Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. 105 Minuten, ich habe den Arbeitstag unterbrochen (jetzt abgebrochen) und habe dabei einiges aufgeräumt und so. Also wenn du im Haushalt was zu tun hast ist das ein wenig wie Podcast hören :)
     
    Pardus Viridis und Exil-Ostfriese gefällt das.
  2. Die Reaktionen auf das Kruse-Gerücht fand ich "vielversprechend"... Ich denke, es ist nicht allzu abwegig, dass Kruse in der nächsten Saison wieder für Werder aufläuft.

    Zudem, habe ich das verpasst oder wurde die Frage zu einer möglichen Verpflichtung/Ausleihe Vogts überhaupt nicht gestellt? Danke.
     
  3. Ja sein verschmitztes Grinsen. Aber das hat er auch schon früher mal bei solchen Fragen gezeigt, ich glaube das ist einfach seine Reaktion wenn eine Frage kommt auf die er schon seit einer halben Stunde wartet :) Kohfeldt hat sich ja auch nicht zu mehr hinreißen lassen als "Ich mag Max" und "Mir hat er nicht gesagt auf wie viel er verzichten will". Viel wichtiger aber eigentlich, dass Baumann klar sagte Milot nicht unter Wert zu verscherbeln. Er geht vermutlich, aber nicht um jeden Preis. Ganz zum Schluss hat mich eine Frage überrascht (ich weiß nicht mehr wer es war) und ich dachte sofort: Ach guck, sitzt ja doch ein Journalist in den Reihen. Baumann hat gesagt, wir müssen nicht aus der Not heraus Spieler verkaufen. Filbry hat gesagt, wir müssen Spieler verkaufen. Diesen Widerspruch hat erst ganz zum Schluss einer angesprochen, ich wollte fast Applaus klatschen :D

    Hat keiner gefragt, das hat mich auch ein wenig gewundert.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx: :tnx: :tnx:

    Diese fürchterliche Saison war ein weiterer Schuß vor den Bug, wie er in den letzten 10 Jahren schon zu vernehmen war. Wer weiß, vielleicht war sogar schon ein Treffer gegen den Bug. Zumindest hat dieser Schuß bewirkt, daß es lt. FK ein "Weiter so." nicht mehr geben kann. Das ist lobenswert, reicht alleine jedoch nicht, denn vor allem Geschäftsführung und Aufsichtsrat müssen sich dahingehend besinnen. Ob es nun richtig war, keine personellen Konsequenzen zu ziehen, darüber existieren unterschiedliche Meinungen. Unbestritten sollte jedoch sein, daß Kurskorrekturen in vielerlei Bereichen, besonders in denen unter der Verantwortung des GF Sport unausweichlich sind. Hier sind jedoch Tugenden wie zB Macher-Qualitäten sowie Führungskompetenz gefragt, die bekanntermaßen nicht zu Stärken von FB gehören...

    Werder ist in diesem Jahr dem Absturz in die 2. Liga mit Ach und Krach noch so gerade von der Schippe gesprungen. Wenn selbst diese fürchterliche Saison kein sofortiges Umdenken bei allen Verantwortlichen mit nachhaltigen Verbesserungen bewirken kann, dann ist der Abschied aus der 1. Liga nur eine Frage der Zeit.
     
    Pardus Viridis, Kappel1973 und Berliner69 gefällt das.
  5. Da werden die Grundlagen für die neue Saison geschaffen, wie die Jahre zuvor :lol:
     
    Tyson81 und bremerholic gefällt das.
  6. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Mir fehlt die Aufbruchstimmung.

    Dazu hätte gehört, dass aufgezeigt wird, neben den naturgegebenen Ungewissheiten wer in der nächsten Saison auf jeden Fall bei Werder spielen wird und welche Nachwuchsspieler eingebaut werden u. u. u. Die PK soll doch nicht nur allgemeines Blabla verbreiten, sondern an die Fans gerichtet Optimismus verbreiten und aufzeigen, worauf man sich freuen kann.
     
    Pardus Viridis und klaus_ue gefällt das.
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eben da ist es gut, dass zumindest Flo ein kleines aber feines Leuchten ausgestrahlt hat in dieser ganzen Monotonie an Führungskräften.
    Wird schon werden und schlimmer geht immer.
    Hoffen wir auf eine bessere Saison und einen frühen Klassenerhalt und vielleicht ja endlich auf die von Flo angesprochene positiven Entwicklung der dann vorhandenen Spieler.
     
