Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Quatsch, die Anfeindungen sind genauso viele. Sie fallen nur mehr auf, weil ohne die fast überhaupt nix mehr geschrieben werden würde. (Das soll jetzt keine Rechtfertigung dafür sein)

    Und es spricht nicht unbedingt für die Werder-"Fans", die dem Verein den Rücken zukehren bzw im Forum viel weniger schreiben (und dazu zähle ich auch dich), nur weil der Trainer wechselt.
     
  2. Ich muss sagen, dass schon lange vor dem Abgang von TS das Forum an Niveau verlor - seit der Verein nicht mehr oben mitspielt, geht es bergab.

    Für meinen Teil bin ich privat und beruflich zu ausgelastet als dass ich mir das Forum noch so regelmäßig wie anfangs gebe - viele Spielerthreads sind kaum noch zu lesen vor lauter Bitchen und Zicken.

    Schade eigentlich.
     
  3. Das ich hier weniger schreibe liegt eben nicht an der Entlassung von TS, sondern daran, dass ich, ebenso wie loozy, beruflich ausgelastet bin und dementsprechend weniger Zeit habe.
     
  4. Was die Informationsbeschaffung angeht, ist das Worum wesentlich schneller. Dort gibt es einfach mehr Leute, die sich rund um die Uhr mit Werder befassen. Was Diskussionen angeht, so gibt es dort mehr qualitativ hochwertige Beiträge, aber aufgrund der Frequentierung natürlich auch mehr schlechte Beiträge. Was dort auffällt ist, dass es ne klare Hierarchie gibt. Diskussionen führen eigentlich nur ne Gruppe "angesehener" Mitglieder untereinander. Andere Beiträge werden eigentlich nicht beachtet. Deshalb ist es meist sinnlos, sich dort an Diskussionen zu beteiligen. Konkrete Fragen werden aber schnell und freundlich beantwortet. Gerade auch was den Nachwuchs-Bereich angeht, ist man dort bestens informiert und auch die Trainingsberichte einiger User sind immer sehr lesenswert.
    Von daher infomiere ich mich dort gerne, aber schreiben tue ich eigentlich nichts mehr.
    Hier ist einfach ne Gruppe an User verschwunden, die den Laden sozusagen mit ihren Beiträgen am Leben gehalten haben und andere in Diskussionen mitgezogen haben. Es ist aber ganz normal, dass sich Zeiten ändern und Leute weniger Zeit und Lust haben hier zu schreiben. Es fehlt ganz einfach der Nachwuchs. Leute, die ihr Studium beginnen und viel Zeit haben :D

    Achja, was ich noch sagen wollte: ich glaube nicht, dass hier Stammuser gegangen sind, wegen der Mods. Wahrscheinlich haben sich einfach bei einigen Usern gleichzeitig die Lebensumstände geändert und sie waren weniger bis nicht mehr hier. Andere fanden es dadurch zunehmend langweilig und kamen auch nicht mehr. Eine Kettenreaktion.... ein Teufelskreis :D
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Oder den richtigen Beruf :cool:
     
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx: Wenn man nicht mehr über die anderen Plätze berichten darf... :D

    Naja, was heißt aussterben? Es gab genügend User, die sich fast nur mit "Schaaf raus" und "Schaaf nicht raus" beschäftigt hatten. Denen wurde zum Großteil die Diskussionsgrundlage entzogen. ;) Und auf die immer noch stattfindende Kritik an Schaaf und Allofs springen heute wahrscheinlich weniger Leute an, als das voriges Jahr noch der Fall war. Irgendwann vergeht einem auch die Lust.

    Grundsätzlich ist es bei einem Forum aber so: Es braucht vergleichsweise mehr User für ein gutes Niveau als für ein schlechtes. Also damit man Spaß hat, benötigt man einige Gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen kann. Damit man sich aber ärgert... das schaffen auch 2-3 User, mit denen man sich nicht versteht.

    Das ist aber ein Problem, das alle Foren gemein haben müssten. Ich habe hier speziell nach Niederlagen nicht einmal beim Lesen der Mannschaftsthemen Spaß - an Schreiben ist da gar nicht zu denken. Da ist mir meine Zeit dann doch zu schade.
     
  7. Ich glaube nicht das das irgendetwas mit der TS Entlassung zu tun hat
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich sehe da keinen Zusammenhang, war ja vorher schon Rückläufig.
    Der "fehlende" Erfolg scheint mir da eher ein Grund. Einige scheinen sich ganz toll zu fühlen wenn sie meckern können.
     
  9. Ich denke eher ist von allem etwas
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ist das Worum eigentlich ein Forum von Fanclub-Mitgliedern? Oder von solchen gegründet worden? :confused:

    Das würde die exklusiven Diskussionen ein wenig erklären und auch die Geschwindigkeit der Informationsflüsse dort.

    Es gab in Deutschland doch noch nie soviele Studenten wie derzeit, oder? :D

    Vermutlich sind dir eher nicht Werder-affin! :(

    Ich vermute schon, dass es mit Werders sportlicher Situation zusammenhängt. Nach jahrelanger "Boom-Phase" durchleben wir derzeit eben eher schwierige, aufgrund der Teilnahme an nur noch einem Wettbewerb für einiger z.T auch langweiligere Zeiten.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Finde ich nicht. Allein letztes Jahr war noch deutlich mehr los.
     
  12. Ich lasse mir ja gerne erzählen, dass wir eine extrem kleinliche Linie fahren würden und dass früher einiges besser war. Da würde ich wahrscheinlich nicht mal großartig widersprechen können. Aber für Deinen Vorwurf hätte ich dann doch gerne mal konkrete Beispiele.

    Wie bereits gesagt: Es mag durchaus sein, dass wir eine kleinliche Linie verfolgen, was früher möglicherweise anders war. Aber mir soll mal jemand erzählen, warum er deswegen hier nicht mehr posten möchte. Wenn es darum geht, dass wir möglicherweise Dinge verwarnen, die von vielen nicht als Beleidigung gesehen werden (ich nehme jetzt mal Dein Luftpumpen-Beispiel), dann möchte ich mal die Anmerkung von opalo aufgreifen und anregen, dass sich jeder User bitte mal selbst hinterfragen möchte, ob er denn seine Meinung zwangsläufig immer mit Begriffen ausdrücken muss, bei denen wir Mods dann entscheiden sollen, ob es eine Beleidigung ist oder nicht. Warum muss Makiadi eine Luftpumpe sein? Warum Eichin ein Blender, warum TS ein übler Abzocker? Ein solcher Diskussionsstil macht uns das Moderieren hier nicht leichter. Wobei ich auch gerne mal die Theorie aufstellen würde, dass sich das Niveau hier passend zum sportlichen "Niedergang" unseres Vereins stetig abwärts entwickelt hat und das Moderieren somit auch nicht leichter werden konnte. Ich bin erst seit einem Jahr als Moderator dabei, somit kann ich das nicht beurteilen. Ich möchte damit auch auf keinen Fall den Mods auf die Füße treten, die schon länger dabei sind bzw. auch nicht denen, die mittlerweile ihren Job an den Nagel gehängt haben. Zudem will ich mich gar nicht beschweren, denn dass es ein leichter Job werden würde, hatte ich auch nicht erwartet. Ich fand es nur z.B. absolut erschreckend, wie viele User sogar über die Weihnachtsfeiertage hier eine unglaubliche Energie in ihre Kleinkriegs-Diskussionen auf unterstem Niveau z.B. in den Themen um TS und MA gesteckt haben. Da wirkt es dann auch ein wenig lächerlich, sorry wenn ich das mal so schreibe, wenn User anfangen, über Fingerspitzengefühl zu schreiben. Auch, wenn diese User an den jeweiligen Kleinkriegs-Szenarien gar nicht beteiligt sein mögen. Wenn wir den ganzen Kram dann aber löschen bzw. sogar VWs dafür aussprechen, wird wieder die Zensur- bzw. Mod-Willkür-Keule geschwungen. Ein ähnliches Problem also wie bei der Diskussion für und wider dem Kleinkriegs-Thread.

    Und nochmal zum "Luftpumpen"-Thema: Klar kann man aus User-Sicht kritisieren, dass wir als Mods bei solchen Äußerungen während oder direkt nach einem Spiel vielleicht mal ein Auge zudrücken könnten und maximal editieren, nicht aber verwarnen. Ich persönlich finde aber, dass es hier wieder schwierig wird, zu differenzieren, ab welchem Punkt man dann doch verwarnen muss, weil die Äußerungen zu krass werden, das Thema hatten wir ja hier auch schon zur Genüge. Klar sieht es erst mal merkwürdig aus, wenn jemand vielleicht die gleiche Sanktion für „Luftpumpe“ bekommt wie für "blödes A*loch". Auf der anderen Seite finde ich, und das sage ich ganz offen und ehrlich, dass einige User sich eine VW vielleicht auch etwas zu sehr zu Herzen nehmen. Eine VW hindert niemanden daran, seine Meinung auszudrücken. Anstatt "Luftpumpe" kann man z.B. schreiben "Spieler xy war gestern wieder richtig schlecht. Mit dieser Leistung ist er einfach nicht tauglich für die Bundesliga und rechtfertigt seine Ablöse nicht". Nichts davon wird editiert oder verwarnt. Erst die dritte VW bringt eine siebentägige Schreibsperre, und wenn man es so weit bringt - sorry, dann kann mir auch keiner mehr erzählen, er wüsste nicht mehr, was er hier noch schreiben dürfte und was nicht. Denn auch wenn unsere Linie hier sehr kleinlich wirken mag, wir machen das sicherlich nicht ohne Grund. Es haben sich durchaus auch schon Mitarbeiter von Werder über Ausdrücke hier im Forum beschwert, die wahrscheinlich 95 % der User hier in keinster Weise stören würden. Werder schreibt uns keine kleinliche Linie vor. Werder verbietet uns auch kein Fingerspitzengefühl. Nur manchmal resignierst Du als Mod auch einfach, wenn Du Dir stundenlang in PN-Schlachten mit „Problemusern“ die Finger wund getippt hast, dann bricht an anderer Stelle der nächste Kleinkrieg aus und besagte „Problemuser“, von denen Du dachtest, Du hättest was erreicht, mischen dann einige Tage später schon wieder in der nächsten „Baustelle“ mit. Da denkst Du Dir dann auch irgendwann „Fingerspitzengefühl am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)!!!!“ ( ;) ), auch wenn es dann vielleicht gerade den falschen User trifft. Wie wir Mods in diese ganzen Kleinkriege, die so furchtbar schnell auf die persönliche Schiene abdriften, sinnvoll eingreifen können, da habe ich ehrlich gesagt kein Patentrezept für. Wir sind da natürlich immer gerne offen für konstruktive Vorschläge.

    Und zum Thema Worum: Seit Gründung des Worums sind schon immer mal wieder User von hier nach dort "ausgewandert". Das war mMn auch noch in sportlich erfolgreicheren Zeiten, bzw. als hier das Niveau noch nicht so im Keller war. Es sind aber auch schon User von dort wieder hierher zurück gekommen, weil sie sich dort nicht wohl gefühlt haben. Wurde hier ja auch schon kurz bestätigt.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nur mal kurz als Beispiel zum Thema Worum:

    Dort gibt es seit gestern bereits das Thema, dass TS ein Angebot von West Brom gemacht bekommen hat, inklusive zweier Online-Artikel.

    Hier ist davon noch nichts zu sehen. Ich denke, das ist mit ein Grund, warum viele ins Worum gewandert sind, weil dort der Informationsfluss viel schneller und dichter ist.

    Und bestimmt nicht, weil die Mods hier so arbeiten, wie sie es tun...
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dafür hab ich das Worum bei Facebook abonniert. Eigentlich würde es schon reichen, wenn jemand die Infos hier ins Forum tragen würde und sich auch Leute an einer Diskussion beteiligen würden.
     
  15. :tnx::tnx:
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :)

    Ich finde, dass StoneCold in großen Teilen recht hat, wobei ich mich selbst auch in die Pflicht nehme, bzgl der Passagen die mich (und auch andere) betreffen.
     
  17. :daumen: Finde ich super. Den Beweis lieferst du ja gerade im TS und Bayern Thread.

    Ach ja :tnx:
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Im Bayern-Thread?

    Oh verzeih, stößt dir das Wort "scheißen" bitter auf? Ich ändere es sofort in "kacken" um...

    Sorry dafür...

    PS: Aber zumindest bin ich selbstkritisch
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Um mal wieder auf den Sinn des Threads zurück zu kommen, ne Frage an die Mods:

    Warum gibts hier eigentlich keine Signaturen? Sind die deaktiviert, oder technisch gar nicht möglich?
     
  20. Die Signaturen sind im kompletten Forum von Anfang an deaktiviert.