Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich hatte mich vor einigen Wochen auch kurz in den Thread eingeklinkt. Normalerweise ist mir das zuviel Aufwand, da die Beiträge dort im Durchschnitt doch länger ausfallen als im Rest des Forums.

    Und auch wenn ich seine Ansichten da furchtbar fand und durchaus "stur", war das mMn ein ganz anderer Ton, als zwischen ihm und seinen üblichen Diskutanten dort. Die ganze Diskussion über die Euro-Krise scheint völlig festgefahren zu sein. Wenn man sich aber eher unvoreingenommen in die Diskussion einschaltet, dann hallt es auch nicht unangenehm heraus.

    Ich hoffe ich bin jetzt nicht wieder einem Fanclub beigetreten. :D
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir Mods können dich beruhigen, hier wird niemand wegen seiner politischen Ansichten gesperrt - sofern sie nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen. In solchen Fällen würden wir ggf. sogar eine definitive Sperre verhängen müssen, was bei GreenHoop, auch wenn die wenigsten seinen politischen Standpunkt teilen, nicht der Fall war.

    Desweiteren ist zu berücksichtigen, daß eine Sperre i.d.R. erst dann in Kraft tritt, wenn jemand sich binnen 180 Tagen mindestens 3 Verwarnungen "einhandelt, sprich eine Sperre ohne "Vorstrafen" sind seltene Einzelfälle (Beispiele: s.o., Zweitnicks, wiederholter Spam etc.)

    Zudem ist nicht alles, was verwarnt werden muß, im Forum auch für Jeden ersichtlich. Denn Verwarnungen können z.B. auch zustande kommen durch:
    - per PN übermittelte Beleidigungen, die uns gemeldet werden
    - viele kleinere Vergehen (die uns gemeldet oder von uns selbst registriert wurden), die irgendwann ein Faß zum Überlaufen bringen bzw. dabei ein User unserer Aufforderung zur Verhaltensänderung nicht nachkommt
     
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Könnt ihr eigentlich herausfinden, ob es auch Leute gibt, die sich bei Arnie darüber beschweren, wenn im Weserstadion die Zwischenspielstäned eingeblendet werden? Gehört ja nicht zum Spiel, sondern in den Übrige-Spiele-Thread... :roll::crazy:

    Meinen Glückwunsch, wenn man sonst keine Probleme hat, außer sich über Zwischenstände im Spieltagsthread aufzuregen!
     
  4. :tnx: Ergebnisse anderer Spiele betreffen auch uns. Somit ist das Posten von Zwischenständen vollkommen legitim und wird auch schon seit Ewigkeiten so gehandhabt.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Meine Worte! ;)
     
  6. Zumal die Zwischenstände bei denjenigen, die sich nicht dafür interessieren, ja gar keinen Schaden anrichten. Habe noch nie verstanden, wie mit der frechen (und dazu faktisch falchen Aussage) "Das interessiert niemanden" andere User angequarkt wurden, nur, weil sie auch andere Vereine außer Werder verfolgen. Und wegen solch einer Nichtigkeit soll jetzt der User, der Zwischenergebnisse postet Rücksicht auf das Desinteresse anderer nehmen, die womöglich ihm gegenüber ausfällig werden? Warum sollen denn User, die Zwischenergebnisse posten, ihre Interessen an den Interessen der Mehrheit orientieren? Demnächst gilt hier noch das Prinzip, dass der größte Lautsprecher recht hat. Normalerweise müsste man Usern, die sich auf Kosten anderer User darüber aufregen den Hintern versohlen statt engagierten Usern anzuraten, nach dem Wunsch solcher Helden zu spuren.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ob es z. B. in der 5. Minute irgendwo anders 1:0 für die Heimmannschaft steht, ist - meine Meinung - für Werder gerade am Anfang der Saison, wo alle Fragen in Sachen Klassenerhalt, Euro-League o. Ä. noch völlig offen sind, nicht mal im Ansatz so relevant, als dass man damit die Leser im Spieltagsthread beglücken müsste. Das gilt erst Recht, da jeder jederzeit kicker & Co. aufrufen kann, wenn es ihn interessiert.

    Ich kann darüber hinaus das Argument derjenigen, die sagen, sie möchten die Spielstände aus Gründen der zusätzlichen Spannung erst später - z. B. in guter alter Tradition in der Sportschau - erfahren, nachvollziehen.

    Last, but not least, birgt das Posten der Spielstände die Gefahr, dass ggf. mehr darüber diskutiert wird als über das Werder-Spiel selbst. Und spätestens solche Diskussionen oder Kommentierungen von Spielergebnissen auf anderen Plätzen gehören in den Übrige-Spiele-Thread.

