehlentscheidungen haben diesen Weg eingeleitet und mitnichten Corona.
    Es wurde in der Saisonanalyse, dass Mittelfeld als Schwachpunkt erkannt, es war die Rede davon, Kreativität und einen 6er dazu zu holen...bis vor wenigen Tagen hatte der 6er hohe Priorität....jetzt wird das Mittelfeld noch weiter ausgedünnt und auf ein mal brauchen wir keinen Ersatz....und das soll schon am Sonntag entschieden worden sein:lol: warum wurde das gestern Morgen nicht direkt öffentlich so vermittelt? Baumann und seine Scoutingtrümmertruppe waren schlecht bis gar nicht vorbereitet ...kein Verein der Welt würde Death-Line Frank weiter wurschteln lassen...
     
    Kappel1973, andy0606, Berliner69 und 3 anderen gefällt das.