Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    So hast du mich damals rumgekriegt, nur dass du nicht 'heißes Gerät', sonder 'hässlicher Lurch' gesagt hast. :) :kiss:
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das hier ist unverändert der Fragen-an-die-Mods-Thread, daher wäre es toll, wenn Ihr Euch einen anderen Platz für diese Diskussion sucht...

    Danke!
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Denkt ihr drüber nach, euren "Job" an den Nagel zu hängen und den Leuten zu überlassen, die nicht so pingelig sind?
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie schon mal gesagt, denke ich, hier wird eher zu viel laufen gelassen....
     
  5. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    Für ein klassenloses Forum!
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Denkt Ihr darüber nach, dass wir die PNs von Usern bekommen, die sich - zu Recht - darüber beschweren, wenn hier ihre Fragen in unnötigem Gespamme untergehen?
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Zum eigentlichen Thema hier noch mein "Senf":

    User opalo: Ich gehe jetzt mal davon aus, die Situation war so wie von Dir beschrieben. In dem Fall war das Verhalten von Schmitz ohne Frage armselig und es ist total nachvollziehbar, dass Du Dich darüber ärgerst. Auf niveauloses Verhalten aber mit einer niveaulosen, öffentlichen, für alle lesbaren Beleidigung zu antworten, vielleicht getrieben von der Idee, einen Shitstorm hervorzurufen, ist meiner Meinung nach genauso armselig. Du hättest Deine - berechtigte - Kritik sachlich, vielleicht auch ironisch rüberbringen können, ohne dass sich an Deiner Aussage nur ein Deut geändert hätte.

    Mod opalo: Unsere persönliche Meinung ist unerheblich - einmal ganz abgesehen davon, dass ich den Inhalt Deiner Kritik, sofern es sich so abgespielt hat, wie von Dir beschrieben, vollumfänglich teile. Das ändert aber nichts daran, dass Beleidigungen, nicht zuletzt auch gegen Spieler und Vereinsverantwortliche, hier unerwünscht sind und dass es doch eigentlich reichen sollte, darauf als Mod nur einmal hinzuweisen.

    User und Mod opalo: :tnx: Wenn jemand meint, sich darüber auf Facebook, in einem Chat oder wo auch immer auszulassen, bitteschön, jedem sein Mögen...

    Mod opalo: Nein. Dass Beleidigungen, nicht zuletzt auch gegen Spieler und Vereinsoffizielle hier unerwünscht sind und verwarnt werden, ist schließlich hinlänglich bekannt. Und gerade, wenn es um ein emotionales Thema geht, sollte jeder Einzelne vor dem Posten eines Beitrages noch einmal innehalten, seinen Post querlesen und sich überlegen, ob der Post in der Form wirklich sein muss. Es ist schließlich ein erheblicher, wenn auch leider oft vernachlässigter Unterschied, ob ich mir eine Beleidigung nur denke, sie einmal laut herausbrülle und sie dann verhallt oder ob ich sie niederschreibe mit der Konsequenz, dass sie ggf. dauerhaft für alle und jeden sichtbar stehen bleibt.
     
  9. Wenn es danach geht, könnten wir hier wohl schreiben, was wir wollen, denn es wird wohl kaum einen Spieler interessieren oder ihm etwas ausmachen. In Zeiten von Facebook, Twitter und Communities wie dieser hier müssen die in der Regel damit umgehen, dass unschöne Dinge über sie irgendwo im Internet zu finden sind. Da wären wir aber beim springenden Punkt: Wir sind hier nicht irgendwo im Internet, sondern in einem Forum, in dem Werder Bremen Hausrecht hat und in dem durchaus auch Verantwortliche mitlesen und sich über Dinge beschweren, die hier drin stehen (nicht in diesem Fall). Und unsere Aufgabe ist es, die von Werder erstellten Regeln hier durchzusetzen. Daher kurz dazu:

    Ist Dir dieses Forum zu pingelig geführt, zu weichgespült oder sonst was, kannst Du Dich gerne darüber bei Werder beschweren oder Deinen Account abmelden. Wir werden Dir in diesem Punkt aber wohl leider nicht weiterhelfen können.

    Richtig. Zumal hier ja kürzlich noch über die Problematik diskutiert wurde, dass User bei manchen, möglicherweise mehr oder weniger grenzwertigen Sprüchen nicht automatisch wissen können, ob sie damit vielleicht einem oder mehreren anderen Usern auf den Schlips treten. Dem habe u.a. ich als Moderator ja auch zugestimmt. Dann bitte ich aber auch umgekehrt darum einzusehen, dass wir als Mods jetzt nicht noch bei jeder Beleidigung eines Spielers erst überlegen müssen, ob der User evtl. mit dem Spieler privat aneinander geraten sein könnte. So sehr man vielleicht auch in diesem Fall die Beweggründe des Users nachvollziehen kann, so wenig können wir da eine Ausnahme machen.
     
  10. Was ist das denn für ein Umkehrschluss? :confused:

    Eine Bitte: Schreibe doch, dass ihr keine Ausnahme machen wollt statt könnt.

    Unabhängig dessen, dass "dauerhaft für jeden sichtbar" im Internetforum quatsch ist, sieht man ja grade in Spieltagsthreads, wie sehr Emotionalität bei Postings mitklingt - und zwar bei deutlich unwesentlicheren Beweggründen als in diesem Fall. Eine affektive Beleidigung bleibt eine Beleidigung und somit ahnbar - aber doch nicht im gleichen Maße, ich bitte dich.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum ist das Quatsch? Mit Ausnahme der Kartenangebote und Mitfahrgelegenheiten für Spiele in der Vergangenheit werden keine Posts gelöscht, somit bleiben die Posts im Umkehrschluss stehen.

    Zum Rest - es ist aus meiner Sicht unerheblich, ob jemand im Affekt beleidigt oder nicht, weil ich der bereits beschriebenen Auffassung bin, dass man sich, gerade wenn es emotional wird, seinen Post nochmal durchlesen sollte, bevor man auf "Senden" drückt. So schwierig dürfte das nicht sein, was man auch daran erkennt, dass es der weit überwiegenden Zahl an Usern hier im Forum problemlos gelingt ;)

    Davon einmal abgesehen glaube ich, dass es hier noch mehr Diskussionen gäbe, wenn wir eine - in meinen Augen nicht machbare - Differenzierung versuchen würden, ob jemand nun im Affekt beleidigt hat oder bewusst. Und dass das zielführend wäre, bezweifle ich.
     
  12. Weil Posts überarbeitet werden können oder von euch editierbar sind, so dass sie eben nicht von Dauer beständig sind. Wäre dein Vorwurf richtig, waechter hätte von Dauer beleidigt, dann wären seine Postings ja noch sichtbar.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Deswegen habe ich auch gefragt. Und aus diesem Grund bin ich dann auch weg. Die Art des Moderierens war hier mal eine ganz andere. Aber es kamen mods dazu, die einfach derart pingelig, uneinsichtig und kleine Weltverbesserer sind, weshalb ich hier bsp. eine lange Zeit ruhig war. Gestern hatte ich was zu sagen um zu zeigen, dass Lukas Schmitz eben nicht viel darauf gibt, wie man ihn kritisiert. Dafür ist er einfach zu selbstverliebt.

    Egal, das Thema ist durchgekaut, Spaß hier zu schreiben hatte ich gestern erneut nicht und somit werde ich mich dann auch abmelden. Denn immerhin in dem Punkt stimme ich wohl mit dir überein. :wink:
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es kann aber soweit kommen, dass Waechter dort keinen Einfluss mehr drauf hat (es ist sogar soweit gekommen) von daher hat opalo völlig recht.

    EDIT und Nachtrag zu Waechters letztem Beitrag:

    Gerade manche (nein nicht alle) "Selbstverliebte" nehmen sich übertrieben und beleidigende Kritik zu Herzen, wie das genau bei Schmitz aussieht kannst du dann vermutlich genau beurteilen. Ich jedenfalls finde solche pauschalen Aussagen aus der eigene Interpretation doch schon daneben.
    Zudem finde ich die Mods im Gesamtbild auch nicht pingelig, problematisch sehe ich aber dass vieles eben "ungleich" wirkt(!) da das System kaum Einblicke zulässt.
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Finde ich schade.

    Doch: Mag das Abmelden/Löschen ("mit einem Knall gehen") für den sich abmeldenden vielleicht als konsequent erscheinen, so ist es mMn ebenfalls in gewisser Weise kleinlich.
     
  16. Ich kann daran überhaupt nichts kleinliches erkennen. Der User schrieb doch ausdrücklich, dass es ihm schon seit geraumer Zeit keinen Spaß mehr bereitet hat, sich in diesem Forum zu beteilligen, was auch eindeutig an Hand seiner Beitragsstatistik abzulesen war. Er hatte sich hier ja schon einmal abgemeldet -wenn ich richtig informiert bin- und kam in der Hoffnung wieder, dass sich das Diskussionsklima hier gebessert hätte. Das hat es sich aber absolut nicht. Es ist wirklich schade, was aus diesem Forum innerhalb weniger Jahr geworden ist. Während vor vier Jahren noch etliche User bzw. deren qualitätsvollen Beiträge zu lesen waren, halten diese jetzt hauptsächlich die Finger weitesgehend still und das Forum wird von irgendwelchen Korinthenkackern dominiert, die einem das Gefühl verleihen, nur hier zu sein, um sich mit irgendwelchen x-beliebigen Usern Wortgefechte zu liefern, welche nicht im geringsten mit Werder zu tun haben. Der Abgang Waechters ist in meinen Augen, auch wenn ich selbst zu meiner Anfangszeit hier einige verbale Auseinandersetzungen mit ihm hatte und wir ab- und an aneinander geraten sind, sehr schade. :(
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schade finde ich es auch. Und schade ist auch, dass da jeweils nur ein "gelöscht" als... "Vermächtnis" bleibt (ohne den Begriff jetzt zu weit aufbauschen zu wollen).

    Das ändert aber nichts daran, dass ich diese "ich bin jetzt für immer weg" Ankündigungen nicht gut finde. Gerade wenn es eine Ansammlung vieler Kleinigkeiten ist, dann ist es mMn unglaubwürdig. Denn wenn man sich immer mehr vom Forum entfernt... warum geht man dann nicht leise? So eine Selbstdarstellung würde ich vielen Usern hier zutrauen. Wächter hätte das mMn nicht nötig gehabt.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Schon eigenartig, daß man unter diesen Voraussetzungen einen "großen Zapfenstreich" inziniert. Aber es ist jedem selbst überlassen, ob und wenn ja wie man sich aus einer Gemeinschaft (egal ob Forum, Verein etc.) verabschiedet.
     
  19. :tnx:.
     
  20. Ich wollte grad ein Zitat machen, ohne User, einfach was jemand gesagt hat! Doch als ich auf das Zitatzeichen gegangen bin und meinen Text eingefügt habe, bin ich auf "Vorschau" gegangen doch dann kam oben die Meldung: Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.

    Was hab ich falsch gemacht?

    (Ich bin am Handy falls das was verändert)