Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Man könnte z. B. seinen Unmut den Forenregeln entsprechend zum Ausdruck bringen. Wenn man dies allerdings in dieser
    "drastischen Form" ins Persönliche bringt, dann sollte man auch mit den Folgen leben können.
    Auch der User @FatTony bringt es ja wiederholt zum Vorschein, indem er zwei unterschiedliche Vorgänge miteinander
    verknüpft und unterstellt.
    FatTony:
    Da ihr hier schon wieder fröhlich am löschen seid, aber Dinge wie "Grüne Diktatur" oder "Grüne Propagandavideos" stehen lasst, muss ich annehmen dass das ebenso eure Meinung trifft
    wie ihr Online-Stalking in diesem Forum unterstützt. Ist notiert.


    Hier stellt sich die Frage, welchen Sachverhalt er hier in den Raum stellt? Weiter wie definiert er Begriffe wie Online-Stalking sowie
    eine direkte persönliche Beleidigung als Stalker?
     
  2. Ich weiß ja nicht wie die Forensoftware funktioniert, aber ich würde annehmen, dass man als Moderator bei Beiträgen Checkboxen aktiviert und dann gesammelt für alle markierten Beiträge Aktionen ausführen kann (Löschen, Verschieben, Archivieren, etc.). Wenn es keine Sammelbearbeitung gibt, mag es etwas länger dauern. Unglücklich ist es aber natürlich, Beiträge zu löschen und dann über eine Stunde zwei (die genannten) stehen zu lassen. Ob aus Versehen oder absichtlich, das weiß nur die ausführende Person. Ich weiß nicht mal, was eigentlich der konkrete Anlass war. Aber wenn ich mir @harlem24 s Worte angucke, gab es da wohl einen Anlass (er ist ja sonst nicht so drauf).

    Dagegen kann man wenig tun. Das war ja in der Corona-Zeit richtig extrem was hier teilweise für ein Unsinn verbreitet worden ist. Die Frage ist dann immer, bis zu welchem Punkt sich ein Autor einfach nur blamiert oder ab wann ein Plattformbetreiber sich vorwerfen lassen muss, der Verbreitung von Fakenews Vorschub zu leisten. Letzteres wäre zb der Fall, wenn Dinge unwidersprochen bleiben würden und die Plattform zum Hort von zb Querdenkern und Co. würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wäre zumindest bei länger dauernden Bearbeitungen eine Überlegung wert, danke für die Anregung :)

    Es ist nicht die Aufgabe von Foren-Moderatoren / -Admins, Beiträge auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen und in Folge dessen Falschinformationen zu löschen, so abstrus sie subjektiv bzw. objektiv auch sind / sein mögen. Ihre Aufgabe ist es, den Forenbetrieb aufrecht zu erhalten und erst dann einzugreifen, wenn dieser z.B. durch OT oder verbale Scharmützel gestört wird. Hierbei impliziert eine krasse Fehlinformation in der Alleinbetrachtung keinen Automatismus der Befeuerung einer Diskussion; diese entsteht i.d.R. erst dann, wenn der Verfasser und/oder der Antwortende sich im Ton vergreifen. Denn auch wenn es schwerfällt, ist es möglich, auf auf krasse Fehlinformationen argumentativ zu reagieren - oder wenn der Post als Regelverstoß wirkt, den Meldebutton zu drücken.


    Mag sein, dass was übersehen wurde. Drücke bei den in Frage kommenden Posts bitte den Melde-Button und wir sehen uns diese an. Danke :)
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine Sammelbearbeitung ist technisch insoweit nur möglich, indem alle in Frage kommenden Posts gleichzeitig gelöscht oder z.B. auch verschoben werden. Aber wir, in dem Fall ich als ausübender Mod, haben uns die Anregung / Kritik zu Herzen genommen, nicht pauschal zu löschen, womit auch zum Thema gehörende Äußerungen verschwinden würden. Sondern, wo möglich, nur die unangemessenen Passagen zu löschen. Auch, um eine Debatte nicht aus dem Kontext zu reißen. Dies ist technisch jedoch nur mit der Sisyphusarbeit möglich, jeden in Frage kommenden Beitrag einzeln zu bearbeiten. Und das dauert nachvollziehbarerweise nun einmal zeitlich länger als mit dem virtuellen Rasenmäher durch einen Thread zu fahren, v.a. wenn in dem konkreten Fall ich die Bearbeitung nur in den Momenten vornehmen konnte, als ich während meiner Arbeitszeit Luft dafür hatte.
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nein, das sehe ich anders. Es bringt am Ende nichts, wenn Dünnschiss A gebetsmühlenartig wiederholt wird (und durch die Plattform dann gestattet wird das weiter zu verbreiten), wenn man im Idealfall durch lange und umfangreiche Argumentation oder durch respektable Quellen von Außen den Dünnschiss A widerlegt. Die langen Posts sind mühsam zu lesen und auf externe Links klickt nicht jeder gerne. Dem gegenüber stehen kurze, prägnante und falsche Aussagen. Das hat vielleicht zur Folge, dass Du oder User @Bremen - beide vermutlich eh nicht so empfänglich für Dünnschiss - auf Seiten der Argumente stehen. Aber es gibt genug Leute, die auf Seiten der Fake News stecken bleiben, weil vielleicht auch einfach empfänglicher für kurze, sich wiederholende Nachrichten sind.

    Wenn ich jetzt in jedem Spieltagsthread immer wieder schreibe wie schlecht und unsicher unser Torwart ist, zu jedem Gegentor ihm die alleinige Schuld zudichte, etc.. dann blamiere ich mich wahrscheinlich bei Leute wie Dir. Aber vielleicht gibt es ähnlich viele Leute, bei denen meine Hetze (und nichts anderes ist das mE) hängen bleibt.
     
    FatTony und sergeant_mumm gefällt das.
  6. Im Grunde bin ich ja bei dir, @cornholio . Problematisch ist eben ab wann die Grenze zur "Zensur" überschritten wird. Und damit meine ich nicht die Standard-Opferrolle der Rechten sondern die durchaus weit auszulegende Meinungsfreiheit. Dünnschiss wird gebetsmühlenartig wiederholt und manche mögen daran hängen bleiben, das stimmt schon. Aber für mich ist irgendwo die Frage, ob eine Plattform, hier WOL, dem Dünnschiss eine echte...nunja, Plattform bietet. Am Ende des Tages bedarf es dafür echte und konsequente Moderation. Das kann hier nicht geleistet werden. Dann würde nämlich jede Behauptung ohne Quelle gelöscht. Dann würde überzogene Polemik oder Derailing konsequent gelöscht. Und vor allem würde das von Personen getan werden, die selber nicht im Forum kommentieren, damit Neutralität gewahrt ist. Das ist kein Vorwurf an die hiesige Moderation, jemand der kommentiert und moderiert kann nicht 100% neutral sein. Und deswegen lebt ein Forum wie WOL von mehr als nur der Moderation, dafür müssen die User selber sorgen. Und das sind wir. So lange also irgendwelchem Müll etwas entgegen gehalten wird, sollte ein Forum/Social Media das aushalten. Bis zu einem gewissen Grad natürlich nur. Wenn aber aus WOL ein widerspruchsloses Querdenkerforum würde, dann wäre es an der Zeit als Verein einzuschreiten und den Laden dicht zu machen.
     
  7. Ok, das verstehe ich und finde ich natürlich auch gut. Ggf. ist es wirklich besser kurz abzuschließen, aufzuräumen und dann wieder aufzumachen. Es wird schon niemand in Depressionen verfallen, wenn ein Thema mal für zwei Stunden dicht ist :)
     
    Lübecker, Bremen und sergeant_mumm gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bist du dir da sicher? :ugly:
     
    opalo gefällt das.
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wahrscheinlich ist diese Plattform zu klein. Aber sie wird größer, wenn man sie füttert. Kann ich nicht sagen, ab wie vielen Clicks solche Falschinfos plötzlich Relevanz haben könnten, aber vielleicht ist die Schlussfolgerung aus all dem, dass man sich nicht mehr an der Art Diskussion beteiligt.
     
