Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das finde ich auch richtig so.

    Aber die vermehrte Kritik, die hier in letzter Zeit aufkommt, weil Sperren für unberechtigt gehalten werden, darf eigentlich auch nicht in eurem Interesse sein.

    Für mich macht ihr hier (sorry, wenn ich das so offen sage) manchmal den Eindruck: Uns egal, wir entscheiden in welche Richtung der Daumen zeigt. Das mag vielleicht eine unfaire Beurteilung eurer Arbeit sein. Aber das ist auch genau der Eindruck, den ihr auf öffentlicher Seite vermittelt: unfair.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Um bei dieser Hypothese zu bleiben: Wie wäre denn deine Reaktion in deiner Zeit als Chat-Moderator ausgefallen, wenn du einem User so wie oben geschildert angeschrieben (und ggf. im Wiederholungsfall eine Konsequenz angedroht) hättest, und es wäre trotzdem eine Provokation erfolgt, auch wenn diese für dich grundsätzlich geringfügig wäre? Hättest du trotz dieser Lapalie eine Konsequenz folgen lassen? Oder hättest du nichts unternommen und somit deine Bitte/Aufforderung zur Unterlassung der Provokation unterminiert?
     
  3. Soviel zum Thema "Paranoia"!
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber selbstverständlich. Wenn ein harmloser Witz oder ein "geh kacken" zu einer Verwarnung führen kann, kriege ich ohne mein Verhalten zu ändern - behaupte ich mal halbwegs objektiv - an nur einem Tag eine Sperre hin (bisher noch ohne Verwarnung).
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Pauschal nicht zu beantworten. Im Chat auch etwas einfacher, da hat einfach mal ein "Kick" gereicht ohne Sperre (also so das sich der User neu anmelden musste) und häufig kamen die Leute dann ruhiger zurück.
     
  6. Und? Was soll uns das jetzt sagen? Die Kritik die du geäußert hast deckt sich mit der Meinung 2 anderer User. Diesen Eindruck so verkaufen zu wollen das alle andern das ebenso sehen, finde ich schon dreist.
    Ich kann nicht leugnen das ich auch nicht immer mit der Arbeit der Mods einverstanden bin, aber wie soll das auch möglich sein?? Meine geäußerten Kritiken resultierten meist aus Frust oder aus Ungeduld. Dafür können die Mods herzlich wenig. Und das das Verwarnsystem, sagen wir mal, suboptimal ist, wissen die Mods wahrscheinlich selbst. Allerdings handeln sie auch nur nach Vorgaben. Von daher ist es so, wie es nun mal ist
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich hab geschrieben "für mich macht es den Eindruck". Falls das nicht eindeutig genug war, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt, hole ich das hiermit nach.

    Ansonsten in Zukunft gerne nochmal nachfragen, aber in aller Regel verzichte ich darauf von mir selbst auf die Allgemeinheit zu schließen.

    Immerhin bin ich etwas Besonderes. :grinsen::applaus:
     
  8. Sehr eindeutig. Insbesondere dein erster Absatz besagten Beitrages:daumen:

    Und sind wir nicht alle etwas besonderes?:p
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dass es hier in letzter Zeit sehr viel Kritik und Diskussionen über Sperren gab, ist doch nicht von der Hand zu weisen?!

    Aber wie kommst du von dieser Aussage zu "alle anderen sehen das genauso wie ich"? :confused:
     
  10. Diskussionen die immer von den gleichen 3 Usern lanciert wurden, meinst du?

    Zu deiner Frage: Wenn du deinen ersten Absatz genauso "persönlich" formuliert hättest wie deinen zweiten, wäre alles töfte. Aber wahrscheinlich leide ich ja wieder unter "Paranoia":wink:
     
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich komm auf deutlich mehr als nur 3 user. :O
    eine sperre für "geh kacken", finde ich auf alle fälle vollkommen, also wirklich wahnsinnig lachhaft.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich persönlich habe kein Problem damit, mich einer Kritik zu stellen, schon gar nicht wenn sie offen und sachlich wie von dir geschildert wurde. Deshalb erwidere ich ebenso so offen und sachlich, daß dein Beitrag den Eindruck erweckt, daß du in deiner Bewertung zwei elementare Dinge unberücksichtigt läßt: 1.) den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung 2.) daß Sperren, wie hier schon öfters erörtert, grundsätzlich nicht auf einen einzigen Vorfall beruhen, sondern sind i.d.R. eine Summe mehrerer Vergehen sind.

