Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Meine Beschwerde wurde gelöscht.

    Nochmal: Woher weißt du welcher Kod eingegriffen hat, wenn Beiträge gelöscht werden?
     
  2. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Du verstehst die Intention dahinter nicht.

    Das Dauerscharmützel mit dem User Bremen über die Schuldfrage des Thomas Schaaf wird mittlerweile etwas subtiler geführt... da gehört dann auch mal ein Sticheln im Fragen an die Mods Thread dazu.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nein.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Weiß ich doch, bin ja nicht doof. Eben deshalb die Frage auf die er keine Antwort hat.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Firedangerboy

    :tnx: für deinen konstruktiven Beitrag im Dutt-Thread, wo ich diese Antwort hierhin verlinkt habe.

    Wenn es nach mir respektive uns ginge, würden wir es auch nur bei mahnenden Worten belassen. Aber die führen gerade bei den "Wiederholungstätern" in Sachen Kleinkriege nur selten zu der gewünschten Wirkung. Z.B. hatten wir erst vor wenigen Wochen im Dutt-Thread ein Scharmützel zwischen mehreren Usern, wo wir nach dem Löschen der entsprechenden Beiträge gebeten haben, diese gegenseitigen Spitzen zu unterlassen. Nur 2 Tage setzten einige dieser User ihre Nickeligkeiten fort... Lerneffekt, Einsicht und Besinnung auf die - von dir vollkommen zurecht erwähnte - Eigenverantwortung für dieses Forum durch unsere mahnende Worte? Bei einigen Mitforisten Fehlanzeige, stattdessen wird den im wahrsten Sinne des Wortes Mitstreitern die Alleinschuld für den Zwist gegeben und dabei gleichzeitig die eigene Opferrolle gepflegt. Und diese mangelnde Einsicht einiger weniger Mitforisten (die hier im Fragen-Thread übrigens erst vor kurzem thematisiert wurde) führt eben dazu, daß diese Kleinkriege kein Ende nehmen und mittlerweile die meiste Zeit des Mod-Teams in Anspruch nehmen.

    Denn wenn es nur vereinzelte Sticheleien wären, dann könnte man diese u.U. ja noch stehen lassen. Aber du weißt ja sicher, wie das ist: ein Wort ergibt das nächste, jeder möchte noch die Retourkutsche auf die Retourkutsche der Retourkutsche geben, statt bei einer vermeindlichen oder tatsächlichen Provokation auch mal die Finger stillzuhalten und schon haben diese Wortgefechte vom eigentlichen Thema des Threads abgelenkt. So war es auch heute im Dutt-Thread: 16 Beiträge in knapp 90 Minuten, davon enthielten 7 (!) gegenseitige Angriffe bzw. Reaktionen darauf, und bei den vorgestern Gelöschten war die Quote ähnlich. Mit solchen Quoten macht man jede thematische Diskussion kaputt, so daß ein Verbleib der Scharmützel den Lesewert eines Threads in unterirdische Dimensionen reißt. Mal ganz abgesehen davon, daß dies hier das offizielle Forum und somit auch eine "Visitenkarte" von Werder Bremen ist, und man dort bestimmt "not amused" wäre, wenn die häufigen Kleinkriege von Usern - gerade in den auch von Gästen stark frequentierten Mannschaftsthema, wo bekanntermaßen auch Journalisten ihre Informationen ziehen - für jedermann sichtbar existent bleiben würden.

    Ich möchte nicht anmaßen, daß wir Mods in solchen Fällen stets richtig reagiern, bzw. unsere grundsätzlichen Vorgehensweisen das Nonplusultra sind, denn auch wir sind Menschen und machen Fehler. Aber es würde unsere Tätigkeit hier enorm erleichtern, unsere Fehler minimieren und Diskussion wie diese überflüssig machen, wenn sich jeder User hier auf die von dir vollkommen zurecht erwähnte Eigenverantwortung für dieses öffentlich zugängliche Forum besinnt.


