Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Derjenige weiß, wer gemeint ist.
    Aber Du hast gestern den großen Widerspruch erkannt. Drehen wir die Sache einfach um: FB & FK haben mit diesem Kader letzte Saison das Optimum mit dem Klassenerhalt herausgeholt. Mehr war mit diesem Kader nicht möglich. Somit ist alles wieder schlüssig.
     
  2. Warum sollten wir? Mein Beitrag, Widerspruch hin oder her, war eigentlich recht positiv gemeint. Denn deine 8-12 Prognose hast du sehr früh vertreten, quasi als einziger hier (von denen die ihre Meinung begründen und nicht nur frustriert pöbeln).
     
    Jörg Rufer und syker1983 gefällt das.
  3. mic

    mic

    Ort:
    Fischeln
    Mit Baumann an der Spitze wird mir immer mehr angst und bange um Werder. Neben seinem - sagen wir mal nicht gerade glücklichen - Händchen in der Vergangenheit scheint er auch aktuell an der Realität vorbei zu preschen. Nur 2 Beispiele der jüngsten Vergangenheit:


    Am Montag auf der PK heißt es noch vom ihm: "Bei Fin steht die Entscheidung noch aus. Wir haben besprochen, dass wir aufgrund der Kaderstruktur noch keine Entscheidung treffen können." Nur 1 1/2 Tage später wird der Wechsel nach Kiel vermeldet. Ich denke, da ist dem Baumann wohl der Bartels mit einem Stinkefinger zuvorgekommen.


    Die Bemühungen um Max Kruse waren offensichtlich. Nach Medienberichten war für Baumann das wichtigste Kriterium der Ehrgeiz, welcher von ihm zu erwarten sei. Angeblich sei man wegen fehlender Übereinstimmung nicht zusammengekommen. Das würde nach meiner Interpretation heißen, dass Kruse wohl nicht mehr so richtig reinhauen will. Wenn dem so ist, bin ich mal gespannt darauf, welcher ahnungslose Verein Kruse nun aufnehmen wird. Die Krönung im Anschluss auf die Absage von Kruse war dann jedoch die Äußerung von Baumann: "Das ist absolut in Ordnung und deswegen können wir mit der Entscheidung gut leben." Gut damit leben können ist m. E. an der Realität vorbei. Hätte er gesagt: ...müssen wir mit der Entscheidung leben..., dann wäre es authentisch gewesen. So aber werde ich den Verdacht nicht los, dass Baumann durch die Fußballwelt tapert und nicht rechts von links, hell von dunkel unterscheiden kann.


    Ob er für die vor uns liegende Saison noch die (kompetente) Kurve bekommt, wage ich stark zu bezweifeln. Daher korrigiere ich mein Saisonziel 20/21 auf „Relegationsplatz“.
     
    mmertin gefällt das.
  4. Und hättest du ihn komplett zitiert, dann käme noch der Satz, dass Werder mit Kruses Entscheidung gar nicht leben muss weil Werder Kruse selbst abgesagt hätte, wenn er es nicht getan hätte. Hell, Dunkel, Wahrheit oder Fake, alles nicht so einfach, gell ;)
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  5. stimme dem kompletten Post leider zu 100% zu.
    schätze auch, dass es von Spieltag 1 an gegen den Abstieg gehen wird.
     
