Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Ja, unsere Ankündigung bezüglich der Avatare ist unsere Interpretation der Forumsregel. Und ja, dies ist eine sehr enge Auslegung. Dies hat zwei Gründe:
    - aufgrund von Meldungen diverser User, mussten und wollten wir reagieren. (Fast) alle Meldungen bezogen sich auf existierende Wahlplakate bzw deren Verunstaltung.
    - wir wollen und dürfen hier niemandem seine politische Meinung verbieten, sofern diese frei von Rassismus ist. Daher halten wir es für falsch jede politische Äußerung zu verbieten oder zu zensieren. Dann können wir den Politik-Thread komplett schließen.

    Daher haben wir eine wirklich eindeutige Regelung ohne Grauzonen geschaffen, die Wahlplakate, Parteilogos etc sowie deren Verunstaltung verbietet. Wenn dir diese Eingrenzung zu eng ist (was ich durchaus verstehen kann, da dies nun mal ein Fußball- und kein Politikforum ist), musst du dich gedulden bis sich Werder dazu geäußert hat.

    Zum Schluss noch eine persönliche Anmerkung: wenn wir sämtliche politisch-motivierten Avatare verbieten, diskutieren wir hier demnächst, ob eine Deutschlandfahne während der WM ein Symbol von Nationalismus ist.
     
  2. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Endlich mal klare und deutliche Worte.
    Damit kann ich sehr gut leben !
     
  3. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    WeizenOlli, du bekommst es hier offenbar als einziger Moderator auf die Reihe, dich klar zum diskutierten Thema zu äußern.

    Seit Tagen diskutieren wir hier aber nicht über Rassismus (den du nun neu als Diskussionsgegenstand einbringst und der selbstverständlich abzulehnen ist), sondern darüber, ob politische Inhalte in einem Avatar zulässig sind.

    Wenn ich es richtig verfolgt habe, wurde von den Moderatoren ein Avatar für unzulässig erklärt, das die AfD kritisiert hat. Eine Kritik an der AfD hat in keiner Weise etwas mit Rassismus zu tun.

    Wie kommt also - gemäß deines vorigen Posts - dieses Avatar-Verbot zustande?

    Ein abgeändertes Wahlplakat - insbesondere von einer (wie viele sagen) - rechtspopulistischen Partei ist wahrlich alles andere als rassistisch! Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein!

    Vielleicht gelingt es mir doch, von dir - wenn es deine Kollegen schon nicht hinbekommen - mal eine nachvollziehbare, inhaltlich-sachliche Antwort zu erhalten!
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich bin ja eigentlich ganz bei Dir, was die Grundaussage Deines Posts angeht und danke Dir für die hier investierte Arbeit.

    Auf die "eindeutige Regelung ohne Grauzonen" bin ich allerdings gespannt. Wo kann man die nachlesen?
     
  5. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Siehe unten den Link.
    Wenn man die Ankündigung, die hier mehrfach angesprochen wurde, nicht gelesen hat, ist mir klar, warum es für einige undeutlich ist.

    Und der von dir angesprochene Avatar gehört genau in diese Kategorie.



    Ankündigungen der Mods
    http://forum.werder.de/showthread.php?909-Ank%FCndigungen-der-Mods&p=3054495&viewfull=1#post3054495

     
  6. Man muss die Meinung von Mick_666 zum Thema TS nicht teilen, ich tue das zum Teil auch nicht. Aber so wie Du auf jeden Beitrag, in dem auch nur ein Hauch an Kritik an TS zu lesen ist, abgehst wie in dem Fall gestern Abend und nur Beiträge schreibst die am eigentlichen Thema komplett vorbei gehen und die entsprechendes Kleinkrieg-Potential bieten, dann werden diese Beiträge ganz einfach gelöscht. Das hatten wir vor längerer Zeit hier angekündigt und Niedersachse hat noch einmal darauf hingewiesen.

    Wenn Du eine Kritik an TS, auch wenn sie möglicherweise mit Deiner Meinung nach falschen Fakten und Unwahrheiten hinterlegt ist, sofort als persönlichen Angriff empfindest, dann werden wir hier nicht weiter kommen. Du kannst gerne mit ganz normalen Argumenten und Fakten auf vernünftige Art und Weise dagegen halten, wenn es dann zu Off-Topic wird müssen wir es halt in den TS-Thread verschieben und dann geht es da weiter. Oder einfach mal akzeptieren, dass andere User halt ein anderes Bild von TS haben als Du und es auch verbreiten. Du kannst hier ja auch offen Dein Bild von KA verbreiten, sofern diese Beiträge den Forenregeln entsprechen. Und Du könntest auch mal einfach anderen Usern zugestehen, dass sie sich ihre eigene Meinung bilden können zu den Beiträgen von Mick und dass das alles halt auch "nur" seine Meinung ist, ohne dass Du jedes Mal eingreifen und das Bild von TS gerade rücken musst. Jeder muss das selbst einzustufen wissen und wir werden keine Beiträge zensieren, nur weil Du meinst, da stehen Unwahrheiten drin. Beiträge auf ihre fachliche Richtigkeit zu prüfen, kann schlicht nicht unsere Aufgabe sein. Wenn User in Beiträgen öfter mal noch Seitenhiebe gegen TS verteilen, so tun dies andere User halt auch in anderen Beiträgen gegen KA, RD oder KDF. Man sollte das vielleicht auch einfach mal akzeptieren können.

    Ich hoffe, dass diese nervigen Scharmützel bald mal beendet sind.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Du verwechselst da anscheinend (wieder) etwas, Stonecold. Es geht nicht darum, dass einige User ihre Meinungen zu Schaaf hier kundtun, sondern um die unterschiedliche Reaktion von Euch Mods auf diese Beiträge.

    Es ist und war nicht selten so, dass die berüchtigten "Kritiker" (u.a. der aktuell beteiligte) jede Gelegenheit nutz(t)en, ihre eindimenionale Ex-Trainer-Schelte hier zu posten, um bei der folgenden Reaktion durch Andersdenkende zu "poltern", das Thema habe hier längst nichts mehr zu suchen, sei Geschichte und vorbei. Welch Doppelmoral? :confused:

    Reaktion von Mod-Seite? Keine, oder Löschen der Reaktion. Ursprungs-Beiträge bleiben/blieben stehen und werden oftmals noch mit 1899% Zustimmung eines "Mod-Users" bedacht.

    Enthalten/Enthielten andererseits Posts irgendwelche Zustimmung für die Arbeit des langjährigen Ex-Trainers, erfolg(t)en nicht selten innerhalb weniger Minuten diverse beleidigende, diffamierende, verunglimpfende Reaktionen der besagten "Kritiker", ohne jede Rücksicht auf Nettiquette, bzw. "Kinderstube".

    Reaktionen von Mod-Seite? Löschen sämtlicher als "Kleinkrieg" gebranntmarkten Beiträge, also auch des eigentlich völlig harmlosen, aber von bestimmten "Experten", weil nicht genehm, zitierten und verunglimpften Ausgangsbeitrages! Nur weil einige das als persönliche Provokation auffassen, u.a. ein häufig beteiligter Mod-User?

    Das ist eine, bewusst oder unbewusst, völlig einseitige Einflussnahme auf Diskussionen durch Mod-Seite.

    Im aktuellen Fall war es so, dass ich in einem Beitrag zum Ausdruck brachte, mich seit der Installation Skripniks vom Nachwuchstrainer zum Cheftrainer, an die Zeiten und die folgende sportliche Entwicklung unter Schaaf 1999 erinnert fühlte, was prompt eine wie oben beschriebene Reaktion eines Forum-bekannten "Kitikers" inklusive 1899%iger Zustimmung nach sich zog, die mit der usrprünglichen Aussage nichts zu tun hatten. Also, ein reiner "Beißreflex", ohne drauf zu verzichten, mir einen ebensolchen zu unterstellen.

    Interessant auch hier die Reaktion von Mod-Seite: Völlig einseitig! Einen an den "Kritiker" gerichteten Appell, Provokationen zu unterlassen, habe ich hier nicht gelesen. Und das, obwohl selbiger User hier nicht zum ertsen Mal dadurch auffällt, Maßnahmen gegenüber anderen Usern zu fordern, nachzulesen in den threads, "Fragen an die Mods", "Lob und Kritik an die Mods", und insbesondere in den threads des aktuellen bzw, der ehemaligen Cheftrainer.

    Wenn solch einer qausi nur nach "Mama und Papa" rufen und Sanktionen fordern muss, diese auch prompt (wie gewohnt einseitig) erfolgen, hat das mehr als ein Geschmäckle.

    Es ist ganz offensichtlich, und damit solltest auch Du als Mod Dich mal ernsthaft auseinander setzen, ohne durch "öffentliche Appelle" an einzelne User anzulenken:

    Hier im Forum sind offiziell vermutlich alle User gleich, einige sind ganz offensichtlich, völlig unberechtigt, "gleicher".

    Das kann in einem Fußball-Forum so nicht akzeptiert werden. ;)

    In dem Sinne, schönes 4. Adventswochenende!
     
  8. Ich habe mich damit auseinander gesetzt, bevor ich den letzten Beitrag schrieb und auch jetzt nochmal, indem ich mir nochmal die gelöschten und nicht gelöschten Beiträge durchgelesen habe, um die es Dir hier geht:

    Die Reaktion des Users auf Deine Antwort zu seinem vorherigen Beitrag begann mit einem Satz wie "Ich wäre ja vorsichtig, Werder von 1999 mit 2014 zu vergleichen". Der restliche Beitrag ist in völlig vernünftigem Ton und ich kann dort absolut null Provokation gegen irgendjemanden erkennen. Der von Dir angesprochene Mod reagierte darauf mit Zustimmung und schrieb noch ein paar Zeilen dazu, auch in vernünftigem Ton und mMn auch völlig ohne jede Provokation. Was dann folgte war ein Beitrag gespickt mit Smileys, aus dem mehr Polemik raus zu lesen war als alles andere und der dann wirklich nur noch gegen den User ging und nicht mehr sachlich um das Thema. Alles, was danach kam, auch der "Beißreflex"-Kommentar des Users, wurden von uns gelöscht.

    Die Nachfrage des Users zu Dir in diesem Thread hätten wir vielleicht löschen sollen, so was muss nicht sein. Aber es hatte von uns auch noch niemand darauf geantwortet (und das hätte wohl auch keiner gemacht), wenn Du nicht gleich mit der "Ungleichheitskeule" gekommen wärest. Prinzipiell muss ich hier nicht öffentlich über einzelne User und deren Verhalten diskutieren, das soll ja hier kein "Pranger" sein. Wenn ich mir so was dann aber als Mod vorwerfen lassen muss, antworte ich hier auch in diesem Thread und lenke damit von nichts ab.

    Andere Beispiele aus der Vergangenheit kann ich mir gerne nochmal durchlesen, aber gib mir dafür bitte ein paar Tage, mein Wochenende ist verplant.

    ;)
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Sehr gern auch länger, solange hier endlich mal etwas in der Richtung passiert! :tnx: :daumen:

    Die anderen Aussagen werde ich hier nicht weiter öffentlich kommentieren. Ich kann aber sehr gern per PN weitere Hinweise geben.
     
  10. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Thread hat seit einiger Zeit mehr Bedeutung als einer vom Spieltag oder einzelner Spieler von Werder. Einfach nur noch furchtbar.
     
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Finde ich auch. War auch nicht meine Absicht hier den Nervbolzen zu spielen.

    Ich finde es eigentlich immer wichtig Kritik anzusprechen - so auch hier. Doch regelmäßig geht das hier in die Hose. Das macht mir dann auch keinen Spaß mehr. Dass das dann (auch) an mir liegt, ist offensichtlich.

    Ich hoffe jedenfalls ihr glaubt mir wenn ich sage, dass ich absolut nichts persönlich gegen euch (oder Niedersachse) habe. Auch wenn ich absolut zu dem stehe, was ich hier geschrieben hatte. Ich ziehe für mich jedenfalls den Schluss daraus, hier fürs erste nichts mehr anzusprechen und die Winterpause zu nutzen. Dann mache ich auch keinen Stunk mehr.
     
  12. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
    Ich glaube dir das sogar iwo. Mich persönlich (obwohl mit der Diskussion nichts zu tun habend) hat nur die Art und Weise "gestört". Immer wieder kam man an einem Punkt, bei dem ich sage, ihr dreht euch im Kreis. Dann wurden aus der Diskussion heraus die Avatare geändert, also "billiger" ging es dann doch nicht mehr. Aber gut, ein jeder User kann seine Art hier zum Ausdruck bringen.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Frage an die Mods:

    Werden mittlerweile Zweitnicks von endgültig gesperrten Usern toleriert? (missespain=der gesperrte sh1zzzzle)
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sicherlich auch eine Frage der Eindeutigkeit/Belegbarkeit.
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Das ist der springende Punkt.

    Wir prüfen alle diesbezüglichen Hinweise, bitten aber dringend darum, keine User öffentlich anzuprangern, dass sie ggf. einen Zweitnick nutzen, sondern den Verdacht ausschließlich per Meldung uns zukommen zu lassen.
     
  16. Klunz

    Klunz Guest

    Ich dachte entscheidend ist der Punkt 13 Eurer Forenregeln oder womit hat sich missespain "strafbar" gemacht, außer das es einem User nicht gefällt, das er Links unter "Vorschläge für ...." postet.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dann sollte man auch die wichtigen Punkte von Punkt 13 beachten.
    "Strafbar" gemacht hat sich jemand evtl. schon, wenn er sich erneut anmeldet.

     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Er hat es doch quasi zugegeben.

    Aber gut, danke für den Hinweis. :cool: Könnte vielleicht mal noch wichtig für mich sein.
     
  19. Klunz

    Klunz Guest

    Das Du mit Deinem Beamtentum und der Paragraphenreiterei um die Ecke kommst wundert mich nicht, mal einfach ein Gespür für die Situation entwickeln und schauen, was den in der Zeit jetzt vorgefallen ist, wäre wohl eher die vernünftigste Alternative.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :D