Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Hey, schicke mir gerne per Unterhaltungsfunktion den Link zu dem von dir erstellten Thread. Dann kann ich gerne nochmal draufschauen.

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Mal so am Rande. Auch wenn ich die Hintergründe verstehe, aber eine Diskussion über Politik ohne Abschweifen ist fast unmöglich. Politik ist leider ein Thema bei dem ein Rädchen ins andere greift. Gerade beim Thema X und Rechtextremismus ist es viel zu vielschichtig, als dass man dort nicht in Diskussionen über Trump, Musk, AfD, etc. verfällt oder mal Begriffe wie Meinungsfreiheit, Linksextremismus, etc. zu erklären.

Cyril Sneer, mezzo19742 und Eisenfuss57 gefällt das.
  3. Überleitung aus dem Thread Werder auf "X": Bleiben oder gehen
    An die Mods:
    Wenn ihr hier wischt, weil man auf nicht verifizierte Behauptungen oder persönliche Noten reagiert, dann solltet ihr auch die
    Posts löschen die hier Feststellungen treffen und nichts mit dem Thread-Thema:
    Werder auf "X": Bleiben oder gehen
    zu tun hat. Erst die Ausschweifungen und falschen persönlichen Aussagen führen zu Gegendarstellungen.
    Die Ausschweifungen/Falschaussagen stehen noch, die belegten und sachlichen Richtigstellungen wurden gewischt.
    Ich kann es verstehen, wenn meine Posts als politisch Off gesehen werden, aber dann bitte auch den Rest der nichts
    mit dem Thread-Titel zu tun hat.
    Ansonsten muss man hier klar eine Zensur vermuten!

mezzo19742 gefällt das.
  4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das Wort Zensur ist langsam echt ein wenig inflationär in Benutzung und verfehlt in 99% der Fälle den eigentlichen Sinn des Wortes.

Es ist eher genau das, was ich über dir geschrieben habe. Wo fängt man an, wo hört man auf? Es ist unheimlich schwer bei solchen Themen irgendwo einen Schnitt zu machen was noch zum Thema gehört und was nicht. Ich mag beruflich schon keine Wischiwaschi-Lösungen. Entweder jede Diskussion über Politik unterbinden wie es hier einmal war oder die Diskussion laufen lassen und nur Posts löschen, die gegen die Forenregeln verstoßen.

5. Zensur sollte auch nur im übertragenen Sinne zu sehen. Zensur im Sinne von einseitig politisch Off stehen lassen und Richtigstellungen
    löschen
    Was du über meinem Post geschrieben hast hatte ich ja auch geliked und sehe es genauso.

6. Stimmt, im Falle dieses Forums würde ich bei der Frage welche politischen Themen diskutiert werden dürfen eher von Willkür sprechen ;)

7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Zumindest gehaltvoller als Zensur. Willkür ist in der Meinungsfreiheit enthalten, Zensur nicht.

JSFiVE reloaded gefällt das.
  8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @*Eisbaer* @Eisenfuss57

Es ist vollkommen richtig, dass politische Abschweifungen sich nicht gänzlich vermeiden lassen. Wenn sich daraus jedoch allgemeine politische Diskussionen (im konkreten Fall: eine politische Rechts-Links-Lagerdebatte) zu entwickeln droht bzw. bereits entwickelt hat, bei der das eigentliche Thema (im konkreten Fall: Werder Präsenz bei X) immer mehr in den Hintergrund gerät, steuern wir Mods entsprechend gegen. Denn wie euch beiden als langjährige und sehr aktive Mitforisten sicherlich bekannt ist, steigt mit stärkerer Politisierung von Debatten das Eskalationspotential
    exponentiell an.

Zum Fettgedrucktem: Wir Mods unterbinden nach wie vor (entstehende) allgemeine politische Diskussionen - und somit auch die heute entstandene politische Lagerdebatte im Thread über Werders Präsenz bei X. V.a. aufgrund des vorhin erwähnten exponentiell steigendem Eskalationspotentials bei solchen Themen, die ein "die Diskussion laufen lassen" schier unmöglich macht. Leider.