Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Zu dem Post 100% Zustimmung.
    Mir ist immer noch unklar, was FB zu diesem Posten GF Sport außer seiner Werderspielervergangenheit qualifiziert?
    Selbst als Mannschaftskapitän hat er weder zu seinem eigenen Vorteil noch zu dem seiner Mitspieler die Verhandlungen über die Prämien damals führen können. TF hat seinerzeit dieses für ihn übernehmen müssen. Thema Durchsetzungsvermögen.
    Später als Assistent von KA durfte er die Geschicke des Vereins mitbestimmen. Es ist unstrittig, dass die Endphase von KA Arbeit eher Fluch als Segen für den SVW war. Dann war er Chef der Scoutingabteilung. Auch hier muss über sein Wirken und die vorgestellten Spieler das Prädikat nicht ausreichend verhängt werden. Die Spieler bekamen fast durchweg die Attribute überteuert, unbrauchbar, nicht bundesligatauglich. Thema Mitbeteiligung.
    Dann ist er für ein Jahr ausgestiegen. Laut ihm selbst nicht wegen Dissens mit TE und/oder RS. Was war es denn nun? Mangelnde Wertschätzung, Überforderung oder Burn out gar?
    Nachdem der ASR die weitere Zusammenarbeit mit TE beendet hatte, wurde besagter FB wie ein Kaninchen aus dem Zylinder als Ersatz gezogen. Jener FB hat dann im Konsens nach vielen Gesprächen VS im Amt bestätigt. Aktuell fliegt er nach Wien, um mit Juno über dessen potentiellen Wechselabsichten zu sprechen. Juno hat Vertrag bis 2018 und eigentlich sollte er als Mitglied des Mannschaftsrates zum Thema VS doch im Vorfeld befragt worden sein?! Hat man das nicht gemacht, weil man befürchtet hat, dass dort ein negatives Votum zu VS kommen könnte? Was will er also in Wien bei Juno, was er nicht auch telefonisch oder nach der EM hätte klären können? Soll das ein Signal sein und wenn dann welches?
    In Bremen hat man nach Jahren der Streitbarkeiten durch einen TE entschieden, jetzt den größtmöglichen Konsens auf allen Ebenen herzustellen. Dafür steht FB. Auf der Position des GF Sport braucht man aber einen Mann, der auch harte, unliebsame Entscheidungen, die uU wehtun, treffen kann. Die Vita von FB zeichnet ein gänzlich anderes Bild.
    Frei nach H. Melville: Steuermann Starbuck FB ist zusammen mit Kapitän Ahab VS in stürmischer See auf der Suche nach dem weißen Wal. Wer das Buch kennt, weiß wie das ausgegangen ist.
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist richtig. Aber am Ende des Tages gilt auch für die Werderverantwortlichen, dass einem der eigene A*** am nächsten ist. Will damit sagen, dass ich mir schon vorstellen kann, dass MB die Aussage, dass die Trainerentscheidung allein bei FB liegt, auch mit diesem Hintergedanken getätigt hat.

    Auf jeden Fall wird es in einem entsprechend stürmischen Umfeld nicht einfacher zu arbeiten. Es ist auch fraglich, ob sich die Fans nach den Geschehnissen rund um die Entlassung von TE, der Inthronisierung von FB und einer möglichen Verlängerung mit VS nochmals so geschlossen hinter den Verein stellen werden, wie mit der Wonderwall-Aktion. Das ist eine große Gefahr für diesen Verein.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es ist davon auszugehen, daß wenn die Abstiegssorgen in kommenden Saison wieder so akut sind wie in der gerade abgelaufenen Spielzeit, der Rückhalt der Fans allen Kritiken zum Trotz ähnlich stark sein wird, weil ein Abstieg wirtschaftlich existenzielle Folgen haben kann und wahrscheinlich auch haben wird. Grenzwertig könnte es dagegen in den Monaten zuvor werden, d.h. wenn die schlechte Performance von VS anhält, werden große Teile der Fans und auch die beschauliche Bremer Medienlandschaft das sture Festhalten von AR und GF an der Personalie VS anprangern - besonders dann,, wenn vorher die in Aussicht gestellte Vertragsverlängerung mit VS tatsächlich umgesetzt werden sollte.
     
    Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Was hat Allofs qualifiziert? Was hat Zorc qualifiziert? Was hat Eberl qualifiziert? Was hat Heldt qualifiziert? Was hat (vor langer Zeit) Hoeneß qualifiziert?

    Soll ich dir den Unterschied zwischen Baumann und diesen Namen nennen? Im Gegensatz zu Baumann, haben alle ihren Posten als Sportdirektor übernommen ohne vorher auch nur einen Tag Erfahrung gehabt zu haben. Baumann kommt auf 5 Jahre Erfahrung in Werders Managment. Ich will damit nicht sagen, Baumann würde jetzt der Über-Manager werden. Aber überdenke vielleicht noch mal deine Frage hinsichtlich von Namen wie Hoeneß, Allofs, Zorc, Eberl oder Heldt. Und das sind jetzt nur die, die mir spontan einfallen.

    Ja, Baumann war ein Jahrzehnt Kapitän von Werder, obwohl andere ran mussten wenn es darauf ankam. Dennoch hat man ihn dann ins Managment berufen wo er 5 weitere Jahre wirken durfte, obwohl ungeeignet. Und dann wird er Geschäftsführer einer Multimillionen-Euro-KG, obwohl seine Vita das nicht hergibt. Merkst de selber, oder?
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Entscheidend ist bei diesem Vergleich jedoch die Frage, ob FB sich in den 5 Jahren für den Posten des Sportdirektors qualifiziert hat? Wenn man bedenkt, daß in seiner Verantwortung die Scoutingabteilung keine deutlichen Fortschritte verzeichnen konnte, lassen sich die Zweifel, ob er für die wesentlich anspruchsvollere Tätigkeit als GF Sport prädestiniert ist, leider nicht zerstreuen.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Das wird sich zeigen, noch hat er in diesem Job ja noch nicht gearbeitet. Ich gebe ihm auch mit Sicherheit keine Vorschusslorbeeren. Aber Fakt ist: Wenn man, wie im vorliegenden Fall, die Frage stellt was ihn für den Posten qualifiziert, dann ist die Antwort: Von der Erfahrung her mehr, als die genannten Topmanager der Bundesliga. Wohlgemerkt: Das will noch nichts heißen. Aber in beide Richtungen. Wer also Baumanns Kompetenz anzweifelt, der darf sich hinterfragen ob er den Anfängern Eberl, Zorc, Allofs und Co. mit der selben Skepsis begegnen würde. Oder anders: Lasst Frank Baumann doch erst mal machen.

    Was hat Zorc eigentlich qualifiziert, außer seine BVB-Vergangenheit? Was Eberl? Was Hoeneß? Know what I mean?
     
    Lübecker gefällt das.
  7. Jo. Auf dem Trainerposten wird experimentiert, auf dem SD - Posten ebenso. Und wenns schief geht... 2. und 3. Liga ist ja auch noch Profifußball. :ugly:

    Aber ändern kann man jetzt eh nix mehr.
     
  8. Das sollen Argumente sein? FB hat in einem starken Mannschaftskollektiv funktioniert. In seiner Rolle als nachgeordneter Funktionsträger zB Assistent von KA waren seine Ergebnisse sehr überschaubar. Er ist auch ein Baumeister des Misserfolges gewesen. Wo war da sein Profil zu sehen? Als Chef der Scoutingabteilung hat er versagt. Als Konsequenz daraus ist er abgetreten. Das war auch keine Kurzschlusshandlung, weil er dies längerfristig angekündigt hat. Er hat als Nichthauptfunktionsträger ein Jahr Auszeit genommen, evtl. sogar nehmen müssen?! Das ihm der ASR diesen Posten angetragen hat, ist für mich kein Qualitätsmerkmal. Die suchten unbedingt einen Werderaner und er hat sich bereitwillig gezeigt. Er war der einzige Kandidat. Als Allofs Ausstieg war, war FB eine der ersten Ansprechadressen. Er hat es damals unmissverständlich abgelehnt.
    Bislang hat FB kaum Druck gespürt. Warten wir doch mal die Saison ab, wenn die Ergebnisse nicht so sind und seine Trainerlösung 1A öfters mal daneben liegt? Mal sehen, wie er unter starkem Druck reagiert und ob er den psychischen sowie daraus resultierenden physischen Belastungen standhält? Es ist ein Riesenunterschied, ob man die Nummer 2-5 ist oder als Hauptentscheidungsträger den Kopf für Entwicklungen hinhalten musst.
    PS: Deine benannten Zorc und Eberl standen schon mal kurz vor der Entlassung. Das war nie eine einzige lineare Erfolgsstory sondern die mussten sich durchbeißen, was ihnen gelungen ist. Das ist auch grundsätzlich bei FB möglich, allein mir fehlt der Glaube.
     
    Meister_Propper2, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  9. Und wann war das jemals anders? Allofs war ein Neuling auf dem Gebiet und Eichin erst recht. Gibt es eigentlich einen "Markt" für Sportdirektoren? Wo kamen denn Hoeness, Zorc, Eberl etc. her?
     
  10. Nein! Rund um das Weserstadion ist es inzwischen Allgemeinwissen, dass Baumann einzig und allein wegen Eichin gegangen ist. Wäre er sonst nach dessen Abschied sofort bereitwillig zurück gekommen?
     
  11. Eichin hat artähnlich jahrelang erfolgreich gearbeitet. Und ich rede von Experimenten auf Trainer- und Sportdirektor - Posten. Zusammenhang begriffen?
     
  12. Hoeneß hat Anno Knips nen Sanierungsfall übernommen in einer Zeit, in der Zuschauereinnahmen den Großteil von überschaubaren Budgets stellten. Zorc übernahm einen Verein des gesicherten Mittelfelds.

    Wir erlauben uns den Luxus, als Abstiegskandidat herumzuexperimentieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2016
  13. Das ist mir neu und entspricht nicht der offiziellen Sprachregelung. FB selbst hat genau das in Abrede gestellt, was Du hier gerade als Fakt darstellst.
     
  14. Die "offizielle Sprachregelung" gibt natürlich immer die absolute Wahrheit wieder. Ist klar! Eichin war einfach ein egomanischer Blender, absoluter Egoist und nicht teamfähig. Wenn er wenigstens kompetent gewesen wäre.... War er aber nicht! Gut, dass der weg ist!
     
  15. Fundiert wie immer! Trollen ist schon was Feines, vor allem um diese Uhrzeit. Aber was bleibt einem übrig, wenn argumentativ wenig kommt.
     
    celine1912 und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Dein erster Satz ist doch Öl aufs Feuer was hier geschürrt wird. Die "offizielle Sprachregelung", lass dat mal nicht den den einen oder anderen Hardliner der Werder-Familie hören, dann kriegst du aber Ärger:mad:
     
  17. Mensch Henne! Experimente sind grundsätzlich positiv! Ohne zu experimentieren, hat in der Vergangenheit viel Abstiegskrampf und sogar eine Lastorderabstiegsverhinderung gebracht. Experimente können uns da herausholen. Es ist genügend Zeit für Experimente.
    Das Eichin-Nichtexperiment war auch nicht besser als das Dutt-Nichtexperiment.
    Ich bin froh, wieder Werderaner im Nest zu haben - statt eines Rheinische"froh"natur behafteten Kuckucks.
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Grün-weiß ist eben immer besser.
    Besonders Baumann, der mit Mateo Pavlovic seinen ersten bekannten Missgriff gemacht hat und den er jetzt wieder vorfindet, da der sich in Ungarn nicht für ein längeres Engagement empfehlen konnte. So kann Baumann in neuer Funktion als erstes seine Fehlerspuren von damals korrigieren. klick

    Baumann war auf dem Platz keine Autorität, sondern ein Mitläufer. Auch in seiner zweiten Karriere ist er noch nie aufgefallen, weil seine Kompetenz in den Mittelpunkt drängte. Man darf deshalb durchaus Zweifel haben, dass die Einstellungsvoraussetzung "Werder-Nase" ausreicht, um die sportlichen Probleme des Clubs zu lösen. Speziell bei den bereitstehenden Mitteln. Denn Baumann wird nicht einen Cent über Plan bekommen, weil er Konflikte grundsätzlich scheut.
     
    MrDave7, Meister_Propper2 und syker1983 gefällt das.
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    @xxxHenne1981xxx hat es schon angedeutet, aber noch mal zu TE. Ich kann das nicht mehr lesen. TE hat bevor er zu Werder kam entsprechende Karrierestationen durchlaufen. Ähnlich wie FB bei Werder hat TE zunächst bei seinem Stammclub in Gladbach in der zweiten Reihe gewirkt, um dann einen Job in der ersten Reihe beim KEC anzunehmen. 1999 zunächst als Marketingleiter und dann ab 2001 als GF. Den angeschlagenen Traditionsclub hat er saniert und wieder in die Erfolgspur geführt. Dann erst kam er zu Werder. D. h. TE hatte über ein Jahrzehnt Erfahrung als GF im Profisport mitgebracht.

    Verstehe mich bitte nicht falsch @Ammerlandbremer, ich bin der Meinung man muss FB eine faire Chance geben, aber man sollte schon die Fakten vor Augen haben. Was man von der bisherigen Arbeit FBs unter KA und dann unter TE weiss, überzeugt auf den ersten Blick nicht. Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass er dort nicht so arbeiten konnte wie er dies zunächst wollte. Dennoch halte ich die Vita von TE vor Werder für überzeugender als die von FB. FB ist letztendlich in der ersten Reihe ein absoluter Neuling!
     
    Pardus Viridis und Meister_Propper2 gefällt das.
  20. Mag ja sein. Aber als Abstiegskandidat zu experimentieren birgt halt immer gewisse Risiken. Und mir ist das zu viel "Hauptsache Werder - Vergangenheit". Mir wäre Qualität lieber. Mit Frings als motivierendem Klartextsprecher und Co. könnte ich ja noch leben. Bei Skripniks Qualitäten hab ich so meine Zweifel und Vander war schon als Keeper maximal durchschnittlich und verkörperte nach außen hin nicht gerade das große Selbstbewusstsein. Und da frage ich mich bspw., ob es reicht, in der Werder - Karriere nie unangenehm aufgefallen zu sein, um später nen Posten zu bekleiden. Und das waren nur 2 Beispiele. Eichin sah ich nicht als Experiment, da der jahrelange Erfahrung in artähnlichem Metier aufzuweisen hatte.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.