Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das finde ich zwar inhaltlich total sinnvoll, aber organisatorisch nicht machbar.
     
  2. Ja moment mal, deswegen frage ich die Moderatoren und behaupte nichts. Die konkrete Frage kam mir aber wegen der Behauptung, Menschen würden während Corona weggesperrt und es gäbe eine Impfpflicht.
     
    Quasikasn gefällt das.
  3. Darum habe ich mich gefragt, bis zu welchem Punkt Dinge toleriert werden. Vermutlich sollte man Threads wie den zur Klimapolitik wirklich einfach dicht machen. Er war eh nie hoch frequentiert, wird aber mit Rückkehr eines User zu einer Ecke ähnlich wie der alte Corona-Thread. Oder man lacht einfach, ist auch eine Möglichkeit. Vielleicht gar die bessere? Just thinking. Und ich sehe @Bremen schon mit den Augen Rollen weil ich ihm hier Arbeit mache und in spätestens einer halben Stunde jemand Zensur sagen wird. :D
     
    Dennis81 und T0RSTIN0 gefällt das.
  4. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja, je nachdem wie man das verstehen möchte, bzw. wie wohlwollend man da rangeht gibt es sowohl eine Impfpflicht (Masern), als auch eine Ausgangssperre (gab es 2021). Und Leute die die Sachen lesen sollten selber denken dürfen. Abgesehen von der Unmachbarkeit, das alles zu moderieren würde ich hier sagen es besteht nicht mal Handlungsbedarf.
     
  5. Ich habe nur laut gedacht :) Das Moderieren geschieht mMn. hinreichend zurückhaltend. Auch wenn das ex-Forist Flutlicht vermutlich anders sehen wird, der sich gelöscht hat weil etwas von ihm gelöscht wurde. 90% der moderierten Beiträge dürften im Betreff "Kleinkrieg" oder "Politik" tragen und schon bei Flutlicht hatte ich ähnliche Gedanken zur Frage ab wann eigentlich etwas ein sog. Kleinkrieg ist (vergl. auch Cyril, ähnlich gelagerter Fall).

    P.S.: Mit den Masern hast du recht, nur hat das ja mit dem angesprochenen Thema so rein gar nichts zu tun und gilt zb für mich nicht, da ich in keiner Einrichtung arbeite die von dem entsprechenden Gesetz berührt wird.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  6. Darum geht es übrigens bei der Klimapolitik Diskussion. Statt zu diskutieren, wird hintenrum denunziert. Damit stellst du dich höchstens selber ins Abseits.

    Abgesehen davon gab es sowohl die Ausgangssperre als auch die Impfpflicht, auch wenn du persönlich davon nicht betroffen warst.
     
  7. Es gab nicht die Ausgangssperre und die Impfpflicht. Und glaub mir, ich war von einer Ausgangssperre betroffen, nur war das nicht in Deutschland. In Deutschland war ich während des Lockdowns jeden einzelnen Tag draußen spazieren. Aber ich will keine Diskussion hierher transportieren, es war jetzt auch nur Zufall, dass gerade deine verallgemeinerten Worte Beispiel waren.
     
  8. Also wer ein Internetforum als seriöse Quelle anerkennt, hat ganz andere Probleme... Die Mods können nicht die Welt retten. Ein bisschen mehr Eigenverantwortung, bitte.
     
  9. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es ist halt völlig egal ob es für Dich gilt oder nicht. Es ist ja trotzdem eine Impfpflicht. Muss ich jetzt "anekdotische Evidenz" sagen, damit Du einmal ohne irgendwelche Zusätze einfach nur sagst: Ok da lag ich falsch. Wie gesagt "wohlwollend" kann man da anders rangehen. Z.B. wenn es um eine Impfpflicht bzgl. Corona geht standen wir auch SO kurz davor. Österreich war schneller und dann kam Omikron. Und für einige Menschen wäre es z.B. Pflicht gewesen, sich impfen zu lassen um ihren Job zu behalten. Kann man auch als Impfpflicht auslegen. Man kann das doch alles einordnen und bereden, ohne nur FAKE NEWS zu schreien und Moderation (bzw. Zensur) einzufordern. Mir gefällt überhaupt nicht wie wir mittlerweile miteinander reden.

    Das ist Wortklauberei. In dem Fall völlig egal, ob die oder eine. Für mich als Betroffenen war es sowohl eine, als auch die Ausgangssperre.
     
  10. Doch, das Beispiel war blöd gewählt weil es einen Kontext enthält, den ich (hier) aber nicht mit beschrieben habe, aber hätte tun sollen. Man sollte nicht laut denken sondern erst denken, dann schreiben.

    Was alles weitere angeht: Für dich mag es Wortklauberei sein, ob man von etwas Spezifischem oder Allgemeinem spricht. Für mich ist es das nicht, weil es zwei (gerne sehr unterschiedliche) Paar Schuhe sind.
     
  11. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist doch dann aber ein Empfänger-Problem. Also Du unterstellst dann, wie die Person es meint und ... also wir würden hier nicht reden, hättest du nicht Fake News gerufen und nach "Zensur" verlangt. Nur mal so.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  12. Du kannst aber jetzt gerne auch mal die Stelle aus dem Klimathread zitieren, an der ich von einer "allgemeinen Impfpflicht" geschrieben habe. Oder ist es nicht doch eher so, dass du das Wort "allgemeine" selber dazugedacht hast, weil du nicht aufmerksam genug gelesen hast? Sowas passiert schnell und ich erwische mich auch manchmal dabei.
     