    Edit:

    Noch ein paar Worte zu den Komplett-Löschungen von Beiträgen:

    Daß diese Komplett-Löschungen eine Diskussion aus dem Kontext reißen können, war und ist uns durchaus bewußt. Aber das gezielte Entfernen von Dingen, die in eine solche Diskussion nicht hineingehören und daher störend wirken, ist mit einem noch höhdren Zeitaufwand verbunden, obwohl die Kleinkiriege, wie schon vorhin erwähnt, eh schon die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Daher mußten wir hier diese Reißleine ziehen, damit uns wenigstens etwas mehr Zeit für andere Aufgaben hier bleibt.
     
  6. :tnx:
    Danke für diese Erklärung. Mir war nicht bewußt, dass das hier solche Ausmaße angenommen hat.
     
  7. Wird der Satz mit "...inkompetenter Volltrottel...." von Niedersachse auch noch gelöscht?

    Oder bleibt der als mahnendes Beispiel bestehen?

    Ich finde Beiträge direkt löschen sehr vorteilhaft für "überschwängliche Mods", da kann dann der MOD-Kollege gleich korrigierend eingreifen...

    Auch wenn Ich die Neuerung gut finde, sollten MODs (auch wenn sie "privat" unterwegs sind) davon aus genommen werden!

    :wink:
     
  8. Wie du leicht überprüfen könntest, wenn du nur wolltest, ist der Satz von mir selbst bereits vor Wochen editiert worden. Klick!
     
  9. Ist mir entgangen, Verzeihung bitte!
     
  10. Liebe Mods,
    ich lese hier schon seit Jahren mit und schreibe seit einiger Zeit auch ab und zu. Insgesamt finde ich das Forum sehr gut, habe auch ein paar ganz nette PN Unterhaltungen gehabt.
    Also :tnx:

    Euer Einschreiten bei Kleinkriegen finde ich gut, ich persönlich würde es gut finden, wenn noch viel rigoroser verschoben/gelöscht werden würde.
    Das ist dann zwar in Einzelfällen vllt. ungerecht, aber dann würde sich eher eine "positive" Schreibkultur entwickeln. Sachliche Auseinandersetzungen im respektvollen höflichen Stil ....
    :beer:
     
  11. @Baumi:

    Das Löschen von Beiträgen ist kein Qualitätsmerkmal eines Forums, das möchte ich hier nochmal in aller Deutlichkeit sagen. Ein Forum ist eine lückenlose Dokumentation von Meinungsbildern und wenn in einem Forum Beiträge gelöscht werden ist das ein Zeichen von Schwäche, was hier hoffentlich in Zukunft nur im äußersten Notfall von den Mods an den Tag gelegt wird.

    Wie man sich dafür aussprechen kann, noch mehr Schwächemomente an den Tag zu legen, ist mir persönlich ein Rätsel.
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Löschen/Editieren "unangebrachter" Beiträge ist mMn sehr wohl ein Qualitätsmerkmal. Dies sollte natürlich nicht zu kleinlich passieren.
    Persönlich mag ich auch die andere Variante, alle stehen zu lassen, den Beitrag aber ggf. zu verwarnen, dies dann aber öffentlich. Hier im Forum wurde sich gegen die Öffentlichkeit solcher Maßnahmen entschieden, daher ist das Löschen hier natürlich die einzige Variante. Die Grenzen dabei sollten natürlich vernünftig gezogen werden.
     
  13. Ich bin interessiert daran zu erfahren, weshalb Du das Löschen von "unangebrachten" Beiträgen als ein Qualitätsmerkmal eines Forums ansiehst.

    Das ist das künstliche Kaschieren um Qualität vorzuheucheln, aber doch kein Merkmal für Qualität. Ein editierter Beitrag mit Hinweis auf den Verstoß ist um Längen gehaltvoller, weil transparent, für jedermann nachvollziehbar und lehrreich. Löschen von Beiträge ist Zensur, intransparent und wenig dienlich um Qualität zu erlangen.

    Bitte mal genauer darlegen, warum ein Forum als qualitativ hochwertig angesehen wird, weil dort Beiträge gelöscht werden. Mir erschließt sich der Gehalt dieser Maßnahme leider nicht.

    Für mich stellt es eher eine Form von Hilflosigkeit dar, so, wie @Bremen es mMn auch erklärt hat.
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es ist natürlich kein Zeichen von Qualität der User, aber darum ging es ja auch nicht. Es ging um das Gesamtbild. Und wenn hier unangebrachte (muss natürlich genau definiert sein, finde gerade kein passendes Wort) Beiträge gelöscht oder editiert werden, ist das sehr wohl ein Zeichen davon, dass das Forum funktioniert und solche Sachen gemeldet, kontrolliert und bearbeitet werden. Dadurch besteht dann auch die Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen.
     
  15. Ein Forum funktioniert, wenn die Mods nicht moderierend eingreifen müssen. Ein jeder Eingriff eines Mods ist ein Zeichen dafür, dass das Forum nicht funktioniert. Nur um mal was grundsätzlich klarzustellen.

    Das hier moderiert wird ist ein notwendiges Übel weil hier grad nen großer Kindergarten stattfindet und die Mods sind lediglich darum bemüht, die Funktionen dieses Forums aufrecht zu erhalten.

    Mittlerweile sind die Mods hier eher Kindergärtner, denn Betreuer eines Forums.

    Die Moderation will ich in diesem Sinne garnicht bewerten, nur die verquerte Sicht in Bezug auf die Qualität eines Forums die von Usern und deren Beiträge lebt und nicht in erster Linie von der Güte der Moderation sondern erst in zweiter Linie, geht mir hier mächtig gegen den Strich.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich glaube wir definieren "ein Forum" unterschiedlich. Ich sehe das Gesamtbild und du beziehst dich nur auf die User. Ein Forum kann auch funktionieren, wenn es einzelne User im Forum nicht tun.
     
  17. Hallo selbsternannter Forengott der sich hier selbst über andere stellt, der mir nach Deinem Gusto das Gefühl vermittelt nicht fähig zu sein die Gesamtheit zu sehen sondern sich nur auf infinitesimale Bestandteile des Forums bezieht. (Nur um mal aufzuzeigen, wie Du hier mit deinem oben zitierten Beitrag so rüberkommst).

    Du, der sich hier rühmt das Gesamtbild sehen zu können bist wohl auch einer derjenigen die Fußballspielen eine hohe Qualität nachsagen, die durch den Schiedsrichter und seine Entscheidungen entschieden werden und stellst Dich danach einfach hin und behauptest, im Gegensatz zu anderen, dias Gesamtbild betrachten zu können.

    Andere, im Gegensatz zu Dir favorisieren es, wenn man den Schiedsrichter in einer Partie - am besten in einem Derby - garnicht wahrnimmt, weil er es versteht, die Partie weitestgehend souverän zu leiten.

    Du bescheinigst Dir hier selbst etwas, was Du anderen überlassen solltest. Hätte mMn sowas wie Stil und Klasse, womit ich nicht sagen will, dass Du die nicht hättest, verstehste?

    Mein Bezug war im Übrigen Qualität in Bezug auf Güte eines Forums und da die Beiträge eines Forums dieses erst zum Leben erwecken ist es mE auch wichtig, diesen Beiträgen und der Qualität dieser Beiträge das Hauptaugenmerk zu schenken (Spieler auf dem Spielfeld und deren Wirken!) und erst in zweiter Linie der Schiedsrichterleistung (Sanktionen und Spielleitung!).

    PS:
    Zeig doch mal auf wie ein Forum funktioniert wenn einzelne User nicht funktionieren. Mich interessiert dabei wie Du einen User defnierst der funktioniert und wie ein disfunktionaler User aussieht. Des Weiteren würde mich interessieren, wie und auf welcher Basis ein Forum funktioniert mit einem Anteil von Deiner Meinung nach disfunktionalen Usern. Was ist überhaupt die Funktion eines Forums und was ist die Funktion eines Users? Was ist die Funktion eines Mods? Was läuft hier eigentlich schief?
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Meine Erörterung war mit Sicherheit kein Zeichen von Hilflosigkeit, sondern ich wollte den Beitrag so verstanden wissen, daß ein Forum nur dann funktionieren kann, wenn alle sich an die Spielregeln halten.

    Aber so wie es in einer Schulklasse die Klassenclowns gibt, so meinen wohl einige User, hier sich als WOL-Forum-Kasper profilieren zu müssen, was in der Annonymität des Internets ja besonders gut funktioniert. Und wenn weder mahnende Worte, Verwarnungen und ggf. daraus resultierende temporäre Sperren auch keine Verhaltensänderungen herbeiführen können, dann ist das kein Zeichen von Hilflosigkeit oder Schwäche des Mod-Teams, sondern es ist ein Zeichen von Schwäche der wenigen Störenfriede, die sich gegenüber den Spielregeln des Forum sowie des zwischenmenschlichen Umgangs gegenüber resistent zeigen. Wenn jemand sein Forumsverahlten nicht ändern will, dann wird das auch nicht passieren, denn bekanntermaßen ist gegen Ignoranz nun einmal kein Kraut gewachsen.

    Vor allem darf man nicht vergessen, daß, egal wie das Mod-Team auf solche Störungen reagiert, diese Reaktionen nur die Wirkungen der Ursachen Störungen sind. Und wenn man will, kann man in jede Art von Reaktion Schwäche bzw. Hilflosigkeit hineninterpretieren. Beläßt man es beim mahnenden Worten, heißt es, das Mod-Team ist für härtere Konsequenzen bis zum Totalausschluß der Störenfriede zu schwach, werden diese härteren Konsequenzen gezeigt, ist das Mod-Team so schwach, daß es sich nur mit drakonischen Maßnahmen zu helfen weiß.
     

  19. Mein lieber Weizentrinker....schade, dass Du nicht richtig gelesen hast. Ich hatte ausdrücklich gesagt, dass die Diskussion nicht um Abzocker führen wollte, sondern um Eure falschen Einschätzungen.

    Von daher gehe ich davon aus, dass meine Korrektur von Euren Aussagen nichts regelwidriges darstellt. Ansonsten solltet ihr das in das Regelwerk einführen...
     
  20. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Die Diskussion sollte mAn an dieser Stelle sehr viel mehr darum gehen, ob ständig wiederholte Falschaussagen (nämlich die Unterstellung eines vermeintlichen Fehlverhaltens der Mods), die aufgrund eines eigenen Fehlurteils zustande kommen, nicht am Ende des Tages auch dann zwingend Konsequenzen haben müssen, wenn dieses Fehlurteil (was ich nun mal zu Lutscher's Gunsten unterstellen möchte), auf einer einfachen Fehleinschätzung und Unverständnis der relevanten Zusammenhänge basiert. Für mich persönlich ist irgendwann einfach der Zeitpunkt gekommen, an dem es in letzter Konsequenz nicht anders geht.

    Don't get me wrong. Jeder macht einmal einen Fehler. Du, ich und sicherlich auch die Mods. Und wenn dies so ist, kann und soll das gerne auch sachlich kritisiert werden dürfen. Und auch die Mods sollten dem Anspruch genügen kritisierbar zu sein, Fehler einzugestehen und zu korrigieren.

    Was aber in meinen Augen eben nicht geht, ist, dass hier am laufenden Band über Monate hinweg (teils in einem wie ich persönlich finde ziemlich derben Tonfall) ein Fehlverhalten unterstellt wird, wenn dies nachweislich nicht der Fall ist. Irgendwann muss damit auch mal gut sein. Denn ansonsten nimmt sich das Modteam in meinen Augen zu sehr ihre Legitimationsgrundlage, wenn die Regeln dann nicht mehr eingehalten werden müssen, wenn es sie selbst betrifft...

    Just my 2 Cents. Bitte um Entschuldigung für diesen "Spampost", er darf gerne gelöscht werden. Ich will und werde darüber an dieser Stelle nun auch nicht weiter diskutieren, denn inhaltlich gibt es da mAn nichts mehr zu diskutieren. Ich finde einfach nur, dass man sich über die Frage "Wie lange noch?" in diesem Zusammenhang von Modseite mal Gedanken machen sollte. :tnx: