Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wie, und auf welche Art und Weise du persönlich auf ein Thema gestoßen bist ist doch vollkommen unerheblich. Ebenso ist es unerheblich wie frequentiert ein Thread ist. Selbst wenn ich der einzige User bin der in besagten Thread schreibt, sprich Monologe führe, rechtfertigt das noch lange nicht den Thread mit Spam zu überfluten. Und da du ja anscheinend eher daran interessiert bist hier die Diskussion ins lächerliche zu ziehen (Zweitnick) macht es relativ wenig Sinn sich weiter auf dein Niveau zu begeben:ugly:
     
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Meine Erfahrung ist die, dass wir ohne diese "polarisierenden Argumente" sehr viel besser gefahren sind und interessantere Diskussionen hatten, als mit. Nach der "Austrittswelle" vor einigen Wochen war es hier nämlich sehr angenehm und interessant. Da hat es anscheinend niemand an Pfeffer gemangelt. Und du willst doch nicht behaupten, dass die Diskussionen im Eichin-Thread in den letzten Tagen sonderlich spannend war. Ich denke, für die meisten war sie einfach nur nervig. :roll:
     
  3. Ich kann mich erinnern, dass auch Du hier mal einen anderen User als "Brandstifter" bezeichnet hast. Ich hatte mir damals die beanstandeten Beiträge durchgelesen und nichts, aber auch gar nichts gefunden, was ich irgendwo als Provokation, Stichelei oder sonst etwas erkennen konnte. Aus dem Verlauf der Diskussion und Deinen Beitragsmeldungen konnte ich erkennen, dass Du ihm wohl vorgeworfen hast, Fakten, die Deiner Meinung nach falsch waren, zur Argumentation zu verwenden. So gesehen fühltest Du Dich somit auch einfach durch seine Meinung provoziert. Ich hatte damals geschrieben, dass man andere Meinungen und Beiträge auch einfach mal stehen lassen kann und es jedem einzelnen User in diesem Forum selbst überlässt, wie er das Geschriebene einordnet und die Beiträge des angeblichen "Störenfrieds" empfindet. So viel sollte man den Usern hier im Forum schon zutrauen dürfen und es ist einem Diskussionsklima nun mal auch nicht unbedingt immer förderlich, wenn man penetrant immer und immer wieder versuchen muss, Dinge richtig zu stellen, die nach der eigenen Meinung falsch sind. Wie gesagt kann und soll man natürlich auch dagegen argumentieren, aber das ständige Im-Kreis-drehen macht doch auch irgendwann keinen Sinn mehr. Von daher hat Norge schon Recht wenn er schreibt, dass es auch hilfreich sein kann, wenn man trotz schwillendem Kamm manchmal auch die Finger still halten kann.

    Ferner hatte ich Dir mal irgendwann nach einer Deiner Beschwerden über Löschungen zugesagt, mir nochmal die Beiträge genau anzuschauen. Ich hatte damals glaube ich versäumt, Dir nochmal eine explizite Rückmeldung zu geben, aber auch da konnte ich keine Verstöße meines Moderatoren-Kollegen fest stellen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man ein gewisses "Geschmäckle" anprangert, wenn in einer Diskussion, an der man intensiv teilnimmt und an der auch ein als Mod tätiger User seine Meinung vertritt, plötzlich Beiträge gelöscht werden. Es gab aber wie gesagt auch von den anderen Mods nochmal Prüfungen der gelöschten Beiträge, und ein weiterer Mod hatte sich die Tage als "Löscher" zu erkennen gegeben, der eben nicht an der Diskussion teilgenommen hatte. Auch das reichte Dir dann nicht, weiterhin wirfst Du uns vor, Meinungen zu löschen, die uns nicht passen, bzw. deren Löschungen zu tolerieren, weil wir in unserer ach so tollen Mod-Familie auf jeden Fall zusammen halten. Von daher weiß ich leider nicht, wie wir Dir da weiterhelfen können.