  6. Ich will es auch noch einmal in Kürze begründen:
    - die Buli ist in der Spitze uninteressant, weil man weiß, wer Meister und Pokalsieger wird, vgl. die letzten 10 Jahre und rechne das auf das kommende Jahrzehnt hoch.
    - CL-Plätze zumeist BVB, RBL, Platz 4 umkämpft, die TV-Quote bei den CL-Spielen insgesamt sinkend, kaum Interesse
    - EL außer für die SGE uninteressant, WOB ist auch schon seit gestern raus,
    - spannend jede Saison Abstiegskampf.
    - Nat11 auch sehr überschaubar in ihrem Auftreten, sollte man nicht unterschätzen in der Wechselwirkung mit der Liga
    Wenn ich verantwortlich bei SKY oder DAZN wäre, würde ich nicht mehr ob des schwachen Niveaus zahlen wollen, zumal die Abo-Zahlen in D nicht exponentiell ansteigen. Das bedeutet für einen Verein wie Werder, dass er in seinen ganzen Budgetplanungen dies implementiert. Filbry hat mal vor Jahren von Platz 11 gesprochen, was absolut realistisch ist. Nur darf man dann nicht als GF Sport sich so Spieler mit CL-Arbeitsverträgen wie Toprak oder Bittencourt in den Kader holen, weil man damit seine Kosten extrem aufbläht. FB hat geglaubt, dass er mit seinem Jungstar-Trainer auf zu neuen Ufern käme und ungeahnten Höhen sich aufschwingen könnte. Leider ist FK an seinen eigenen Erwartungen, Ideen und Matchplänen komplett über die Saison gescheitert. Und FB hat dies nur begleitet und ist nicht als Vorgesetzter eingeschritten. OB FK noch jemals die Kurve kriegt, können wir nur hoffen.
    Spieler wie Mina, Schönfelder evtl. Chong usw werden unsere Spieler zukünftig sein. Ob die den Durchbruch schaffen, weiß kein Mensch derzeit.
    Daher mein Votum seit Jahren: Europa ist hier nicht darstellbar. Man kann mal bei glücklichem Saisonverlauf in die Nähe kommen, wie wir es auch schon erlebt haben. Das erste und wichtigste Saisonziel muss jede Saison der Klassenerhalt sein.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  7. Wo hast du das gelesen?
     
  8. mic

    mic

    Ort:
    Fischeln
    Seiner Diktion folgend ist das die einzige Möglichkeit das Gesicht zu wahren. Genauso gut hätte er allerdings auch sagen können, dass er es für bedauerlich hält, keine deutliche, gemeinsame Schnittmenge übereinander gebracht zu haben.

    Ich bleibe dabei, aus meiner Sicht ist Baumann brandgefährlich für die Zukunft von Werder. Kaum bis weinig Empathie und viel zu kanalisiert. Dadurch werden m. E. viele wichtige Entscheidungen unsubstantiiert und unplausibel getroffen.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  9. mic

    mic

    Ort:
    Fischeln
    Kicker, Deichstube, Bild, etc.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Willkommen übrigens, Herr Nachbar.:beer:

    Ups, Mitglied seit 2008....aber nie wirklich zur Kenntnis genommen.:denk:
     
  11. Ok. Hier mal der komplette Ausschnitt aus Baumanns Interview.

    "Was für uns das wichtigste Kriterium ist, mit welchem Ehrgeiz und welcher Intention er die nächsten Jahre angehen möchte, was für ihn in seiner persönlichen Planung wichtig ist. Wir haben Gespräche geführt, um dort ein Gefühl dafür zu bekommen. Aber es ist so, dass er letztendlich was anderes machen möchte. Andere Dinge sind für ihn wichtiger als das gewohnte Umfeld. Max ist jemand, der immer wieder auch neue Herausforderungen sucht. Das ist absolut in Ordnung und deswegen können wir mit der Entscheidung gut leben."

    Da is recht viel Interpretationsspielraum finde ich. Wenn man das mit dem fehlenden Ehrgeiz rauslesen möchte, dann kann man das. Man könnte es auch anders verstehen.
    Aber eigentlich ist es jetzt auch egal. Er hat sich gegen uns entschieden. Dann soll er glücklich werden, egal wo er spielen wird.

    Ich persönlich freu mich immer, wenn solche Fußballer wieder den Weg nach Deutschland finden. Bestes Beispiel auch Sané zu Bayern, auch, wenn sich viele drüber aufregen.
     
  12. Das stimmt so nicht. FB ist sehr wohl empathisch. Was ich in ihm von Anfang nicht gesehen habe, dass er die Rolle eines Geschäftsführers ausfüllen kann. Das hat er letzte Saison mit dem Startrainer FK eindrucksvoll noch einmal untermauert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Bobic, Eberl oder auch Rosen FK zur WP spätestens freigestellt und ihn in seinen medialen Auftritten einbremst hätten. Aber FB ließ alles laufen und ich befürchte, dass er sich durch den mehr als glückliche Klassenerhalt bestätigt sieht. FB ist in dieser Rolle völlig überfordert.
     
