Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Syker: Die Konkurrenz ist die Gesamtheit aller Bundesliga-Vereine. Die Tatsache, dass Werder letztendlich die Klasse gehalten hat, zeigt (rein faktisch), dass Werder knapp mitgehalten hat. Geholfen haben dabei auch Siege gegen Mönchengladbach und Leverkusen, die derzeit nicht unserer Kragenweite entsprechen.

    Dass es knapp war, weiß jeder. Über die Gründe dafür, teilen sich die Meinungen. Der Hauptgrund nach meinem Dafürhalten liegt in einer völlig verkorksten Kaderplanung zu Beginn der Saison und einem Sparzwang, der dem Verlassen des Werderwwges in den Erfolgsjahren geschuldet ist.

    Zur Stadionfinanzierung und der Rolle Borns: Volle Zustimmung.

    Zum Thema "Globalisierung": Aufzuhalten ist dieser Prozess ohnehin nicht. Wir kommen nicht umhin, diesen weltweiten Strukturwandel als Chance zu begreifen, nicht immer und immer wieder nur als Gefahr. Die Markttransparenz kommt auch kleineren Vereinen wie Werder zu Gute, nicht nur den "global playern". Es gilt, eine vakante Marktnische zu besetzen, wie es vom kürzlich hier vorgestellten "Modell FC Porto" nahezu in Perfektion demonstriert wird.

    Das Scouting aus Kostengrunden abzubauen, ist dafür ganz sicher nicht der richtige Hebel. Imho ist die Entscheidung aber ohnehin (hoffentlich) nur vorübergehend und kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Die Idee dahinter kann ich mir vorstellen. Ich vermute, dass die Ausnutzung des Netzwerkes eines Marc Kosicke Auslöser für den Strategiewevhsel gewesen sein kann. So gut ich die Nähe zu solchen "Dienstleistern" für Werder finde. muss ich doch davor warnen, sich von solchen Aussenstehhenden abhängig zu machen. So nahe sie dem Verein auch stehen mögen. Sie tun es nicht aus Altruismus.
     
  2. Ach, na endlich! Hab mich schon gewundert, wo die wöchentliche Tirade gegen Eichin bleibt. Aber der Reihe nach: Klar, mit der Anstellung Eichins begann die Zeit des Bösen. Und nachdem du eine Aussage hervorstelltest, in der Heidel sinngemäß meinte, dass die Trainerposition die wichtigste in einem Verein sei, müsste man sich fragen, wo denn dein Aufschrei ob der Tatsache bleibt, dass mit Schaaf ein Trainer sehr lange in Amt und Würden blieb, obwohl die Ergebnisse ausblieben und der Fußball immer unansehnlicher wurde.

    Außerdem stellst du fest, dass Eichin "keine Idee hatte", er "häufig konfus, planlos und unkoordiniert entschied", "seine Trainerentscheidungen katastrophal" seien und seine Einkäufe "vom Zufall geprägt" seien. Mit Sicherheit wird es dir leichtfallen, all diese Feststellungen mit Argumenten zu unterfüttern. Also, inwiefern hatte Eichin keine Idee? Welche Entscheidungen waren konfus, planlos und unkoordiniert, warum und woran machst du das fest? Welche Trainerentscheidung war katastrophal und warum? Die von Schaaf? Da bist du mit deiner Meinung eher in der Minderheit. Die von Dutt? Unter dem sich die Ergebnisse zumindest leicht stabilisierten während der Fußball unansehnlich blieb und der nach Ausbleiben von Ergebnissen dann zurecht gehen durfte? Die von Skripnik, der nach hoffnungsvollem Beginn vieles vermissen ließ und letzten Endes durch einen gemeinsamen Kraftakt vieler Kräfte in letzter Sekunde und haarscharf den Klassenerhalt bewerkstelligt? Welche Spielerverpflichtungen waren vom Zufall geprägt und warum? Wird dir sicher ein Leichtes sein, hier nachzuliefern, wenn man bedenkt, mit welcher Vehemenz du die Leute von der Frankfurter Rundschau gegeißelt hast, nachdem sie arg substanzlos gegen Schaaf bei der Eintracht geschossen hatten.

    Eichin ein Praktikum bei Schalke zu empfehlen ist arg anmaßend, zumal man nicht weiß, inwieweit Heidel dort seine Ideen wird umsetzen dürfen. Deinen Aufschrei indes, wenn man Schaaf ein Praktikum bei einem Nagelsmann bspw. nahelegen würde, könnte ich mir indes nur zu gut vorstellen.

    Und als Letztes würde mich noch interessieren, woher du weißt, das Eichin keinen belastbaren Plan hatte. Aber kommen wird da eh nicht viel außer vielleicht in drei bis vier Tagen eine neue Folge vom Schwarzen Kanal.
     
    Werder-Raupe gefällt das.
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ach ja, der "Schwarze Kanal".

    "Schild und Schwert der Verantwortlichen" werden wieder in Stellung gebracht.

    Wird wohl seine Gründe haben. War sicher irgendwann mal ein interessantes politisches Thema. Ist aber erstens schon lange "ausgelutscht" und zweitens in den Werder-mannschaftssthreads noch immer OT.

    :kaffee:
     
  4. Na bitte. Läuft doch. Kannst du den Schwarzen Kanal vorschieben, um deine Unlust oder Unfähigkeit zu kaschieren, die von dir aufgezählten vermeintlichen Defizite anhand von konkreten Beispielen argumentativ zu untermauern. Denn ansonsten bleibts ein Blöken oder Sudeln. Beides substanzlos. Aber schön zu sehen, dass das mit der umgekehrten Psychologie bei dir nach wie vor wirkt. Dass du nicht umhin kannst, meine Beiträge zu lesen, ist mir ohnehin klar. Zugeben würdest du das freilich nie. Aber das Zitieren anderer zwingt Dich selbstverständlich mehr oder weniger dazu.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2016
  5. Das sehe ich genauso. TE hat im Sommer die gesamte Energie darauf verwandt, die Altlasten mit Millionen abzufinden und aus den Büchern zu streichen. Dann noch der Transfer des chronisch verletzten AJ und schon war das Dilemma hausgemacht.
    Werder beschreitet seit 2010 mit unterschiedlichen Protagonisten seinen Werderweg. Ein klares Ja zur Kaderkostenreduktion aber wo ist die sportliche Handschrift die letzten Jahre zu erkennen? Der Kardinalfehler von Werder ist doch immer noch, dass sie glauben, mit reiner Kostenreduktion ohne Investition in die Mannschaft sportlich überleben zu können. TE ist doch ein typisches Beispiel dafür. Lemke suchte nach der Absage für die Doppelfunktion seitens TS eine preiswerte, billige Lösung. Raus kam TE. Das besagter TE erhebliche Defizite im sportlichen Bereich aufwies, lässt sich an der Tabelle unter seiner Ägide ablesen.
    Wenn Werder beispielsweise 30 Mio.€ ohne Auflagen geschenkt bekommen hätte, dann hätten sie das Geld auf ihr Festgeldkonto eingezahlt. Andere Vereine wie Gladbach investieren dies u.a. in einen Xhaka für 8 Mio € und ernten jetzt die Dividende.
    FB steht exakt für dieses Denken und Handeln. Gesetzt dem Fall, dass JV, Juno, Ujah und Grillitsch noch gehen, hat Werder großen Zahltag. Wahrscheinlich sogar seinen letzten, denn der Rest des Kaders ist nicht viel wert. Den Ersatz durch Leute zu vollziehen wie Thy, Eilers und Petsos, ist weder kreativ weitsichtig noch klug sondern nur ängstlich. Genau darauf läuft es hinaus. Mit großer Sorge sehe ich auf die kommende Saison, die beinhart werden wird.
     
    Eisenfuss57, Bremen und Meister_Propper2 gefällt das.
  6. Ja, natürlich..wenn tatsächlich die o.g 4 gehen..wird mit Sicherheit keiner mehr nachgekauft! DAS IST SO! Thy und Eilers spielen dann in der IV und Petsos für Grillitsch..Ujah wird dann von Johansson auf Krücken ersetzt...und Junu gar nicht..man tritt nur mit 10 an
     
  7. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Ja und nein!

    Du hast den Rahmen gut erklärt (Altlasten, Konsolidierung, Familienfremder) innerhalb dessen TE hier von Anfang an funktionieren musste. Es spricht für TE, dass er sich einen Rouven Schröder als Verstärkung/rechte Hand an seine Seite geholt hat, um entsprechende Aufgaben zu delegieren bzw. diese gemeinschaftlich anzugehen.

    Zudem hat ihm der AR einen Viktor Skripnik als Cheftrainer serviert, der bis auf die ersten Spiele eine Menge von dem schuldig geblieben ist, was wir von einem BL-Trainer erwarten können und müssen. Dieser VS passt ebenfalls ausgezeichnet zum Werdermotto "Weiterentwicklung durch Sparen und ohne Investitionen". VS ist verhältnismäßig günstig, wird keine großen Forderungen stellen und weist eine nennenswerte Werder-Vergangenheit auf. Dass es bei ihm offensichtlich im fachlichen Bereich nicht für die BL reicht, wird in Kauf genommen - und zwar in einer grob fahrlässigen Konsequenz, die uns beinahe die Erstklassigkeit gekostet hätte.

    Anstatt nun ein mittelfristiges Konzept für das Gesamtunternehmen zu entwickeln und anhand dieses Konzeptes um das entsprechende Personal zu werben, zäumen Marco Bode und der AR das Pferd von hinten auf. Der augenscheinlich in vielen sportlichen Bereichen überforderte Cheftrainer erhält einen GF-Sport, der ihm umgehend die Weiterbeschäftigung versichert und der unbequeme TE wird vor die Tür gesetzt.

