Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Zumal Djiloboboji nur ausgeliehen war, Galvéz Rückkehr nach Spanien sicher und Vestergaard nicht zu halten war. Ganz abgesehen davon hätte Eichin vor derselben Problematik gestanden.
    Hätte wahrscheinlich nicht den Flop Diagne oder den "älteren Sané Bruder" geholt dazu Moisander..... Dem damals Verletzungsanfälligkeit nachgesagt wurde
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hinzu kommt, dass Baumann nicht mehr unter dem Druck stand den Etat zu drücken. Eichhin hatte die Aufgabe den Etat für die Bundesliga gut um ein Drittel zu kürzen.
    Das engt deine Spielräume in Verhandlungen gerade mit Spielern, welche bereits bei Werder waren, immens ein.
     
    MrDave7, Eisenfuss57, Cooper1978 und 3 anderen gefällt das.
  3. Man hat sich mit Eichin einen Handlanger von Außen für die unangenehmen Aufgaben geholt. Als diese erledigt waren, wurden er vom Hof gejagt und die Werder Familie durfte mit einem für Werderverhältnisse großen Transferbudget weiterwursteln, Ergebnis bekannt, nicht mehr, nicht weniger...
     
  4. Das wird aber nicht passieren! Für mich zeichnet sich doch am Horizont ab, dass anscheinend Herzog der neue Werdertrainer sein wird. Er erfüllt das alles entscheidende Kriterium mit dem Tragen des Werdertrikots. Dann könnte Borowski Assistent bleiben.
    Bode und Baumann würden ein solches Szenario problemlos durchbekommen. Was man in Bremen bis heute nicht verstehen will ist, dass es viele Familienunternehmen gegeben hat, in denen die Söhne im Rahmen des Erbrechts das Unternehmen erfolglos fortgeführt haben, weil ihnen das Entscheidende gefehlt hat, nämlich die Kernkompetenz. In Bremen misst man diesem Umstand eine nachgeordnete Bedeutung bei. Alle Entscheidungsträger sehen dies ähnlich und werden dementsprechend auch bei Analyse nach dem Abstieg nicht anders urteilen.
    Ich sehe auch keine Sorge in den Gesichtern von MB & FB, weil sie genau wissen, ihnen kann nichts passieren. Kein Lemke plant die Palastrevolution. Werder sieht sich als Familienunternehmen und der Tradition verpflichtet. Mindestens die Hälfte aller Fans sieht es genauso.
    Am liebsten würde ich zB als Nachfolger von FK einen T. Legat und M. Basler sehen. Die kommen zwar nicht zusammen auf einen IQ von 100, aber die PKs würden legendär werden.
     
    Klatti5, floppko und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Eichin hatte in den Jahren seines Wirkens gar nicht die Möglichkeit einen Kader in Breite mit einem entsprechenden sportlichen Wert
    aufzubauen. Die Kader waren immer auf Naht genäht. Genau das ist hier der Ansatz Was wäre gewesen, wenn ein Eichin diese
    Summer zur Verfügung gehabt hätte? Das wird keiner beantworten können, da beide eine Rolle unter unterschiedlichen Voraussetzungen
    spielten. Die Fakten liegen allerdings auf dem Tisch und die kann niemand verleugnen, es sei denn er ist …...taubblind.
    Es sind zwei Schlüsselspieler abgegeben worden die schlussendlich das einbrachten was dann zum Shoppen genutzt wurde
    Der eine Spieler Vestergaard, IV (+ 12,5 Mio) und der andere Ujah,AS (+11,5 Mio) zusammen ergab das eine Transfereinnahme von
    24 Mio. Daneben kamen noch ein paar Groschen durch Spieler wie Galvez, Garcia etc. in die Kriegskasse.
    Mit Moisander, Sane und Diagne kaufte er für 3,2 Mio 3 IV und für 12,5 Mio zwei AS dazu einen RV/Bauer für 2,5 Mio und mit Kainz noch
    einen Angriffsspieler für 3,5 Mio. Es folgte zum Winter Delaney mit 2,0 Mio.
    Es wurde fast die identische Summe der Einnahmen in Ausgaben umgewandelt. Wenn ich dann schaue was vom vorherigen Kader übrig war,
    dann waren bei den Abgängen eh Spieler die 2. Wahl waren. Vestergaard und Ujah waren vom sportlichen Wert ein Verlust sowie durchaus auch Djilobodji, dieser war aber nur Leihspieler und man hatte es bzgl. einer Verpflichtung nicht selbst in der Hand.
    Insofern war es schon Wunschkonzert und wenn man draufschaut durfte sich da ein Trainer und auch GFS nicht nur finanziell sondern auch
    sportlich ein wenig austoben.
    Transfererlöse dieser Spieler:
    Delaney 18 Mio +, Gnabry 3 Mio + Moisander ohne MW, Sane ohne Verlust, Kainz 500 000 -, Diagne 1,5 Mio -,
    Bauer 2,5 Mio -, Kruse 7,5 Mio - ….. Gehälter nicht mitgerechnet. Als Sahne obendrauf die geistreiche VVL mit VS.
     
  6. Ich fürchte so wird es kommen ….
    Natürlich nicht die PK mit Legat und Basler ...:D
     
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Schade dass wir nicht gegen Remscheid spielen.... :lol:
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ein solches oder ähnliches Horrorszenario ist zu befürchten. Aber ich will das noch nicht glauben, denn wie gesagt meine Hoffnung ist eine andere, denn ich will den SV Werder Bremen nicht aufgeben.
     
    andy0606 gefällt das.
  9. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich auch nicht....
    Allerdings ist es ein betrübliches Bild, dass man mittlerweile nur noch von den schlimmsten Horrorszenarien ausgehen muss.
    Andy Herzog ist ein feiner Kerl. Als Spieler war er einer meiner absoluten Favoriten.
    Aber als Trainer??? U21 Österreichs, Co Trainer USA, Cheftrainer Israels????
    Habe ich etwas vergessen?
    Liga Erfahrung hat er keine.
    Halte ich für sehr riskant. Allerdings hatte ja ein Udo Lattek auch nur die Erfahrung als Co Trainer von Schön, als er in die Bundesliga wechselte.
    Aber genau wie Flick waren da Ausnahmespieler.
    Ich bin mittlerweile so skeptisch und frustriert , daß ich wohl erst wieder aufatmen kann, wenn Bode Baumann und Kohfeldt das Handwerk gelegt wurde.
     
    Angry_C gefällt das.
  10. Ja. Er war Assistent bei einem Welttrainer von Format nämlich Jürgen Klinsmann. Einer der Topadressen im Weltfußball. Sommermärchen und unlängst Berliner Cabaret. Somit ist er von der Qualifikation her herausragend.
    Legat und Basler wären für den Unterhaltungsfaktor unschlagbar.
     
    Berliner69 gefällt das.
  11. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Co Trainer USA hatte ich aufgezählt...
    Aber du hast natürlich Recht.
    Jürgen K2 hat beim Big Shitty Klub in Berlin ordentlich für Wirbel gesorgt :D
    Die lagen ihm hier zu Füßen und mir glaubte kein Mensch, als ich bei seiner Präsentation nur gelacht habe.... Im Gegenteil, mir wurde Neid unterstellt....
    Sagte wörtlich zu meinen Hertha Kollegen, Patienten, etc, Klinsmann ist ein Ahnungsloser Menschenfänger und vor allem ein Blender....
    Als er sich vom Acker machte, kamen sie an..... Da war die Liebe allerdings in blinde Wut umgeschlagen.... :D
    Aber recht gab man mir dann plötzlich :p
     
  12. Dann hätten wir wenigstens etwas. Mit Kohfeldt und Baumann haben wir nichts...Zumindest nichts außer Frust...
     
    Berliner69 gefällt das.
  13. :lol::lol::lol::lol: Post des Jahres!

    Der arme Kerl wurde von der pösen Werderfamilie nur belogen und betrogen! Weil es sich niemand traute, sollte er Schaaf entlassen und den Verein mit seinen Supertransfers reich machen! Und weil er bei den Transfers und in der Trainerauswahl so extrem erfolgreich war, hat man dann nach 3 Jahren die Reißleine gezogen, damit es nicht noch besser wird! :lol::lol::lol:
     
    FatTony gefällt das.
  14. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Selten so gelacht wie über deinen Post.... :XD:
     
    andy0606, Eisenfuss57 und derelfer gefällt das.
  15. Mit Anzahl der Smileys steigt auch die, naja ich formuliere es mal nett, die Unwissenheit.

    https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

    2013-14

    "Die Transfererlöse sind im Berichtsjahr um TEUR 1.109 auf TEUR 12.434 gesunken."

    https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

    2014-15

    Die im Wesentlichenaus Erträgen aus den Bereichen Spielbetrieb, Werbung, mediale Verwertungsrechte und Transferbestehenden Umsatzerlöse haben sich im Vergleich zum Vorjahr um TEUR 7.160 auf TEUR 95.190 erhöht. Dabei konnten in allen relevanten Ertragspositionen Steigerungen erzielt werden. Im Bereich der Transferaufwendungen sind insbesondere die Transfers der Spieler Ekici, Petersen und Selke für den Anstieg verantwortlich.


