Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. :lol:

    Was denn genau? Folgt eigentlich auch Empörung darüber, dass Italiener als herausragende Liebhaber gelten? Schließlich diskriminiert das ja auch indirekt andere. Oder ist es ungünstig, wenn man Südeuropäern eine eher lockere Lebensweise nachsagt? Oder dass man bei Werder lieber auf osteuropäische Spieler verzichten sollte, weil man in der jüngeren Vergangenheit eher wenig Erfolg mit Transfers von ihnen hatte? Das gibt reichlich Popcornpotential und Du mein lieber Sascha bist eben nicht derjenige, der hier über irgendwelche vermeintlichen Offensichtlichkeiten urteilt, nur weil Du Sachen aufbauschst, weil sie Deinem Weltbild möglicherweise entgegenstehen.

    Gegen Flitzer zeigt Werder Kante, gegen Nazis auch. Gut so! Jetzt nur nicht jeden unter Generalverdacht stellen und Linksaußen ebenso rigoros die Rote Karte zeigen und alles wäre bestens. Dahingehend tut man sich ja mit Äußerungen schwer. Ansonsten könnten sich die Oberen überspitzt formuliert ja auch gleich überlegen, den Verein als Partei auflaufen zu lassen. Und dass ein Jan Delay mit seinen fragwürdigen Äußerungen und auch Texten in der Vergangenheit noch nicht angezählt wurde, ist auch so ein Mysterium.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2018
    Klunz gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich birgt das Konfliktpotential. Aber (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) pauschal zu schreiben, Afrikaner seinen undiszipliniert, ist wohl kaum weniger mit Konfliktpotential behaftet, oder? Die politischen und daraus resultierenden gesellschaftlichen Veränderungen machen weder vor den Eingangstoren der Stadien, noch vor einem Fußballforum halt, doch gerade aufgrund dieser Brisanz ist wohl nicht zu viel verlangt, das notwendige Fingerspitzengefühl dafür zu zeigen, um dahingehende Zweideutigkeiten generell und in einem Fußballforum insbesonders zu unterlassen. Denn auch hier gilt der Grundsatz von Ursache und Wirkung, sprich wenn solche Äußerungen nicht gepostet werden, besteht auch keinen Anlaß, ggf. zwweifelhafte Sanktionen auszusprechen.
     
  3. Zum ersten Satz erneut die Frage: Wo genau ist der Unterschied, Undiszipliniertheiten pauschal anzuprangern oder läuferisch gute Anlagen pauschal zu unterstellen. Zum Rest: Man möchte bestimmte Diskussionen nicht. Das ist Werders gutes Recht. Dann positioniert man sich aber konsequenterweise politisch neutral oder überhaupt nicht. So möchte man bestimmte Dinge irgendwie totschweigen. Dass sowas nicht funktioniert, dafür gibts ja wohl genügend Gegenbeispiele. Das näselnde Unikum mit seiner Werder - Hymne hingegen begrüßt Sachbeschädigungen des linken Spektrums, wenn sie dem Sinn der Sache dienlich seien und sympathisiert in seinen Texten offen mit der RAF. Nur mal nebenbei, der ist für mich eine kleine Randfigur der Gesellschaft, die mich normalerweise nicht die Bohne interessiert, weil ich über sowas stehe. Aber ich gebe jetzt hier mal den Empörten, der Wert auf korrekte Umgänge und politische Korrektheit legt. Das mache ich dann aber konsequent. Wenn ich da Ausnahmen mache, wirkt bzw. ist das schlicht heuchlerisch. Und um nichts anderes als diese Diskrepanz gehts mir. Schließlich sind wir hier immer noch bei nem Fußballclub und nicht den Bündnisgrünen.
     
  4. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Hast du unsere Ankündigung gelesen? Welche der beiden Aussagen ist wohl eher menschenverachtend? Und genau da liegt der Unterschied.

    Zum Rest: eine links-rechts-Diskussion bringt uns hier nicht weiter. Werder hat sich nun erneut klar gegen Rechts positioniert. Warum das auf der anderen Seite des politischen Spektrums nicht passiert, musst du Werder fragen. Und nicht uns Mods.
     
  5. Also ich habe schon diverse Zeugnisbeurteilungen gelesen, in denen manch einem Undiszipliniertheiten attestiert wurden. Der FC Wimbledon galt in den 80er Jahren als undiszipliniert. Vinnie Jones insbesondere. Bei Bayern München sind nur Verbrecher in höheren Positionen zu finden, die Schalker und Dortmunder sind allesamt Prolls, die Ossis insbesondere Sachsen größtenteils rechts. Hach, was sind wir da menschenverachtend. Und stören uns so gar nicht daran. Dass Euch diese Diskussion ermüdet, ist nachvollziehbar. Die Dünnhäutigkeit dahingehend wiederum entlarvend.
     
  6. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Das schöne an Zeugnisse ist ja was? Richtig, sie gelten für eine Einzelperson. Merkst du den Unterschied?
    Wenn diese Pauschalisierungen deine Denkmuster vorgeben, habe ich keine weiteren Fragen.
     