  8. Jedenfalls fand ich das beide, Kohfeldt und Baumann, locker ein paar Jahre jünger aussehen als noch vor 5 Tagen. Da kann man grob ermessen in welcher Verfassung sie waren und wie sehr ihnen das an die Nieren ging (was hier ja bestritten wird). Ich hätte gedacht, dass Kohfeldt ohne Frage auch die zweite Liga gemacht hätte. Der Satz zu einem möglichen Abstieg ("Das hätte ich mir nie verziehen") allerdings lässt mich da nicht mehr so sicher sein. Zum Glück müssen wir es nicht herausfinden.
     
  9. Das gehört mMn nicht in die Analyse zur abgelaufenen Saison.
    Diese Frage kann auch noch keiner beantworten.
     
  10. Es wurde mehrfach gesagt, dass niemand wissen kann wie der Transfermarkt sich verhalten wird, da gibt es keine seriöse Antwort. Es wurde auch gleich klargestellt, dass diese PK keine Aufbruchstimmung erzeugen kann. Darum ging es aber ja auch überhaupt nicht. Und wenn hier irgendwas Positives angekündigt worden wäre das für Aufbruchstimmung sorgen soll, hätten doch die üblichen Verdächtigen eh nur wieder gepöbelt das die Verantwortlichen Ankündigungsweltmeister sind statt erst mal die Arbeit zu machen.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  11. Die pöbeln doch so oder so solang nicht 10 Köpfe rollen.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    100!
     
    andy0606 gefällt das.
  13. Mindestens.
     
  14. CK82

    CK82 Guest

    Bargfrede? :D

    Nach dem Nichtabstieg war es klar, dass sich nichts in der Führung ändern wird. Bei einem Abstieg wäre vermutlich Kohfeldt Richtung Hoffenheim entfleucht und hätte uns noch eine Ablöse gebracht.

    Wie dem auch sei bin ich so rum etwas zufriedener, da eine Konsolidierung in der zweiten Liga deutlich schwerer (wenn nicht unmöglich) gewesen wäre. So haben wir zumindest noch eine Chance den Laden wieder handlungsfähig zu bekommen (aus wirtschaftlicher Sicht) auch wenn das Vertrauen in die handelnden Personen bei mir gegen null geht - das müssen die sich jetzt erstmal wieder verdienen.
     
    Pardus Viridis und Kappel1973 gefällt das.
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Journalist, der die schlaue Frage gestellt hat kam später dazu nach Baumännchens Gute Nacht Geschichte der war noch hellwach...;):D
     
    Tyson81 gefällt das.
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Friseur war wieder fleißig, sahen beide aus wie aus den Ei gepellt, die letzten Monate haben ja auch genug Kraft gekostet. Hauptsache Erstklassig nach dieser Saison, egal wie, hauptsache ganz zum Schluss ein positives Ende.
     
    Baumi2004, Cyril Sneer und FatTony gefällt das.
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sag das lieber nicht zu laut, es wird ja bereits kräftig dran gearbeitet, dass es bald 10 Köpfe sind, der neue Teammanager ist die Nr.6:D
     
    Tyson81 gefällt das.
  18. PK-Bewertung:
    Ich finde es gut, daß Werder Bremen ganz klar die Mannschaft in die Mithaftung genommen hat. Mir ging es allerdings nicht weit genug. Ein Satz wie "zukünftig hat sich jeder bei Werder Bremen dem Erfolg unterzuordnen" fehlt mir noch. Mit dem Satz ist es aber natürlich nicht getan. Dazu gleich mehr. Was ich auch gut finde ist das Eingeständnis das man Fehler gemacht hat, weitergehend find ich gut das nicht nur Baumann und Kohfeldt da sitzen, sondern auch die sonst Unsichtbaren Filbry, Bode und HHG ebenfalls.
    Ich würde die PK mal als Teilerfolg werten. Natürlich sitzen da jetzt nicht auf einmal 5 andere Nasen, die sich gegenseitig anzählen und mit voller Inbrunst neue Werte in die Welt posaunen. Hätte denen ja auch keiner geglaubt dann innerhalb weniger Tage ihr ganzes altes Naturell abzulegen. Geht nicht. Veränderungen brauchen nunmal. Die schnellste Veränderung wäre über Köpfe gekommen. Nun gut, ist leider nicht!

