Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Diese Ungleichbehandlung kann ich z.B. absolut nicht erkennen und würde auch als Unbeteiligter (was ich nicht bin) den Moderatoren zustimmen, dass im TE-Thread die Provokationen fast ausschließlich von dir und Ammerlandbremer ausgingen und dementsprechend die Eingriffe auch gerechtfertigt waren. Ich sehe aber ein, dass du das ein klein wenig anders sehen wirst. :)
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich könnte mich jetzt kaputt lachen
    Das wäre der Sache aber nicht dienlich.

    Ja, ich sehe es tatsächlich anders. Dass Du Ungleichbehandlung nicht erkennst, kann erstens kaum verwundern, wenn man kontroverse Diskussionen mit Dir kennt, ist andererseits auch völlig logisch, da Du nicht alle PNs und Aktionen von Mods gegenüber anderen Usern kennen kannst.

    Insofern wäre ich aus Deiner Sicht vorsichtig, von Verschwörungstheorien zu sprechen. ;) Die Tatsache, dass es nicht nur mich betrifft, könnte.Dir aber, bei genauerem Nachdenken, durchaus eine Warnung sein. ;)
     
  3. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Natürlich kenne ich die PNs und Aktionen gegenüber anderen Usern nicht, aber bisher war das, was ich öffentlich von einigen Usern lesen kann und das, was es dafür augenscheinlich an Sanktionen gab, weitgehend konsistent.
    Was die "kontroversen Diskussionen mit mir angeht" so kann ich nur anmerken, dass ich in meiner ganzen Zeit hier im Forum einmal (!) eine PN bekommen habe, dass ich mich ein wenig zurücknehmen solle. Und das ist ewig her. Ansonsten nix. Null. Nada. Und das wird sicher nicht daran liegen, dass ich hier der Liebling aller Moderatoren wäre. Dazu kommt - und das sollte auch dir aufgefallen sein -, dass ich mich seit meiner mehrmonatigen Auszeit im letzten Jahr weitestgehend aus solchen Diskussionen heraus halte und oft auch mal einen Beitrag unkommentiert stehen lasse, auch wenn mir innerlich der Hahn schwillt und ich gerne eine passende Antwort geben würde (ich weiß, dass mir das noch nicht zu 100% gelingt, aber ich bin mMn schon recht nah dran ;) ). Das solltest du auch mal probieren. Erleichtert ungemein :wink:

    Weißt du von einer Ungleichbehandlung gegen dich und andere oder gehst du nur von einer aus. Da auch du nicht die PNs und ausgesprochenen Sanktionen gegenüber anderen Usern kennst, gehe ich mal von einer Vermutung aus. Insofern trifft der Terminus "Verschwörungstheorie" die Sache mMn schon sehr gut.
    Welche Warnung soll mir das sein? Dass ich mit Konsequenten zu rechnen habe, wenn ich mich nicht an Forumsregeln und Netiquette halte? Das weiß ich als erfahrener Nutzer von Foren und langjähriger Betreiber und Moderator eines Forums (nicht Fußball, aber auch in anderen Bereichen wird sich gerne mal der Kopf eingeschlagen) mehr als gut - und halte mich auch dementsprechend daran. :)
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das wundert mich überhaupt nicht.
    Herzlichen Glückwunsch. ;)

    Und das,...

    ...obwohl Du hier Meinung anderer mal en passant als "Frechheit" titulierst,

    ...obwohl Dir in den letzten Jahren mehr als einmal ganz offensichtlich der Kamm geschwollen und Du mindestens ebensolche Bemerkungen wie oben selbst getroffen oder Verbalentgleisungen anderer abgenickt hast!

    Vielen Dank für die Offenheit! :tnx:

    Es ist im übrigen tatsächlich so, das wirst Du aber evtl. tatsächlich selbst nicht wissen, dass auch aufgebrochene Streits mit Dir (nach Schwellung Deines Kamms....) in der Vergangenheit als Rechtfertigung von Mod-Seite für Löschungen oder Verwarnungen hergehalten haben.

    Danke für den Tipp. Gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Vermutlich ohne, dass es Dir aufgefallen ist. So gibt es aber bestimmte User, inzwischen gesperrte aber auch noch aktive, auf die ich kaum oder gar nicht mehr reagiert habe/reagiere. ;)


    Letztendlich geht es hier aber weder um Dich noch um mich, sondern ums Forum. Ich glaube, die Situation ist ausreichend umschrieben. Aber, machen wir uns nichts vor, solange einige Mods, ebenso wie Du, angesichts dessen von "Verschwörungstheorie" sprechen und damit alles andere abbügeln, wird sich hier nichts ändern! ;) :zweifeln: :kaffee:
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Warnung, dass Du mit Deiner Formulierung "Verschwörungstheorie" und mit der offenschtlichen Vermutung, es läge allein in der Hand des Users, "auf dem Holzweg" bist! Ersetze "Warnung" imho lieber durch "Hinweis".

    Natürlich kann und will ich Dich nicht vor Sanktionen warnen. ;)

    Dass Du selbst Betreiber eines Forums bist, hatte ich kürzlich schonmal irgendwo gelesen. Jetzt lässt sich drüber spekulieren, wer da alles User ist. Aber, das wäre tatsächlich Verschwörungstheorie.

    Im vorliegenden, konkreten Fall ist es das nicht. ;)

    Angesichts Deiner Forums Betreiber-Erfahrungen darf man aber doch an und wann erstaunt über gewisse Diskussionen und Artikulationen hier sein. ;)
     
  6. Bei aller Liebe: Deine Ausführungen bezüglich einer angeblichen Verfolgung durch bestimmte oder alle Moderatoren gehen so weit an der Wahrheit vorbei, das der Ausdruck "Verschwörungstheorie" noch eine harmlose Bezeichnung ist.

    Da wir den Grundsatz verfolgen, dass wir weder die Anzahl der Verwarnungen eines Users noch die Gründe dafür öffentlich machen, werde ich hier den Beweis dafür nicht antreten können. Ebenso verzichte ich darauf, hier aufzuführen, wie oft wir uns bereits aufgrund von Beanstandungen mit deinen Postings beschäftigen mussten. Deswegen bleibt mir nur die Feststellung: Deine Vorwürfe in dieser Richtung entbehren jeder vernünftigen Grundlage.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Natürlich! :tnx: :zweifeln:
     
  8. Klunz

    Klunz Guest

    Niedersachse und Bremen danke für Eure Ausführungen, das hat es mir etwas transparenter gemacht.

    Entscheidend ist für mich der Satz gewesen, daß gelöschte Beiträge nirgendwo im Nirwana verschwinden und im Nachhinein noch "überprüft" werden können. Das finde ich gut, da damit ein internes Kontrollorgan besteht.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was ist denn eigentlich eine Provokation? Und sind Provokationen nicht wichtiger Bestandteil einer jeden Diskussion?

    Was macht denn eine Provokation aus, die in einem Forum sanktioniert werden sollte?

    Möchtest Du, dass sich hier alle verbal nur noch mit extra geföhnten Wattebäuschchen bewerfen?

    Ist das jetzt schon wieder eine Provokation?

    Ich bleibe dabei: Sofern keine Äußerungen getätigt werden, die strafrechtlich relevant sind, als grob beleidigend zu verstehen sind oder zu einer zivilrechtlichen Haftung des Forumsbetreibers führen könnten, sollten die Mods hier einfach mal die Klappe halten.

    Ich schätze das Engagement der Mods hier ja durchaus, habe aber den Eindruck, dass sie sich mit zunehmender "Amtsdauer" immer wichtiger und sowieso viel zu wichtig nehmen.

    Off-Topic ist sowieso ein absoluter Witz in einem Forum, in dem es mehr Threads als aktive User gibt.

    Ein User wie boxmulla sollte sich doch eigentlich darüber freuen, dass ein Thread, der ihm offensichtlich am Herzen liegt, durch den einen oder anderen Off-Topic-Beitrag wieder über die Wahrnehmungsgrenze gehievt wird und nicht wie hunderte andere Threads im Forumnirvana verschwindet.

    Aber nein! Da wird dann brav Meldung und Männchen gemacht. Typisch deutsch!
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    "Beanstandungen" kann ja wohl nur Meldungen von Beiträgen durch irgendwelche User bedeuten.

    Heißt das nicht, dass ein User hier beliebig oft sozusagen den Video-Beweis einfordern kann?

    Sind es denn nicht nur die immer gleichen beanstandeten User, sondern auch und vielleicht noch mehr die immer gleichen User, die etwas zu beanstanden haben?