    Nach Ansicht unserer Traditionalisten kann scheinbar alles so weitergehen - irgendwie sind wir dem Abstieg ja noch immer von der Schippe gesprungen. Da fehlt mir jedoch Innovation und das Festlegen eines halbwegs ambitionierten Ziels - von Aufbruchstimmung will ich gar nicht erst reden. Ich sehe der neuen Saison mit Sorge entgegen.
     
    meister04, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Ich habe Schröder nicht ein einziges mal attackiert, ich habe immer User attackiert bzw. von ihnen zu ergründen versucht womit sich Schröder diese extremen Lorbeeren verdient hat die man ihm zuschreibt (und diese Frage impliziert nicht den Umkehrschluss den du ziehst, daß ich nämlich Schröder für eine Pfeife halten würde). Und darauf habe ich nie eine Antwort bekommen, kein Positiv-Beispiel. Du wirst mir verzeihen, daß ich mir das eine(!) Negativ-Beispiel dann süffisant nicht sparen konnte und kann ;-) Ich bin gespannt auf Schröder bei Mainz.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Du hast ja recht, aber weder die Experten noch Amateure wissen jetzt mehr als vorher, also ich zumindest weiß nicht wirklich was der Werderweg ist ;)
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  10. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    In dem Bild Artikel steht, aus meiner Sicht, nichts wesentliches.
    Einzig der Ausbau der Scoutingabteilung bereitet mir Sorge und sehe es daher erstmal kritisch
    (Kosten - Nutzen)
     
  11. Sorge? TE hat die Scoutingabteilung auf einen Mann reduziert, was ich schon seltsam finde. Jetzt muss FB komplett ein neues Team wieder aufbauen. Das dauert. Das nur zu dem Thema TE und seinen Masterplan.
     
  12. ja echt mal! TE is aber auch echt n saudummer Hund! vermutlich wollte er damit unserem SVW nur schaden. Natürlich ist es nun wesentlich besser Geld auszugeben was man vorher nicht hatte, bzw. sich "vom Munde absparen" musste, also das Geld was TE durch Sparzwänge erwirtschaftet hat. Es lebe hoch unser Baumi, der Meister des Scoutings! :klatsch: oh nee, warte ... wir warten mit dem Hochjubeln doch besser bis zu dem Zeitpunkt an dem man den Erfolg von Baumis Transfers abschätzen kann ...
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Lt. Werder-Homepage besteht die Scoutingabteilung mit Frank Ordenewitz, Tim Steden und Tobias Süveges aus 3 Mann...
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Genau. Welche Erfolgsnasen gehen nochmal auf Baumanns Kappe? :)
     
  15. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Und was kam rum als wir noch mehr als 1 Mitarbeiter da hatten? Trinks, Thy, Trybull etc.?
    Da relativieren sich Ausgaben im 6stelligen Bereich doch deutlich.
    Zudem wird der Markt der jungen Talente "enger" bzw. deutlich umkämpfter (konsolidierung)
    Verstehe da schon die Marschrichtung von der GF vor FB, cih hatte auch angeregt die U23 abzumelden.
    Denke, dass die guten bis TOP Talente eher auf Leihbasis für uns verfügbar sind bzw. sein werden.

    Alle Top Talente werden bei den etablierten und aufsteigenden Vereine wie RB Leipzig landen.
    Und wer nun Eggestein anspricht, der war auch bei uns mit 1 Arbeitskraft.

    Statt 1 nun 3, danke @Bremen
     
  16. Hatten wir nicht kürzlich die Diskussion um den FC Porto, der ca 100 Scouts (?) unter Vertrag hat? TE wollte unbedingt das Scouting über die Berater abbilden. Aber drei Mann finde ich schon verdammt wenig.
     
    DR AKR gefällt das.
  17. mcburn

    mcburn Guest

    Man wird sehen ob wir nun bessere Spieler finden als Vestergard, Djillbodji und co.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit drei Leuten kann man natürlich kein effektives Scouting bewerkstelligen. Aber ich vermute, daß es sich bei diesen Dreien um die festangestellten Werder-Scouts handelt und eine unbekannte Zahl X weniger kostenintensiv (als Berater) auf Honorarbasis aktiv ist. Die Zahl 100 beim FC Porto erscheint mir persönlich sehr hoch gegriffen, erst recht wenn man diese z.B. mit der Anzahl des FC Bayern vergleicht:
    Quelle
     
  19. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Man vergleicht doch Äpfel mit Birnen wenn man Porto (Import Export Weltmeister südamerik. Spieler (vor allem Brasilien) mit Bayern vergleicht und insbesonder mit Werder bremen.

    Umkehrschluss wäre doch, wir holen 100 Scout und wir sind per se oben mit dabei.
    Im Gegenteil, die Kosten würden usn das Genick brechen.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  20. :tnx: zumal Du das mit den Äpfel und Birnen sehr schön veranschaulicht hast! bleibt die Frage nach der Transparenz des "Marktes" ... ich kann mir z.B. kaum vorstellen das es einen zweiten, kleinen Messi irgendwo auf einer ostfriesischen Insel gibt der den lieben langen Tag gegen ein Garagentor bolzt ...
     
    syker1983 und Tyson81 gefällt das.