Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Es ist Menschenhandel mit einem Spieler der seit seinem 13. Lebensjahr im Verein ist. Kann man machen. Muss man aber nicht. By the way: Mach dir mal den Spaß und lies' dir die Reaktionen hier im Forum zu seinem Wechsel zu Hannover durch. Viele sind es nicht, aber der Tenor sagt eher: Richtige Entscheidung. Ich zitere mal stellvertretend @neuegrünewelle

    "Bei uns ist Stand heute absolut kein Platz im Kader für Füllkrug, gerade im Sturm sind wir ohnehin schon überbesetzt."

     
  2. Und deshalb ist es ethischer ihn später für mehr Geld als nötig zurückzuholen?
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie gesagt dann hole ich ihn eben um ihn weiterzuverkaufen. Sehe das Problem nicht. Und dieses moralisch-ethische Geschwafel kann man sich bitte in dem Geschäft sparen. Gerade die Profis werden heute so beraten, dass sie auch noch den letzten Cent für sich (und ihre Berater) aus den Klubs quetschen.
    Mit dieser Fussballromantik gewinnst du in diesem Geschäft eben keinen Blumenpott mehr.
     
    Tyson81, syker1983, Maternus und 4 anderen gefällt das.
  4. Im Grunde schon. Ich glaube aber wirklich, dass es bei einem Eigengewächs anders aussieht. Man hat ihn nicht weit genug gesehen und man wollte ihn auch nicht als Gegenstand betrachten. Ich war immer schon Fan von Füllkrug, aber was soll ich mich jetzt hier hinstellen und aus dem Nachgang beurteilen was man damals hätte tun sollen? Es gab außerdem wohl irgendwie Gründe dafür, weshalb er keinen Bundesligisten gefunden hat. Kann aber natürlich auch sein, dass alle Bundesligamanager nur von Zwölf bis Mittag gedacht haben ;)
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß er damals keinen Bundesligisten fand, lag vermutlich auch daran, daß er 1.) im in der ersten Hälfte des Kalenderjahres 2013 wegen einem Knorpelschaden ausfiel, so daß den anderen Bundesligisten das Risiko zu hoch gewesen sein könnte und b) 23 Buli-Spiele in den 1,5 Jahren zuvor für ein Talent in seinem Alter zwar ordentlich klingen, jedoch von 2 Ausnahmen abgesehen alle Einsätze sich auf weniger als 45 Minuten Spielpraxis beschränken, so daß es für ihn schwer war, sich woanders zu empfehlen.


    Losgelöst von der Causa Füllkrug: weil sowohl durch die gesellschaftliche Entwicklung als auch durch Bosman-Urteil im letzten Vierteljahrhundert immer schnellebiger geworden ist, hat sich bei den Fußball-Managern das Zeitfenster des langfristigen Planens und Denkens generell massiv verkürzte. Dennoch denken manche von ihnen wenigstens noch vom Putz bis zur Tapete, während es bei anderen noch nicht einmal vom Kleister bis zur Tapete reicht ;)
     


  6. Du weißt hoffentlich noch, wie der Kader damals im Sturm aussah?

    Zur Erinnerung:

    Kainz, Gnabry, Hajrovic, Kruse, Bartels, Johannsson, Pizarro, Thy, Eilers, Lorenzen, J. Eggestein, Manneh

    12 Spieler für drei Positionen. Man hat sich für andere entschieden und gegen Füllkrug. Fiel damals (Sommer 2016) in den Aufgabenbereich von Baumann, der sich mit Skripnik (der Füllkrug auch gut kannte!) gegen einen Rückkauf Füllkrugs zu einer vereinbarten Rückkaufoption (2-3 Mios) entschied.

    Füllkrug wurde von Jugendtagen an im eigenen Verein ausgebildet, durchlief dort alle Stationen. Sorry, aber wenn die ganzen Verantwortlichen damals nicht instande waren, sein Talent zu erkennen, dann weiß ich auch nicht mehr. Spricht aber nicht gerade für die, wenn die diesen Füllkrug später nach drei schwersten Verletzungen für ganz viel Geld zurückkaufen.
     
    andy0606 und Felissilvestris gefällt das.
  7. Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

    :lol:

    Und ja, ich weiß wie viele Spieler wir damals hatten.
     
    Lübecker gefällt das.
  8. Also ich finde schon, das die ganzen Trainerstäbe in der Lage sein sollten, zu erkennen, welche Spieler besondere Talente/Fähigkeiten haben. Wenn sie das nicht können, dann können wir uns auch die ganze Nachwuchsarbeit sparen.

    Es bringt uns nämlich wenig, wenn Spieler wie Kruse, Füllkrug oder Harnik erst nach ihrem Weggang von Werder woanders aufblühen und wir sie Jahre später für massenhaft Kohle zurückkaufen. Das kann ja wohl nicht der Sinn unserer Nachwuchsarbeit sein oder?
     
    Klatti5 und Felissilvestris gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @neuegrünewelle


    Es lag nicht am Erkennen der Fähigkeiten, sondern daß die Talente hier nicht nicht ausreichend gefördert wurden. Denn Training, Training und nochmals Training reicht alleine nicht, sondern es bedarf auch - entsprechender Trainingsleistungen vorausgesetzt - entsprechend ausreichender Wettkampfspraxis. Diese bekamen die Werder-Talente in den CL-Jahren zu wenig, obwohl TS es als Spieler selbst miterlebte, daß bei Werder auch auf hohem Niveau spielend Talente in die Mannschaft eingebaut und sogar zu Leistungsträgern wurden.
     
  10. Einige sollten sich doch auch die Frage stellen, wofür man sich eine Option einbauen lässt.
    Einmal sicherlich um einen Zugriff bei entsprechender Entwicklung auf den Spieler zu haben und einen finanziellen
    Vorteil zu erlangen, den ich vorher ja offensichtlich eingegangen bin.
    Für zwei Mio. kann ich schon mal im Angriff gut besetzt sein. Zumal er einen ganz anderen Typ AS darstellt, den man in der
    Folgezeit auch schmerzlich vermisst hat. …. und jetzt mal genau den Kader 2016/17 anschauen, wo waren wir entsprechend der
    Aussage von FB gut besetzt:facepalm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2020
  11. Klar sollten sie das. Man muss aber auch immer die Umstände bedenken. Und Kruse, den du im zweiten Absatz erwähnst, ist wirklich ein sehr sehr schlechtes Beispiel.
     
  12. Ich finde alle seine Beispiele schlecht!
     
  13. Ich lese den Namen Manneh. Was ist eigentlich aus dem geworden? Hat immer so schön mit den Armen herumgerudert. Fußballerisch schwach.
    War der nicht lange verletzt???
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Baumanns Vorgänger bezeichnete diese Rückkaufoption während der richtig guten Saison bei Nürnberg als "Glücksfall". TE hätte die sicher gezogen und wenn es nur darum ginge "Mehrwerte" zu erzielen.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der ist nach wie vor bei Werder II., fiel zwischenzeitlich > 1,5 Jahre wegen einem Knochödem aus.
     
  16. Na, hat Herrchen dich wieder von der Leine gelassen?
     
  17. Tyson81 gefällt das.
  18. Meinste? Ich hatte nen Moment dran geglaubt, aber ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall...
     
  19. Soviel zum Thema ernsthafte Analyse. Hatte schon befuerchtet das man bei Werder doch noch anfaengt professionell zu arbeiten. Glueck gehabt das dieser Kelch an uns vorruebergeht, schliesslich wollen wir doch alle mehr von den Feierbildern nach einem last minute Klassenerhalt basierend auf dem mehr Glueck als Verstand Prinzip. Bin mal gespannt was die sportliche Zielsetzung fuer die kommende Spielzeit sein wird. Gehts raus und habts Spass, schlimmer wirds nimmer... :D
     
    andy0606, Maternus, Berliner69 und 5 anderen gefällt das.