    Den Vorschlag, ein an einer Diskussion direkt beteiligter Mod sollte keine Beiträge löschen, sondern dies einen Kollegen erledigen lassen, finde ich persönlich gut, allerdings muss man auch immer sehen, dass wir Beiträge, die in Kleinkriege abzudriften drohen, auch immer möglichst schnell löschen möchten, um einen Thread auch für die Allgemeinheit lesenswert zu halten. Da in diesem Forum immer weniger los ist, was ich persönlich sehr schade finde, halte ich das für unabdinglich. Wenn dann ein Mod gerade an einer Diskussion teil nimmt, heißt das ja, dass er online ist und gleich handeln könnte. Somit steckt man da schon einer Zwickmühle.

    Eine Herausforderung bei der Moderation eines Forums ist wohl die, dass genau dieser Punkt von verschiedenen Usern einfach anders gesehen wird. Ich persönlich stimme Dir voll und ganz zu. Andere würden sagen, sie vermissen das "Feuer", das Salz in der Suppe. Salz in der Suppe ist zwingend notwendig, nur muss man eben aufpassen, dass man sie nicht total versalzt. Ich als Mod würde mir wünschen, dass hier auf WOL wieder mehr los ist, und wir Mods nehmen gerne Meinungen und Anregungen auf, wie wir selbst dazu beitragen können. Wir können es nicht immer jedem Recht machen, aber ich denke doch, dass wir auf Kritik hier immer offen reagiert haben.
     
  4. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich denke, man hat sehr deutlich sehen können, wie es hier wieder mehr Aktivität gab (auch von Usern, die sich davor sehr zurück gehalten haben), als im Frühjahr ein paar "bekannte" User das Forum verließen (aus welchem Grund auch immer). Und das hat auch bis zum Ende der Saison so angehalten. Dass es jetzt in der Sommerpause ruhiger ist, wird wohl ziemlich normal sein. Spannend wird es erst wieder zum Start der neuen Saison. Dann kann man sehen, wie aktiv das Forum noch ist. Mein Eindruck ist aber, dass die große Mehrzahl der User eher auf den moderaten "Einsatz von Salz" steht.

    P.S.: zu dem Problem mit dem evt. fehlenden zweiten Moderator fällt mir eine Frage ein: habt ihr irgendwelche "Dienstpläne" als Moderatoren oder ist es einfach Zufall, wer wann online ist? Ist denn gewährleistet, dass immer ein Moderator online ist und ein Auge auf dem Forum hat?
     
  5. Nein, so etwas wie einen Dienstplan gibt es nicht. Wann wer aktiv ist, hängt natürlich von unserem Alltag ab, ich z.B. habe das Privileg, dass ich auch im Büro privat surfen darf, von daher bin ich halt fast immer Mo.-Fr. tagsüber online, wohingegen andere dann eher abends oder am Wochenende hier sind, was bei mir wg. Familie derzeit nicht drin ist.

    Ständig überwacht wird das Forum also nicht.
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Wenn das akzeptiert wird, dann sollte man eigentlich auch akzeptieren können, dass ein Thread nicht sofort moderiert wird, wenn der einzige Mod, der online ist, gleichzeitig in dem entsprechenden Thread aktiv an der Diskussion teilnimmt. Oder sehe ich das falsch?
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch! Mir.

    Was Du da schilderst, ist doch einzig und allein Dein subjektiver Eindruck, der durch nichts objektiv zu belegen ist, aber durch die Formulierung Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.

    Statistisch belegen wirst Du das wohl nicht können. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass DU besser gefahren bist. Das sei Dir gegönnt.

    Dass WIR besser gefahren sein sollen, empfinde ich schon als etwas anmaßend.

    Ich vermisse Campino und Maddin jedenfalls, obwohl oder weil ich mit beiden so manches verbale Scharmützel ausgefochten habe.

    Das sind einfach zwei Seiten einer Medaille. Mein Empfinden oder meine Meinung in dieser Sache ist weder besser noch schlechter als Deine. Sie ist nur anders.

    Das Harmoniebedürfnis ist eben unterschiedlich ausgeprägt.
     

  8. :tnx::tnx::tnx:

    Da gab es früher so manche interessante Diskussionen, die heutzutage im Keim erstickt werden. Mein subjektives Empfinden.

    Man kann es seitens der Mods niemandem recht machen, sollte man auch nicht. Fängt man auf einer Seite an, fühlt sich die andere übergangen etc. pp.

    Diese ganze Debatte über OT oder nicht OT, in wie weit das einem Thread gut tut bzw. einem Forum ist, gerade in der heutigen, extrem hektischen Zeit, eine falsche Frage zur falschen Zeit.

    Man müsste eher fragen: wie bekomme ich wieder interessante Diskussionen in ein Forum? Gerade wo sich viele junge Leute nur noch auf FB unterhalten?
    Wie man das schafft, weiß ich nicht, aber wie man es NICHT schafft, sehr wohl. Manche Diskussionen ufern nun mal aus, man kommt über Äpfel zu Birnen zu Kirschen... Das passiert, ist menschlich und normal.
    Wenn ich das mal in die Welt außerhalb von Bits und Byts übertrage:
    Nur weil ich mich mit meinem Kumpel bei Saturn plötzlich über Bier unterhalte, muss ich nicht gleich in die nächste Kneipe rennen.

    Und bevor hier jemand mit Äpfel und Birnen kommt: Das ist absolut ernst gemeint.
    Mir persönlich vergeht jeder Spaß hier am Forum, mehr und mehr.
    Immer, wenn es mal spannend wird und man interessante GEspräche lesen kann, muss man am gleichen Abend schon wieder danach suchen, weil die Posts woanders stehen.
    Lesbarkeit? Übersicht? Fehlanzeige.

    Darüberhinaus werden neuerdings, so wie bei meinem Nachbarn geschehen, User wegen angeblichen Zweitaccount gesperrt und entsprechendes Nachfragen erst nach einem 3.! Account beantwortet.

    In meinen Augen, man möge mir meine Meinung verzeihen, wirkt das Verhalten (einiger) Mods extrem willkürlich und hat mit gutem Moderieren nichts zu tun. Aber das ist nur meine Meinung.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Fliegenfänger
    :tnx:
    Besonders der Punkt mit der Übersichtlichkeit überzeugt mich ganz und gar nicht, wenn wie von Dir beschrieben, Posts irgendwohin verschoben werden, weil sie gerade nicht hundertprozentig zum Thema passen.

    Diese Posts aus einer zusammenhängenden Diskussion landen dann schon mal in einer Thread-Mumie, die man eigens wieder ausbuddeln muss, oder könnten gar auf verschiedene Threads verteilt werden.

    Im Grunde bewegen wir uns jetzt doch auch schon wieder OT, weil hier seit gefühlten Ewigkeiten keine konkrete Frage an einen Moderator gestellt wurde.

    Das wird dann wohl in den Thread "Diskussionskultur im Forum" verschoben, falls es den gibt. Eigentlich bin ich überzeugt davon, dass es einen besser passenden Thread gibt, weiß aber nicht, wie ich den finden soll. Die Suchfunktion hier hat mir eigentlich noch nie brauchbare Ergebnisse geliefert und es wäre wohl auch wenig hilfreich, wenn ich meine Antwort auf Deinen Post nun in einen solchen, möglicherweise existierenden Thread schreiben würde.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jein. Auch wenn eine 24/7-Moderation nicht gewährleistet werden kann, sollte dies kein Grund dafür sein, daß ein Mod über Vergehen hinwegsehen soll, bloß weil er als gerade einziger Mod im Online-Status in der betroffenen Diskussion involviert ist. So etwas kann durchaus grenzwertig sein, aber dennoch sollte "Brandbekämpfung" für den ersten Moment die höhere Priorität genießen, um an der Diskussion nicht beteiligte Dritte nicht das Bild zu vermitteln, daß unangemessene Beiträge bzw. eskalierte Meinungsverschiedenheiten im Werder-Forum geduldet werden, gerade wenn diese über mehrere Stunden unbearbeitet sichtbar bleiben (und somit die Gelegenheit bieten, Öl ins Feuer zu gießen). Und wie @Niedersachese schon am Freitag schrieb, verschwinden die gelöschten Beiträge schließlich nicht im Nirwana, sondern können von allen Moderatoren eingesehen und werden nach interner Beratung auch wieder reaktiviert werden, wenn man feststellen sollte, daß der betreffende Mod hier einen Fehler gemacht hat.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Einzelne Verdächtigungen, daß die Mods hier nur in eine bestimmte Meinungsrichtung zulassen, sind so neu nicht. Ich kann mich z.B. noch sehr gut an die Zeiten erinnern, wo das bereits der Fall war und in denen ich (damals noch kein Mod) schon relativ früh, häufig und auch deutlich die Arbeit von KATS in Frage stellte. Damit schwamm ich vergleichsweise früh gegen den Strom, ohne daß das damalige Mod-Team (von denen auch heute noch einige diese Funktion ausüben) auch nur einen meiner KATS-kritischen Beiträge willkürlich zensiert hätte.