  13. Ne, ich habe das aus dem Wort "die" herausgelesen. So in etwa, um mal neutrales Territorium zu betreten, wenn jemand "die" Medien kritisiert. Das ist halt eine Verallgemeinerung wie sie in SM-Zeiten leider häufig geschieht, ungeachtet dessen mEn. nicht ok ist (es gibt nicht DIE Medien). Aber das würde nun in einen Thread "Diskussionskultur in Foren" gehören und der wurde vor längerer Zeit geschlossen.
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nein, das ist eben nicht egal. Es ist entscheidend wie etwas ausgedrückt wird.
     
  15. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Das ist ein komplexes Thema, wie hier ja auch schon andiskutiert wurde. Ich hoffe es ist klar, dass weder Werder noch wir als Modteam möchten, dass hier Fake News oder Verschwörungstheorien verbreitet werden. Ganz klar ist zudem, dass Werder klar für Akzeptanz und Vielfalt steht und Sexismus, Rassismus, Xenophobie, Ableismus, Homo- oder Transfeindlichkeit, Antisemitismus, Islamophobie und auch alle anderen Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ablehnt. Viele Verschwörungstheorien oder Fake News werden gezielt genutzt, um solche traurigen Phänomene zu befeuern. Insofern gilt auch hier: Wir sind auf eure Mithilfe angewiesen. Bitte meldet Beiträge, die euch in dieser Hinsicht hinfallen und beschreibt auch in der Beitragsmeldung, worauf sich die Meldung bezieht, damit wir das prüfen können.
     
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das Löschen war nicht der Grund, sondern der Maßstab, dass schon Sanktionen drohen, wenn es im Zeitraum von 3 Wochen 3-4 mal Offtopic gibt, bzw. sich politisch geäußert wird, ohne dass jmd. direkt provoziert wurde(so wie im Vermissten-Thread geschrieben).
    https://www.werder.de/forum/threads/vermisstenliste-wol-user.149/page-81
    Was fehlt ist eben eine klare Messgröße, z.B. wie häufig hin & zurück geschrieben wird, und ob es sich überhaupt zu einem Konflikt aufschaukelt.
    Sobald die Moderatoren in vereinzelte Nachrichten etwas hinein interpretieren, gibt es für mich keine klare Richtlinie.
    Ich selbst habe nie jemanden gemeldet und weiss nichts davon, ob mich je jmd. an die Moderation gemeldet hatte. Im Postfach war auch nie Krieg. Vermutlich geht es auch nicht um irgendwelche Kleinkriege, sondern es geht eher den Verein darum von oben herab die Foristen bzw. vielmehr seine Vereinsmitglieder in eine Konvention zu pressen, um konservativ das zu bleiben was man ist.

    Wenn es darum ginge nach außen seine entsprechende Darstellung abzugeben:
    Dieses Forum wird z.B. auch durch Robots und Suchmaschinen durchkämmt.
    Da gilt das relativ einfache Prinzip der Häufigkeit von Wörtern.
    Nun wird hier bereits das Wort A.rsch zensiert, während es andere Begriffe gibt, die nicht zensiert werden, und dann mit Werder in Verbindung gebracht werden.
    Für Suchmaschinen gibt Werder dann ggf kein A**ch Verein ab, sondern der Verein mit den falschen 3 Buchstaben. Denn zuletzt war vom SVW weniger zu lesen, als von der A**.
    Daher meine Frage an die Mods:
    Warum lässt Werder nicht einfach weitere Wörter zensieren?
    Die angesprochenen Fake-News gibt es u.a. auch, weil eben über Suchbegriffe dieses Forum zu finden ist.
    So, ich bin dann mal wieder weg. Bis zum 15. Dez. zum musikalischen Adventskalender :party:
     
  17. Welchen Sinn macht es, sich wiederholt im Forum zu registrieren, was zu posten und dann wieder den Account zu löschen? :crazy:
     
    mezzo19742, opalo und Chrissi282 gefällt das.
  18. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist kein seltenes Phänomen im Internet, bzw. in der Forenkultur. Manche fordern z.B. selbst einen Ban für sich wenn sie merken, dass ihnen die toxische Umgebung nicht gut bekommt, oder aus anderen Gründen, wie nicht mehr steuerbare Zeitverschwendung. Andere löschen sich aus der Umgebung, was den Wiedereintritt halt erschwert.
     
    mezzo19742 und Whythat gefällt das.
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Der Wiedereintritt sind hier, wenn überhaupt, 5 Klicks. Da ist aus meiner Sicht nichts erschwert. Und, selbst wenn, dann sollten gerade User mit grosser Klappe aus meiner Sicht den *** in der Hose haben, sich mit ihrem alten Nick neu anzumelden.
     
    Whythat und hendryk gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn es "mal Off Topic" gewesen wäre, dann wäre auch nicht mit Sanktionen gedroht worden. Wie du jedoch der von dir selbst verlinkten PN entnehmen kannst, ging es eben nicht um "mal Off Topic" sondern um deine wiederholten politischen Äußerungen, obwohl wir Mods dich mehrfach gebeten / darauf hingewiesen haben, dies zu unterlassen. Du warst, wie du ja selbst geschrieben hast, 10 Jahre lang hier Forum aktiv, so dass du auch mitbekommen hast, dass durch zahlreiche Eskalationen politischer Debatten u.a. 2016 der allgemeine Politikthread geschlossen wurde und seitdem politische Äußerungen, wie z.B. die in der von dir verlinkten PN zitierten, unerwünscht sind.
     
    opalo und sergeant_mumm gefällt das.