Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Hey, schicke mir gerne per Unterhaltungsfunktion den Link zu dem von dir erstellten Thread. Dann kann ich gerne nochmal draufschauen.

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Mal so am Rande. Auch wenn ich die Hintergründe verstehe, aber eine Diskussion über Politik ohne Abschweifen ist fast unmöglich. Politik ist leider ein Thema bei dem ein Rädchen ins andere greift. Gerade beim Thema X und Rechtextremismus ist es viel zu vielschichtig, als dass man dort nicht in Diskussionen über Trump, Musk, AfD, etc. verfällt oder mal Begriffe wie Meinungsfreiheit, Linksextremismus, etc. zu erklären.

Cyril Sneer, mezzo19742 und Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Überleitung aus dem Thread Werder auf "X": Bleiben oder gehen
    An die Mods:
    Wenn ihr hier wischt, weil man auf nicht verifizierte Behauptungen oder persönliche Noten reagiert, dann solltet ihr auch die
    Posts löschen die hier Feststellungen treffen und nichts mit dem Thread-Thema:
    Werder auf "X": Bleiben oder gehen
    zu tun hat. Erst die Ausschweifungen und falschen persönlichen Aussagen führen zu Gegendarstellungen.
    Die Ausschweifungen/Falschaussagen stehen noch, die belegten und sachlichen Richtigstellungen wurden gewischt.
    Ich kann es verstehen, wenn meine Posts als politisch Off gesehen werden, aber dann bitte auch den Rest der nichts
    mit dem Thread-Titel zu tun hat.
    Ansonsten muss man hier klar eine Zensur vermuten!

mezzo19742 gefällt das.
  4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das Wort Zensur ist langsam echt ein wenig inflationär in Benutzung und verfehlt in 99% der Fälle den eigentlichen Sinn des Wortes.

Es ist eher genau das, was ich über dir geschrieben habe. Wo fängt man an, wo hört man auf? Es ist unheimlich schwer bei solchen Themen irgendwo einen Schnitt zu machen was noch zum Thema gehört und was nicht. Ich mag beruflich schon keine Wischiwaschi-Lösungen. Entweder jede Diskussion über Politik unterbinden wie es hier einmal war oder die Diskussion laufen lassen und nur Posts löschen, die gegen die Forenregeln verstoßen.

5. Zensur sollte auch nur im übertragenen Sinne zu sehen. Zensur im Sinne von einseitig politisch Off stehen lassen und Richtigstellungen
    löschen
    Was du über meinem Post geschrieben hast hatte ich ja auch geliked und sehe es genauso.

6. Stimmt, im Falle dieses Forums würde ich bei der Frage welche politischen Themen diskutiert werden dürfen eher von Willkür sprechen ;)

7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Zumindest gehaltvoller als Zensur. Willkür ist in der Meinungsfreiheit enthalten, Zensur nicht.

JSFiVE reloaded gefällt das.
  8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @*Eisbaer* @Eisenfuss57

Es ist vollkommen richtig, dass politische Abschweifungen sich nicht gänzlich vermeiden lassen. Wenn sich daraus jedoch allgemeine politische Diskussionen (im konkreten Fall: eine politische Rechts-Links-Lagerdebatte) zu entwickeln droht bzw. bereits entwickelt hat, bei der das eigentliche Thema (im konkreten Fall: Werder Präsenz bei X) immer mehr in den Hintergrund gerät, steuern wir Mods entsprechend gegen. Denn wie euch beiden als langjährige und sehr aktive Mitforisten sicherlich bekannt ist, steigt mit stärkerer Politisierung von Debatten das Eskalationspotential
    exponentiell an.

Zum Fettgedrucktem: Wir Mods unterbinden nach wie vor (entstehende) allgemeine politische Diskussionen - und somit auch die heute entstandene politische Lagerdebatte im Thread über Werders Präsenz bei X. V.a. aufgrund des vorhin erwähnten exponentiell steigendem Eskalationspotentials bei solchen Themen, die ein "die Diskussion laufen lassen" schier unmöglich macht. Leider.

9. Dass ich eine Verwarnung für einen nicht "regenbogengerechten" Beitrag erhalte, scheint bei dem gesellschaftlichen Geist, der momentan im Land herrscht, wohl so zu sein, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann.

Dass ich aber heute die Verwarnung bekomme für einen Beitrag in einem Thread, der bereits zwei Wochen geschlossen ist, ist noch weniger nachvollziehbar. Ich musste erstmal nachlesen um was es genau ging ... :ugly:

10. Christian Günther

Kartenverkäufe:
    +52
    Als offizielles Forum ist diese Plattform Teil von Werder Bremen und spiegelt daher selbstverständlich auch die Grundwerte des Vereins wider, wie sie im „Werder Bremen Kodex“ festgehalten sind. Respekt, Vielfalt und der Schutz der Menschenwürde stehen dabei an oberster Stelle. Kontroverse Diskussionen sind in diesem Forum willkommen, aber es gibt klare Grenzen. Beiträge, die Hass, Hetze oder Menschenfeindlichkeit verbreiten oder deren Ton wiederholt menschenverachtend ist, widersprechen den Forenregeln und den Grundwerten von Werder Bremen. Frauenverachtende, rassistische, queerfeindliche oder andere menschenfeindliche Inhalte haben hier demnach beispielsweise keinen Platz – weder in diesem Forum noch im Weserstadion oder anderswo bei Werder Bremen.