    Vorschlag: Jeder User, der einen nicht zu beanstandenden Beitrag meldet, wird ebenso verwarnt wie der User, der einen Beitrag verfasst hat, der wirklich zu beanstanden ist.

    Was hätten wir dann? Ein lebendiges Forum frei von kleingeistigen Denunzianten. Das ist aber wohl nicht wirklich erwünscht.

    Das würde sich dann wohl zu sehr von einem typischen deutschen Kleingartenverein unterscheiden, in dem sich Bremer, Niedersachsen und auch Bewohner anderer Bundesländer so richtig wohl fühlen, wenn sie nur auf die selbst geschnitzte Satzung pochen können.

    Man kann ja immer den Zollstock rausholen, die Nachbarhecke vermessen und diese dann ummähen lassen, wenn sie 2 Zentimeter zu hoch ist.
     
  11. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    and now for something completely different ...

    Ich habe gerade festgestellt das hier eine automatische Zensur für manche Worte vorhanden ist. (reimt sich auf Himmel und lässt sich verbinden mit -größenvergleich :lol: )

    Meine Frage : Sind wir als User also bei allen Worten, die nicht auto-zensiert werden auf der sicheren Seite ?*
    Also, nicht dass ich mir jetzt besonders kreative Beleidigungen ausdenken will (Link nach englisch), sondern einfach nur, dass die nicht auto-zensierten Ausdrücke auch tatsächlich mal benutzt werden dürfen ?

    Jetzt ist ja nix los, aber mitten im Spielbetrieb ist ja durchaus mal Bedarf, Schimpftiraden loszuwerden. (zB der Gräfe in der Relegation oder so was ...)

    Ich bin es aus einem ganz, ganz anders gelagerten aber auch sehr User-starken Forum so gewohnt, dass ich einfach geradeaus schreiben kann wie's mir gerade ankommt, und der Auto-Zensor kümmert sich drum dass das OK geht.

    Ansonsten noch fehlen in dem Auto-Zensor haufenweise Worte, die ganz, ganz eindeutig reingehören - weit, weit, weitaus deutlicher als reimt-sich-auf-Himmel ...

    *hmm, scheint sich noch im Aufbau zu befinden, also erwarte ich im Moment noch nicht, auf der sicheren Seite zu sein, solange ein böses Wort nicht im Index ist.
    Ganze Menge Fremden-, Frauen- etc.- feindliche Worte sind noch nicht ausge-***t.
    Angesichts dessen etwas albern, dass ausgerechnet reimt-sich-auf-Himmel indiziert ist, das ist doch Kindersprache - während richtig unter-aller-Sau-Ausdrücke da (noch) durchgehen
     
  12. Wie mir scheint hast du den Sinn und Zweck eines Threads nicht erkannt. Es geht nämlich nicht darum ein Thema aus dem Nirvana zu hieven, sondern ihn mit Themenbezogenen Beiträgen auszustatten. Es nutzt nämlich niemanden etwas einen Beitrag hervorzuholen wenn sowieso am Thema vorbeidiskutiert wird. Und ja, in diesem Fall habe ich Meldung gemacht weil es a) mein gutes Recht ist, und b) weil ich themenbezogen in diesem Thread diskutieren möchte und mich dabei dein, und das Privatleben dritter einen feuchten Kehricht interessiert
     
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Wenn ich einen Beitrag eines anderen Users als Frechheit empfinde, werde ich das auch äußern. Man muss meine Einschätzung ja nicht teilen, auch du nicht.

    Wie ich schon schrieb, habe ich diesbezüglich sicher keine weiße Weste. Auch ich war einmal jung :)

    Das mag sein. Na und? Keiner muss an solchen Auseinandersetzungen teilnehmen und wenn man über das Ziel hinaus schießt, muss man halt mit Sanktionen rechnen - auch ich. Immerhin sind auch schon so einige Posts von mir im Forennirwana verschwunden.

    Da ich hier gestern erstens durchaus das Problem der Doppelrolle Diskutant/Moderator anerkannt habe und zweitens sogar einen Vorschlag für eine Trennung der beiden Rollen unterbreitet habe, geht dein Vorwurf des Abbügelns ziemlich weit ins Seitenaus. :wink:

    Warum solltest du auch? Ist doch mein Problem und das ist anscheinend nicht sehr groß :D

    In erster Linie würde ich das als Kindergartenniveau ansehen :roll:

    Im gewissen Rahmen ja. Immer: definitiv nein!

