Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Die ganze Diskussion um Stil, alte User, neue User, Melden und Löschen von Beiträgen hab ich vor 10 Jahren schon mal miterlebt. Damals in zwei Unterforen beim größten KfZ und Verkehrsforum in DACH.

Dort waren es fast wortwörtlich dieselben Aussagen der Moderation. Man hatte dort einen neuen Mod eingesetzt, der sich auf die Fahne geschrieben hat, die Diskussionskultur zu verbessern, persönliche Angriffe zu vermeiden und Offtopic einzugrenzen.

In den Forenbereichen ging es zu den Stoßzeiten zu wie im Spieltagsthread am Samstag wenn das Spiel läuft.

Ergebnis nach ca. 2 Jahren: Rückzug der Stammuser aus dem Forum, weil mit aller Gewalt (löschen, sperren) die neue Linie durchgesetzt wurde. Melden oder Überprüfen von offensichtlichen Fehlmoderationen wurden abgeblockt und waren nie erfolgreich, um die Autorität der Mods nicht zu untergraben.

Ergebnis des Ganzen: Der Mod ist nach 5 Jahren abgesetzt worden und die Forenteile sind bis heute nachhaltig geschädigt. Vielleicht noch 1 bis 5 Beiträge die Stunde zu Spitzenzeiten.

Ja es ging dort auch mal hoch her zwischen zwei Usern. Und ja, ein neuer User bekam auch mal Gegenwind, wenn er fragte wie er sich für die Strafe für 30 zu schnell in der Baustelle drücken könne. Aber am Ende ist davon keiner gestorben.

Ich warne also davor, hier das Moderieren um des moderieren Willens zu verschärfen, oder noch schlimmer um Usern einen anderen Stil anzutrainieren. Das geht am Ende in die Buchse.
    Wie gesagt: die Argumente waren damals dieselben wie heute hier.

In diesem Sinne ein frohes Restfest und mehr Vertrauen in die Selbstheilungskräfte einer Gruppe.

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Mal darüber nachgedacht, dass die Löschung auch ein Missverständnis sein kann, weil er zwischen andere geraten ist?

@Zille1976
    Die Löschkultur war hier nie anders. Das war schon so als ich noch hier Mod war. Kam nicht durch irgendeinen neuen Mod.

WOMLSascha gefällt das.
  3. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Sind wir denn schon wieder in der "Man darf gar nichts mehr sagen"-Phase?

Ich finde die Moderation hier größtenteils völlig in Ordnung.

rudi1980 und WOMLSascha gefällt das.
  4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ganz ehrlich, die Abwanderung der User war schon vor über 10 Jahren. Seitdem hat sich hier fast nichts verändert. Es herrschen dieselben Debatten in den Spielerthemen und auch hier im Moderationsthread.

Tatsächlich ist es sogar besser geworden. Ich erinnere mich noch dran, dass hier viel schlimmere Trolle unterwegs waren als heute. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen was das für Leute waren.