Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du bist doch mit dem "Beamtentum" angefangen in dem du eben (falsch) auf den Punkt 13 hingewiesen hast.
    Es gibt ja einen guten Grund warum jemand dauerhaft gesperrt ist. Man sieht ja, dass es hier User gibt, die sich penetrant profilieren müssen und auch schon mehrfach gesperrt waren, aber eben nicht dauerhaft.
    Für eine dauerhafte Sperre muss also schon etwas mehr vorgefallen sein. Da kann man dann schon erwarten, dass diejenigen sich dazu äußert, wenn er hier wieder etwas zum Forum beitragen möchte.

    EDIT:
    Schade, das manche immer wieder persönlich provozieren müssen, wenn ihre Argumente widerlegt werden.
     
  2. Klunz

    Klunz Guest

    Und schon wieder. :D

    Ist gut Sascha Du hast Recht.:daumen:
    Kostet mich nur unnötig Energie. :wink:
     
  3. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    opalo hat doch gesagt, dass wir den Sachverhalt prüfen. Dass du nach einer Meldung das Thema nun noch öffentlich diskutieren willst, ist ja nichts Neues. Das ändert aber nichts am Sachverhalt und unserer Entscheidung.

    Und da wir Mods nicht direkt mit dem Finger am Rauswerf-Button sitzen, dauert unsere Diskussion über Silvester/Neujahr etwas an.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und das in einem Post... Respekt :daumen: Über ne angebliche Provokation weinen, aber selbst provozieren. Ich lach mich scheckig :lol:

    Und dafür habe ich mich auch bedankt... wo ist das Problem? Wieder ne Diskussion anheizen? :cool:

    Willst du mich veräppeln? Das ist auch wieder so typisch. Eher ist richtig, dass ich nach einer Meldung mal wieder keinerlei kurze Rückmeldung bekommen habe, um die ich gebeten habe, und deswegen öffentlich NACHGEFRAGT habe. Eine PN mit "Wir prüfen das" nach meiner Meldung hätte ca. 5 Sekunden in Anspruch genommen. Nachgefragt habe ich für eine Antwort, nicht für eine Dikussion. Die Diskussion fängst du gerade an.
     
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Genau in diesem Thread haben wir vor einer Weile erläutert, dass wir keine Rückmeldungen per PN geben und warum wir das nicht tun. Du warst an der Diskussion damals beteiligt. Warum Du also immer noch auf derartige PNs wartest und öffentliche Diskussionen startest, weil Du sie nicht bekommst, ist mir ein Rätsel. Auch wenn Du unsere Entscheidung, keine solche PNs zu verschicken, falsch findest, wirst Du sie akzeptieren müssen.

    EDIT: Ich habe den Text bearbeitet. Vorher stand hier u. a. das, was Peggy zitiert hat.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    und warum wundert ihr euch dann das er dann hier fragt? So gebt ihr halt hier ne Rückmeldung, wäre doch per PN viel einfacher gegangen? Warum soll ich dann als User mich überhaupt wegen irgendwas an Mods wenden? Das macht irgendwie wenig Sinn, wenn dann noch nicht mal eine Rückmeldung erfolgt bei konkreten Fragen.

    War das nicht eigentlich der Stil von Dkbs das er sich auch per PN mit Usern auseinandergesetzt hat. Hatte er nicht gerade deswegen hier so ein gutes Standing und wurde als gutes Beispiel gelobt wie man Moderatorenarbeit leisten kann/soll.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Blättert mal ein paar Seiten zurück, da hatten wir genau diese Diskussion zu PNs zum Sachstand von Beanstandungen, daher führe ich sie jetzt kein zweites Mal.

    Es ist doch ersichtlich, was mit den Beanstandungen passiert. Wir bekommen Beanstandungen und lesen und prüfen jede einzelne davon. Wenn wir darauf reagieren, ist das öffentlich sichtbar, und wenn nicht, dann war unsere Entscheidung, dass die Beanstandung nicht relevant ist.

    Wenn ein User diese Vorgehensweise nicht gut findet und PNs erwartet, ist das sein gutes Recht, aber er sollte akzeptieren, dass wir das Forum so moderieren und nicht anders und er muss damit leben, dass er die PNs nicht bekommt.

    EDIT/dkbs: Hier geht es um PNs zum Sachstand der Bearbeitung von Beanstandungen. Die hat auch dkbs nicht geschrieben.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    danke für diesen respektvollen Umgang:tnx:
     
  9. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Also das wir jede Beanstandung prüfen, ist doch selbstverständlich. Daher erschließt sich mir der Sinn einer solchen PN nicht.

    Entweder der User wird gesperrt oder nicht. Aber diese Entscheidung treffen wir über Silvester nicht in kürzester Zeit.
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Peggy. Schön, dass Du beurteilen kannst, wie viele Beanstandungen wir bekommen und wie viel Zeit es uns kosten würde, zu jeder davon eine PN zu schreiben bzw. die ggf. auf so eine PN mit dem betreffenden User folgende Diskussion zu führen.

    Diese Diskussion ist mal wieder so ein Moment, in dem ich - ganz ehrlich - finde, mancher User sollte sein Anspruchsdenken an ehrenamtliche Mods echt mal kritisch hinterfragen. Und in dem ich - ganz ehrlich - mich persönlich auch mal wieder frage, warum ich mir die Moderation eigentlich noch antue.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also verstehe ich das richtig:

    Ich habe eine Beanstandung und ERBETE mir freundlich eine kurze Rückmeldung, die ca 5-8 Sekunden, je nach Schreibschnelligkeit in Anspruch nimmt. Die gibt ihr nicht weil ihr "Beanstandungen gründsätzlich nicht privat rückmeldet", auch wenn darum gebeten wird. Auf die Art und Weise kann man das privat klären und ich wäre mit einer PN "Wir prüfen das" zufrieden gewesen.

    Macht ihr nicht. Soweit so gut. Frage ich dann aber öffentlich (hätte ich ja auch gleich machen können, ohne vorherige private Beanstandung) bekomme ich die Rückmeldung, die ich mir vorher erbetet habe prompt inklusive Gemecker, warum ich denn hier nochmal nachfrage. Na, die Antwort ist doch logisch: Hier bekomme ich Antwort, privat nicht.

    Ich seh darin keinen Sinn. Klar akzeptiere ich wie ihr dieses Forum moderiert, aber es macht keinen Sinn, diese Handhabe, ausser ihr wollt von privaten Beanstandungen weg wieder zum konstanten öffentlichen Nachfragen in diesem Thread. Wenn es das ist, was ihr wollt, bitte schön.

    Eure Reaktion "wir prüfen das" ist eben nicht offensichtlich wenn nix passiert. Und der Beitrag von dir, opalo und Weizenolli als Antwort auf meine Frage hat mehr Zeit in Anspruch genommen als eine PN mit "Wir prüfen das". Auf ein "Danke für den Hinweis" verzichte ich großzügigerweise.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Nochmal - Du siehst es doch. Es passiert was (dann war die Beanstandung für uns nachvollziehbar) oder es passiert - mit einem Zeitabstand von ggf. ein paar Tagen wie jetzt über Weihnachten oder Silvester - nichts (dann war die Beanstandung für uns nicht relevant). Kann so schwer nicht sein, oder?
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist lächerlich. Du brauchst für diese Beiträge in dieser, wieder mal völlig unnötigen von euch angezettelten Diskussion mehr Zeit, als für eine 20-Buchstaben-PN-Rückmeldung.
     
  14. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    @Campino
    Was denkst du denn, was wir mit Beanstandungen machen? Ungelesen in den Papierkorb werfen?
    Nochmal: jede Beanstandung wird gelesen und geprüft.
    Daher kann ich deinen Wunsch nach einer solchen "Prüfbestätigung" echt nicht nachvollziehen.
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Campino. Nein, es ist nicht lächerlich. Oder weißt Du, wie viele Beanstandungen wir bekommen? Und wir müssten konsequenterweise alle gleich behandeln, sprich auf alle per PN reagieren.

