Frank Baumann (Geschäftsführer Sport)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Rudi64, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

  1. .... richtig

    53 Stimme(n)
    76,8%
  2. ... egal

    7 Stimme(n)
    10,1%
  3. ... falsch

    9 Stimme(n)
    13,0%
  1. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    Ich auch. :)
    Irgenwie kann ich die paar Schwarzmaler ja sogar verstehen: Zuerst wurde Dutts Verpflichtung als Jahrhunderttransfer bejubelt, der sich dann sehr schnell als Griff in die Kloschüssel entpuppte. Und dann wurde sie auch noch aus heiterem Himmel vom Blitz getroffen, als Bode ohne Vorwarnung den Rausswurf ihres Heilands verkündete.

    Das Leben kann ganz schön hart sein. :trost:
     
  2. Heiland, Kloschüssel, Jahrhunderttransfer, Schwarzmaler...

    Das Leben muss langweilig und der Horizont auf irgendeine Art beschränkt sein, wenn man in seinen Beiträgen größtenteils herumtrollt, provoziert und nichts zum Thema beiträgt, während man zuvor durch mehrmonatige Forumsabwesenheit glänzte.
     
  3. mit irgendwas muss man seine Profilneurose ja bekämpfen ... :)
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Mag ja mit dir eigentlich gerne diskutieren, aber der Beitrag ist deutlich unter deinem Niveau. Sorry!!!

    Du tust gerade so als wenn die Personen, die VS kritisieren oder die Entscheidung TE zu entlassen kritisieren eine homogene Meinung vertreten würden.
    Mich hat VS nicht überzeugen können in den letzten 1,5 Jahren. Von RS habe ich nicht so viel mitbekommen, was aber bei Personen in der zweiten Reihe nicht selten der Fall ist. Man weiss aus der Presse, dass er entscheidend an dem Izet-Transfer beteiligt war. Übrigens würde ich Izet auch noch nicht unbedingt abschreiben, aber das ist ein anderes Thema.

    Was nicht nur Spatzen hier von den Dächern pfiffen und dann auch der Presse zu entnehmen war sind folgende Punkte:

    Es gab wohl Führungsspieler, die schon recht früh darauf hingewiesen haben, dass die Mannschaft sich im 4-1-4-1 sicherer fühle als im 4-4-2 mit Raute. Skrippo hat dann ja irgendwann auch schon recht früh häufiger auf ein mehr oder minder klassisches 4-1-4-1 umgestellt.

    Das Kurztrainingslager in Verden ist wohl maßgeblich von den Spielern initiert worden. VS wollte wohl kein Trainingslager und/oder kam nicht auf eine entsprechende Idee.

    VS wollte keinen Psychologen am Team. Diesen hat ihn wohl TE vor die Nase gesetzt, womit das Tischtuch zwischen den beiden, welches wohl schon massivst angerissen war, endgültig zerschnitten war.

    Es gibt in der Mannschaft Spieler, die mit VS nur sehr schwer können. Aber Arbeitsbeziehungen sind auch keine Liebesbeziehungen.

    Man kann da jetzt diesen ganzen Kram, der da gemunkelt, dann auch geschrieben wurde, noch weiter aufrollen. Interessiert mich eigentlich auch nur bedingt. Für mich ist aber schon interessant, dass zum Ende der Saison, insbesondere nach dem Kurztrainingslager in Verden ein klaren Aufwärtstrend gab. Die Mannschaft schaffte es dann sogar in zwei aufeinander folgenden Bundesligaspielen ohne Gegentor zu bleiben, nachdem zuvor weiss ich wie viele Spiele in Folge immer mindestens eine Bude gefangen hat. Irgendetwas war passiert.

    Der AR hat sich am Ende des Tages für VS und gegen TE entschieden. Man hat TE freigestellt und FB geholt. FB kann für die ganze Situation mal im Moment gar nichts. Auch wenn ich nicht weiss, was, wann, wie und wo hinter den Kulissen gelaufen ist und wieso er letztes Jahr gegangen ist. Ist mir auch im Moment ziemlich egal. Ich habe schon recht früh gesagt, dass ich es nicht richtig fand, dass man sich von TE getrennt hat, aber dass man FB eine Chance geben müsse, auch wenn ich nicht weiss, ob FB für diese Position wirklich die Idealbesetzung ist.
    Für den AR scheint es diese zu sein und damit sind sie auch ein gewisses Risiko gegangen und übernehmen damit endlich verantwortung, nachdem sie sich in dieser schweren Saison eigentlich immer bedeckt gehalten haben.

    Schauen wir mal was draus wird.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Ich rede da nicht über einzelne User sondern über die generelle Stimmung hier. Und wenn du schreibst "die Personen, die VS kritisieren", dann meinst du damit auch mich denn ich habe ebenso meine Kritik an Viktor Skripnik. Die beziehe ich aber auf das was ich auf dem Platz sehe und da gibt es wahrlich genug zu kritisieren. Alles andere wissen wir nicht und ist dementsprechend, sorry, Stammtisch.

    Den Aufwärtstrend gab es schon vorher und das weißt du selbst. Zwei bärenstarke Spiele gegen Hannover und Leverkusen (gleich kommen wieder die Stimmen die sagen, die seien nichts wert weil die Gegner schlecht waren. Hätten wir verloren, wären wir -jeder hätte es vorher gewusst- der übliche Aufbaugegner gewesen), dann die peinliche Nummer gegen Bayern, anschließend Punkt gegen Mainz (eher unglücklich aufgrund der großen Chance von Theo ganz am Ende), ein starkes Spiel gegen Dortmund bei dem unglücklich kein Punkt geholt wurde. Und DANN kam der Stimmungskiller, die Niederlage gegen Augsburg bei der wir haushoch überlegen waren aber das Spiel herschenken. Sieg mit einem starken Spiel gegen Wolfsburg und dann mal wieder auf der Taktiktafel das Spiel (gegen Hamburg) verloren. Was ich sagen will: Die Rückrunde war samt ihrem Auf und Ab durchaus in Ordnung und zwar schon vor dem Trainingslager. Wir haben im Gegensatz zur Hinrunde bei eigenem Ballbesitz was mit dem Ball anfangen können, wir haben gut gekontert und wir haben die üblichen dummen Tore kassiert. Worüber wir uns nicht streiten müssen sind die Fehler von Skripnik, sei es gegen Ingolstadt oder Hamburg, sei es die Lethargie gegen Köln in der 2. Halbzeit oder sei es das Herschenken gegen Bayern, was einfach nur peinlich war. Ich habe so wie du meine Kritik an Skripnik aber was ich nicht mehr lesen kann ist die Dramatisierung die hier teilweise betrieben wird und dazu gehört eben auch wenn man sagt, die Mannschaft habe sich am Ende selbst gerettet. Das ist Unsinn und das weißt du auch, wäre es anders, Skripnik wäre jetzt nicht mehr Trainer.

    Was nun Eichin angeht, so gehörte ich nie zur Riege derer die ihn verteufelt haben. Insgesamt denke ich, er hat als Sanierer einen guten Job gemacht, umso überraschender fand ich dann die Trennung. Aber es wird schon seine Gründe dafür geben und da ich Marco Bode, auch persönlich, als sehr integeren und intelligenten Menschen kennengelernt habe, sehe ich beim besten Willen nicht die Marionette als die er hier teils dargestellt wurde und die abseits des sportlichen Erfolgs nur auf Werder Kuschelkurs aus ist. Was für eine absurde Annahme ist das überhaupt. Und nun schaun mer mal was Franki so aus seinem neuen Job machen wird, die PK fand ich ja schon mal vielversprechend.
     
  6.  
  7. @FatTony: schöne, differenzierte Zusammenfassung
     
  8. Alles schön und gut, was @FatTony dort beschreibt, aber Werder hat mit 16 Niederlagen fast jedes 2. Spiel verloren. Eine Spielzeit setzt sich 34 Spieltagen und nicht aus den letzten fünf zusammen. Der Verein hat sich zusammen mit seinem GF Sport klar zu VS bekannt. Meine persönliche Meinung ist, dass ihnen diese Entscheidung noch gewaltig vor die Füße fallen wird.
    Aus dem Lager der österreichischen Nationalmannschaft hört man kryptische Aussagen eines Junos zu seiner sportlichen Zukunft in Bremen. Der gehört nicht zu den Befürwortern von VS. Speziell bei Juno bin ich von einer AK überzeugt, so dass FB wohl einen Ersatz wird holen müssen oder aus Kostengründen es bleiben lassen?! Ich kann dem Verein nur wünschen, dass nicht irgendeiner der abgehenden Spieler sich zu Bemerkungen gegen VS hinreißen lässt. Dann ist hier Polen offen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Neulich hat mir ein Werder Fan (!) ne Wette um ordentlich Kohle angeboten. Habe sofort eingewilligt. Er wettet, dass Werder nächste Saison absteigt, weil jetzt Baumi am Ruder sitzt.
    Mal vorausgesetzt Werder steigt nicht ab und ich gewinne, dann verbuche ich den Gewinn als Schmerzensgeld für das ertragen dieses Dauer-Genöhles der bedenkenträger.
     
  10. Lesenswertes Interview mit Baumi, ich glaube das er nicht nur Eichin ganz gut ersetzt, sondern in den nächsten Jahren hier richtig was bewegen kann…
     
    Husumer gefällt das.
  11. Mal vorausgesetzt, du verlierst... was dann?
     
