Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bin der Ersatz für Niedersachse, ja. Für opalo gibt es erstmal noch keinen Ersatz.

    TBC, Christian Günther, kastemato, StoneCold, WeizenOlli, Blacki84, Bremen und ich sind derzeit noch dabei, wobei nicht alle auch gerade wirklich anwesend sind.
     
  2. Kann vielleicht einmal einer der Moderatoren oder am besten derjenige der es gelöscht hat erklären, was der Grund für die Löschung eines meiner Beiträge war.
    Der Beitrag war eine Antwort auf einen Satz C.Harpers, der ungefähr lautet:" Das Derby Dynamo Dresden gegen den 1.FCM hätte mehr Stimmung und Feuer als das Revierderby."
    Meine Antwort darauf: "Pass auf, dass ich deinen Beitrag nicht wegen Verbreitung ketzerischer Ansichten melde" hernach auch noch mit einem dick und breit grinsenden Smiley, also weithin sichtbar als ironisch zu verstehen und scherzhaft gemeint einzustufen, was an diesem Beitrag dessen Löschung rechtfertigt?

    Habe ich da etwas verpasst?
     
  3. Hmmm.... Will oder kann der betreffende Moderator die Löschung nicht erläutern, oder ist er nur einfach nicht online gewesen bis jetzt?

    Also eine Meldung von C.Harper können wir jetzt wohl ausschließen. An verstörende oder beleidigende Worte in seinem Beitrag kann ich mich auch nicht erinnern.

    Was war denn dann der Grund?
    Hat ein Moderator einen Kleinkrieg entdeckt, wo keiner war?
    Hegt einer der Moderatoren heimliche Sympathien für RBL? :D
    Ist einer der Moderatoren auf der "Löschen-Taste" eingeschlafen? :p
    Gab es Anweisungen von "Oben", die Beiträge zu löschen? Kam diese von Werder, dem BND oder von noch weiter Oben, also ein göttliche Eingebung/Anweisung? :lol:
    Wurden die Beiträge von einem anderen User gemeldet?
    Wenn ja, weshalb?

    Also ich bin nach wie vor etwas verwirrt ob der Löschung.

    Sollte ich irgendwelche Hetze, Beleidigungen übersehen haben, was ich eigentlich ausschließen würde, wäre es nicht besser gewesen, diese Teile zu löschen und einen kurzen Kommentar bzw. eine Erläuterung zu hinterlassen?
    Gelegentlich wird dies ja auch so gehandhabt. So könnte man wenigstens im Nachhinein nachvollziehen, weshalb ein Teil eines Zitats oder eine Antwort verschollen im Nirwana landet und sich darauf einen Reim machen.
    So bleiben am Ende mehr Fragezeichen, als eigentlich nötig gewesen wären.
    Im übrigen wäre dies auch eine Form, die Arbeit der Moderatoren transparenter und nachvollziehbarer zu machen und somit wiederum auch weniger angreifbar. Sprich es würden alle Parteien davon profitieren.
     
  4. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Der entsprechende Mod war noch nicht online. Und da du ja verständlicherweise von ihm eine Erklärung haben möchtest, habe ich bisher darauf nicht geantwortet.
    Von mir als Info vorab: als Grund der Beitragslöschungen ist "unnütz" angegeben. Und das triftt es ganz gut.

    Btw: ich habe den restlichen "Kleinkrieg" hier mal gelöscht.
     
  5. Unnütz ist aber ein witziger Grund,da könnte man 80% der Beiträge hier entfernen. Und gleichzeitig das Forensterben thematisieren.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @SockenschussBVB09

    An Deinem Beitrag selbst gab es nichts auszusetzten. Jedoch hattest Du damit einen Beitrag von C.Harper#17 zitiert, bei dem die Wortwahl in einer Zeile nicht angemessen war, so in diesem Falle von mir beide Beiträge gelöscht wurden.

    Man könnte nun jetzt darüber diskutieren, ob es von Nöten war, wegen einer unangemessen Wortwahl zwei komplette Beiträge zu löschen. Aber weil der Zeitbedarf für die selektive Löschung unangemessener Äußerungen innerhalb der Beiträge hier Überhand nahm, haben wr im März 2014 hier angekündigt, daß u.U. auch Beiträge komplett gelöscht werden auch wen zum jeweiligen Thread passende Formulierungen enthalten. Diese Ankündigung bezog sich zwar auf die seinerzeitigen Kleinkriege, jedoch es sollte selbsterklärend sein, daß diese Verfahrensweise auch bei anderen Verstößen entsprechend angewendet wird.


