Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Da stellt sich die spannende Frage, wie man "ordentlich" definiert. Deine und meine Definition werden zu 1899% nicht identisch sein.

    EDIT: "Ordentlich" hat immer eine Grenze, und für mich ist die Grenze erreicht, wenn ich das Gefühl bekomme, dass die Gutmütigkeit, die man zwangsläufig hat, wenn man sich bereit erklärt, ein Ehrenamt auszuüben, über Gebühr ausgenutzt wird. Und bei Dir bin ich mittlerweile der Meinung, dass Du das - ob beabsichtigt oder nicht kann ich nicht beurteilen - tust. Und dann komme ich eben an den Punkt "kann ich, muss ich aber nicht".
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eine Aufgabe zu übernehmen, und dessen Ausübung als "kann ich, muss ich aber nicht" abzustempeln, weil sie ehrenamtlich ist, ist für mich defintiv in keinster Weise ordentlich oder etwas, worauf ich stolz wäre.

    Aber ihr habt ja auch grade wieder das, was ihr wolltet... ne öffentliche Diskussion.^^ Dabei hab ich WIEDER MAL versucht ein Anliegen privat zu klären. Manchmal muss ich mich echt selbst als blöd betiteln, dass ich immer noch ans Gute glaube...
     
  3. So sollte das jeder gesunde Menschenverstand sehen :tnx:
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Nein, denn die Konsequenz wäre, sich komplett ausnutzen zu lassen. Und das kann's nicht sein.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hier wird niemand ausgenutzt, das ist doch lächerlich. Das hat auch nichts mit Gutmütigkeit zu tun, wenn man als Mod eine Anfrage eines Users beantwortet, das ist eure Aufgabe.

    Wenn ihr/du das anders sieht, und das nach "ich muss ja nicht, weil ehrenamtlich" abhandelt, dann bitte schön. Dann musst du aber auch damit leben dass es Leute gibt, die das kritisch sehen, wenn man ein Ehrenamt so ausführt.
     
  6. Wenn du das Gefühl hast, das du als Mod ausgenutzt wirst, machst du wohl was falsch.
    Du / Ihr müsst und sollt euch nicht ausnutzen lassen, wie auch niemand anderes, der ein Ehrenamt ausübt.

    Aber WENN man eines ausübt, sollte man dieses auch können.
    Sprich: diesem Amt die benötigte Zeit und Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und Einsatz zeigen.

    Wenn man es nicht kann, sollte man es lassen, da unter schlechter Leistung / Einstellung alle leiden, die von diesem Amt abhängig sind.

    Egal ob Mod, Rotes-Kreuz, Wettkampfrichter im Amateursport oder was auch immer.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Richtig.

    Ich würde den Mods gar nicht mal vorwerfen, wenn sie länger benötigen. Im Gegenteil, in der Hinsicht habe ich die Mods immer in Schutz genommen.

    Ich habe lediglich kritisiert, dass es unsinnig ist, private Fragen aus Gründen XY nicht zu beantworten, wenn man aber hier fragt, bekommt man Antwort (plus Meckerei.) So eine Antwort benötigt, wie schon gesagt, 5 Sekunden.

    Das ist dann eben kein Zeitproblem, sondern eher ein persönliches Problem, und das habe ich kritisiert. Das opalo jetzt was schreibt von "Ausnutzen ihrer Gutmütigkeit", sorry das ist lachhaft.

    Und damit ist das Thema für mich auch durch. Es verläuft eh nach dem selben Muster... gibt es Kritik an den Mods stellen die sich hier überwiegend als Opfer des Ehrenamtes dar, bis sich das Thema im Sande verläuft, weil der, der sachlich Kritik äussert auf die Heulerei auch keine Lust mehr hat, und sich zurecht verschaukelt fühlt und in keinster Weise ernst genommen.
     
  8. Meine Güte...

    Es gibt mit Sicherheit eine Vielzahl von Usern, die die Mods noch nie mit etwas behelligt haben. Dann wiederum einige, die hin und wieder ein Anliegen vortragen. Ich bin zudem ebenfalls der Meinung, dass die Arbeit der Moderatoren verbesserungswürdig ist. Aber es scheint hier einfach einige wenige User zu geben, die ständig und immer wieder ein "Anliegen" hervorbringen. Und da sollten sich die User vielleicht mal selber hinterfragen.

    Finde es ehrlich gesagt dreist, hier auf einer Rückmeldung der Mods zu bestehen, ohne zu wissen, wie intensiv deren Zeitaufwand ohnehin schon ist bzw. sein dürfte. Und um in diesem Fall mal konkret zu werden: Euch Mods fallen hinsichtlich des User Campino eigene Versäumnisse der Vergangenheit auf die Füße... Es hatten in der Vergangenheit schon einige User festgestellt (ob zu Recht oder nicht lasse ich mal dahingestellt), dass dieser User eine gewisse Narrenfreiheit zu genießen scheint. Die Zahl seiner ausgetragenen Kleinkriege, Sticheleien usw. usf. dürfte deutlich über dem Normalmaß liegen, durch euer inkonsequentes Handeln seinerzeit habt ihr euch ellenlange Diskussionen und einen immensen Zeitaufwand selber zuzuschreiben. Das Worum bspw. hat anders reagiert und spart sich zukünftig etwaiges Theater. Aber daran hatten nach Meinung des Users natürlich andere Schuld. Kann natürlich sein, muss aber eben nicht unbedingt der vollen Wahrheit entsprechen.

    Von Selbstreflektion war hingegen wenig zu lesen.
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Campino prompt gesperrt? :confused:

    Es ist absolut alarmierend, dass sich die derzeitigen Mods ganz offensichtlich von solchen Beiträgen...


    ...beeinflussen lassen. :zweifeln: :unfassbar:
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Auch wenn Du es Dir vielleicht nicht vorstellen kannst, wir sind durchaus in der Lage, uns unsere eigene Meinung zu bilden.

    In Sachen Regelung für die Sperren helfe ich Dir gerne nochmal auf die Sprünge, auch wenn ich bei Dir als erfahrenem Forums-User gedacht hätte, dass Du sie kennst:

    - aus den Ankündigungen der Mods.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ergänzend zu den Ausführungen von @opalo ist ebenfalls in den Anküdigungen der Mods (datiert am 18.03.14) zu lesen:

    Und diese Maßnahmen , auch dies zur Erinnerung @DR AKR, sind von dir hier noch am selben Tag begrüßt worden, so daß deine heutige Verwunderung über eine etwaige sofortige Sperre obsolet ist.
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7

    Wie wäre es, wenn du deine Unterstellungen mit Belegen untermauerst?
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dass es den Mods wichtig war, obigen, diffamierenden Beitrag als einzigen aus einem ganzen Kontext weit sachlicherer Postings nicht zu löschen und die Tatsache, dass Campino tatsächlich kurze Zeit später gesperrt wird, ist zwar kein Beweis, hat aber, gewollt oder ungewollt, ein ganz bitteres Geschmäckle. :zweifeln: ;)

    Die Mods werden aber den Grund dafür freilich kennen. ;) Obiger Post hat hier eigentlich ganz sicher nicht zu suchen. ;) :wink:
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Campino hat seine Beiträge teilweise (ich glaube sogar großteils) selber gelöscht ..... Komisches Geschmäckle....
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Campino hatte sicherlich ein gewisses "Nervpotential", war aber auch sehr aktiv und in gewisser Weise unterhaltend.

    Hat er hier jemandem persönlich geschadet oder sich zum Beispiel grob rassistisch, gewaltverherrlichend oder sonst in inakzeptabler Weise geäußert? Ich glaube nicht.

    Was soll also diese Sperre? Wem nützt sie? Vielleicht den Mods, die einen "Problemfall" weniger zu betreuen haben. Das verstehe ich zum Teil.

    Sieht man sich das Posting-Verhalten von Campino hier im Forum genauer an (sehr viele Posts und sehr viel Aktivität), könnte man zu dem Schluss kommen, dass man ihm mit dieser Sperre sehr viel, wenn nicht sogar einen Teil seines Lebensinhalts wegnimmt.

    Ich bin der Meinung, dass dieses Forum ohne Campino eindeutig ärmer sein wird.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    War das jetzt ironisch?
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Weißt du, wofür Campino seine Verwarnungen bekommen hat? So oft, wie er die letzten Monate gesperrt war, reicht ja bei ihm sicher schon eine Verwarnung aus, um ihn wieder in eine Sperre laufen zu lassen. Ich gehe mal davon aus, das schon nach den Forenregeln abläuft.

    Dann ist so eine Sperre evt. gar nicht mal das Schlechteste, denke ich ;)

    Trotzdem muss sich auch Campino an die Regeln halten und vielleicht mal kapieren, dass er nicht der einzige User ist, mit dem sich die Moderation auseinandersetzen muss.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich weiß natürlich nicht wofür Campino seine Sperren und Verwarnungen bekommen hat, gehe aber wie Du davon aus, dass es nach den Forenregeln abgelaufen ist.

    Das ist auch nicht der Punkt. Vielmehr sollte man unter Umständen die Regeln überdenken und Sperren wirklich nur bei groben Beschimpfungen oder Beleidigungen sowie bei rechtlich zu beanstandenden Äußerungen verhängen.

    Ich mache den Mods überhaupt keinen Vorwurf. So manches Mal habe ich beim Lesen von Campinos Beiträgen gedacht "Der bettelt ja geradezu um eine Verwarnung." Im Worum, wo die Moderation wesentlich restriktiver ist, ist er ja wohl auch lebenslänglich gesperrt. Ich übrigens auch und ich weiß bis heute nicht warum. Daher fühle ich irgendwie mit Campino.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Finde ich nicht. Es gibt ja auch nicht immer gleich ne Verwarnung wenn etwas gegen die Regeln ist. Gibt ja noch die Stufe der Ermahnung. Und wenn dann keine Konsequenz droht, was bringt eine Verwarnung.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich habe selbstverständlich nicht alle Beiträge von Campino gelesen und weiß auch nicht, für welche konkreten Äußerungen er Ermahnungen, Verwarnungen und Sperren erhalten hat.

    Ich kann mich aber an keinen Beitrag von ihm erinnern, der wirklich eindeutig gegen die Forenregeln verstoßen hätte.

    Es wird ja wohl um eine dieser Regeln gehen:

    1. Mit dem Vollenden der Registrierung erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, das Forum nicht für Beleidigungen, Verleumdungen, Aufrufe zur Gewalt, rassistische Äußerungen, politische Propaganda, pornografische Inhalte sowie sonstige Verstöße gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu missbrauchen.

    4. Bitte haltet euch an die übliche Netiquette. Achtet auch bei kontroversen Diskussionen auf einen respektvollen Umgang miteinander. Persönliche Angriffe werden hier nicht geduldet.

    Da kommt es dann doch sehr auf die Auslegung dieser Regeln an (insbesondere bei Regel 4).