  7. Wer sagt, dass das meine Denkmuster sind? Das sind Aussagen, die desöfteren von verschiedensten Personen verfasst auch hier im Forum zu lesen waren. Die HSV - Anhänger und deren Titulierungen lasse ich hierbei sogar noch außen vor. Und erneut interessant, worauf Du hingegen hinauswillst. Diskussion abwürgen und Ruhe. Wird nur langfristig nichts nützen, höchstens für den Moment. Es macht halt anscheinend keinen Spaß, dennoch gehört das eben leider Gottes zu Mod - Aufgaben. Und ihr werdet möglicherweise irgendwann Entscheidungen treffen müssen. Anhand schwammig formulierter Richtlinien. Da wünsche ich im Vorfeld schon mal: Viel Spaß! Aber da braucht doch dann hinterher niemand den Überraschten zu geben. Nur: wo fängt man an, wo hört man auf? Das ist nirgendwo definiert und scheint Dich zumindest auch nicht die Bohne zu interessieren. Verfolgst stattdessen ja lieber Gespenster und versuchst Aussagen zu interpretieren und zu deuten und in von Dir angenommene Weltbilder oder Denkmuster abzudriften anstatt einfach mal auf die von mir aufgezeigten Diskrepanzen irgendwie zu reagieren und beim Kern der Sache zu bleiben. Oder muss ich bestimmte Passagen fett, kursiv, unterstrichen und andersfarbig (oh, ist das jetzt überhaupt noch erlaubt :ugly:) markieren, damit es verstanden wird? Ist ja schließlich mittlerweile nicht der erste oder zweite Versuch.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dafür, daß Du schreibst
    reagierst du weiderholt ziemlch dünnhäutig auf das Thema und giesst damit auch noch Öl ins Feuer.

    Übrigens ist unter der von dir angeprangerten Ankündigung noch eine weitere mit der neuen Forenregel 12 gepostet worden, die besagt, daß generell politisch radikale Parolen nicht geduldet werden, und das schließt selbstverständlich die vom linken Rand mit ein. Daß derzeit jedoch der rechte Rand mehr im Fokus steht, ist allein in dessen deutlich stärken Präsenz in der gesellschaftspolitischen Gegenwart begründet, was sich auch in den Postings in diesem Forum widerspigelte, dem wir mit der Ankündigung Rechnung getragen haben. Oder findest du hier im Forum auch nur einen Beitrag, der z.B. die Ausschreitungen und Plünderungen im Rahmen des G20 in Hamburg zumindest unterschwellig gutgeheißen hätte und aus politisch und/oder ideoloischen Gründen seitens Werder oder dem Mod-Team nicht gelöscht wurde?
     
  9. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Wir können unsere Diskussion ja mal rumdrehen. Mir wäre es auch lieber wenn es bei dem Thema eine Vorgabe geben würde wie „2+2=4“, aber die ist aktuell nicht in Sicht.
    Vielleicht kannst du da ja einen konkreten Vorschlag machen? Ich wäre dir dankbar.

    Ansonsten bleibt es bei dieser „schwammigen“ Richtlinie, die anscheinend ein Großteil der User verstanden hat, da es für sie zum gesunden Menschenverstand gehört. Und es bleibt die Aufgabe der Mods Entscheidungen anhand dieser Richtlinie zu treffen, stets im Austausch mit Werder.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da Henne hier ja sehr penetrant ist, frage ich mal konkret:

    Ist auf seine rassistischen Äußerungen im SaneThread mit mehr als nur löschen reagiert worden?
     
  11. Das sind ja hypothetische Fragen zum Ende hin. Erstens wären die Ausschreitungen zum G20 - Gipfel und Diskussionen dazu politischer Natur und somit laut euren Vorgaben in diesem Forum sowieso nicht diskutabel gewesen. Dann soll ich also erläutern, ob Beiträge, die ob dieser Vorgabe entweder gar nicht geschrieben wurden oder geschrieben worden wären, um dann möglicherweise gelöscht zu werden, bestimmte Inhalte gehabt hätten. Ernsthaft?

    Der Einwand mit den Grünen bezog sich darauf, dass hier die Politik maßlos überhöht daherkommt. Ich will hier nicht in eine politische Diskussion abdriften, formuliere das Ganze aber mal überspitzt: Werder positioniert sich links und es wäre gefühlt erstrebenswert oder erwünscht, wenn alle im Dunstkreis dies ebenso handhaben würden. Das ist aber falsch, denn es geht hier primär um Sport und allenfalls sekundär um politische Botschaften. Und dahingehend darf der Anhänger politisch links, rechts im Sinne von konservativ oder eben der Mitte angehörig fühlen / sein, da es sich um einen Sportverein und nicht eine Partei eines gewissen Spektrums handelt, für die in meinem Fall die Grünen als Beispiel herhalten mussten. Extreme beiden Lagers gehören geächtet. Punkt, aus, Ende. Das rechte Spektrum wiederum versteht sich eher seltenst als moralische Instanz, während Anhänger des linken Spektrums dies sehr wohl so sehen. Ihre Maßstäbe und Werte halten sie für erstrebenswert und sie fühlen sich aufgrund ebenjener Werte Andersdenkenden überlegen, versuchen zu Teilen zu bekehren und lassen beim Kampf für das Gute gern mal den eigenen auferlegten und eingeforderten Ethikkodex vermissen. Das passt nicht. AFD - Wähler gelten als AFDler, obwohl da schon Unterschiede bestehen. Die seien nämlich intellektuell nicht in der Lage, bestimmte Dinge zu verstehen (obwohl Studien das genaue Gegenteil erbrachten) und gehören demzufolge überspitzt formuliert nicht ins Stadion, schon gar nicht in das von Werder. Was passiert wohl aber mit jemandem, der 4 Jahre lang AFD wählt, sich dann aber entscheidet, CDUSPDFDP oder was weiß ich zu wählen? Ist der dann im Nu wieder "rehabilitationswürdig" und hat plötzlich Einsteinsche Intelligenzwerte? Ich denke, eher nicht.