    Man könnte mir jetzt, wo ich selber Mod bin, natürlich Befangenheit vorwerfen bzw. unterstellen. Nur sollte man in dem Fall auch mal darüber nachdenken, daß wenn das Mod-Team angeblich nur Meinungen in Richtung des Mainstreams zuläßt, warum es dann bei einem User um Mitarbeit anfragte, der schon früh, häufig und auch deutlich gegen jenen damaligen Mainstream argumentierte?
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Subjektiv: ja, alleine: ganz sicher nicht :)

    Du übersiehst da nur einen wichtigen Aspekt: das Löschen und Editieren von beteiligten Mods führt regelmäßig zu noch mehr OT-Diskussionen, die sicher keinen besseren Eindruck machen, als die gelöschte Diskussion zuvor.
    Habt ihr Mods keine Kommunikationswege (SMS, WhatsApp, ...), mit denen ihr mal kurz einen anderen Mod bitten könnt, sich die aktuelle Diskussion anzusehen und ggf. einzugreifen? Wie viele Mods seid ihr? Da wird sich doch sicher öfters einer finden.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dieses gerade im Eichin-thread abgegebene Statement passt doch wunderbar zu diesem wenige Tage alten Beitrag. "Drauf eingehen" müsste dabei die gleiche Berechtigtung haben, wie "schweigen", gelle?! ;)...

     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß ja nicht, wie mein Mitmoderatoren darüber denken, aber das würde mMn nach zu weit gehen. Schließlich ist das hier nur eine Freizeitbeschäftigung und nicht der Job von z.B. irgendwelchen Prokuristen oder höheren Hierarchien, von denen man erwartet, 24/7 erreichbar zu sein.
    ;)
     
  15. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Von "erwartet" ist doch gar nicht die Rede. Wenn man in die Runde die Frage stellt, ob jemand Zeit hat, mal kurz in einem Thread zu moderieren und es sich niemand meldet, dann ist das halt so und man kann immer noch eine andere Entscheidung treffen. :)

    Wie stehst du denn allgemein zu der Idee, möglichst Moderation und Teilnahme an Diskussionen zu trennen? Mal abgesehen von Durchführungsdetails.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Norge

    Ich bezog das "erwartet" eher auf ppa. und Konsorten. ;)

    Wie auch immer, wenn ich nicht im Forum online bin, dann hat das seine mannigfaltigen Gründe, so daß ich deshalb auch nicht für das Forum ereichbar sein kann oder will. Es ist und bleibt Freizeit, es besteht kein 24/7-Rufbereitschaft, weil es nichts lebens- oder existenziell bedrohendes ist und auch nicht den Untergang des Abendlands bedeuten könnte.

    Um auf Deine Frage nach der Trennung Diskussion/Moderation zu kommen: grundsätzlich ja, und das auch deshab, weil es hier ohnehin schon usus ist, daß wenn sich mehr als ein Mod im Onlins-Status befindet, der in der Diskussion verstrickte Mod seine Kollegen anfunkt. Wenn dieser Mod jedoch alleine online ist sollte er aus den bereits genannten Gründen (gestriger Beitrag von 21:05 h) befähigt sein, die Angelegenheit im Alleingang zu bereinigen, auch weil es wie ebenfalls erwähnt, die Möglichkeit zur Nachbereitung durch das Mod-Team besteht.

