Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Klassisches Betätigungsfeld für den TD???
     
  2. Allein die Frage "Und weiter?". In deiner Weltsicht kann man dann natürlich zum normalen Tagesgeschäft übergehen ohne selbstkritische Hinterfragung? Nein, diese Zahlen sind in der Gesamtsicht sehr wichtig, es sei denn man ist einfach nur ignorant und verfolgt eine ähnliche Linie wie diverse Vereinsverantwortliche: Das Schweigen im Werder-Walde.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  3. Ein gewisses Risiko ist man natürlich eingegangen. Das muss man heute fast zwangsweise für Verein wie uns. Wie groß der Anteil davon hausgemacht ist und wie groß das Kalkül dahinter war ist mehr Spekulation als faktisches Wissen.

    Ist ja nett das du meine "Weltsicht" zu glauben kennst. Ich habe nicht geschrieben, dass es egal wäre und man es nicht auch hinterfragen sollte. Allerdings so zu tun als ob Werder total unfähig sind und sowas nur hier passiert ist nunmal auch nicht die Wahrheit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
  4. Puuh... Aber wir hatten ja schon so Karteileichen wie Bargfrede und Bartels. Dann noch weitere Schlüsselpositionen mit Spielern zu besetzen die ähnlich verletzungsanfällig sind ist in meinen Augen ziemlich dumm. Da kannst du schon von ausgehen, dass Spieler wie Toprak und bspw. auch Lücke div. Spiele in der Saison verpassen. Dazu kommen dann noch die üblichen Verletzungen die eh schon in einer Saison auftreten. Dann Verletzungspech als Grund für eine schlechte Saison vorzubringen, ist dann schon ziemlich dreist.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @SeeMA

    Versuche doch mal bitte nicht die Problem zu rechtfertigen. Ja, wir hatten überproportional viele Verletzte. Das stellt doch niemand in Abrede. Lustigerweise sah es zum Anfang der Saison als wir die größten Probleme hatten fussballerisch noch am besten aus, aber das ist das Thema mit der Negativspirale, welche sich unweigerlich anschloss. Habe das an anderer Stelle schon ausgeführt.

    Ich würde gerne von dir oder gerne auch anderen mal ein Auflistungen der Erfolge Frank Baumanns sehen. Das würde mich wirklich interessieren.
     
    Tyson81, MrDave7, Klatti5 und 5 anderen gefällt das.
  6. Na wenn Du die Wahrheit kennst, dann lass' uns doch mal daran teilhaben und beziehe mal deutlicher Stellung, anstatt mich anzupampen, obwohl ich nur faktische Zahlenwerte nannte unter Hinweis dessen, dass es sich eh um Personalkosten aus 2018/2019 handelte und entsprechend auch nur einen Vergleich zu den Leistungen der entsprechenden Saison zulassen.

    Nichtsdestotrotz werden wir uns mit den Personalkosten auch in der Saison 2019/2020 irgendwo im Mittelfeld der Liga bewegen und unter dem Gesichtspunkt war die Performance inakzeptabel und es entbehrt jeglicher Vernunft, dass in der lieben Werder-Welt weiter verfahren wird, wie gewohnt.
     
  7. Lücke wurde zu dem Zeitpunkt ganz einfach sportlich nicht gebraucht. Man hätte ihn also höchtens holen können, um ihn direkt weiter zu verkaufen. Das wollte Werder aber offenbar aus moralischen Gründen nicht:
    https://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/werder-bremen-keine-tricksereien-fuellkrug-6430887.html
    Man kann jetzt natürlich die ebrechtigte Frage stellen, weshalb Werder ausgerechnet da mit solchen moralischen Überlegungen ankommt. Keine Ahnung. Aber der Fall Füllkrug hat eben nichts mit fehlender Strategie/langfristiger Planung seitens Baumann zu tun.
    Wer sagt denn, dass das nicht gemacht würde? Es ist interessant, dass ausgerechnet du diesen Punkt als wichtig erachtest, aber gleichzeitig auch gegen die Position des Technischen Direktors argumentierst. Denn eben diese Position ist ja unter anderem für die engere Verzahnung der Jugend mit den Profis zuständig.
    Kruse hat in erheblichem Ausmaß dazu beigetragen, dass wir letzte Saison die beste Saison seit langem gespielt haben und nur ganz knapp an Europa gescheitert sind. Und auf sowas möchtest du verzichten, nur um möglicherweise etwas mehr Stabilität und Ruhe in den Kader zu bekommen? Die dann was genau bringen? Kruse war btw auch drei Jahre hier. Wie lange erwartest du denn von einem Spieler in der heutigen Zeit, bei einem Verein zu bleiben?

    Wenn du Schlüsselpositionen mehr als drei Jahre besetzen willst, dann wird sich das eben erheblich in negativem Sinne auf die sportliche Leistung auswirken, weil du dann auch schlechte Leistungen der jeweiligen Spieler in Kauf nehmen und an diesen festhalten müsstest. Und wo wir schon mal dabei sind: wenn du Schlüsselpositionen gerne langfristig besetzen möchtest, dann müsstest du doch auch an Kohfeldt festhalten wollen oder?
     
    FatTony gefällt das.

  8. Ganuso ist es! Auf dem Höhepunkt der Verletzungen haben wir ja noch ein paar Punkte geholt und es war kämpferisch stark. Als dann so gut wie alle Spieler zur Verfügung standen (Füllkrug und Bartels, der sowieso vorher schon verletzt war, haben gefehlt), ging es nur noch nach unten und unser Supertrainer hat ständig das Mantra der Verletzungen vor sich hergetragen. Dabei hatten die Spieler kein Konzept und die Fitness war nett ausgedrückt grenzwertig. Diese Ausrede mit den Verletzten zählt für mich als extrem schwacher Punkt.
     
    Klatti5 und Berliner69 gefällt das.
  9. Man konnte sich doch nie richtig einspielen und dann kommt auch dazu, dass wenn man erstmal runten drin ist die Leichtigkeit fehlt (welche man zum Anfang der Saison noch hatte). Insofern glaube ich nach wie vor, das wir ohne die ganzen Verletzungen mindestens im Mittelfeld wenn nicht sogar etwas höher geladet wären.

    Ich sage auch nicht das es der einzige Grund ist, allerdings ist das für mich der Hauptgrund warum es wirklich so richtig schlecht lief.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  10. Jagger

    Jagger

    Ort:
    NULL
    Mal abseits von Euren privaten Sympathiebekundungen...;)

    Ich denke, dass man sich jetzt mal schön entspannt zurücklehnen sollte, und folgendes auf sich wirken lässt:


    Seit zwei Tagen sind wir um 11 Millionen Euro ärmer, und das sogar als Vorgriff auf die nächste Saison ohne einen Neuzugang.

    Das muss man auch erst einmal hinbekommen.

    "Kannste Dir nicht ausdenken..."
     
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    mir ist sogar letztens eine Zahl von 30 Mios unter die Lupe gekommen weiss nur nicht ob es Kaderkosten oder Personalkosten wie im Kicker waren. Zumal mir die Definition von Personalkosten nicht klar war/ist...
     
  12. Er zaeumt halt das Pferd von hinten auf... :D
     
  13. Geh zur SPD, dann kannst Du auch Misserfolge gut verkaufen. Unfähig als Manager
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und im nächsten Sommer kommt die Kaufpflicht für Selke noch hinzu, der muss eine Top Vorbereitung haben, um in der kommenden Saison durchzustarten.
     
  15. Kosto10

    Kosto10

    Ort:
    NULL
    Machen sie es wirklich besser? Immer oder nur die letzte Saison?

    Es ist vorbei und jetzt geht es in die nächste Saison. Wir sollten nach vorn schauen und uns auf die nächste Saison freuen. Mit Baumann und FK geht es jetzt weiter. Der Aufsichtsrat hat entschieden.
     
  16. Der Aufsichtsrat entscheidet das nicht, eher Kohfeldt selber.
     
  17. Ich denke mal nicht das diese Clubs das Gehaltsbudget in einer Saison so aufblähen können, dass sie in unsere Region kommen. Also zahlen diese Clubs weniger für eine durchaus respektable Leistung. Und wenn man sich Freiburg und Mainz im speziellen ansieht, machen die es ziemlich geschickt.

    Mainz hat sich einen Namen in Frankreich gemacht für junge, talentierte, französische Spieler ein guter nächster Schritt zu sein. Dementsprechend kommen die auch an solche Spieler. In Freiburg wird ähnlich wie bei Ajax bereits ein Fußball in der Akademie gelehrt, der auch in der ersten Elf gespielt wird.

    Eigentlich war das mal o.g. unser Kerngeschäft. Allerdings haben uns die anderen Clubs meilenweit überholt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Meines Wissens bestellt der AR die GF, dieser wiederum den Trainer.
    In unserem Fall kann man aber auch sagen, der AR bestellt den Trainer.
    Baumann hat ja bereits gesagt mit FK weiter machen zu wollen, somit nickt der AR auch das Konzept vom Baumi ab.

    Und schlimmer ist eigentlich, dass Werder nun auf FK wartet, nach der Saison.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2020
    Cooper1978 und Felissilvestris gefällt das.
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Naja doch, denn ansonsten hätte man ihn nicht drei Jahre später teuer zurück geholt. Wenn man natürlich wie Baumann maximal von Zwölf bis Mittag plant, dann ist man im Sturm natürlich hervorragend aufgestellt gewesen. Deswegen hat man ja auch die Granate Harnisch zurückgeholt. Und "moralische" Gründe sind mal überhaupt nicht angebracht. Es gab Verträge. Von vertraglichen Möglichkeiten Gebrauch zu machen ist doch nicht unethisch.

    Dafür brauche ich keinen "Technischen Direktor". In meinen Augen ist dies originäre Aufgabe des GfSport (als Sportchef) und des Cheftrainers der höchsten Leistungsmannschaft. Zumal gerade der Technische Direktor, den wir haben, eine Spielphilosophie aus einem Land vor unserer Zeit vertritt und nicht gerade dafür bekannt war und ist ein Förderer von Nachwuchskräften zu sein.

    Und was haben wir von der letzten Saison? Den Fastabstieg diese Saison. Weil eben ein tragende Säule rausgezogen wurde (ganze auch noch ablösefrei) und nicht ersetzt wurde.

    Ansonsten stelle ich auch an dich nochmal die Frage, ob du mir vielleicht die Erfolge des Frank Baumann der letzten vier Jahre aufzeigen kannst.
     
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Aus moralischen Gründen. Mal ernsthaft die Lücke Nummer hat doch niemand hier verstanden (-Fattony, Tsubi. SeeMa, Torstino etc.)

    Das ist ein knallharter Verdrängungswettbewerb und wenn ich für meinen Verein ne Mio mehr machen kann dann ist es Miene gottverdammte Pflicht das zum Wohle des Vereins zu machen selbst 500k€. Diese Moralnummer kannst ehrenamtlich bei der Heilsarmee oder so bringen und vor allem argumentieren.