    Mit anderen Worten: wenn ein Spieler auf dem Fußballplatz schon mit Gelb vorbelastet ist, ggf. für ein weiteres Vergehen auch noch ermahnt wurde und sich dann trotzdem nicht an die Regeln des Fußballsports hält, dann ist sein Verhalten die alleinge Ursache für die Wirkung = Platzverweis durch den Schiedsrichter. Daß über diese Platzverweise anschließend diskutiert wird, liegt sicherlich nicht im Interesse eines Schiris oder uns Mods. Denn unser Interesse bzw. unsere Aufgabe liegt genau wie bei einem Schiri auf dem Fußballplatz oder einem Polizisten im Straßenverkehr darin, einen einigermaßen reibungslosen Ablauf = eine Einhaltung der Regeln zu gewährleisten. D.h. je weniger Anlaß man uns Mods gibt (zweifelhafte) Entscheidungen zu fällen, desto weniger werden diese auch vorkommen. Ursache und Wirkung eben.
     
  13. :tnx::tnx::tnx::tnx:

    Denn genau dieser "zweifelhafte Eindruck" entsteht bei den Leuten, die eben nur die Wirkung beurteilen statt sich mit den Ursachen zu beschäftigen.
     
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    alles womit ich mich in dem fall beschäftigen muss, ist die tatsache, dass da für mich kein ernsthaftes vergehen vorliegt, womit auch die summierung solcher nicht gegeben sein kann.
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann dürfen die Gesetze der Physik aber auch nicht verändert werden. Soll heißen: Wenn der Apfel plötzlich und unerwartet nach oben fällt statt nach unten, dann haben wir ein Problem. So geschehen beim Hertha-Witz, als die Verwarnung nach der Ankündigung kam. Aber gut, das Thema ist kalt.

    Ja. Aber ist hier ja egal ob ein Spieler mit Rot oder Gelb-Rot vom Platz fliegt. Wenn bei einer Gelb-Roten auch nur eine der beiden Verwarnungen übertrieben war, dann wird es immer Diskussionen geben. Wenn ein Spieler den Ball fair spielt und dafür Gelb sieht, dann kann man doch nachher nicht behaupten, er hätte dem Schiri keinen Anlass für eine Verwarnung geben dürfen?! Die Konsequenz daraus wäre doch, dass jeder geführte Zweikampf einen "Anlass" bedeutet.

    "Nummer 2" ist ja auch nur ein Synonym für... naja... den heutigen Stein des Anstoßes. ;)
     
  16. Was daran liegen mag das entsprechende Beiträge gelöscht wurden. Ein bisschen zurückblättern schadet manchmal nicht.:wink:
     
  17. Ich persönlich kenne diesen Ausspruch eigentlich nur als Beleidigung, würde ihn auch so auffassen, wenn jemand das zu mir sagt. Mit der in den Forenregeln beschriebenen Netiquette ist es auch nicht zwangsläufig vereinbar. Womit wir wieder beim Thema "subjektive Wahrnehmung" wären.
     
  18. :tnx:
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bei uns ist das zwar auch abwertend, aber als Beleidigung würde ich es nicht bezeichnen. Und da sind wir dann wieder beim Thema Transparenz. Ja natürlich ist das "subjektiv" ich habe schon häufiger Sachen gemeldet die ich als Beleidigung kenne (ich glaube z.B. mal irgendwann HONK) man sieht aber leider nicht wirklich, ob es dort dann Strafen gibt.
     
  20. Macht es denn einen Unterschied ob es beleidigend oder abwertend ist? Für mich nicht wirklich. Es ist unangemessen, was für eine Verwarnung vollkommen ausreicht. Das kann man zwar kleinlich oder gar lächerlich oder unfair nennen, ändert jedoch nichts daran das es mit der Nettiquete nicht konform geht. Und ob sich was angehäuft hat können nur die Mods und der User den es betrifft wissen.