Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. Wär vielleicht auch mal ein Ansatz zu einer sachlichen, menschlicheren Lösung, anstatt der medialen Blase zu folgen.
    Ich setzte einen neuen Impuls von Außen durch einen Profi,
    bei den Trainern ist es ja notgedrungen nur ein Teilgebiet mit mehr oder minder großen Fähigkeiten
    von Magath, Zebec bis Klopp, Kohfeld.

    :klatsch:
     
  2. Zumal der Tabellenstand durch die Verletzungsmisere in nie dagewesene Dimensionen erklärbar ist und somit weniger die Leistung besprochen müsste als dass die Spieler einen freien, fokussierten Blick benötigen, bildlich gesprochen.

    Ich halt es da für mehr als angemessen und vorausschauend, alles auszuschöpfen, alles zu versuchen durch einen wirklichen Fachmann, der Werder auch noch kennt, dort schon mal gearbeitet hat.
    Ein Kostenvergleich zieht nicht, hinkt immer, was kostet ein Abstieg?
     
    Berliner69 gefällt das.
  3. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wat? :ueberrascht: @LotteS hat jetzt auch ’nen Job bei Werder!? Skandal! Das ist doch grün-weißer Klüngel!!!eins11! :motz:
     
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich denke, sie wäre da als Bierwart besser geeignet.
    Oder Badewannenbeauftragte.
     
  5. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Natürlich wäre es dilettantisch, würde Werder Ehemaligen wichtige Jobs allein auf Grund ihrer Verdienste zuzuschustern, obwohl sie dafür nicht geeignet sind. Wenn man mal versucht sich davon zu lösen, wahllos und destruktiv alles lachhaft und erbärmlich zu finden, was bei Werder passiert und hinter jeder Handlung eines Verantwortlichen des Vereins eine Verschwörung zu wittern, kann man aber auch zu der Einschätzung kommen, dass die Verantwortlichen den Posten des Technischen Direktors mit Thomas Schaaf besetzt haben, weil sie ihn für eine gute Wahl auf der Position halten.

    Thomas Schaaf war als Jugend- und Profispieler, als Jugend- und Cheftrainer mehr als 40 Jahre in verschiedener Position bei Werder tätig und hat daher aus verschiedener Perspektive Einblicke in die Abläufe und Bedingungen des deutschen Profifußballs im Allgemeinen und bei Werder Bremen im Speziellen sammeln dürfen. Anschließend war er bei zwei weiteren, strukturell sehr unterschiedlichen Vereinen als Bundesligatrainer tätig. Zudem arbeitete er jahrelang für die UEFA, unter anderem im Rahmen von Trainerausbildungskursen und europaweit als Technical Observer. Im Rahmen der Beobachtertätigkeit sollte er für den Europaverband Trends in der Entwicklung von Spielsystem und Taktik analysieren. Weder Eintracht Frankfurt noch Hannover 96 und erst recht nicht die UEFA werden Schaaf aus Dankbarkeit um seine vergangenen Verdienste angeheuert haben, sondern weil er ein zuverlässiger, kompetenter Fußballexperte ist. Als Cheftrainer unserer Profimannschaft ist Schaaf für mich auch keine Option für die Zukunft mehr - das sieht er übrigens genauso wie er selbst gesagt hat - aber seine Fußballkompetenz und Erfahrung kann man ihm nun wahrlich nicht absprechen. Natürlich kann man auch verschiedener Meinung sein, ob Schaaf die Ideallösung für den Job ist (zumal seine tägliche Arbeit aus der Ferne natürlich auch nur schwerlich zu bewerten ist), aber es ist nun nicht so, als wäre es völlig unverständlich, ihn für eine gute Lösung für den Posten zu halten.

    Dass die Dienste von Mentalcoaches und Sportpsycholgen im Spitzensport seit Jahren immer stärker genutzt werden, dürfte nun wahrlich kein Geheimnis sein. Nicht nur, dass der Mentaltrainer, um den es gehr, Jörg Löhr, bereits 2011 erfolgreich mit Werder arbeitete und übrigens auch die deutschen Handballer auf dem Weg zum WM-Titel 2007 unterstützte zeigt, dass sein Anheuern hier alles andere als lachhaft ist. Auch viele andere Vereine (von Vereinen, die um den Klassenerhalt kämpfen bis hin zu europäischen Topklubs) nutzen die Angebote von Mental-Coaches regelmäßig. Gerade in dieser enorm schwierigen Phase - tabellarisch steht man in größter Not und Geisterspielen und viele weitere Sondermaßnahmen angesichts der Corona-Pandemie sind für alle Spieler vollkommen neu und ungewohnt - finde ich es ausgesprochen sinnvoll und begrüßenswert, dass Werder Löhr zum Team dazugeholt hat. Natürlich wird das keinen riesengroßen und spürbaren Unterschied machen, aber wenn er es hinbekommen sollte, auch nur bei einigen wenigen Spielern ein Stück weit Blockaden zu lösen, wäre sein Einsatz schon absolut lohnenswert gewesen.

    Die Aussage, dass mentales Coaching im Profifußball nichts zu suchen hat, ist natürlich ebenfalls eine reine Stammtischparole. Jeder, der sich auch nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt, wird bestätigen können, dass mentale Blockaden auch bei Profisportlern alles andere als eine Seltenheit sind und ein Coaching da immer viel bewirken kann.

    Die deutsche Fußballnationallmanschaft (sowohl das Herren- als auch das Damenteam) setzt auf die Dienste eines Sportpsychologen. Ebenso zahlreiche Bundesligateams und die deutschen Hockey-, Turn- und Box-Nationalmannschaften. Es ist bekannt, dass der Team-Mentalcoach von Manchester United besonders intensiv mit Cristiano Ronaldo zusammenarbeitete. Einige Profis (in der Bundesliga u.a. Ginter, Ulreich) setzen sogar individuell auf privat angeheuerte Mentaltrainer. Aber wenn Werder versucht, durch diese Maßnahme vielleicht ein paar Prozent mehr aus der Mannschaft herauszubekommen, ist es mal wieder Schwachsinn und rausgeworfenes Geld? Dann würdest du auch sagen, dass sich Cristiano Ronaldo, Ginter, Ulreich und die gesamte Fußballnationalmannschaft einen neuen Job suchen sollte, wenn sie nicht "gefestigt genug" sind, um auf diese Angebote zu verzichten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2020
    Benni4all, Jörg Rufer, andy0606 und 3 anderen gefällt das.
  6. :lol::lol::lol: DAS möchte ich mal gerne sehen....
     
    LotteS gefällt das.
  7. Das TS Ahnung von Fussball hat hatte ich nie bestritten, der Posten ist das was ich bemängel! Zum Mental Trainer: Ich bleibe dabei Kopfblockkaden.........! Dafür ist ein Trainerteam zuständig, wenn man solche Probleme hat, sollte man sich einen anderen Job suchen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Cristiano Ronaldo gefällt das
     
    Christian Günther und Jörg Rufer gefällt das.
  9. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Zumindest haben die Verantwortlichen von Werder jetzt ein Alibi: Wenn Werder absteigt - wovon auszugehen ist -, war es dann nicht der Trainer oder der Manager schuld, sondern allein Corona und die entstandene Sondersituation.
    Und so bleiben sie uns dann alle erhalten.
     
    neuegrünewelle und Weserpizarro24 gefällt das.
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    In jeden anderen Job kann man mit Kopfblockaden zu kämpfen haben. Da kann nicht allein der Vorgesetzte oder Abteilungsleiter helfen. Da muss man eben auch mal einen Spezialisten helfen lassen. Das gilt beim Profisport genau so wie bei jeden anderen Job auch.
     
    Fliegenfänger, Berliner69 und andy0606 gefällt das.
  11. Nicht nur das, auch die desolate finanzielle Situation kann dann ganz auf Corona geschoben werden. Eigentlich war diese Coronakrise doch das beste, was den Verantwortlichen passieren konnte. Und das allerbeste kann ja durchaus auch noch passieren, nämlich Saisonabbruch verbunden mit einer Aufstockung der Liga, so das es keine Absteiger gibt. Dann kann Floko wie -im Klassenerhaltsfall- angekündigt seine Sause feiern. Natürlich unter Beachtung der Hygienevorschriften und der Abstandsregel....:D
     
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    eines kann ich dir jetzt schon versprechen, egal wie die Saison jetzt ausgeht, Corona wird schuld sein, egal was passieren wird, besonders hier im Forum.

    Ich bin gespannt, was passieren wird. Für mich ist Corona nur dann Schuld wen wir wegen der Pause die Klasse halten werden. :klatsch: (was hier vermutlich die meisten so wie so nicht vorstellen können.)
     
    andy0606 gefällt das.
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der User hier Corona für Alles verantwortlich machen werden.
    Sicher werden neben den üblichen Verteidigern ein paar aus der Deckung kommen, die sich zuletzt zurückgehalten haben aber das Gros wird nach wie vor kritisch bleiben, denke ich.
    Ich auf jeden Fall.
     
  14. Ich mach wie die Mehrheit der Fans die Verletzungsmisere für den Großteil der Probleme für verantwortlich,
    was kann ein Virus dafür, dass unsere Spieler wegen Verletzung nicht spielen konnten. :zzz:

    :kaffee:
     
  15. Das wage ich zu bezweifeln (Mehrheit der Fans). Die Verletzungsmisere ( z.T. Alibi) war einer der Gründe aber nicht der Hauptgrund, sondern die sportliche Leitung.
     
  16. Musste die auch spielen?
    :)
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der Klassiker :"Der Trainer steht nicht auf dem Platz!"
    Ja richtig aber er stellt auf und gibt die Taktik vor, wenn die Mannschaft diese nicht umsetzen kann oder will ist er auch in der Verantwortung.
    Ebenso der Sportdirektor, der in Zusammenarbeit mit dem Trainer die Mannschaft zusammenstellt.
    Ausschliesslich die Truppe für den Misserfolg verantwortlich zu machen ist zu kurz gesprungen mMn.
     
  18. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, mit dem Feuer.
     
    miloo, Berliner69, andy0606 und 2 anderen gefällt das.
  19. Wie nennt man einen Trainer der die Mannschaft nicht erreicht? Ist es etwa der Rufer in der Wüste?
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der, der mit der Wand spricht.