    Und ich schwenke noch einmal auf das Afrikathema ab. Meine Eingangsfrage lautete seinerzeit, ob es ein Wahrnehmungsfehler sei, dass derzeit übermäßig viele afrikanische Fußballer durch Undiszipliniertheiten auffielen. Da kamen tatsächlich Leute daher, die pauschal Rassismus annahmen oder unterstellten, ohne auch nur in Erwägung zu ziehen, dass es dafür auch andere Begründungen geben könne. Was, wenn ich dann erkläre, dass Afrika wohl die meisten Länder mit der größten Armut auf dem Kontinent vereint, dass die von dort stammenden Spieler meist ihre Familie und ihre Verwandtschaft oder ganze Dorfgemeinschaften in der Heimat finanziell unterstützen und der Sprung aus bitterster Armut in finanziell schwindelerregende Fußballerverdiensthöhen dementsprechend den Kopf eher verdrehen kann als der Sprung aus anderen Herkunftsländern? Vielleicht krakeelt ein Teil weiterhin mit der Rassismuskeule und der andere kann dies plötzlich nachvollziehen. Dass ich den anderen Teil dann aber unter Umständen ebenso mit Pauschalisierungen überzeugt habe, ist dann aber plötzlich legitim. Und dennoch ein Widerspruch. Ich weiß daher nicht, was diese Überkorrektheit bezwecken soll, da ich für meinen Teil einem jeden pauschal und daher wahrscheinlich völlig abwegigerweise einen gesunden Menschenverstand zutraue, selber nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen würde und Bevormundungen jedweder Art ablehne. Aber damit bin ich wahrscheinlich der Gesellschaft zu weit voraus, traue ihr zu viel zu oder bin, wenn man sich den Lauf der Dinge insgesamt so vor Augen hält, mittlerweile sogar zu rückständig in der Denkweise.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2018
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Da Dir die Mods darauf wohl nicht antworten werden, tue ich das: Nein, ist es seinerzeit nicht. Auch wenn Dich das eventuell ärgert. Das eine von Dir gern inflationär verwandte Wort überlese ich der Einfachheit halber. Und im konkreten Fall könnte ich auch Wert darauf legen, dass Du diese Unterstellungen unterlässt, aber auch hier: sowas muss man auch mal aushalten können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2018
  13. Politische Themen haben generell nichts in einem vereinsbetriebenen Fußballforum zu suchen. Komplett auf den Sport fokussieren und gut ist. Politisch organisieren und Statements abgeben gern in vereinsunabhängigen Foren. Wäre ganz einfach. Und gewisse Themen heikler Natur sollten dann tatsächlich moderiert werden. Diskutieren kann man nämlich über Vieles, solange der Ton gewahrt wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2018
  14. „Ganz rechts und ganz links – da sind die Fäuste. Das Gehirn ist in der Mitte, ebenso wie das Herz.“

    Nur so als Einwurf meinerseits
     
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Sorry für OT.....passt gerade nicht in den Faden hier, aber ich werde mich vom Forum zurückziehen....und die MOD's vorher nochmal fragen, wie lange der account denn bestehen bleibt, wenn man inaktiv ist? Kann man da nach mehreren Monaten oder Jahren wieder auf sein Profil zugreifen? Oder gehen die Daten verloren?
    Danke für eine Antwort, Hoffen auf den Klassenerhalt und viel Spaß noch mit Werder!

    Grüße
    Maternus
     
  16. corox

    corox Guest

    Wenn du den Account nicht löscht wird er bestehen bleiben, die Daten gehen nicht verloren.
     
  17. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Solange du deinen Account nicht selber löschst, bleibt der natürlich bestehen. Inaktive Accounts werden nicht nach einer Zeit X gelöscht.
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Danke für die Antwort. Noch eine schöne Zeit erstmal!
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es gäbe zu diesem Beitrag vieles zu kommentieren, würde aber der Richtlinie zuwiderlaufen. Vielleicht reicht aber auch einfach ein :top:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2018
  20. Wer ist der Vorgesetzte von Mods, bei wem kann man sich über Mods beschweren, was sind die Regeln für Mods?
    Wie wird man einen Mod los z.B bei vereinsschädigendem Verhalten ?
    :kaffee: