Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn dem so wäre:

    :tnx:
     
  2. Klunz

    Klunz Guest

    Hauptsache Du bist immer dabei!

    Eine Unterstellung ist es, jemanden als unbeliebten User zu benennen. Oder bist Du hier die Allgemeinheit?
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und da er damit einbegriffen ist, ist es auch legitim, sich über deine unrichtige Unterstellung zu beschweren.
     
  4. Ist es nicht. Hat Opalo doch nun schon zwei mal erläutert
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Strike, ein X beim Phrasen-Bingo mehr.

    Und genau deshalb hab ich mich geäussert. Siehste, so schwer ist das doch gar nicht zu verstehen.

    Ah, Klunz ist auch da, dann fehlt nur noch die Abnicker-Fraktion, aber einen von denen hab ich hier auch schon gelesen.

    Die Unterstellung des ungeliebten bzw unliebsamen User hat übrigens Henne ausgesprochen, ich hab sie nur im Zuge ihres haltlosen Vorwurfs wiederholt. Richtig lesen bitte, danke.
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Natürlich kann es das, wenn er sich erneut daneben benimmt und verwarnungswürdiges Verhalten an den Tag legt (Ich will das hier nicht werten, dass entscheiden andere). Er hat auch die Möglichkeit sich "sachlich" zu verhalten und ggf. so etwas auch "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" zu klären.

    Zudem hat opalo ja auch schon gesagt, dass er nicht wegen gleichartiger Verfehlungen erneut verwarnt wurde.
     
  7. Klunz

    Klunz Guest

    "Die Unterstellung an sich war ebenfalls völlig unpassend, weil hier niemand durch "Hinterfragen" auf eine Sperre eines IHM unbeliebten Users gedrängt hat."

    Das dick markierte ist genau der Unterschied zu Deiner und Hennes Aussage. Alles nicht so einfach.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich habe Hennes Beitrag so interpretiert, das der User ihr unliebsam war. Wie sollte sie sonst auf diesen Gedanken kommen, wenn nicht aus ihrer eigenen Meinung heraus.

    (Klunz, du machst mir echt Spaß, wie du verzweifelt versuchst mich zu provozieren) :D
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Jetzt auch noch falsch zitieren..... (Nicht gravierend, aber falsch....)
     
  10. Klunz

    Klunz Guest

    Dann hast Du nicht viel verstanden oder wolltest es nicht.

    So jetzt kannst Du weiter machen mit Deinen Besserungsgelobungsvorsätzen.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hab mir gar nicht die Mühe gemacht, das mehrmals durchzulesen, weil es ohne Satzzeichen eh sehr schwer zu lesen war. War froh, dass ich den groben Sinn dahinter geblickt habe.

    Insofern mal wieder Kompliment an Klunz, der IQ-mäßig einfach nicht meine Kragenweite ist.
     
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das finde ich ja erstmal nicht so entscheidend, ob es für eine neue Verfehlung war. Da hier offenbar noch Klärungsbedarf war/ist, wäre es nur fair, ihm auch die Möglichkeit zu geben sich zu rechtfertigen.

    Vielleicht wäre ein Aussetzen der Sperre möglich, wenn er bis dahin nur diesen Thread hier nutzt? Kann man gesperrt überhaupt PNs schreiben/empfangen?
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Empfangen ja, allerdings lesen nur über Mail-System, schreiben nein.
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann kann ich Zoggg nur beipflichten: Sowas kann eigentlich nicht sein, wenn er sich hier noch äußern wollte.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ts ts... der Campino-Fanclub hat sich zum Lutscher_81-Fanclub gewandelt :(:D;) (Achtung, dieser Beitrag kann Spuren eines Spaßes enthalten)
     
  16. Ausschluss der Öffentlichkeit - ja, richtig. Kann man. Dass viele das nicht tun hat Gründe, die durchaus berechnend sein mögen. Ebenso gibt es Situationen, in denen es "einfach so passiert". Letztlich lief die Diskussion hier öffentlich an und wurde öffentlich weiter geführt, was Vor- und Nachteile hat. Die mods reagieren dann natürlich oft auf die selbe Art, wie der jeweilige User es losstößt. Das ist auch sinnvoll so, macht sie aber genauso zum Teil der öffentlichen Diskussion. Lutscher hat die Diskussion also nicht alleine öffentlich gemacht.
    Und natürlich hat eine Diskussion in der Öffentlichkeit auch den ein oder andere Vorteil darin, transparenter zu sein.


    Übrigens passt das ganz gut zu dem, was ich eigentlich wollte: Der "Virtuelle Kleinkrieg" gehört gelöscht. Daran gedacht hatte ich schon öfter, hier wurde es auch schon diskutiert. Zwar ist es bei mir so, dass ich einerseits die aktuellen Streitigkeiten im Forum nur noch mit Galgenhumor nehmen kann und im Thread deswegen gerne mal Sprüche lasse, andererseits bei so dem ein oder anderem derart fragwürdigem nur schwer die Tasten still halten kann.
    Trotzdem sollte es hier mal angemerkt werden. Der Tread hat den Nachteil, dass Kleinkriege dort archiviert werden. Zwar wurden einige Negativbeispiele bereits editiert, dennoch dient der Thread als Plattform für die Ausbreitung dieser Konflikte, die da weiter geführt werden. Was spricht also dagegen, Kleinkriege zukünftig einfach zu löschen? Ich rechne damit, dass das gegenseitige Hochschaukeln dadurch geringer ausfallen würde, weil User keine Beiträge anderer User mehr zitieren können und infolge dessen Anknüpfungspunkte im Kleinkrieg haben.

    Ein zweiter Punkt ist, dass bestehende Fehden ganz kalr geprägt vor vorherrschenden Bildern von Rollenkonstellationen sind. Eine Vielzahl von Lesern und Schreibern weiß um die Konflikte zwischen einigen Usern, so dass das Bewusstseind arüber automatisch in die Betrachtung von laufenden Diskussionen einfließt (selbst dann, wenn diese eigentlich auf mindestens okayem Niveau stattfinden).

    Losgelöst von meinem Sarkasmus und auf das ganze Forum bezogen taugt der Kleinkriegsthread als "pädagogische Maßnahme" einfach nichts.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aber zur Unterhaltung :bier:
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Falls er sich erneut etwas Verwarnungswürdiges geleistet hat, dann kann (und mMn muss) das sehr wohl sein.
    Das er manche Sachen nicht begriffen hat, hat er ja mit seinen neuerlichen Unterstellungen aufgezeigt. Zudem hat er ja auch weiterhin die Möglichkeit, sich per Mail an Werder zu wenden.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Möglichkeit hat er auch in diesem Thread (S. 577ff) auch genutzt - und zudem stand ihm bis zu der zur Sperre führenden Warnung aufgrund eines anderen Vergehens auch die Möglichkeit der PN zur Verfügung.
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @zoggg / Löschen des Kleinkriegs-Threads.
    Wir haben vor der Einführung dieses Threads im internen Mod-Forum lange und kontrovers debattiert, ob so ein Thread sinnvoll ist oder nicht.

    Grundsätzlich ändert die Frage, ob es so einen Thread gibt oder nicht nichts daran, ob und in wie weit User sich untereinander persönliche Scharmützel liefern, d. h. so ein Thread kann gar nicht als "pädagogische Maßnahme" funktionieren. Das war somit nie der Anspruch. Der Grund für die Eröffnung des Threads war vor allem, die - in meinen Augen absolut überflüssigen - persönlichen Scharmützel aus allen übrigen Threads dort abzuladen, damit in den übrigen Threads über das jeweilige Thema diskutiert werden kann.

    Natürlich hätten wir alternativ die Möglichkeit, die betreffenden Beiträge direkt zu löschen. Dann würde aber vermutlich wieder ganz schnell der Vorwurf der Mod-Willkür oder Mod-Zensur laut bzw. es gäbe unzählige Diskussionen, warum Beitrag X gelöscht wurde und Beitrag Y nicht. Wenn die Beiträge verschoben werden, entfällt diese Problematik.

    Sprich, es gibt nur eine einzige wirkliche Lösung, nämlich die, dass die Forums-User soviel Selbstdisziplin und Selbstreflexion an den Tag legen, dass sie ihre persönlichen Auseinandersetzungen nur (!) per PN austragen oder, noch besser, gleich sein lassen, denn sie gehören definitiv nicht in ein öffentliches Internetforum.