    Daß Löschungen des an der Debatte beteiligten Mods Diskussionen auslösen können, ist mir bewußt. Aber wie z.B. vor ca. 2-3 Wochen erst geschehen, können solche Diskussionen ebenso ausgelöst werden, wenn ein anderer Mod die Löschung vornimmt und trotz einer Richtigstellung des Mod-Teams, daß der an der Debatte beteiligte Mod sich nicht für die Entfernung verantwortllich zeichnet, der Verfasser des/der gelöschten Beitrags/Beiträge jegliche Fähigkeit zur Selbstkritik vermissen läßt und/oder eine Verschwörung der Mods gegen ihn wittert. Man kann mit gewissen Maßnahmen/Vorgehensweisen die Wahrscheinlichkeit von Diskussionen über Mod-Entscheidungen bestenfalls minimieren, gänzlich abschalten kann man sie damit jedoch nicht.
     
  17. Vielleicht wäre es hilfreich für einige, wenn ihr eure Anonymfunktion mal ausschaltet:x:
     
  18. Warum? Wir Mods können uns untereinander trotzdem sehen.

    Genau das möchten wir natürlich nicht. Ich schrieb ja bereits, dass ich über jede aktuell geführte, qualitativ hochwertigere Diskussion mehr als froh bin, auch, wenn es mal zu sehr off-topic wird.

    Wir versuchen eigentlich immer, darauf hinzuweisen wenn wir Beiträge verschieben und dann auch den Thread, in den die Beiträge verschoben wurden, zu verlinken. Wir haben das meines Erachtens nach in letzter Zeit gar nicht mehr so häufig gemacht und Off-Topic, der sich in diversen Threads entwickelte, gerne auch mal stehen gelassen. Schwierig wird es halt dann, wenn es nicht nur Off-Topic wird, sondern auch wieder die bekannten Kleinkriege entstehen. Das ist für viele User nervig, für einige andere nicht. Das ist ja das, was Du meinst: Man kann es nicht jedem Recht machen.

    Das war ja nun ein Fall für sich. Es ist schon schwer genug für uns, Doppelnicks zu "enttarnen", ich will da gar nicht weiter drauf eingehen. Aber wenn der Trend jetzt sogar dahin geht, dass sich Nachbarn einen Internetanschluss teilen, dann wird es wohl bald häufiger zu solchen Situationen kommen. Da bitte ich einfach auch um Verständnis. Wir haben den Account ja letztlich wieder freigeschaltet und uns entschuldigt. Die Sperrung des zweiten Nicks fiel genau in unsere interne Diskussion zu dem Thema, von daher hatte sich das überschnitten. Letztendlich kann es immer sein, dass uns jemand zu solch einer Sache Blödsinn erzählt. Wir müssen dann halt überlegen, ob wir demjenigen glauben oder nicht (oder trotz weiteren Zweifeln den Account trotzdem freischalten). Womit ich nicht behaupten will, dass Du uns Blödsinn erzählt hast, bitte versteh mich da nicht falsch.
     
  19. @ Stone

    Mein Vorschlag war auch nicht ganz ernst gemeint. Jedoch wäre ich früher ganz froh gewesen wenn ich gewusst hätte, wenn ein Mod online ist. ;)
     
  20. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bekommen neue User eigentlich irgendeine Art Begrüßungsmail, die auf das Forum (insbesondere denn Neulings-Thread) verweist? Ich denke, so könnte man hier mittelfristig wieder etwas Leben in die Bude bringen. Manche Neulinge wissen vielleicht einfach nicht, wo sie anfangen sollen zu schreiben bzw. dass es das Forum überhaupt gibt.

    Vielleicht gibt es solche Mails auch schon? :confused: Dafür bin ich zu lange dabei. :D