Uns ist wichtig, dass sich jeder Mensch in diesem Forum wohlfühlen kann – unabhängig davon, wer er ist. Damit das möglich ist, braucht es klare Regeln, die einen respektvollen Umgang miteinander sicherstellen. Diese Regeln schaffen den Rahmen für faire und offene Diskussionen und schützen vor Herabwürdigung und Ausgrenzung. Beiträge werden dabei immer auch im Gesamtkontext betrachtet. Anders als hier von einigen User*innen unterstellt wird, werden Beiträge von uns nicht ohne Grund entfernt oder gar sanktioniert. Eine Verwarnung oder Sanktion erfolgt jedoch nicht zwangsläufig immer nur aufgrund eines einzelnen Beitrags, sondern auch wenn sich wiederholt ein Muster von Äußerungen zeigt, die eindeutig gegen die Forenregeln und die Werte von Werder Bremen verstoßen. Unsere Moderation basiert dabei auf den Regeln dieses Forums, um eine respektvolle und sichere Diskussionsatmosphäre zu gewährleisten.

Wer sich am Diskurs in diesem Forum beteiligt, akzeptiert die Forenregeln. Diese dienen nicht dazu, irgendwelche Meinungen zu unterdrücken, sondern stellen sicher, dass dieses Forum ein Ort für respektvolle Diskussionen bleibt, in dem sich alle sicher fühlen können. Dementsprechend können Verstöße gegen diese Regeln auch zur Löschung eines Beitrags führen. Wiederholtes oder schwerwiegendes Fehlverhalten kann zudem Sanktionen nach sich ziehen, die bis zur Sperrung reichen können. Im Modteam machen wir uns ein Eingreifen dabei nie leicht. Wir wägen gemeinsam sehr genau ab, ob und wenn ja, wie wir bspw. auf gemeldete Beiträge reagieren. Das kann dann leider auch mal dazu führen, dass eine Reaktion nicht unmittelbar passiert, sondern erst mit einigem zeitlichen Abstand, auch wenn wir versuchen, möglichst zeitnah zu reagieren.

Niedersachse, Bremen, tz_don und 6 anderen gefällt das.
  11. Könnt ihr bitte den Threadtitel für den Schiedsrichter ändern, den ich gerade erstellt habe?
    Habe aus Angst wohl so gezittert, dass ich das Meiste gelöscht habe. :XD:
    Sollte "Der Mann an der Pfeife ist..." werden.

Danke ;)

svw1311 gefällt das.
  12. Christian Günther

Kartenverkäufe:
    +52
  13. Dankeschön!!! :)

14. Wieso wurde mein Beitrag, wo ich den Link zu Fritz Aussage gepostet habe, gelöscht?
    War kein "Kleinkrieg" oder dergleichen...
    Bin mir nach dem Studium der "Nutzungsbedingungen" keiner schuld bewusst.

svw1311, Dennis81 und Cyril Sneer gefällt das.
  15. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Von mir wurden 3 Beiträge gelöscht, die weder beleidigend sonst noch irgendwas waren.
    Zum Topic gehört für mich auch das wie.
    Man kann es auch übertreiben.

svw1311, mezzo19742 und Dennis81 gefällt das.
  16. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Same. Finde, man kann sich auch mal über den Umgangston untereinander unterhalten. War mMn nichts löschenswertes dabei.

svw1311, mezzo19742 und Cyril Sneer gefällt das.
  17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Der ist versehentlich unter die Kehrmaschine geraten - und somit wieder hergestellt. Sorry.

svw1311 gefällt das.
  18. Ich dachte schon, da geht ein Mod zum lachen in den Keller...
    ;)

svw1311, Bremen und WOMLSascha gefällt das.
  19. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Könnt ihr dann konsequenterweise auch im Woltemadethread aufräumen? Geht da genauso um Diskussionsstile und persönliche Anfeindungen.

Bremen gefällt das.
  20. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @Cyril Sneer @Dennis81

Diskussionen über Umgangstöne sind Off Topic, weil es die Mitforisten stören kann bzw. stört, die in einem Thread mitlesen bzw. diskutieren möchten. Besonders dann, wenn wie heute die Zahl solcher Posts auf > 20 steigt und somit das Thema des Threads immer mehr in den Hintergrund gerät.

Vor allem aber unterbinden wir solche Unterhaltungen deshalb, weil bei diesen erfahrungsgemäß der zielführende Austausch auf der Strecke bleibt und stattdessen Kleinkriege zunehmen - weshalb wir vor 3 Jahren den Thread "Diskussionskultur im Forum" schließen mussten.

Wenn euch Diskussionsstile von Mitforisten stören, klärt das bitte untereinander per PN oder kontaktiert uns Mods per Meldebutton oder PN. Danke :)