    Von mir brauchst Du jedenfalls auch öffentlich keine Antwort mehr auf Fragen zu erwarten. Ich habe Dir - nicht zum ersten Mal - eine Antwort gegeben, aber anstatt eine solche Antwort einfach mal hinzunehmen, machst Du Dir wieder einmal einen Spaß daraus, uns hier vorzuführen. Sowas brauche ich nicht.

    Ganz ehrlich: Wenn Du nur halb so viel Zeit darauf verwenden würdest, Dein Verhalten in diesem Forum so kritisch zu hinterfragen, wie Du unser Verhalten kritisch hinterfragst, dann wäre hier für alle sehr viel gewonnen.
     
  16. Würdet ihr gute Moderatorenarbeit leisten, könnte euch keiner vorführen.
    Danke, für diese Bestätigung :tnx:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es gibt sicherlich auch Beanstandungen, die sofort in den Eimer wandern. Es gibt auch solche, bei denen ihr sicher seid, dass nichts getan werden muss. Vielleicht wird es erst geprüft. Vielleicht kann es gar nicht mehr nachvollzogen werden. Vielleicht muss es von einem externen Admin geprüft werden usw usf. Du siehst, es gibt zig Möglichkeiten wenn äusserlich nichts passiert.

    Wenn Beiträge gemeldet werden ist es sicherlich nicht notwendig jedesmal Rückmeldung zu geben. Das habe ich ja selbst auch schon geschrieben. Hier ging es aber nicht um die Meldung eines Beitrages sondern einer Mitteilung eines offensichtlichen Zweitnicks, ausserdem war in dieser Meldung noch eine konkrete Frage vorhanden. Diese Frage wird privat nicht beantwortet, öffentlich aber sofort schon, und da drängt sich mir eben manchmal der Eindruck auf, dass ihr die öffentliche Diskussion sucht. Und da zieht das Argument Zeit auch nicht, weil ihr hier mehr Zeit verplempert habt mit dieser unnötigen Diskussion, als mit einer kurzen Antwort auf die Frage.

    Falsch. Seh es als konstruktive Kritik an eurer Vorgehensweise. Wenn du dich vorgeführt fühlst, dann liegt es vielleicht daran, dass an der Kritik etwas Wahres dran ist, wie Fliegenfänger bereits bemerkt habt.

    Letztendlich habe ich Antwort erhalten, wenn auch wieder auf Umwege. Die Diskussion wurde durch die unnötige Behauptung von WeizenOlli ausgelöst, der mir vorwirft, ich würde absichtlich die Öffentlichkeit suchen, was eben Schwachsinn ist.
    Und letztendlich habe ich nur festgehalten dass diese Vorgehensweise, konkrete private Anfragen unbeantwortet zu lassen, öffentliche Anfragen jedoch zu beantworten (und dann den Frager der Öffentlichkeit-Sucherei beschuldigen) kein guter Weg ist. Seht es als Kritik, ich kanns auch gerne nochmal in den entsprechenden Thread schreiben. :cool:
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Campino. Du hast Recht, wir verplempern mit unserer Gutmütigkeit, hier Antworten zu geben, mit bestimmten Usern (wer sich den Schuh anziehen will, kann es gerne tun) Zeit. Deshalb ist meine persönliche Konsequenz auch, dass ich mir künftig sehr genau überlegen werde, ob ich eine Antwort gebe oder nicht. Und im Zweifel gebe ich sie nicht. Das ist ja der Vorteil des Ehrenamtes - ich kann etwas tun, muss es aber nicht ;)

    @Fliegenfänger. Danke für diese sehr hilfreiche und konstruktive Kritik.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sollte das auf Klunz zutreffen, dann entschuldige ich mich, ist mir bisher dahingehend nicht aufgefallen.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es ist jedermanns Sache, wie er seine ehrenamtliche Aufgabe umsetzt. In einem Forum mag das noch egal sein, leider haben auch viele deine Art und Weise des Begriffes "Ehrenamt" in wichtigeren Gebieten wie Rot-Kreuz oder freiwillige Feuerwehr. Solche Leute konnte ich immer besonders gut leiden. Aber wie ich schon sagte... jedermanns Sache.

    Für mich wäre das dann eher ein Grund, sich Leute für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu suchen, die diese auch ordentlich ausführen möchten. Aber das ist nur meine Meinung :cool: