Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das ist schon mal keine besonders tragfähige Grundlage, oder?

    Völlig richtig.

    Vielleicht hättest du vor deinem Posting doch lieber noch einmal den Rest genauer lesen sollen. Nirgendwo habe ich behauptet, dass damit keine politische Aussage verbunden sei; ich habe lediglich darum gebeten, mir zu erläutern, um welche es sich handelt. Das zu formulieren war aber allen, die ich darum bat, bislang nicht möglich - und genau das ist auch die Schwierigkeit, vor der wir als Moderatoren stehen: Wenn es um eindeutige Fälle wie Wahlplakate oder Parteilogos geht, dann haben wir Kriterien, an denen wir und die User Orientierung finden. Was machen wir aber mit reinen Textaussagen? Kann man eine Aussage eindeutig als politischen Slogan einer bestimmten Partei benennen oder ist es eine Aussage, die von Interessierten auch so getroffen werden könnte? Was alles ist politisch, und wo fangen unpolitische Aussagen an? Und wenn wir allgemeine Aussagen in Avataren nicht zulassen, warum sollen sie dann in Postings zulässig sein? Das ist ein Zensurfass, das wir beim besten Willen nicht aufmachen wollten, und deswegen haben wir uns auf die von StoneCold geposteten Regeln verständigt. Dass wir damit nicht allen Wünschen und Hoffnungen gerecht werden konnten, ist uns bewusst, aber wir hielten und halten das für einen sinnvollen Kompromiss.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Sorry, für die Einmischung, Corni. Darf ich Dich mal an eine Deiner eigenen Aussagen vor grauer Vorzeit erinnern: "Findest Du das Verhalten (die gezielte Veränderung Deines Avatars) nicht ein wenig albern? Nutze Deine Energie lieber wieder für gehaltvollere Postings, zu denen Du ja auf jeden Fall imstande bist."

    Die Aussage hinter diesem neuen Avatar kann nicht wirklich Dein Ernst sein. Der dahinter steckende Sarkasmus könnte falsch interpretiert werden und ist imho ohnehin überflüssig.

    Danke. Auf einen schönen 13. und ein erfolgreiches Fußballspiel. :daumen:
     
  3. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Lieber Niedersachse, Eier aufn Tisch! Ist dein av ein Statement, oder nicht, oder was?
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wenn man den Kontext nicht kennen würde, ja. Dito. :tnx:
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie seltsam manche doch darauf reagieren, wenn sie ihre eigen Medizin zu schmecken bekommen...
     
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn ich Hufgetrappel höre und die Mods mir versichern, dass es ein Zebra ist... warum sollte ich dann an ein Pferd denken?

    Wie kann man auf die Idee kommen, Parteilogos und Wahlplakate seien eindeutiger als die israelische Flagge? Wahlplakate sind bisweilen richtig lustig. Und ein Parteilogo ist vielleicht auch einfach nur ein Logo. Ein Avatar mit CDU/SPD stellt unsere aktuelle Regierung dar. Eine eindeutige Botschaft? Fehlanzeige.
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der Unterschied ist recht eindeutig. Aber das scheinen manche nicht verstehen zu wollen.

    BTW glaube ich auch, das bei dem Niedersachsen zumindest ein Anteil einer politischen Aussage dahinter steht, aber es ist nun mal nicht zwingend. Nimmt jemand Wahlplakat oder Logos von Parteien, dann ist dort eindeutig eine politische Aussage drin, wenngleich es vielleicht auch lustig gemeint ist.
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Unterschied ist nicht eindeutig. Aber manche scheinen alles zu glauben.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es geht nicht ums glauben, sondern um die Belegbarkeit....
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dass ein Fußballforum politische Statements gern in einen bestimmten Strang kanalisieren möchte, um nicht für dauerhafte politische Parolen missbraucht zu werden, ist doch absolut verständlich. Politische Diskussionen dürfen auch hier, im dafür vorgesehenen thread, geführt werden.

    Dass @Niedersachse sein Avatar beibehalten darf, hängt, wie er es analytisch eindeutig beschrieben hat, mit der Nachweisbarkeit der dahinter vermuteten Aussage ab. Wenn er Fingerspitzengefühl demonstrieren würde, müsste er es jetzt ändern. Andererseits ist es verständlich, dass man sich nicht von jeder User-Meinung beeinflussen lässt, solange eigenes Verhalten nicht gegen irgendeine Vorgabe verstößt.
     
  11. Das etc. bezieht sich auf alles, was direkt mit Werbung für bzw. gegen eine Partei zu tun hat.

    Ich bin offen für alle Kritik, verstehe aber ehrlich gesagt den Sinn der Diskussion der letzten Seiten und den Deines Beitrages nicht? Wo genau haben wir geschrieben, dass Avatare mit "politischem Hintergrund oder politischer Aussage" verboten sind? Hat das irgendjemand bei meinem Statement oder bei denen des Niedersachsen rausgelesen? Dann würde doch hier über jeden Avatar diskutiert werden. Norge hat schon ein lustiges Beispiel gebracht. Irgendwer hat hier glaube ich auch einen "Ekel-Alfred"-Avatar. Muss der dann auch raus, der Typ ist ja schließlich auch ziemlich politisch? Oder der nächste User macht sich einen "Merkel find ich doof" Avatar. Geile Idee, ist kein Wahlplakat und die Mods haben wieder dran zu knabbern.

    Ich habe zudem geschrieben, dass wir das Thema beim nächsten Treffen mit Werder ansprechen wollen, da wir selbst mit der Formulierung in den Forenregeln etwas unglücklich sind. Ich kann mir vorstellen, warum das da drin steht, evtl. könnte Werder als Verein Ärger bekommen, wenn hier im Forum Avatare zu sehen sind, die als Wahlwerbung dienen. Ist nur eine Spekulation meinerseits, aber dann würde ich auch darum bitten, das entsprechend in den Regeln feiner zu formulieren.

    Letztendlich hat Campino hier eine Frage gestellt, weil er sich ungerecht behandelt fühlte. Zumindest in Bezug auf den User slemke habe ich ihm gestern erklärt, dass wir mit diesem genauso verfahren wie mit ihm. Und erneut die Frage gestellt, inwiefern der Avatar von Niedersachse mit der von mir geposteten Ansage zu tun hat? Ich hoffe doch, dass ich das Ganze jetzt vernünftig erklären konnte.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sag mal, wen willst du hier eigentlich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)? Die eindeutige politische Botschaft, die hinter deinem Avatar steht wurde von mehreren Usern beschrieben. Du dagegen hast dich noch nicht einmal darüber geäussert was hinter deinem Avatar steht. Du windest dich nur.

    Dein Avatar hat genauso eine politische Aussage, wie ein Wahlplakat, ein Slogan oder die Aufforderung von slemke. Völlig eindeutig und das sieht auch jeder hier, der kein aufgeweichtes Brötchen statt Hirn im Schädel hat.

    Ich kann diese Diskussion echt nicht fassen. Hätten bestimmte User hier nach den neuen Regeln einen so (wenig) intepretierbaren Avatar hätte derjenige längst Post bekommen. Ich hab die Mods echt immer gegen die Vorwürfe der Ungleichberechtigung verteidigt aber manchmal muss ich mir auch Fehler eingestehen. Vor allem weil es mich ärgert dass Niedersachse einige hier wirklich für ganz doof verkaufen will, und Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lasse ich mich von so einem sicher nicht.
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    OK, dann halt Wahlwerbung. Aber im Moment steht da noch politische Propaganda. Es erklärt nicht, dieses selbstherrliche Getue von Niedersachse, nicht dieses "Regeln gelten nicht für mich" bzw. "ich winde mich überall raus". Das ist ja wahrlich nicht das erste Mal, bei dem er auffällt.
    :tnx: Und kürzlich einer Userin hier sogar Dämlichkeit vorgeworfen hat.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: Aber da hat er sich ja genauso halbgar rausgeredet und gemeint, alle anderen sind doof wie ein Putzlappen.

    Aber ich glaub dass wir da noch seitenlang diskutieren können, da wird sich nix ändern weil die restlichen Mods nicht gegen Niedersachse sprechen werden und so die neue Regel de facto nicht eingehalten wird.
    qed
     
  15. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Hätten hier andere User einen Avatar ähnlich wie der Niedersachse, wäre hier längst nicht so viel los!

    Man kann echt vermuten, dass nur weil es Niedersachses Avatar ist, wird hier kritisiert und sich beschwert. Hätte Niedersachse ein Bild von Pumuckel und zB Werdi die Länderflaggen, dann hätten sich die Seiten hier mE nicht so gefüllt.

    Kann man nun nicht einfach nen Punkt machen?! StoneCold hat es erklärt, die Mods sind drauf eingegangen und gut ist. Niedersachses Avatar ist im Rahmen, andere waren es nicht. Die Mods setzten sich bezüglich der Regel mit Werder auseinander und vielleicht ändert sich die Regel.

    Gestichel und im Kreisdreherei bringen hier niemanden weiter! Macht nen Punkt, freut euch auf Werder, freut euch hoffentlich in ein paar Stunden über 3 Punkte und genießt das dritte Adventswochenende!
     
  16. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Die neue Regel ist einfach nicht zu Ende gedacht. Eine Verunglimpfung eines afd Plakates ist verboten, aber auf der anderen Seite darf das Buch eines gewissen Herrn Thilo S. im avatar geführt werden. Das stößt mir PERSÖNLICH verdammt sauer auf. Und wäre ich Palästinenser, einer mit was im Kopf, kein Hammas Sympathisant, würde mir der Avatar von Niedersachse echt schmerzen im Po bereiten. Ich bitte, das zu berücksichtigen.
     
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Besser könnte man es nicht formulieren, Nicole :tnx:
     
  18. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Dann kann man mit der Lupe suchen, und in jedem Avatar etwas finden! Als Schwedensympatisant könnte ich mich z.B. (Sorry Norge) an der Flagge Norwegen stören und so weiter!
    Punkt! Strich drunter ziehen, etwas Toleranz zeigen! Man kann endlos diskutieren und jedes noch so erdenkliche Thema totreden!!! Man wird nie auf einen Nenner kommen und sich ewig im Kreis drehen! Nicole hat das ganz toll in ihrem Post ausgedrückt!
     
  19. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Will hier öffentlich nicht allzu viel zu dem Thema sagen. Das, was mir wichtig ist, habe ich bereits kund getan. Aber hierzu ein kleiner Einwurf:

    Amen. :tnx:

    Das denke ich auch. Eigentlich bin ich mir dahingehend sogar recht sicher. Und Du wirst lachen: Es gab eine Zeit vor einigen Monaten, da war ich echt kurz am Überlegen, ob ich ein Avatar ähnlich dem des Niedersachsen nutzen würde... aber dann kam der Supervillain dem zuvor. ;)

    Amen und danke! :tnx:

    Natürlich kann hier jeder seine Meinung äußern (ich meine in diesem Forum, der Thread ist ja eigentlich nicht dazu da - mea culpa an dieser Stelle :D) und niemand ist dazu gezwungen, die Auslegung der Regeln gut zu finden, aber schlussendlich sollte man auch einfach akzeptieren können, dass bei differenzierter Betrachtung dieser Geschichte die Linie der Mods in dieser Hinsicht sehr wohl eine klare und konsequente Linie ist. Die hier gegenüber dem Niedersachsen geäußerten Vorwürfe finde ich daher - wie so oft - weitgehend haltlos.

    Also kommt mal runter. Wie Nicole schon sagte: Es ist bald Weihnachten. :)
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Man ist doch aber dabei mit Werder sprechen zu wollen. Und dann wird es eine klare Regel geben. Nun ist alles noch schwammig, ok ist blöd. Aber dafür kann Niedersachse nichts. Er bewegt halt im Rahmen und andere nicht. Wenn es ne klare Regelung gibt, kann man das Thema ja nochmal aufgreifen...

    Aber zu unterstellen, dass die Mods ungerechter Weise auf Niedersachsens Seite sind, das geht zu weit. Man muss auch mal Dinge hinnehmen und abwarten. Und irgendwann wird es klar geregelt und gut ist.

    Hier geht es doch nicht mehr nur ums eigentliche Bild. Dafür ist hier zu viel böses Blut im Raum.

    Abkühlen, sich auf Werder freuen und abwarten und nicht sticheln, weiter draufhauen und den Thread weiter mit Sachen füllen, die schon vor Seiten dran waren...



    @Werdi: :beer::kiss: