Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Seh ich komplett anders, da war kein Kleinkrieg, nicht einmal einer der sich angebahnt hätte.
    Im Gegenteil.
    Sensibilität ist ja okay aber weder war der Thread unleserlich noch irgendwas.

Wurdet ihr denn darauf hingewiesen oder habt ihr entschieden?

Dennis81 gefällt das.
  2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Danke für den Hinweis, ist erledigt.

*Eisbaer* gefällt das.
  3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Danke. Den letzten Post hast du aber vergessen.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Es war kein Kleinkrieg, richtig. Aber weil wie geschrieben erfahrungsgemäß aus solchen Unterhaltungen Kleinkriege entstehen, haben wir präventiv eingriffen, um es gar nicht erst dazu kommen zu lassen.

Inwiefern sollte das wichtig sein? Es ändert doch nichts an den Vorkommnissen bzw. wie diese behandelt werden.

5. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Meiner Meinung nach war es a) im Rahmen und b) hatte es von sich aus ein Ende gefunden.
    Aber sei's drum.

svw1311 und Cyril Sneer gefällt das.
  6. Von mir wurde auch was gelöscht. Ich wusste nicht mal mehr, dass ich was geschrieben hatte. :XD: Das muss ewig her gewesen sein. :denk: Liest das überhaupt noch jemand nach? [​IMG]

Die Leute, die täglich seitenlange posts verfassen, in denen immer dasselbe steht, die sind für mich eher unleserlich. Ich nenne es immer Annakkodas posten. [​IMG] tldr! :dagegen: Die kleinen Kappeleien, die es bei ner OnTopic Diskussionen nun mal gibt und auch geben soll wie ich finde, gehören doch irgendwie dazu. Sonst wird das hier noch langweiliger, wie es mittlerweile sowieso schon ist.

andy0606 und Cyril Sneer gefällt das.
  7. Schon wieder was weg, diesmal ohne Ankündigung :roll:
    Sicher wiederholt sich hier vieles aber solange es doch im Rahmen bleibt, so what?
    Aber ist schon wichtig, zu präventieren, wo gar nix zu präventieren ist.:top:

Eisenfuss57 und mezzo19742 gefällt das.
  8. Ist ja gesellschaftlich so üblich geworden. Meldestellen sprießen wie Pilze aus dem Boden

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Willkommen im Club, ich weiß auch oft nicht mehr, was ich geschrieben habe :XD::beer:

Es kommt schon mal vor, dass wenn wir Zeit und Bock haben (also eher selten) dass wir im Forum aufräumen., d.h. nicht mehr aktuelle, erhaltenswerte Threads ins Archiv verschieben. Hierbei stoßen wir jedoch primär im OT gelegentlich auch auf Threads, die wegen ihrer abgelaufenen Aktualität und / oder wegen äußerst bescheidener Anzahl an Posts weniger bis nicht erhaltenswert sind und somit gelöscht werden.

Diese "kleinen Kabbeleien" haben in letzter Zeit jedoch deutlich zugenommen und sind im Ton öfters wesentlich schärfer geworden. Mit der Folge, dass uns vermehrt auch langjährige, sehr aktive Mitforisten schreiben, dass sie keinen Bock auf diese Sticheleien gegen Dritte oder sich selbst haben. Und sich deshalb weniger beteiligen oder gar den Gedanken äußeren, dieses Forum gänzlich zu verlassen. Auch das trägt zu der von dir genannten Langweile bei, denn "Lärm" gefällt i.d.R. nur denjenigen, die ihn machen.

The Shining gefällt das.
  10. Genau, dann vergraulen wir lieber diejenigen, die das Forum überhaupt am Leben erhalten, damit "ehemals sehr aktive Mitglieder" zurückkommen.
    Ich frag mich da, warum die den Weg über die Mods suchen anstatt mit den "Verursachern" zu schreiben.
    Man kann doch Alles diskutieren und ausräumen, gerade in so einem unwichtigen Fussballforum aber über so einen Weg des "Petzens" und jammerns sicher nicht.

11. Ich nehme an ich werde nie erfahren, mit wem ich beim Thema Woltemade aneinander geraten sein soll, oder?

Cyril Sneer gefällt das.
  12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es ging nicht um dich, sondern die ganze Diskussion um mich. Da hast du vermutlich auch irgendwas zitiert.

Generell befürworte ich das Ganze aber. Muss mir ja selbst an die Nase fassen (Thema Dirk) und es nervt im Moment einfach, dass Diskussionen normal geführt werden und dann platzen Leute rein und greifen eine Person an, wodurch die Diskussion dann um die Person geht und nicht mehr ums Thema.

13. Ich denke mal das werde ich gewesen sein. Ich kann auch fast nichts mehr von dir zitieren, ohne dass es als Kleinkrieg wieder gelöscht wird. [​IMG]
    Ich kann mich aber auch täuschen. Hab wie gesagt keine Ahnung mehr. Bei mir wars aber auch Woltemade.

14. Na gut, dann einigen wir uns darauf, dass ihr beide schuld seid :lol: :beer:

svw1311 und *Eisbaer* gefällt das.
  15. Maximal mitschuldig! :opa::beer:

svw1311 gefällt das.
  16. fanvomsee

fanvomsee

Hab das mal gemeldet. Präventiv :love:

mezzo19742, sergeant_mumm und Cyril Sneer gefällt das.
  17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Es geht doch nicht darum, diejenigen zu vergraulen, die das Forum am Leben erhalten. Zumindest nicht, wenn mit "am Leben erhalten" das Posten von schlichen, themenbezogenen Beiträgen speziell im On Topic gemeint ist. Zumal jeder Verfasser von sachlichen, themenbezogenen Posts das Forum am Leben erhält. Losgelöst davon, ob sie oder er z.B. jeweils durchschnittlich 10, 100 oder 1.000 Beiträge im Monat postet.

Wenn jedoch Mitforisten so vergrault werden, dass sie ihre Teilnahme am Forum reduzieren oder gar ihren Account abmelden, weil ihnen z.B. die wiederholte persönlichen Angriffe gegen sich oder Dritte oder das Zumüllen des On Topics mit was auch immer auf den Sack geht, dann läuft hier was grundlegend verkehrt. . Denn wie schon @Christian Günther vor ca. 2 Wochen, in Post #13190 dieses Threads, wenn auch in einem anderen Kontext schrieb, ist es uns Mods wichtig, dass sich jeder Mensch in diesem Forum wohlfühlen kann, wofür es jedoch klare Regeln braucht. Und diese Regeln müssen von allen Mitforisten eingehalten werden, egal ob sie jeweils durchschnittlich 10, 100 oder 1.000 sachliche, themenbezogene Beiträge monatlich verfassen.

Gegenfrage #1: wäre es nicht sinnvoller, auf persönliche Provokationen zu verzichten? Denn wo weniger provoziert wird, kann auch weniger, wie du es formulierst, "gepetzt" werden. Auch hier greift das Prinzip Ursache und Wirkung. ;)

Gegenfrage #2: Was stört dich am Whistleblowing in diesem Forum? Gerade unter dem Aspekt, dass, sofern du bei einem Unternehmen mit mindestens 50 Beschäftigen arbeitest, dein Arbeitgeber verpflichtet ist, Meldestellen einzurichten, bei der du Missstände anonym und vertraulich melden kannst.

Im Grundsatz sehen wir Mods es zwar auch so, dass zwischenmenschliche Differenzen die User untereinander klären sollen. Bzw. bitten wir Mods ja auch darum - allerdings stets mit dem Hinweis, dass dies bitte per PN erfolgt, damit das Forum (auch ggf. durch "Trittbrettfahrer") nicht mit Streitgesprächen zugemüllt wird.

Aber könnte es nicht sein, dass User sich an uns Mods wenden, weil z.B. ihre Diskussionsversuche, die Sticheleien in ihre Richtung zu unterlassen, von den Verursacher nicht beherzigt werden? Ja, so etwas kommt vor. Sogar oft. Oder könnte es nicht auch sein, dass User diesen direkten Weg gar nicht erst suchen, weil sie mitbekommen haben, dass die Urheber von Stichleien oder anderen Regelverstößen ja noch nicht einmal nach (wiederholten) Bitten, Hinweisen oder gar persönlichen Sanktionen seitens der Mods ihr Verhalten nachhaltig ändern? Sollte auch nachvollziehbar sein, oder?

Somit ist das Melden von persönlichen Angriffen ken "Jammern" / "Petzen" sondern ein legitimes Anrecht eines jeden Mitforisten, sich bei allen forenbezognen Anliegen an uns Mods zu wenden; auch bzw. gerade wenn sie von anderen Usern verbal angegriffen werden. Denn ist ist unsere Aufgabe, für ein funktionierendes Forum zu sorgen, wozu auch das Eindämmen von Regelverstößen wie z.B. Kleinkriege gehört. Auch deshalb, damit Unser nicht vergrault werden. Losgelöst davon, ob Regelverstöße jeglicher Art gemeldet werden oder nicht. Daher achten wir Mods im Rahmen dieser Aufgaben selbstverständlich auch darauf, entstehende bzw. bestehende (gegenseitige) Sticheleien proaktiv einzudämmen, bevor diese weiter eskalieren. Wir wissen selbstverständlich, welche Threads Hot Spots für Kleinkriege sind. Und ebenso wissen wir, für welche User der Sinn, dieses Forum mit Leben zu erfüllen nicht nur darin besteht, 10, 100 oder 1.000 sachliche, themenbezogene Beiträge monatlich zu verfassen, sondern auch ihre Mitforisten wiederholt und ggf. auch gegenseitig (unterschwellig) zu provozieren. Somit schieben wir mehrheitlich Kleinkriegen einen Riegel vorschieben, bevor diese gemeldet werden. Sofern diese überhaupt gemeldet werden.

18. Weiß ich nicht, sicher ist das Alles nachvollziehbar und auch richtig, wenn es denn so ist wie du schreibst.
    Im vorliegenden Fall sehe ich die Sachlage, die du beschreibst aber nicht gegeben.
    Sei es drum und ja, ich weiß was du meinst, Manchen fehlt evtl. auch ein bissl was, nenn es Empathie oder vielleicht auch einfach Grips um Provokationen zu unterlassen.
    Ich könnte da auch ständig melden, dass die Tasten glühen ist mir aber zu blöd und nicht meine Art.
    Ich hab es da, nach langem, sehr langem Überlegen per PN versucht aber letztlich hätte ich mir das auch Schenken können.
    Egal.

19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Ich glaube niemand hier im Forum hat Bock auf Diskussionen um einzelne andere User. Zumindest unterstelle ich das jetzt mal.

Wir sind ja schließlich im offiziellen Werder-Forum und nicht im Fan-Forum von mir, Dirk oder anderen Leuten.

20. Habe diesen Post eben auch im Derrick Köhn-Thread gepostet:

@Mods: Ich hatte hier am Wochenende einen Kommentar gepostet, um Derricks Leistung zu loben. Um den Kommentar nicht staubtrocken zu formulieren habe ich ihn humorvoll im besten Ailton-Deutsch formuliert ("Derrick mahen gud sur seid, mahen immer Flanke dann Bumm :klatsch:").

Ich sehe gerade etwas ungläubig, dass dieser Post gelöscht wurde. Grund: Diskussionsstil-Debatte.

Ich glaub, das muss man nicht verstehen. Ehrlich, ich blicks nicht was ihr wollt. Und wisst ihr was: Es ist mir auch egal. Das wars für mich, mir geht das Forum eh schon lange auf den Senkel mit der ewigen Meckerei und völligen random-willkürlichen (!) Zensiererei hier. Aber anscheinend ist das so gewollt, wenn selbst positive und humorvolle Beiträge nicht gewollt sind.

Ich bin raus hier. Löscht meinen Account, das war mein letzter Beitrag hier.