Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Kommt alles..... Aber es soll auch vorkommen, dass die Mods im Stadion und nicht im Forum sind ;)
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Danke :bier:
    :megafon: Auf geht's und alles auf Sieg, alléz, alléz!
     
  3. Seit wann darf über gesperrte User hergezogen / nachgetreten / provoziert werden?
    Und warum wird das auch noch in einen eigenen Thread geschoben?
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Hier ist die seitenlange Diskussion völlig fehl am Platz, daher wurde sie verschoben.

    Und dass wir eine solche Diskussion unterbinden könnten, ist doch illusorisch. Wer diskutieren will, wird es auch tun.

    Das heißt aber noch lange nicht, dass wir uns die Beiträge nicht auch noch angucken und ggf. auf einige davon reagieren.

    Bitte habt aber auch Verständnis dafür, dass das ggf. mit Verzögerung geschieht, was auch daran liegt, dass wir uns darüber noch intern abstimmen (und auch daran, dass es vorkommen soll, dass wir uns Werder live angucken, anstatt vorm PC zu hocken - siehe oben ;)).
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das heißt, der Pranger-Thread ist endlich eröffnet, und es darf über gesperrte User hergezogen werden, da man es eh nicht unterbinden kann?

    Sorry liebe Mods, aber das geht ja mal gar nicht...

    Vielleicht solltet ihr euch mal ein wenig abhärten gegen diese "Willkür-Vorwürfe."
    Wo jemand Chef im Ring ist, und das seid nun mal ihr, wird immer gemeckert. Dass das ein undankbarer Job ist, wenn man nix dafür kriegt, ist logisch. Der Schiri auf dem Fußballplatz wird für den Scheiss wenigstens entlohnt.

    Ich bin in mehreren Foren angemeldet, und nirgends gibt es soviel Diskussionen mit und über die Mods wie hier. Überall gibt es aber auch weniger Sperren und Verwarnungen wie hier, weil dort von den Mods anders gehandelt wurde. Wenn da in einem Thread mal die Diskussion unsachlich wird, wird mal dazwischen gehauen, verbal per Beitrag.

    Bremen oder Blacki84 hatte das die Tage auch mal irgendwo gemacht. Das hat mir gefallen, das passiert hier zu selten. Das mal ein Mod sagt: "Feierabend jetzt!". Und wenn es sein muss, wird der Thread kurz gesperrt und "durchgewischt", das heißt die unsachlichen Beiträge werden kurzerhand gelöscht. Ihr habt das Recht dazu, solange ihr nach der Nettiquette löscht. Warum habt ihr die Möglichkeit per Forensoftware Beiträge zu editieren und zu löschen? Genau für diesen Fall. Und lasst euch auf Diskussionen über "Zensur"-Vorwürfe doch gar nicht mehr ein. Sagt dem User, der diesen Vorwurf anbringt, klipp und klar weswegen der Beitrag gelöscht wurde und Ende der Diskussion.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin selbst dankbar gewesen, dass man mit euch reden kann und ihr Fehler auch einseht. Aber wenn ihr löscht und absolut überzeugt davon seid, dass es richtig ist, was ihr tut, dann lasst euch auf Diskussionen nicht ein. Ihr macht euch dadurch nur angreifbar. Ihr seid der Türsteher, der fängt auch nicht an zu diskutieren wenn jemand rausgeworfen wird.

    Nur mal als kleiner Rat/sachliche Kritik... in anderen großen Foren funktionierts auch.

    EDIT: Ich weiß auch jetzt schon dass gleich Kommentare kommen wie "Ausgerechnet du musst reden.", ja ausgerechnet ICH muss reden. Ich bin schon lange hier dabei und bin in mehreren Foren angemeldet, und ich hab eben ne Meinung dazu. Damit das gleich schon mal abgehandelt ist.
     
  6. So wirkt es, ja.
    Und wurde nicht sonst direkt und viel schärfer reagiert, wenn über gesperrte User gesprochen wurde?


    :tnx::tnx::tnx:
     
  7. Lustig wie sich gerade die User nach einer harten Hand sehnen, die oft selber Über die StrÄnge schlagen...sehr analytisch.
     
  8. tsubasa

    tsubasa Guest

    :D:daumen:
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    User A beschwert sich, wenn Beiträge gelöscht werden, User B beschwert sich, wenn Beiträge nicht gelöscht werden. Wir können es somit so oder so nicht jedem Recht machen, und in diesem Fall also Euch nicht.... C'est la vie....

    Ich finde es übrigens schon komisch, wenn sich User über eine Diskussion beschweren, in die sie in nicht unerheblichem Maße auch selbst involviert sind...
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann macht es recht, wie ihr es für recht haltet, im Sinne der Nettiquette. Ihr versucht es momentan nämlich jedem Recht zu machen, und scheitert genau daran.

    Bestes Beispiel ist doch diese Suchtdiskussion. Im Prinzip wurde über gesperrte User diskutiert. Das ist verboten, müsste also eigentlich gelöscht werden. Weil ihr aber schon Angst davor habt, dass sich darüber jemand beschwert, verschiebt ihr den Kram. Logisch dass sich dann Leute beschweren, denen es gegen den Strich geht, dass über gesperrte User diskutiert wird.

    Zieht euer Ding im Sinne der Nettiquette durch und fertig. Die ist eure Begründung, wenn Fragen oder Beschwerden kommen, die könnt ihr einmal als Antwort geben und Feierabend.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Aus meiner Sicht dreht sich die Diskussion zum größten Teil über den Sinn und Unsinn, sich freiwillig sperren zu lassen - und das nicht auf bestimmte User bezogen; die User waren lediglich der Auslöser für die Diskussion. An so einer Diskussion kann ich nichts Anstößiges finden.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Einige User wünschen sich eine harte Hand von den Mods, andere beklagen mangelndes Fingerspitzengefühl, sprich zu eine zu harte Vorgehensweise. Bei so einer Brandbreite ist es natürlich nicht leicht, bei der Mod-Tätigkeit möglichst vielen User-Vorstellungen gerecht zu werden.
     
  13. Doch, es wurde permanent über eine bestimmte Person gesprochen.
    Auch der Anfang wurde auf dem Rücken 4 gesperrter Personen ausgetragen.

    Und das kann einfach nicht sein.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das war ja auch nur ein Beispiel worüber ich gar nicht diskutieren will.

    Mein Rat/Kritik richtet sich ja gegen etwas Grundsätzliches.

    Auch Bremen sagt: "Wir wollen es den Usern recht machen". Sorry, aber dafür seit ihr keine Mods ;-). In erster Linie seid ihr Mods die darauf achten sollen, dass die Nettiquette eingehalten wird.
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dir ist schon klar, dass Du Dir selbst widersprichst?

    Einerseits begrüßt Du es, dass wir gesprächsbereit sind, andererseits wünschst Du Dir von uns eine harte Hand... Ja, was denn nun?

    Oder darf es situationsbezogen genau das sein, was Dir persönlich jeweils am besten in den Kram passt?

    Was mich persönlich - ganz grundsätzlich und nicht nur auf diese Diskussion bezogen - stört ist die Erwartungshaltung, dass die Mods schon alles richten. Wie wäre es denn mal, wenn sich jeder User auch selbst an die eigene Nase fasst und vielleicht auch mal gründlich nachdenkt, bevor er in die Tasten haut? Und wenn er sich selbst fragt, ob er die Nettiquette einhält anstatt auf eine Wertung der Mods zu warten? Damit wäre meiner Meinung nach allen am ehesten gedient....

    BTW: Mod-Job aus meiner Sicht sollte es nämlich nicht sein, unzählige überflüssige und immer wieder gleiche wechselseitige User-Provokationen lesen und bearbeiten zu müssen oder sich durch seitenlange persönlichen Scharmützel zwischen Usern zu wühlen. Mod-Job aus meiner Sicht sollte es in erster Linie sein, das Forum mit Ticketbörse, Spieltagsthreads & Co. zu organisieren und Userfragen zu beantworten.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Schade opalo. Die, im dritten Absatz, persönliche (völlig haltlose) Unterstellung nimmt mir irgendwie die Motivation weiter darüber zu schreiben. Morgen vielleicht wieder wenn ich am PC bin.
     
  17. Als Mod kannst du es nie jedem Recht machen. Und ich spreche da durchaus aus Erfahrung.
    Aber als Mod muss man sich auch nicht von Usern vor sich hertreiben lassen in dem Versuch es jedem rechtmachen zu wollen und sich genötigt zu sehen jeden Pipifax ausführlich ausdiskutieren zu wollen.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wie wäre es, wenn ihr Mods jetzt sagt "Das Thema ist an dieser Stelle durch, jetzt ist hier Schluss"? <- Wurde doch u.a. gefordert oder?

    Es wurde nachgefragt, ihr habt eure Meinung / euren Standpunkt kundgetan und fertig.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jetzt am PC:

    Die richtige Mitte zu finden. Ihr wart damals von eurer Entscheidung ja offenbar nicht zu 100% überzeugt, dann sind Diskussionen ja erlaubt. Bzw wenn ihr euch anhört, was der Betroffene (per PN, nicht öffentlich) zu sagen habt und euch damit auseinandersetzt.

    Wenn ihr aber von eurer Vorgehensweise überzeugt seid, solltet ihr auch konsequent sein, den Betroffenen auch anhören, aber keine Endloss-Diskussion zu lassen.

    Und häufiger wie Blacki/Bremen in eine Diskussion/Kleinkrieg dazwischenhauen, verbal. Darauf wird ja scheinbar eher gehört. Momentan macht es den Eindruck, als würdet ihr euch zurückziehen weil ihr darauf kein Bock mehr habt.

    Aber Mod ist eben nicht nur User unterstützen und organisieren, sondern Moderieren... und was zum Moderieren dazugehört, brauche ich dir ja nicht zu erklären, oder? ;)
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vorschlag von mir:

    Wäre das machbar ...?