Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    klang ja durch das bremen nicht seine erste wahl währe deswegen lass ihn lieber weg. leute die nicht alles für den verein geben haben wir glaube ich schon genug
     
  2. Zunächst ist festzustellen, dass FB die Situation um Corona wahrlich nicht vorhersehen konnte. Was er aber wusste, dass er mit diesen Kaufverpflichtungen eine finanzielle Problematik für den Verein induziert hat.
    Jetzt müssen wir nämlich Toprak und Bittencourt zu Summen kaufen, die nicht mehr realistisch sind. Vertrag ist Vertrag.
    Durch Corona werden wir und durch die ausbleibenden Einnahmen (Fernsehgelder, Zuschauer, VIP-Logen etc ) ein Defizit von mind. 45 Mio € laut KF zu erwarten haben. Er hat schon ein KfW-Darlehen in Höhe von ? Mio€ aufgenommen. Das muss in 6 Jahren zurückgezahlt werden. Selke wird auch 2021 mit ca 12 Mio€ zu Buche schlagen. Ein Windhorst bzw sein Adlatus Friedrich wird auf die Summe bestehen.
    Die TP ist bis zum 5.10.2020 verlängert worden. Das hat schon seinen Grund, weil bis dahin so mancher Verein, so auch Werder, Spieler aus Liquiditätsgründen wird verkaufen müssen. Das werden Pavlas, Ludde u.a. sein. Ersatz wird nicht kommen können.
    Jetzt hoffen wir zwar alle, dass wir in der ersten Liga bleiben, aber bricht uns das nicht am Ende sogar das Genick? Corona ist die eine Seite, die kreativen Deals des Herrn Baumann ist die andere. Ein Überstehen der Relegation könnte somit ein Pyrrhussieg werden?!
    Das Land Bremen wird wohl keine Ausfallsbürgschaft für Werder geben?! Warum auch? Das NRW dies für S04 tut, finde ich erstaunlich.
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @syker1983

    Fragen, die mir auch schon durch den Kopf gingen.

    Bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass trotz der "kreativen Deals" eines FB die Chancen finanziell noch halbwegs unbeschadet davon zu kommen in der Bundesliga deutlich höher als in der 2. Bundesliga ist. Wir werden wie du sagst uns von Spielern trennen müssen und versuchen ablösefrei welche zu bekommen bzw. aus dem Nachwuchs oder unter Klassen rekrutieren.
    Was mich ein wenig beruhigt: Wir sind nicht die einzigen die Spieler abgeben müssen.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Das Entscheidende ist das Müssen! Es ist immer schlecht, wenn man in einer Notlage zu Handlungen gezwungen wird. Das Datum 5.10.2020 Ende der TP hat seine Bedeutung. Ich glaube, dass viele Vereine vor der Frage stehen, wie geht es hier weiter? Dann wird es nicht wenige Vereine wie beispielsweise Hertha geben, die dann Spieler unter dem eigentlichen Marktwert holen können.
    So der so. Ich bleibe dabei, dass Werder wahrscheinlich einen Investor braucht. Jedes Bundesland kann allein entscheiden, was man mit seinen Fußballsorgenkindern macht. Daher wundere ich mich über NRW. Schalke selbstverschuldet in die Krise, dann haben sie noch Köln, DÜ und so manch anderen Club u.a. in der 3. Liga. Was passiert mit denen? Kann nicht unser Problem sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bremer Senat mit Rot-Rot-Grün hier etwas für Fußballmillionäre tun wird? Das entspricht nicht ihrem Leitbild.
    Filbry traue ich ehrlicherweise außer einem traurigen Gesicht nicht viel zu, FB und seine kreativen Transfers haben die Situation erst unter Corona weiter eskalieren lassen. Ihr Wirtschaftsplan bei Verbleib in der Liga würde mich mal interessieren. Bis Ende des Jahres sehe ich auch keine Chance auf Zuschauer im Weserstadion oder anderswo. Allein der Gehaltsverzicht der Profis um 20% ist meines Erachtens nicht ausreichend. Hier ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.
     
    Felissilvestris, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Möglicherweise, könnte uns eine erfolgreiche Relegation das Genick brechen, jedoch würde ein Abstieg würde die Wahrscheinlichkeit eines wirtschaftlichen Genicksbruchs drastisch erhöhen.

    Daß es bei Werder finanziell dermaßen kneift, hat auch losgelöst von Corona mehrere Ursachen, die hier auch schon wiederholt angesprochen wurden: zu hohe Personalkosten, zu geringer sportlicher Erfolg = geringer TV-Prämien sowie ein schlechter Transfersaldo der Ära FB mit einem Minus von 4 Mio. € per 30.06.19. Dies hat zur Folge, daß lt. dieser Tabelle das Konzern-Eigenkapital sich gerade einmal 10,5 Mio € beläuft, während zB Mainz 49,5 Mio €, Augsburg 57,6 Mio € oder Freiburg sogar 83,1 Mio € Reinvermögen per Geschäftsjahresende 30.06.2019 verfügten. Nun ist ist Höhe des EK alleine nur bedingt aussagekräftig, denn entscheidender ist das Verhältnis vom Eigen- zum Gesamtkapital (Eigenkapitalquote), aber bei dieser im Vergleich zu Werder vielfachen Einzelsummen ist gemessen an der Größe der Clubs kaum vorstellbar, daß deren equity ratio schlechter als das der Grün-Weißen sein.

    Nun geht heute das Geschäftsjahr 2019/20 zu Ende, d.h. das Transferminus hat sich nun auch buchhalterisch auf ca. 19,5 Mio € erhöht, hinzu kommen im Fall der erfolgreichen Relegation die in 2020 fälligen Kaufverpflichtungen. Diese Löcher können allein durch deinen Verkauf von Rashica nicht gestopft werden, so daß noch mehr Tafelsilber verscherbelt werden muß. Und weil das Geld für Verstärkungen fehlt, wird das Gros des Kaders vermutlich aus der verletzungsanfälligen Ü30-Fraktion und Talenten bestehen, die weder hier noch bei den Clubs, an denen sie ausgeliehen sind/waren, keine Bäume ausreißen konnten.
     
    MrDave7, syker1983 und Felissilvestris gefällt das.
  6. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Baumann ist überfällig.... Wir brauchen einfach mehr Kompetenz in der GF. Filbry hat aber leider seinen Vertrag verlängert. Warum? Was berechtigt dazu?
    Der Verein muß einfach besser geführt werden.
    Die Kaderplanung und das Scouting muss einfach besser werden. Die Träumereien von Europa haben hoffentlich ein Ende!
    Erstmal 40 Punkte muss das vorrangige Ziel sein. Abgesehen davon trifft das mittlerweile auf 12 der 18 Bundesligaklubs zu, ist also keine Schande.
     
    Cooper1978 und Bremen gefällt das.
  7. Ich frage mich wo Geld für neues Spielermaterial herkommen soll, bleiben wir in der Bundesliga muss ja erstmal richtig Geld für vorher verpflichtete Spieler bezahlt werden.
    Wir sind in einer absoluten scheiss Situation
     
    Berliner69 gefällt das.
  8. Erstmal nicht Absteigen! Nach den gestrigen Spiel ohne Torchance (Zuhause) gegen einen Zweitligisten, weiss ich nicht wo man Hoffnung fürs Rückspiel schöpfen kann.
     
    Berliner69 gefällt das.
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Weil es ein ganz anderes Spiel werden wird.
    Heidenheim wird sich nicht so hinten rein stellen und wir werden mehr Räume haben.
    Hoffentlich ist diese Saison bald vorbei.
    Gestern war ein absolutes Armutszeugnis, eigentlich sollte man sich schämen so in ein Spiel zu gehen.
     
    andy0606 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur eigentlich. Das war mal wieder ein Offenbarungseid, der sehr an die Heimspiele u.a. gegen Paderborn, Mainz und Union erinnerte - nur mit dem Unterschied, daß wir gestern nicht verloren haben. Eine gefühlte Niederlage ist es trotdzem.
     
    andy0606 gefällt das.
  11. Würdest du deine Kompaktheit aufgeben, wenn du eben nicht nur in diesem Spiel damit Erfolg hattest sondern in der
    gesamten 2. Ligasaison? Wenn es eigentlich keinen Grund gibt, weil der Gegner offensichtlich Schwierigkeiten hatte
    und man von einem Heimvorteil nicht reden kann, weil die äußeren Umstände anders sind.
    Ich würde meiner Mannschaft vertrauen, verstärkt Standardsituationen bis hin zu Elfermeterschießen trainieren lassen.;)
    Ich müsste eigentlich nur noch das Feuer, was in denen lodert, kontrollieren und in die richtigen Bahnen lenken.
    Eine gewisse Lockerheit aufbauen.
    Den Schmidt mochte ich schon immer, der braucht nicht mehr durch die Decke gehen, der weiß was er kann.
     
    Pardus Viridis und Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Spiel wieder so läuft aber unsere Jungs haben mich schon oft negativ überrascht.
    Gegurke und 1-1 wäre mein Tipp.
     
  13. Warum sollten sie nicht? Ist ja nicht so als wenn da Fans wären denen man sich zu Hause nicht so präsentieren darf. Die werden genau so wieder spielen, was denn sonst, hinten aufmachen und uns Räume geben? Spielt aber auch eigentlich keine Rolle wie Heidenheim spielt, entscheidend ist wie wir spielen und nachdem man ja offenbar nicht viel mehr wollte als ein "zu Null" mitnehmen, kann es jetzt ja auch mit der Offensive losgehen...
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die auf einmal Hurrafussball spielen.;)
    Ich denke (hoffe) einfach, dass wir uns da anders präsentieren.
    Geh da mal in Führung, dann bin ich mal gespannt, was die machen.
     
  15. Aufmachen und auseinander fallen ;)
     
    andy0606 gefällt das.
  16. Welcher Verein ist denn so doof und blättert für Megge noch gutes Geld hin, nachdem er sich eine Saison von Kohfeldt hat durchschleifen lassen. Da stehen bei Heidenheim bessere auf dem Platz.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    So wie im Pokal halt....
    Fussball kann so einfach sein.
     
  18. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Auch hier sollte uns der HSV wieder als Vorbild gelten.
    Und zwar wie man es nicht machen soll!
    Die Hamburger führten mit 1:0 zogen sich zurück und verloren in der 90. + 5..Minute
     
  19. Olaf Friemel

    Olaf Friemel Guest

    HSV? ;-)
     
    andy0606 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  20. Kann den nicht mehr sehen und hören. Hoffentlich macht der die Biege. Der ist so schlecht, unfassbar der Typ.
     
    Tyson81 gefällt das.