  12. Habe eben gerade bei Kicker gelesen: Es sollen Vertragsgespräche mit dem Trainerteam geführt werden. Soweit nichts neues. Wenn es allerdings stimmt, dass es bis 2019 sein soll. Dann frage ich mich ob die verrückt sind. Drei Jahre mit einem Trainer der garantiert nach den ersten schlechten Ergebnissen in die Kritik kommt. So etwas hat mit hanseatischer Sparpolitik rein gar nichts zu tun. Dies ist wirklich dann der Bremer Klüngel.
     
    Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  13. Nicht wirklich: wenn man vom Trainerteam überzeugt ist, dann passt das. Sonst müsste man es austauschen oder noch nicht verlängern.
    Eine Verlängerung ist aber zugleich auch eine Stärkung des Trainerteams, was wohl auch so gewünscht ist.
     
    Collias gefällt das.
  14. wetten ich gewinne
     
  15. Und geht es schief und eine Entlassung ist auch für Baumi und AR unumgänglich, dann haben wir wieder schön steigende "sonstige Aufwendungen" u.a. mit den Abfindungszahlungen für Eichin sowie dem Trainerteam. Geld, das uns dann für Neuverpflichtungen wieder fehlt.

    In der heutigen Zeit einem Trainerteam einen Dreijahresvertrag zu geben ist Schwachsinn, einem umstrittenen und in der Kritik stehenden sogar totaler Schwachsinn. Ich konnte es schon bei Dutt damals nicht verstehen...
     
  16. Ich wette nie gegen Werder, auch wenn ich dafür in den letzten Jahren auf ordentlich Kohle verzichtet habe. Aber "Schmerzensgeld aufgrund des Dauergenöhles der Bedenkenträger" ist erstens arg oberflächlich, zweitens durchaus im Bereich des Möglichen aber dann auch von den Stärken und Schwächen der Konkurrenz abhängig und drittens würde ich bei solch großspurigen Ankündigungen immer nur zu gern die Gesichter bzw. Reaktionen derjenigen sehen, die vorher die großen Sprüche brachten. In dem konkreten Fall würde ich auf den bescheidenen Gesichtsausdruck jedoch liebend gern verzichten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2016
    Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    ....dann spart er sich das verlorenen Geld bei den Eintrittspreisen.
     
    Baumi2004 gefällt das.
  18. Schöner Beitrag.
    ABER kann nicht endlich mal auf das vor Jahren von Rummenigge in die Welt gefurzte und von Reportern insbesondere übernommene "am Ende des Tages" verzichtet werden?
    Genau so schlimm wie der vom Kaiser gefönte "der ein oder andere" Schmarren!
     
  19. Die Entscheidung, VS als Trainer für die neue Saison zu beschäftigen halte ich für falsch! Er hat es speziell in der abgelaufenen Saison nicht geschafft, ein funktionierendes defensives Konzept zu entwickeln. Zudem hat er deutliche kommunikative Schwächen, die sich nicht so einfach beseitigen lassen. Er steht für eine alte Fußballphilosophie, in der der Offensivfußball Vorrang hat. Diese Art von Fußball bewährt sich nur dann, wenn man auch den entsprechenden Kader mit äußerst starken Spielern hat. Da Werder diese Spieler nicht mehr hat, ist das Spielsystem von VS nicht erfolgreich gewesen. Es gab zwar spektakuläre Spiele, aber leider auch viele empfindliche Niederlagen, die u.a. auf eine falsche taktische Ausrichtungen zurückgeführt werden konnten. Ich erinnere speziell an die beiden Derbys gegen den HSV. Beide Außenverteidiger waren viel zu offensiv ausgerichtet und hatten in den entscheidenden Situationen wieder einmal gefehlt.
    Nun also an VS festzuhalten, ist für mich ein Beleg dafür, dass FB nur eine Marionette des AR zu sein scheint, was schon allein gegen die Beschreibung der Funktion von FB spricht. Die jetzigen Entscheidungen von FB zeigen m.E. in erster Linie keine Kontinuität, sondern eher eine Stagnation in Werders Führungsetage. Und Stagnation ist ja bekanntlich nichts anderes als ein Rückschritt.
    Meine persönliche Meinung ist, dass man unter dem Trauma der Fehler, die man zwischen den Jahren 2009 bis 2013/2014 gemacht hat, bis heute nichts gelernt hat. Stattdessen wird krampfhaft an alten Ansätzen festgehalten, die Werder nicht zuletzt seit nunmehr drei Jahren kontinuierlich gegen den Abstieg spielen lassen. Der Werderfilz kam selten so deutlich hervor wie in den letzten Tagen und Wochen. Das ist äußerst bedauerlich und lässt nichts Gutes erahnen...
     
    Minko, Bremen, PsychoD@d und 2 anderen gefällt das.
  20. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Vielleicht nimmt Baumi da auch noch ne Wette an! Wenn VVL 2019 ...... auf Erfüllung des Vertrages!!!:) Späßchen