  13. Fakepandemie ? Jo, hat man sich ausgedacht um die Wirtschaft runter zu fahren und alle Menschen einzuschränken.
    Man kann gern diskutieren ob die Verantwortlichen richtig handeln, aber "Fakepandemie" ist eine Aluhutträger Aussage.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Aber ich finde schon, dass was an der Theorie dran sein könnte, dass die Echsenmenschen diese Pandemie verursacht haben, um die Weltherrschaft an sich zu reissen...:D
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Realitisch ist Platz 11 schon. Jedoch wer immer nur das mancht, was er schon kann, bleibt immer das, was er ist. Daher ist es im Grundsatz schon richtig, wenn GF Sport und Trainer ambitioniertere Ziele als Platz 11 ankündigen und zu derem Erreichen ins nächst höhere Regal gegriffen wird. Jedoch sollte Grundvoraussetzung dafür sein, daß der GF Sport entsprechende Transferüberschüsse dafür erzielt. Doch trotz einer Nullrunden-Einnahme investierte FB im Geschäftsjahr 19/20 inkl. der bis 2021 fälligen Kaufverpflichtungen eine vom EK-Konto "geliehene" Gesamtsumme, von der selbst bei einem 38-Mio-€-Transfer von Rashica nicht mehr viel übrig geblieben wäre.


    Richtig, denn wenn FB/FK die Kurve nicht kriegen, dürfte die kommende Saison vermutlich ähnlich erfolgsarm (um nicht zu sagen: desaströs) verlaufen - und somit für Spieler wie Mina, Schönfelder evtl. Chong schwer werden, den Durchbruch zu schaffen.


    Trotzdem sollte man sich nicht vor den Hinweis scheuen , daß wenn beim Erreichen des Minimalziels Klassenerhalt noch "Saison übrig" ist, sich für die verbliebene Zeit realtistisch höhere Ziele setzt. Denn es nur beim Ziel Klassenerhalt zu belassen, suggeriert je nach Sichtweise Verzwergung oder Selbstzufriedenheit.
     
  16. ... ich werde Sicherheitshalber vermehrt auf Echsenmenschen achten. Trotzdem könnte es sein, falls mir ein Schlumpf ohne Maske in öffentlichen, geschlossen Räumen begegnet ihn die Realität einholt. Deren Aussage: "Meine Gesundheit, meine Entscheidung" regt mich auf. Es ist die Gesundheit von allen und am Ende haben die mit Vorerkrankungen die schlechten Karten. Ich bin überrascht, dass einige nicht die wenigen Regeln einhalten können. Mit der Maske schützt man sich nicht selber, sondern andere.
    Mit dem richtigen Verhalten bessert sich die Situation für alle, mit dem falschen wird sie schlechter...
     
    mmertin gefällt das.
  17. Wurde ganz vergessen:

    da Baumann auch den Doc ausgesucht hat,
    für die Physio zuständig ist,
    den Athletikbereich besetzt hat,
    und auch in die Konzeption des Trainers eingeweiht ist und war,
    dass er nur verletzungsanfällige Spieler geholt hat,

    war er natürlich auch für die Verletzungsmisere verantwortlich!

    :klatsch:
     
    Berliner69 und mojoforsvw gefällt das.
  18. on
    Anmerkung #22625
    Quelle: Al Dschasira
    Autor: Rufer in der Wüste
    off
     
    Tyson81 gefällt das.
  19. Das nenn ich Vogelschau wie zu römischen Zeiten,
    Transferperiode ist schon zu Ende,
    der Kader komplett
    Trainingsspiele und Vorbereitung abgeschlossen,
    alle sind gesund,
    alle Jungen schlagen ein,
    Eggestein und Selke sind nicht wiederzukennen und haben einen Lauf,
    Ernas sorgt für Ruhe in den Problemzonen,

    Wir werden das Überraschungsteam,
    ohne Druck, von Erwartungen befreit,
    giftig, mit eingespielten Kombinationen und toller Durchschlagskraft

    schauen wir in die Wolken.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich weiß nicht was du nimmst aber ich will das auch!
     
    Berliner69, Tyson81 und andy0606 gefällt das.