    2016-17 (Übergangsjahr)


    2017-18 (Baumann)

    "Der Rückgang ist dabei auf deutlich gesunkene Transfererlöse (TEUR -27.356) zurückzuführen."

    Keine Ahnung und auch noch darüber lachen. :facepalm:
     
    andy0606, Klatti5, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  16. Also ganz ehrlich, jede Firma holt sich nen externen Sanierer, weil Du halt keinem Frosch befehlen kannst, den eigenen Teich auszusaufen. Außerdem kannst Du hinterher den bösen Sanierer vom Hof jagen. Machen doch alle so oder man leistet sich Wirtschaftsprüfer, Haupsache die Verantwortung tragen andere. Ich glaube das @Angry_C da den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Nur ist das mal zur Abwechslung bei Werder ne ganz wirtschaftliche und professionelle Aktion gewesen. Allerdings eben auch ziemlich fragwürdig Eichin (für deren Freisetzung ich damals auch war, jetzt weiß ich es besser) wie einen Unternehmenssanierer zu behandeln!

    Ich habe mich zwar jetzt auch dazu geäußert (Eichin/Baumann), aber der Fokus sollte auf der Freisetzung des Trios Infernale liegen Bode/Baumann/Kohfeldt. Das Vereinsklima ist auch unter Bode Baumann einfach viel zu lasch. Wenn die beiden bleiben und sich bspw. Magath als Trainer holen, trägt der auch nach zwei Monaten Rosa-Unterwäsche und tritt in den gleichen Tennisclub ein. Danach werden dann die Spieler gedutzt und noch einen Monat danach nicht mehr kritisiert. Die Jacobswegatmosphäre muß weg und das Grüßonkelgetue von Bode und das Gestammel von Baumann. Das führt direkt in Liga drei.

    Schade das keiner ins Stadion darf:

    Anstatt Hallo West-Kurve, Hallo-Ostkurve, Alle aufstehen und WERDER ………. BREMEN, wäre alternativ auch denkbar BAUMANN ……..RAAAAUS
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Von den altgedienten in der harmoniesüchtigen Werder-Familie hatte scheinbar keiner die Eier in der Hose, TS mitzuteilen, daß seine Zeit als Trainer abgelaufen ist. Daher musste einer von draußen ran. Daß TE außerhalb der unangenehmen Dinge inkl. und einem Tranferplus von 6,7 Mio. € und der Rückholaktion von Pizarro 2015 (an der auch Andere beteiligt waren) nicht viel gerissen hat, gibt sicherlich keinen Anlaß für überschwengliche Jubelarien. Aber wer nur Geld für einen grobschlächtigen Lada Niva unter den GF Sport übrig hat, darf auch nicht zwangsläufig die Eleganz und Qualität eines Mercedes erwarten.
     
    andy0606, Eisenfuss57 und Angry_C gefällt das.
  18. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Hatte zumindest schonmal als Manager eines Profiklubs (wenn auch im Eishockey) Erfolge vorzuweisen und die Qualifikation hatte er wohl auch.
    Ich sehe seine Zeit in Bremen nicht so negativ. Und heute wäre er Gold wert.
    Aber wahrscheinlich würde jeder Manager besser sein als Baumann (mal abgesehen von Preetz) :D
     
    Klatti5 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    An dem hast Du einen Besen gefressen, oder? :D
     
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    So und nicht anders. Wobei der Lada Niva ne äußerst robuste Kiste ist.

    "Die was wäre gewesen wenn Geschichte" wird man nie klären. Beide hatten unterschiedliche Ausgangspositionen und daran muss man beide messen. Und für mich hat Eichin seinen Job hier gut gemacht. Sicher hat er auch Fehler gemacht. Einige Transfers waren für den Allerwertesten. Aber bei Baumann bleibe ich bei meinem absolut katastrophal. Zumal Eichin ja auch intern versucht hat aufzuräumen, womit er eben anstieß, aber das hätte man ihn zu Ende machen lassen sollen. Dies verfilzte Apparat reicht bei uns ja vom Stadionsprecher bis hin eben zum ASR.
     
    Berliner69, andy0606, Klatti5 und 4 anderen gefällt das.