  10. Ich sehe das so: Wenn jemand offensichtlichen Unsinn verbreitet, dann ist das zunächst mal Meinungsfreiheit. Wenn es aber nicht nur die Meinung ist, sondern Links zu Videos mit beispielsweise Querdenker-Stoff sind, dann gehören die gelöscht. So würde WOL kein Multiplikator für diese Medienquellen sein, aber betreffende User können sich noch äußern.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein probates Mittel gegen Forums-Diarrhoe kann auch sein, einfach das Geschriebene mal stehen zu lassen, nicht kommentieren oder ergänzen,
    dann laufen die Beiträge ins Leere und versanden. Dazu muss ein jeder aber auch seinen Beitrag leisten.
     
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich glaube cornholio spielt auf die Beiträge von syker & zille an, die die aktuelle ****** maßgeblich für hohe Stromkosten & Inflation verantwortlich gemacht haben.
    Für mich ist das auch nicht ganz richtig.
    Genauer gesagt bestimmt die heutige ******* die Kosten für die Zukunft.
    Aber Strom/Heizen-Kosten werden mMn auch zukünftig durch Subv******** in die Höhe getrieben, selbst wenn im nahen Osten kein ***** zwischen der ******* & ******** stattfindet.
     
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Genau, entweder der Autor blamiert sich, dass er offensichtlich Blödsinn schreibt, oder der Leser blamiert sich, dass er es nicht besser weiß.

    Ich möchte z.B. auch gerne schreiben dürfen, dass eine Wärmepumpe maßgeblich mit Uran bzw. Plutonium im Kühlmittelkreislauf läuft, und dazu Links und Videoclips posten.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ein noch probateres Mittel wäre es, solche Beiträge gar nicht zu schreiben ;)
     
  15. Hallo Mods,
    wenn ich mein Profil (https://www.werder.de/forum/account/) oder die persönlichen Details meines Profils (https://www.werder.de/forum/account/personal-details) aufrufen will, bekomme ich folgende Meldung: "Ein Server-Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal." Manchmal auch einfach "Bad Gateway".
    Das Problem besteht nun schon seit Jahren und in allen Browsern, auf allen Geräten. Könnt ihr mir helfen?
    Gruß Stevemax
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @stevemax

    Hast du hinter der Meldung Fehlermeldung "Bad Gateway" die Ziffernfolge 502 stehen? Falls ja, Bad Gateway 502 bedeutet, dass einer der Server einer Internetverbindung derzeit nicht erreichbar ist. D.h. der Fehler liegt grundsätzlich bei einem der Serverbetreiber. Manchmal lässt das Problem jedoch auch durch Aktualisierung der Website, Leeren des Browser-Cache, Verwendung eines anderen Browers oder ein Neustart des Rechners lösen.
     
  17. Hab ich, wie bereits geschrieben, schon alles probiert. Meistens kommt ja auch der von mir zuerst erwähnte Fehler. Es liegt also definitiv an der Website.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es kann nicht definitiv an der Webseite liegen, es ist eine von mehreren Möglichkeiten. Daher meine Frage, ob du beim Bad Gateway die Ziffernfolge 502 stehen hast, denn die 500er Codes sind i.d.R. ein Indiz dafür, dass der Aufruf einer Internetseite durch einen Server eingeschränkt / verhindert wird, z.B. bei hohen Zugriffzahlen, technischen Defekten, dass der Proxy-Server von einem vorgeschalteten Server eine ungültige Antwort erhielt.
    Zumal, wie du beschrieben hast, dass der erste Fehler mit dem Hinweis, dass ein Server-Fehler aufgetreten sei, häufiger vorkommt. Aber auch eine Firewall kann dafür verantwortlich sein.
     
  19. Der Bad Gateway Fehler kam nur selten, im Moment kann ich's so oft probieren wie ich will. Es kommt immer der Fehler "Ein Server-Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal." Kann deshalb auch nicht nachprüfen, welche Nummer beim Gateway kam...
     
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin, könnt ihr bitte den KölnFred freischalten, ist noch gesperrt.Danke!
     
    BOWLINGEFO gefällt das.