    Werder hat die Verletztenkarte als Hauptgrund gezogen und noch ein paar kleine Erklärungen gebracht. Es sickert ja auch was von einem Teammanager durch. Das Wichtige ist daran, das man jetzt Werder messen kann und das von Anfang an Feuer in der Bude ist. Das kommt uns Fans sehr entgegen. Man stelle ich vor, wir holen aus den ersten 10 Spielen 8-10 Punkte ohne Verletzte, dann ist die Katze endgültig aus dem Sack und die Verletztenerklärung von eben wirkt vollkommen unglaubwürdig. Dann gibt es keine weiteren Ausreden mehr und Presse und Fans im Stadion werden vereint schon dafür sorgen, daß die notwendigen Veränderungen kommen! Die Glaubwürdigkeit wäre vollkommen dahin. Das wissen sie, ganz sicher! Lieber wäre mir allerdings wir holen genügend Punkte, daß man sich über Werder wieder freuen kann und ehrlich stolz sein kann. Im Moment ist es eher ein verzweifelter trotziger Stolz, so nach dem Motto "ich bleibe immer Werder, egal wie scheisse sie spielen" Ja,...….. Werder Bremen hat auch die Aufgabe diesjährig verlorene Fans und Sympathien zurück zu gewinnen!

    Ich sage es zum wiederholten Male, mir ist das wichtigste, das ein Kulturwandel bei Werder erfolgt. Der Erfolg als Maßgabe muß VOR DER RUHE kommen und als oberste Direktive im Verein flächendeckend implementiert werden. Mir ist das vollkommen egal, wen und was die da im erweiterten Staff austauschen oder erneuern. Wichtig ist das der Kader so aufgebaut wird, das Kohfeldt knallhart sanktionieren kann bei Schlechtleistung und die Bank droht. Dazu gehört das Kohfeldt keine bevorzugten Buddys mehr hat, sondern einen offenen Stammplatzkampf zuläßt. Dazu zählt das Öffentlichkeitswirksam auch Erwartungen an die Mannschaft und einzelne Spieler gestellt werden. Ich würde nächstes Jahr kein Ziel ausgeben, sondern eine Erwartungshaltung. Desweiteren ist wichtig, das insb. Baumann, aber auch die anderen Vorstände und der neue Teammanager das spielende Personal andauernd antizyklisch oder prozyklisch loben und tadeln, immer wieder mit dem Ziel, die Spannung für den Erfolg aufrechtzuerhalten, denn die ausgegebene Erwartungshaltung müßte auch mit Leben gefüllt werden. Das ist nicht alleine Aufgabe des Trainers. Ein erfolgsorientiertes Vereinsklima muß da flankierend unterstützen!

    Was mir wieder ganz und gar nicht gefallen hat bei der PK ist das Kohfeldt auf die Tränen Drüse gedrückt hat, was er und die Mannschaft alles emotional durchmachen mußten. Ich kann es zwar verstehen das es aus ihm herausplatzt, aber was soll das bringen? Das weiß man, wenn man als Einheimischer hier Trainer wird. Dafür sind ihm in der Saison davor die Sympathiebekundungen förmlich um die Ohren geflogen. Und auch die Vorbereitung nächste Saison mit dem jetzigen mentalen Druck der Spieler in Verbindung zu bringen (sinngemäß "die Spieler müssen sich erholen und das hat auch in irgendeiner Art Einfluss auf die Vorbereitung), ist nicht nur vollkommen überflüssig und unclever (wir wollen doch damit jetzt mal abschliessen oder wollen wir das Leid mit rüber nehmen in die nächste Saison?), sondern kann schon wieder von dem einen oder anderen als Freifahrtsschein für Schlechtleistung in der Vorbereitung gewertet werden. Das sind Profis, die können das wegstecken. Wenn se abgestiegen wären, wären die meisten morgen früh woanders gewesen. Fishing for Mitleid ist genau diese Weichspülerei, die wir hier gar nicht mehr gebrauchen können! Es geht hier um Erfolg!

    Wenn Werder meint, das war es jetzt mit der Analyse, ab in den Aktenordner damit ist das zum Scheitern verurteilt. Der Umbruch geht jetzt erst los und vor allem im Kopf!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2020
    klaus_ue, Bremen, Kappel1973 und 4 anderen gefällt das.
  19. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Der Umbruch muss sich in Resultaten ablesen lassen. Zum Beispiel auch im eigenen Stadion.
    Dann wünsche ich mir eine bessere Kaderplanung. Nicht, dass der Kader wieder erst am Ende der Transfer Phase steht.
    Was ist mit Gruew? Wurde da etwas gesagt??
     
  20. Also in dem Ticker, den ich verfolgt hatte wurde nix zum Standardtrainer gesagt ….