    Das wird jeder anders für sich interpretieren. Für mich sind das Posts, in denen bewusst Öl ins Feuer geworfen wird, wohl wissend dass irgend jemand darauf anspringen wird und sich dann eine meistens hitzige Diskussion entwickelt, die im Normalfall zu Löschungen und Verwarnungen führt.

    Glaubst du wirklich, dass zwischenmenschliche Kommunikation automatisch gut funktioniert, solange sie nur keine offiziellen Gesetze verletzt? Und wozu gibt es dann Forumsregeln, die übrigens auch ausdrücklich das Beachten der Netiquette einfordern? Wenn dir die Regeln zu eng sind, dann ist das dein Problem, nicht das der Forenbetreiber.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Hast Du ein einziges Mal drüber nachgedacht, dass auch diese Beiträge, wenn nicht anders kenntlich gemacht, inhaltlich genauso gemeint sind, dass sie die Meinung wiedergeben, auch wenn diese dem jeweiligen Mainstream ggf. nicht entsprechen, dass sie keinesfalls zum "Trollen" gedacht sind, dass ein Forum auch so etwas tolerieren müsste??

    Aber, in der Tat. So, wie Du, werden es viele sehen. "Provokation" allein durch das Vertreten einer anderen Meinung. Im Eichin-thread genauso wie einst bei Schaaf.:roll:

    Wenn Du Dir herausnimmst, andere Meinungen als Frechheit zu bezeichnen, ist das Dein Problem. Kompliziert fürs Forum wirds nur dann, wenn Du Dir das offiziell erlauben kannst, "einige wenige User" dagegen nicht

    Und natürlich ist Deine Herabwurdigung eines anderen Beitrages eine weit größere Provokation als das reine Posten einer abweichenden Meinung. ;)

    Schönen Sonntag. :wink:
     
  15. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Wenn das alles so wäre, wie ihr das hier geschrieben habt, wären die MODS parteiisch und das ganze wäre für die Katz !
     
  16. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Dann ist das was Du gemacht hast, auch nur mit einer Privatfehde zu vergleichen !
     
  17. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Bevor deine Frage untergeht:
    Es sind vor einer gefühlten Ewigkeit mal diverse Wörter in diese "Zensur-Datenbank" eingefügt worden. Dabei handelt es sich nur um wenige, recht gängige Beleidungen. Die Liste wäre fast unbegrenzt erweiterbar. Ob das zwingend notwendig ist, bezweifle ich.
    Beleidungen, welcher Form auch immer, sind in diesem Forum nicht erwünscht. Daher ist es kein Freifahrtsschein, wenn ein Wort nicht direkt zensiert wird. Jeder sollte seine Wortwahl im Griff haben.
     
  18. Hää? Das müsstest du mir jetzt mal erklären! Einen logischen Zusammenhang vermag ich an deiner Aussage nicht zu erkennen
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hier geht es aber nicht um bloße Kommunikation, sondern um Diskussion! Was Du als Öl ins Feuer gießen bezeichnest, würde ich als das Vorbringen von polarisierenden Argumenten bezeichnen, ohne die jegliche Diskussion unverzüglich zum Erliegen kommt.

    Dann können wir uns ja gleich im Dutzend billiger diese hier zuwerfen::tnx::tnx::tnx:

    Forumsregeln sind ein anderes Thema und leider sehr flexibel interpretierbar. Gerade deshalb sollten sie eben auf das erforderliche Minimum reduziert werden (grobe Beleidigungen, eventuelle Haftbarkeit der Forenbetreiber und strafrechtliche Relevanz).

    Alles Andere ist dann wirklich Kindergarten.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und Du hast den Sinn und Zweck meines Posts nicht erkannt. Ich habe in "Deinem" Thread auch schon themenbezogen geschrieben. Dessen Existenz ist mir aber erst durch einen themenfremden Beitrag zur Kenntnis gelangt.

    Insofern kannst Du in Zukunft gerne themenbezogen in Deinem Thread diskutieren. Ein Zweit-Nick könnte aber empfehlenswert sein. Sonst bist Du da möglicherweise auf Dauer ziemlich einsam. Passe aber auf, dass Du nicht aus Versehen Deinen Zweit-Nick meldest.:ugly::ugly: