Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Wie startet denn in der Regel so eine Debatte? Bleiben wir mal beim Beispiel Derrick.

Ein User - nennen wir in "Oberbayernwerderaner" möchte, in der Absicht etwas Humor reinzubringen, Derrick loben in dem er das Lob in astreinem Ausländerakzent formuliert. Ob das jetzt jedermans Humor ist? Völlig egal.

Das liest nun User "100%Antidiskriminierung" und das geht ihm mal sowas von gegen seine persönliche Weltanschauung.

STOP. Jetzt kann er entweder den User Oberbayernwerderaner per PN anschreiben. Ggf. klären die beiden das Missverständnis sogar.

Oder er drückt den Meldebutton und lässt es sich nicht nehmen, öffentlichkeitswirksam den Übeltäter zurecht zu weisen. Denn "100%Antidiskriminierung" möchte ja möglichst vielen anderen Usern zeigen, dass er hier der Hüter der Moral ist.

Die Diskussion hätte also im Keim erstickt werden können, wenn gewisse Leute es sich angewöhnen könnten ihre Probleme mit Beiträgen mit dem Autor per PN zu klären. Aber genau das - muss ich immer wieder feststellen - will ein gewisses Userklientel garnicht. Sie lieben die öffentliche Diskussion und stellen sich dann bei Erklärungsversuchen noch dumm, um möglichst lange für ihre Weltanschauung diskutieren zu können.

Natürlich brauch auch die andere Seite nicht über jedes Stöckchen springen, dass ihnen hingehalten wird.

2. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Moment. Es gibt hier im Forum eine Funktion die anzeigt wer welchen Beitrag gemeldet hat?

Deine oder andere Argumentationen, man möge das ja erstmal untereinander klären, scheitert in meinen Augen daran, dass es heute gefühlt (nicht nur hier) überhaupt keine Kompromissbereitschaft, Einsicht oder dergleichen mehr gibt. Vor allem im Netz. Diskussionen sind schwierig bis sinnlos, wenn überhaupt kein Wille vorhanden ist, seine Meinung zu überdenken. Und das ist - meine Wahrnehmung - in dem einen (politischen) Lager ausgeprägter, als in dem anderen.

3. Wie kommst du darauf?

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Sorry. aber das ist mit Verlaub Unsinn. Denn wenn ein User den Meldebutton drückt und ein paar Worte dazu schreibt, sehen es nur die Mods, und sonst niemand anders. Und somit kann ein User sich damit auch nicht öffentlichkeitswirksam im Forum profilieren.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Mods auch auf Regelverstöße stoßen, bevor Mitforisten diese melden.

5. Gerade dann macht es ja noch weniger Sinn auf solche Beiträge öffentlich zu antworten.

6. Da du jetzt der zweite bist, der es nicht richtig verstanden hat:

"den Meldebutton drückt und..." bedeutet er macht noch etwas zusätzlich. In diesem Fall einen Beitrag verfassen. Ich dachte das wäre selbsterklärend, weil es um Diskussionen geht.

Ich habe nicht geschrieben "Er drückt den Meldebutton und weist dadurch den Übeltäter öffentlichkeitswirksam zurecht." - großer Unterschied.

svw1311 und BOWLINGEFO gefällt das.
  7. Es geht um unnütze Diskussionen. Nicht Regelverstöße. Bitte in Zukunft aufmerksamer lesen.

8. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Das ist absolut korrekt. Manchmal juckt es aber so in den Fingern. Das geht vermutlich vielen so.

SkankinPenguin gefällt das.
  9. Kenn ich. Versuche es mir aber gerade abzugewöhnen. Macht hier eh keinen Sinn

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist absolut korrekt und jedes Mal beginnt ein anderer diese Diskussion, völlig egal ob von der "Wir haben uns alle lieb"-Fraktion oder von der anderen Seite. Können beide Seiten sehr gut, inklusive mir selbst. Das Problem lässt sich nur auf zwei Arten lösen.
    1. Die Mods lösen es wie gehabt.
    2. Alle entsprechenden User reißen sich am Riemen.

Ich persönlich habe für mich entschieden, dass ich mich mit persönlichen Kommentaren zurückhalten werde (was eigentlich nur Dirk betraf) und Anfeindungen in meine Richtung konsequent melde, anstatt darauf zu antworten.
    Aber einige Personen hier betreiben es schon als Sport und werden damit auch nicht aufhören. Früher gab es dafür sogar noch Verwarnungen und Sperren, was scheinbar inzwischen verworfen oder stark zurückgeschraubt wurde.

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Unnütze Diskussionen stören jedoch das Diskutieren und Mitlesen und verstoßen somit gegen die allgemeinen Regeln der Netiquette ;)

Aber um auf deinen ursprünglichen Post zurückzukommen:
    Wie hoch könnte denn bitte die Wahrscheinlichkeit einer Klärung der Probleme per PN sein, wenn die Autoren in ihrem Forumsverhalten nicht oder nur selten den Eindruck erwecken, dass sich mit ihnen sachlich diskutieren lässt?

Ganz abgesehen davon verfügen alle Mitforisten über das Recht, frei darüber zu entscheiden, ob sie bei Problemen mit Beiträgen sich direkt an die Verfasser oder an die Mods wenden. Darüber hat niemand anders zu befinden als sie selbst.

The Shining, SkankinPenguin und Dennis81 gefällt das.
  12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Zudem gibt es immer auch Aussagen, die sollte man nicht unwidersprochen stehen lassen.

Dennis81 gefällt das.
  13. BOWLINGEFO

BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

Die Kunst besteht darin dabei beim jeweiligen Thema zu bleiben. Deswegen kann trotzdem intensiv diskutiert werden. ;)

Lg EFO

14. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Dann ist da aber immer noch das, was @WOMLSascha sagt.

15. Ich denke deutlich höher, weil der Faktor "Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit" in einer PN wegfällt. Eventuell diskutiert man ohne Zuschauer deutlich defensiver weil man nicht den Druck hat 'Gefällt mir"s zu sammeln.

Hier ging es aber um die Alternativen "Öffentlich diskutieren" (inkl. Meldung) und "privat diskutieren".

Ich versteh nicht wie hier immer sofort aus jedem Vorschlag eine Handlungsanweisung oder Bevormundung gemacht werden soll? Es war nie die Rede davon, Usern vorzuschreiben was sie zu tun haben. Gerade von einem Mod erwarte ich mehr Differenzierung als von User xyz.

Cyril Sneer gefällt das.
  16. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Bin ich voll bei dir. Aber wir sind inzwischen an einem Punkt angekommen, an dem es keinen Effekt mehr erzielt.

17. Aber nunmal nicht in einem Fussballforum. Hier sind die Mods dafür da, solche Beiträge zu entfernen.
    Es ist nicht Aufgabe der User, zu entscheiden für welche Aussage jemand anders angegriffen wird. Egal von welcher Seite der Diskussion.

Das ist ja genau das Problem, dass sich einige hier berufen fühlen, Moderationsarbeit zu übernehmen, weil sie überzeugt sind, die alleinig, richtige Meinung zu vertreten und somit eine moralische Pflicht zum Starten einer Diskussion haben.

Habt ihr nicht. Dafür gibt es den Meldebutton.

svw1311 und Cyril Sneer gefällt das.
  18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Völlig egal wo.

Häufig nicht bei denen, denen man widerspricht, aber bei außenstehenden schon.

Beispielsweise fand ich die Reaktion des Publikums bei RWE-VFB 2 in der Magdeburgschweigeminute gut. Die hätte natürlich auch einfach alle das melden können.

Dennis81 gefällt das.
  19. SkankinPenguin

SkankinPenguin

Kartenverkäufe:
    +7
    Oder gleich Null, weil der angeschriebene „Diskussionspartner“ nicht antwortet, was selbstverständlich eine ebenso legitime „Reaktion“ ist wie einen weiteren Gedankenaustausch zuzulassen.
    Du wirst lachen: Genau das ist mir kürzlich hier passiert, als ich versucht habe, eine Diskussion per PN fortzusetzen …

20. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Du denkst nicht höher, sondern stocherst wahllos im Nebel. Denn wir Mods haben mehrheitlich die Erfahrung gemacht, dass unsere direkten Dialoge mit Usern, die öfters negativ auffallen, in den allermeisten Fällen, nicht zielführender sind, als wenn sie im Forum vom Mitforisten und/oder uns Mods "angezählt" werden. Wer trollen will, der trollt - sogar wenn bereits zwei, drei oder gar mehr Verwarnungen (sind übrigens auch direkte Dialoge) auf dem eigenen Konto stehen...

The Shining und WOMLSascha gefällt das.