    @ C.Harper#17

    Ob man die Löschung einer ungemessene Wortwahl als "unnütz", "Spam" oder wie auch immer tituliert, ist doch vollkommen sekundär. Damit wird man weder das Forensterben thematiseiren können noch bedeutet dies den Untergang des Abendlandes. Im Übrigen lassen sich die "unnüz"-Bemerkungen am besten damit vermeiden, wenn man spätestens vor Betätigen des Antworten-Buttons seine eigene Wortwahl überdenkt.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Bevor diese Frage untergeht: Sie ist absolut berechtigt. "Moderieren" im Wortsinn? Das trifft wohl leider nur auf "einige wenige" zu, die hier wohl leider nur noch sehr selten zugegen sein können.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Diese Aussage dürfte inzwischen widerlegt sein.
     
  9. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Der Vorschau-Button hilft mir auch sehr. Die eingefügten HTML-Tags müssen dann ggf. überdacht werden. Auf alle Fälle lassen sie die gleiche Wortwahl noch einmal ganz anders erscheinen. Manchmal ist der Butterfly-Effekt genau das Eine Bold zuviel für die Löschung eines Beitrages. ;)
     
  10. Ja gut, löschen wegen unangemessener Wortwahl oder wegen unnütz macht in meinen Augen einen großen Unterschied. Ersteres kann ich schon viel eher nachvollziehen, auch wenn ich es wegen "vollhorst" für etwas übertrieben halte.
     
  11. Vollhorst wird hier zensiert, verstehe ich das richtig? :lol: das reiht sich ja wunderbar ein in die Luftpumpen- und Hertha-Geschichten usw.

    Was die Moral hier betrifft, haben wir dank einiger (z. T. Ex-)Mods das Jahr 1890
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wer könnte darüber besser berichten.....?


     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es sind alle Meldungen in letzter Zeit bearbeitet worden und das von den unterschiedlichsten Mods. Von daher kann ich deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen. Dass wir natürlich nicht alles sehen und auf Meldungen angewiesen sind, steht außer Frage. Wir haben ja auch ein Privatleben.

    Wenn du allerdings wirklich "moderieren" in dem Sinne meinst, wie das Wort gemeint ist, dann hast du vielleicht sogar Recht, aber das ist gar nicht leistbar. Dann müsste dieser Posten bezahlt werden oder mit arbeitslosen Menschen besetzt werden, die auch sonst keine Hobbys haben. ;)
     
  14. Sagt mal... sollten 2 Einsätze in der 1. Mannschaft nicht reichen, um einen Spieler zum 1. Mannschaft-Thread zu verlegen? Zander bsp.????
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Meiner Meinung nach nicht. Weiß gerade allerdings auch nicht, ob Zander als Beispiel überhaupt einen Profivertrag hat.
     
  16. @Bremen

    Danke für die Rückmeldung. So etwas in der Art war eine meiner Vermutungen, obwohl ich da den genauen Wortlaut nicht in Erinnerung hatte und auch nicht auf den Horst geachtet habe. Wobei ich allerdings auch hier schon wesentlich unschönere Wortwahl, die nicht geahndet wurde, gesehen habe.

    Allerdings ging ich zuerst und davon aus, es wäre von euch, einem anderen User oder C.Harper selbst anders interpretiert worden. Da hätte es sein können, dass C.Harper dann eine Retourkutsche gefahren hätte, ihr oder ein anderer User von einem sich anbahnenden Kleinkrieg ausgegangen wäret oder Ähnliches.
    Ist halt schwer nachvollziehbar, wenn auf einmal alles verschwunden ist.
    Von daher würde ich vorschlagen, wenn das teilweise Löschen zu aufwendig ist, einfach einen kurzen Text danach zu posten: Die letzten 2 Beiträge wurden wegen der Formulierung in einem Beitrag gelöscht.
    Dann weiß man zumindest, wo die Beiträge abgeblieben sind, weshalb sie verschwanden und muss sich selbst als der zitierende auch nicht sorgen, was man selbst denn falsch gemacht haben könnte.
    Diese Variante würde ich auf jeden Fall bevorzugen auch wenn ihr dafür ein paar Zeichen mehr in die Tastatur eingeben müsst. ;)
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wer könnte darüber besser berichten.....?



    Da wird jemand nicht müde, täglich neue, (abenteuerliche) Beweise zu liefern....: :zweifeln:

     
  18. Bitte durchfegen! Danke!
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ist dir dieses mobbing nicht peinlich?
     
  20. Etwa komplett neu hier?