Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also sind Betreff Deiner Definition nur solche Leute Autoritäten, die ihren Hals permanent aufreissen und mehr oder weniger Dünnschiss labern.
    Dir ist der Begriff "Natürliche Autorität" sicher kein Begriff, sonst würdest Du so nicht schreiben. Wie wichtig Baumann auf dem Platz war, hat man gesehen, als er weg war. Denk mal nach!
     
  2. beckstown

    beckstown Guest

    Also mal ganz ehrlich ist es egal warum er da hinfliegt. ...Ob zur Analyse oder zur Überredung der beiden. Er bemüht sich und reißt sich den Hintern auf und wenn er auch nur einen guten Spieler deswegen hält oder holt, dann finde ich diesen neuen persönlichen Stil super. Ich mache ihn auf jeden Fall keine Vorwürfe für solche Bemühungen, sondern unterstütze das ausdrücklich ....:nohsv::nohsv::nohsv:
     
  3. Zum Ende hin war er ständig verletzt, wurde immer wieder überlaufen und kam viel zu spät in die Zweikämpfe... Aber letztlich hat das nichts damit zu tun, ob er als Sportchef geeignet ist.
     
  4. so siehts aus! man mag von dem ganzen shice der Vergangenheit halten was man will, aber Baumi sollten wir daraus keinen Strick drehen!
     
    Baumi2004 gefällt das.
  5. Das Ausrufezeichen wäre besser hinter Eichins Namen angebracht gewesen. DER war nämlich als Geschäftsführer Sport LETZTENDLICH für alle Entscheidungen (auch wenn sie im Team erfolgten) VERANTWORTLICH. So auch für die Hajrovic-Verpflichtung und die Ausschlagung eines 3 Mio-Angebotes für den trotz mehr als dürftiger Leistungen und der nicht vorhandenen Position für ihn.

    Schröder hat übrigens in Fürth schon durchaus nachgewiesen, das er ein Guter auf diesem Gebiet ist. Baumann muß das jetzt erstmalig beweisen. Trotz schlechtem Bauchgefühl werde ich mich aber jetzt zu seiner Person nicht mehr äußern. Ich gebe ihm zwei Transferperioden und eine Saison Zeit, bevor ich ein erstes Zwischenfazit ihn betreffend ziehe. Das sollte man der Fairness halber auch...
     
  6. Ich brauche keine Alternativen bringen, da ich Eichin behalten und den Trainer neu besetzt hätte. Die Alternativen dafür wurden oft genug genannt.

    Die Sportdirektoralternative haben wir jetzt. Ich zweifle nicht daran, dass Baumann sich nach ner Eingewöhnungsphase dort zurecht findet und halte ihn für intelligent. Problem ist, dass Baumann aufgrund der vielen Baustellen keine Zeit zur Eingewöhnung bleibt und der Zeitpunkt ein unmöglicher ist. Zweifel habe ich an Baumanns Durchsetzungsvermögen am Verhandlungstisch. Aber ob er da über seinen Schatten springen kann, wird die Zeit zeigen. Teile seiner Ankündigungen wie ein mögliches zukünftiges Credos für Werder, Kommunikation mit den Spielern, Umstellungen bei der Arbeit und Einstellung VS bezüglich bestimmter Dinge ebenso. Eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem Trainerfragen jedoch... ohje. Das gehört zwar letzten Endes zum Trainer stärken dazu, wäre aber eine kaufmännische völlig unnötig. Baumann ist für mich daher die arme Sau, die das Chaos der Führungsriege ausbaden und beseitigen darf, genießt aber aufgrund der bisherigen Ergebnisse seiner Arbeit für Werder im Sessel wenig Vertrauen in Teilen der Fanschaft. Und das ist dann wohl auch erst einmal statthaft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2016
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Ich habe gar nichts messerscharf geschlossen, ich habe dich gefragt ob es möglicherweise mehr als nur eine Sichtweise/Möglichkeit gibt. Ich schließe aus deiner Antwort: Nein.

    Social Media interessiert in der Frage wie AR, GF, MB oder FB entschieden haben eben nicht. Auch wenn das für dich jetzt schwer zu akzeptieren sein mag, darum geht es halt schlicht und ergreifend nicht.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Entschuldige bitte, den Hajrovic-Transfer hat sich Schröder ungefragt selbst als Orden an die Brust geheftet. Mag dir nicht gefallen, ist aber so. Einer der ganz seltenen Transfers bei dem man die Veranwortlichkeit ganz klar benennen kann. Und das Ausrufezeichen hinter Schröder habe ich nur deswegen gemacht, weil Baumanns Job als Nummer 2 in Frage gestellt worden ist. Aber die Probleme mit dem NLZ kamen nicht mit Baumann als Nummer 2 auf, sondern eben mit Schröder. Also wenn die Kompetenz von Baumann als Nummer 2 angezweifelt wird, dann bitte ich darum so konsequent zu sein die selbe Argumentation auch auf Schröder anzuwenden. Und mir geht es hier nicht darum Schröder ans Bein zu pinkeln. Mir geht es nur darum mit gleichem Maß zu messen. Und darum wiederhole ich: Wenn Baumanns Arbeit in der 2. Reihe hinsichtlich des Nachwuchs kritisch zu betrachten ist (merke: Wenn!), dann darf man auch kritisch hinterfragen was mit Schröder und den Problemen beim NLZ los war. Natürlich nur, wenn man gleiche Maßstäbe anlegt. Wenn nicht, ist eh alles egal.
     
  9. Das ist zwar richtig, dennoch MUßTE und HAT Eichin als quasi "Vorgesetzter" Schröders als GF-Sport zu diesem Transfer ja gesagt.und ER ist es, der LETZTENDLICH dafür die Verantwortung trägt. Hat Eichin übrigens auch selbst mal so gesagt...
    Ein Klaus Allofs war früher auch dafür verantwortlich, wenn er einen Spielerflop verpflichtet hat, der ihm von einem Scout wärmstens empfohlen wurde. Pavlovic z.B. galt als "Entdeckung" von FB, die Schuld und Verantwortung für diesen Transfer wurde aber (zu Recht!) Klaus Allofs zugeschoben. Daher ist es auch besonders wichtig, das der letztliche Entscheider (GF Sport) seine Leute im Team selber bestimmen kann und von denen auch selbst absolut überzeugt ist. Schröder wurde übrigens damals von Eichin geholt...

    Wenn Du Personalchef einer Firma bist und einen neuen Mitarbeiter einstellst, der von einem Deiner Personalmitarbeiter Dir wärmstens empfohlen wurde, dann mußt auch DU letztendlich die Verantwortung für diese Einstellung tragen, wenn dieser Mitarbeiter sich als ein "Flop" herausstellt. Dann kannst Du nicht einfach Dich damit aus der Verantwortung herausreden, indem Du Deinen Personalmitarbeiter dafür verantwortlich machst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2016
  10. Du bist sehr kritisch einem FB gegenüber eingestellt. Das bin ich übrigens auch, habe ein sehr schlechtes Bauchgefühl bei dieser Personalie. Dennoch sollte man jetzt mal alle (auch noch so berechtigten) Vorurteile zur Seite schieben und FB mal seine Arbeit machen lassen.

    Eine erste richtige Beurteilung ist frühestens im nächsten Sommer möglich. Dann hat er zwei Transferphasen hinter sich, dann wird man sehen können, ob sein Vertrauen zum Trainerteam richtig war und dann wird man das Ergebnis in Form des Tabellenplatzes haben.

    Bestätigt sich unsere böse Vorahnung, dann wäre einzig und allein der AR dafür verantwortlich!!! Denn DER hat FB für diese eminent wichtige Position verpflichtet. Macht es euch dann bloß nicht so einfach, alle Schuld des etwaigen Mißerfolges auf FB abzuladen. Dann wäre der AR (mal wieder) schön aus dem Schneider....Konsequent wäre dann eigentlich ein geschlossener Rücktritt des AR...
     

  11. Das ist absolut korrekt.
    Die Frage ist nur, ob der AR das dann in einem Jahr auch so sieht und dementsprechend auch so ehrlich ist und die eigenen Konsequenzen daraus zieht.
    Das würde bezweifeln!

    Wahrscheinlich redet man sich eher noch gemeinschaftlich alles schön und preist das gute Verhältnis untereinander an, weshalb man dann eben jetzt gemeinsam den Karren auch wieder aus dem Dreck ziehen muss.
    Das man damit den Karren aber nur noch tiefer in den Dreck steckt, dass sieht dann wieder keiner...

    Hoffen wir also das Beste!
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Alle Aussagen pro Skripnik und anders Lautendes dagegen nur nebulöse Meldungen von irgendeinem Insider? Mal ganz abgsehen davon, daß nach einer solch schlechten Saison ein bedingungsloser Rückhalt eher unrealistisch erscheint, stellt sich die Frage, ob Du etwa schon die vor erst 3 Tagen bekannt gewordene Juno-Äußerung verdrängt hast, in der Juno die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit VS mit der Option einer Vertragsverlängerung mit den Worten „Der Aufsichtsrat hat so entschieden. Das ist zu akzeptieren und zu respektieren“ (Kreiszeitung, Kicker) kommentierte? Eine Stellungnahme pro Trainer sieht - besonders von einem Führungsspieler - definitiv anders aus.Oder kann auch in diesem Fall nicht sein was nicht sein darf?
     
    Minko, Eisenfuss57 und tantekaethe72 gefällt das.
  13. Maternus

    Maternus Guest

    #

    Das ist EINE Sichtweise. Die andere ist, dass ein Kapitän vorangeht, beißt und Impulse gibt (was Baumann selten tat). Er war nie der Chef auf dem Platz (das war Micoud, später Frings). Insofern wird es in der Tat schwierig, über Baumann zu diskutieren, wenn man grün-weiß-gefärbte Brillen trägt. Auch in der N11 war Baumann nie mit einem standing versehen wie ein Ballack, Frings oder Kahn seinerzeit.
    Das alles sagt natürlich nicht, dass er als Sportchef ungeeignet ist, aber seine Zeit als Assi der GF oder als Leiter Scouting war genauso erfolglos wie seine Arbeit als Kapitän.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. das würde ich so nicht stehen lassen wollen! Baumis Arbeit als Kapitän war mMn sehr wohl erfolgreich! nur füllte er dieses Amt eher auf die ihm eigene sehr ruhige Art aus.
    die entscheidende Frage in diesem Zusammenhang ist jedoch (da Baumi unsere BuLi Mannschaft vermutlich in diesem Leben nicht mehr aufs Feld führen wird): "Spielt Baumis Art als Kapitän bezüglich seinem Amt jetzt bei uns eine Rolle bzw. hilft oder hindern ihn seine Charakterzüge dabei dieses Amt gut auszufüllen? auch dort gibt es pro und contra! diese Frage lässt sich mMn erst seriös beantworten wenn man Baumi erstmal machen lässt und sich dann die Ergebnisse anschaut ...
     
    Baumi2004 gefällt das.
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Führungspersönlichkeiten fallen eben eher auf als solche, die es nicht sind. Baumann ist selten aufgefallen. Das hat nichts mit Hals aufreißen und Dünnschiss-Labern zu tun.....
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gänzlich erfolglos würde die Baumanns Wirken als Käpt'n nicht bewerten, denn er war " Fels in der Brandung" und eine Integartionsfigur; bei "Gebissen" muß man Differenzieren ziwschen Biß im Zweikampf, den er durchaus zeigte, jedoch war er kein vorauspreschndes Alphatier wie die erwähnten Micoud und Frings oder auch Ismael. Ansonsten 1899% Zustimmung.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Lasst doch FB jetzt erstmal machen. Dann wird man sehen wie er sich in dem Job schlägt. Ich kann die Zweifel nachvollziehen, die man ob seiner Verpflichtung hat. Er hat halt noch nicht in der ersten Reihe gewirkt, aber irgendwo muss jeder mal anfangen.

    Ich hätte auch eher TE behalten, aber dass diese Entscheidung des AR TE zu entlassen nun irgendwie wie ein Schatten über dem Wirken von FB liegen soll, kann ich nicht verstehen. Man sollte sich davon wirklich lösen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Diejenigen, die sich in den Vordergrund drängen, automatisch als Führungspersönlichkeit zu titulieren, widerspricht total meinen Erfahrungen. Da habe ich Leute erlebt, die bei einem Ruf nach Verantwortung alle Glieder gehoben haben und dann krachend gelandet sind, und andere , die ruhig, aber bestimmt ihre Vorstellungen durchgebracht haben. Diese Führungskräfte hatten die von mir genannte "Natürliche Autorität", der man auch gerne gefolgt ist.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Die vor 3 Tagen bekannt gewordene Äußerung hat NICHTS damit zu tun, ob mit den Spielern Ende der Saison (und davor) Gespräche geführt worden sind. Und darum ging es mir.

    Zu der Äußerung von Juno: Wie war eigentlich die Frage?
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Dem kann ich mich nur anschließen. Auch in meiner Erfahrung ist es so, daß jemand der sich als "Schreihals" gebiert eben gerade keine Führungspersönlichkeit ist weil letztere das überhaupt nicht nötig haben.