Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Klatti5

    Klatti5 Guest

    So wird ein Schuh draus ...:top:
    Jeder darf gerne seine Meinung hier kundtun , nur manchmal frag ich mich wirklich wieviele nachvollziehbare und offensichtliche Gründe es geben muss, um den Trainer berechtigt anzuzweifeln...
    Scheuklappenmentalität ....
     
    JSFiVE, Angry_C und andy0606 gefällt das.
  2. Oder Hauptsache immer entgegengesetzter Meinung sein, das hat hier bei 2-3 Leuten auch Methode...
     
    JSFiVE, Eisenfuss57, Berliner69 und 2 anderen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich denke auch, daß FK einen Markt haben wird. Vor allem, wenn sich darunter Clubs mit führungsstarken Sportdirektoren / GF Sport befinden, die Krisenzeiten nicht primär in Verletzungspech sehen und dabei nicht nur mantraartig Treueschwüre herausposaunen, sondern vor allem den Coach den Rücken stärken bzw. proaktiv helfen, daß die individuellen und mannschaftlichen Defizite angesprochen und mit Beharrlichkeit so weit möglich behoben werden. Auch wenn dabei unangenehme Gespräche und Entscheidungen ggf. erforderlich sind. Denn mit einem führungsschwachen SpoDi / GF Sport steht ein junger Coach ganz allein im Regen, und das geht neben den Krisenzeiten zusätzlich an dessen Substanz.
     
    Berliner69 gefällt das.
  4. Cooper1978

    Cooper1978 Guest

    Genau richtig. Keine Ahnung was Tony da immer schreibt. Die Tabelle, die Ergebnisse, der katastrophale fitnesszustand der Mannschaft. Die vercoachten spiele, seine Sturheit usw.

    Kohfeldt is natürlich ned alleine schuld aber er hat grossen Anteil daran. Deswegen muss er gehen, wie Baumann und Bode, die 2 müssen a gehen.

    Er hat zuviel gelabert, zuviele Versprechungen gemacht die er alle nicht halten konnte.

    Aber es gibt immer Leute die die Wahrheit nicht sehen.
     
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich befürchte Bode und Baumann wechseln nur das Baueropfer Kohfeldt Hoffenheim mit Herzog Werder aus und kleben weiter an ihren Stühlen fest, Stallgeruch rein und sportlich weiter stümpern.
    Erste Personalkonsequenz nach der Analyse muss Baumann sein, raus und einen kompetenten Mann ran ans Werk, ich hätte mich damals über Rouven Schröder gefreut, mit Norddeutschen Wurzeln passt er zu Werder, leider wurschtelt bei uns Schnarchnase Baumääään und er ist einfach sowas von völlig fehl am Platz...
    3 mal mit Trainerentscheidungen gescheitert, ein Transfersommer des Grauens, aber auch kein Wunder da keine Kompetenz und Dynamik, Fritz als Leiter Scouting integriert...
    Ich bin einfach nur froh, wenn das Thema Baumann irgendwann durch ist, erst dann kann aufgeräumt werden und vielleicht ein Neuaufbau erfolgen, für mich bleibt ER der Urvater der ganzen sportlichen Situation und des sportlichen Desasters in dem wir uns mittlerweile befinden, es wird harte Arbeit hier sportlich wieder ein stabiles Konzept aufzubauen, nachdem er aus Eichins stabiler Bereinigung nun Schutt und Asche hinterlässt, was werde ich froh sein, wenn es auf der wichtigsten sportlichen Position im Verein endlich irgendwann einen Cut gibt, je früher, desto besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2020
  6. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Bei Gedanken an Baumann bekomme ich echt Gicht....
    Unfassbar dass diese Person wichtiger zu sein scheint als der Verein.
    Das ist inakzeptabel. Will auch Bode nicht mehr sehen. Es reicht!!
    Ich fürchte, sollten wir uns irgendwie noch retten, droht uns noch eine viel schlimmere Saison als diese.
     
    Cooper1978 gefällt das.
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich analysiere grad mal die sportliche Gesamtsituation und komme zu folgendem relativ einfachen Ergebnis, BAUMAN RAUS!

    Als sportlicher Direktor trägt er die die sportliche Verantwortung und er hat völlig versagt.

    3 Nachwuchstrainer verheizt.

    Er ist Sportlich überhaupt nicht Kompetent für diesen Job und hinterlässt hier nach 4 Jahre sportlicher Führung und einer finanziellen Sanierung durch Eichin ein finanzielles Disaster.

    Null, aber auch wirklich Null Kaderplanungskompetenz.

    Nach Tim Steidten Abgang einen Transfersommer des Grauens hingelegt und dann schnell Fritz als Leiter Scouting integriert.

    Aussendarstellung "Ungenügend" 6 setzen!
    Schlaftabletten Rhetorik at it's best ääääh..ähm...
    Wie er redet arbeitet er vermutlich auch, kann er vielleicht nichts dafür aber es geht einem doch nur noch von sowas von gegen den Strich.

    Er kann es nicht und ist der völlig falsche Mann am völlig falschen Ort.

    Solange er hier weiter wurschteln darf, wird sich die sportliche Talfahrt fortsetzen.

    Analyse beendet.

    Bitte Herrn Baumann schleunigst entlassen und einen kompetenten neuen Sportdirektor der richtig Biss hat aus diesem Scherbenhaufen etwas gezielt wieder aufzubauen installieren, Danke! :opa:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2020
  8. Es klingt so, als habe Eichin nach Allofs den Verein steil nach oben geführt. Finde ich etwas übertrieben, wenn man bedenkt, dass wir kurz vor seinem Ausstieg erst am letzten Spieltag durch ein Tor in der 89. Minute den möglichen Abstieg verhindert haben. Eichin hat sicher gute Arbeit geleistet, aber auch genauso viel Scheiß gebaut. Auch wenn ich kein Freund von Baumann bin, sollte man da doch fair bleiben. Er ist sicher nicht der Urvater des Misserfolges, sondern ein Teil davon.
     
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Naja diese These wurde dankenswerter Weise durch Baumann ad absurdum geführt. Ein Akt in 2 Teilen.

    Schau dir mal die Finanzen zu der Zeit an, das Budget etc. Da solltest auch du soglangsam verstehen, dass Eichin ein Geschenk war das die dolle Werder Familie nicht zu schätzen wusste und nun mit 40 Mios plus bezahlen müssen. Und doch Baumann ist der Vater des Abstiegs (+ Bode und Kohfeldt).
     
    Felissilvestris und andy0606 gefällt das.
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Jungs, es geht doch nicht um Eichin.....inzwischen hat Baumann ganz allein mit Zustimmung seines Kumpels Bode den Verein an die Wand gefahren und weiteren Familienmitgliedern einige einträgliche Monate/Jahre gesichert. Ich weiß, nennt sich Loyalität oder so ähnlich.....ist aber aus der Zeit gefallen und für Werder tödlich gewesen.
    Er hat das aktuelle Budget leergeräumt, im Fall des Klassenerhalts schon einen Großteil der kommenden Budgets auch (durch Spieler wie Bittencourt/Toprak/Selke....), so dass der Verein schon prädestiniert ist für weiteren Überlebenskampf.

    Im Fall des direkten Abstiegs sinken die Einnahmen um bis zu 45 Mio Euro, da schwinden Existenzen und die Organisation wird ausgedünnt. Werder macht sich weiter Freunde bei der Stadt Bremen, denn die Rate für den Stadionumbau wird zu hoch sein, so dass da weiterer Stress kommt....die Zukunft von Leistungszentrum, Internat, Frauenfußball etc. steht zur Disposition. Und der Zweitliga-Kader wird so schwach sein, dass man auf Aufstieg zunächst nicht zu denken braucht. Erst müssen auch Herzog, Borowski und andere verdiente Ex-Spieler versorgt und verheizt werden. :wall:
     
    Eisenfuss57 und floppko gefällt das.
  11. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    eichin hatte die finanzielle talfahrt gestoppt habe ich letztens irgendwo gelesen. Baumann scheint sie wieder gestartet zu haben und steigt trotzdem ab(vieleicht) denke eichin hatte viel schwierigere voraussetzungen als baumann. binn fest davon überzeugt das es unter eichin besser geworden währe. vieleicht nicht bis ganz nach oben aber wir währen erstmal solide geworden.
     
  12. Eichin hat besonders am Ende auch Kohle verbrannt und viele schlechte Spieler geholt. Weiß gerade nicht, woher die Zuversicht kommt, dass dann alles besser geworden wäre. Ist wie bei Baumann: Erst gute Transfers in beide Richtungen, ab dieser Saison zumindest im Einkauf sehr stark nachgelassen. Verkauf wird sich in Kürze zeigen.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Eichin hat die Kaderkosten massiv reduzieren müssen und am Ende soweit ich weiss, was die Spieler angeht (Einkäufe/Verkäufe) eine positive Transferbilanz.

    Aber darum geht es auch gar nicht. Er hatte deutlich andere Voraussetzungen als Baumann, der nunmehr aber auch seit Mai 2016 für die sportlichen Belange zuständig. Das sind jetzt vier Jahre in denen er bereits seinen dritten Trainer hat. Es wurde viel Geld in Spieler investiert und der sportliche Erfolg ist nicht nur ausgeblieben sondern wir stehen vor dem sportlichen Super-GAU. Die Kader Zusammenstellung folgte keinem zumindest mittelfristigen Plan, obwohl die Zeit des immer mehr Einsparenmüssens vorbei war. Das fing doch schon mit diesem Gnabry-Transfer an. Ansich ein sehr guter Spieler, aber was bringt es mir so einen für ein Jahr in der Truppe zu haben? Da kann ich nichts mit aufbauen. Das gilt im übrigen auch für die ganzen Leihgeschäfte. So entwickelst du keinen Kader. Oder eben das setzen auf schon sehr alte Spieler oder mit langer Verletzungshistorie. Das Risiko kann man mal bei einem oder zwei Spielern eingehen, aber ich kann doch keinen Kader so aufbauen.

    Schauen wir in die Zukunft spricht absolut nichts für Baumann.
     
    Pardus Viridis, patty, Bremen und 3 anderen gefällt das.
  14. Zumal man vollmundig einen zukunftsträchtigen Kader anvisiert hatte, man wollte ja etwas aufbauen, Das war es auch, was ich bei der
    ganzen Einkaufs- und Leihpolitik nie verstanden habe. Zumal diese Spieler in der Regel keinen Mehrwert in Aussicht stellten.
    Das war es auch was mich letztendlich mit an Florian hat zweifeln lassen. Neben dem sportlichen Chaos der Blick auf junge Spieler.
    Das Heranführen von jungen talentierten Spielern, wo man sich ebenfalls vollmundig mit geschmückt hat. Wo ist ein JE, JS, BG, IG etc..
    Angetreten sie besser zu machen und …...
     
    Berliner69 gefällt das.
  15. Aber eben keinen vollständigen Kader mehr. Das wird irgendwie auch oft vergessen.
     
  16. dieser ist aber nicht abgestiegen, der jetzige viel 'bessere und teurere Kader' steigt sehr wahrscheinlich sang und klanglos ab.
     
    Cooper1978 und Berliner69 gefällt das.
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Eben, zudem hat er soviel Kohle durch Transfers eingenommen, dass Novize Baumann einkaufen gehen konnte und nicht wie Eichin unheimlich kreativ sein und jeden Euro zweimal umdrehen musste.
    Aber Eichin hatte die heile Welt im Werder Land unheimlich durcheinander gebracht und wollte einiges ändern. Kam nicht so gut an. Schade.... Wäre interessant gewesen, wen Eichin als Skripnik Nachfolger geholt hätte und wie dann das Geld investiert worden wäre
     
    Euagoras, Klatti5 und andy0606 gefällt das.
  18. Es ging mir darum, dass zu der positiven Transferbilanz Eichins auch gehört, dass er seinem Nachfolger eben keinen vollständigen Kader überlassen hat. Baumann konnte ja nicht fröhlich drauflos shoppen, sondern musste mit dem Geld erstmal die komplette Innenverteidigung ersetzen plus einen Stürmer.
     
  19. Ist ne schöne Geschichte. Nur leider nicht wahr. ;)
     
    T0RSTIN0 und green66 gefällt das.
  20. als er bei Werder entlassen wurde war die Kaderplanung noch voll im Gange (Mai 2016), das der eine oder andere Spieler zu dem Zeitpunkt noch geholt werden muss, ist normal. Und Eichin hätte man wahrscheinlich dafür weniger Geld zu Verfügung gestellt als damals Baumann. Und wenn man sich Baumann anschaut hat er gerade auch für diese Saison die Kaderplanung mit Kohfeldt relativ spät abgeschlossen. Bei dem daraus resultierenden Druck wurde dabei sehr viel Geld verbrannt. Falls Werder die Klasse doch noch hält, hat er für die nächste Saison keinen finanziellen Spielraum mehr. Was bei einem Abstieg genauso gilt aber aus anderen Gründen
     
    Berliner69 und Klatti5 gefällt das.