    Sprich - ich persönlich kann sehr gut auf diese Infos im Spieltagsthread verzichten.

    Dazu gibt es aber, wie man sieht, verschiedene Meinungen, daher die Aufforderung, dass diejenigen, die die Zwischenergebnisse posten, auch auf die Reaktionen achten und es ggf. sein lassen, wenn die Mehrheit der Meinung ist, dass es stört oder nervt.

    @zoggg. Diejenigen, die ein Spannungselement haben wollen, haben einen Schaden, weil ihnen diese Möglichkeit genommen wird. Umgekehrt können diejenigen, die sich für die anderen Plätze interessieren auch kicker.de konsultieren, wann immer es ihnen beliebt. Insofern sehe ich die Problematik schon.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vielleicht WEIL es die Mehrheit wünscht? Oder bist du das Maß aller Dinge?
     
  9. Wer die Bundesliga über ein soziales Medium mit sehr breiter Informationsdurchlässigkeit besucht, kann nicht erwarten, dass dort andere User die für mich selber relevante Selektion vornehmen, was mich interessiert und was nicht. Dann müsste ich das Spiel via Stream oder bundesligaradio verfolgen. Das Posten von Zwischenständen anderer Ergebnisse ist streng genommen zwar OT, hat aber Bezüge zum aktuellen Diskussionsstrang und kommt in allen anderen Threads aufgrund von thematischen verknüpfungen nicht weniger vor.
    Meine Erfahrung aus dem Spieltagsthread ist allerdings die, dass die meisten User das nicht erwarten, sondern die Spannung der anderen Spiele im Hintergrund steht, bei diskutierten Usern sowieso so uninteressant ist, dass die verlorene Spannung da nebensächlich ist. Da geht es eher um Ventile bei unbefriedigenden Spielständen als um überraschenden Sportschaugucken am Abend.

    Solche angreifenden Gegenfragen wie die zweite würde ich mir an deiner Stelle sparen, weil sie Unterstellungen implizieren und damit genau zu irgendwelchen virtuellen Kleinkriegen beitragen.

    Ich interessiere mich sehr für andere Spielstände. Ich brauche aber nicht das Forum dafür, sondern hole mir die Infos (wenn ich nicht im Stadion, sondern vor dem Laptop schaue) selber. Deswegen geht es hierbei nicht um mich.
    DASS die Mehrheit das ausblenden der Ergebnisse wünscht ist ja erstmal nur eine unbelegte Behauptung - mein Eindruck ist ein anderer. Die Mehrheit interessiert sich gar nicht dafür, ob die Spielstände da stehen oder nicht, nämlich deswegen, weil sie sich entweder nicht für die anderen Spielstände interessieren oder sie selber schon kennen. Wenn User im Spieltagsthread über andere Spiele diskutieren wollen, ist das deren gutes Recht. Andere brechen sich da nämlich keinen zacken bei aus der Krone.

    Eine Restriktion dessen ist sowieso nicht umsetzbar - also sollten die mods auch aus Rücksicht auf sich selber nicht diese Baustelle aufmachen. Man stelle sich vor, beim Spielstand von 1:1 erzielt Werder das Führungstor, und ein User postet: "Juhu, jetzt stehen wir wieder vor dem HSV" - schwupp kann sich jeder erschließen, wie es beim Parallelspiel steht. Gegen solche Postings protestiert aber keiner, was mich darin bestätigt, dass es i.d.R. nicht um die Spannung bei den anderen Spielen geht.
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Den Satz bzw. die Sätze verstehe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht, sorry ;)

    Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass die Spielstände im Spieltagsthread überflüssig sind, aber da sie, solange darüber nicht mehr diskutiert wird als über Werders Spiel, nicht gegen die Forenregeln verstoßen, kann ein Konsens nur unter den Usern selbst entwickelt werden und nicht dadurch, dass wir Mods eingreifen.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich denke, dass es der Mehrheit egal ist.

    Die Frage müsste eigentlich lauten, wieso man sich dem Willen einiger weniger (zudem aggressiv fordernder) User beugen sollte, obwohl das Vorgehen schon lange üblich ist/war! ;)
     
  12. :D

    Scheiß Satz. :bier:

    Mein Eindruck ist der, dass die Spannung bei den anderen Spielständen in der Regel keine Rolle spielt. In den Threads steht nicht "man, jetzt hast du alles verraten". In den Threads stehen aber durchaus Aussagen wie "Das interessiert keinen". Dazu kommt o.g. Argument, dass sich Spielstände auch aus anderen Postings erschließen lassen, wogegen auch nicht protestiert wird. Ich denke, dass User, die Zwischenstände posten, vor allem aus anderen Gründen angepampt werden - z.B., weil der Spielstand von Werder grade emotional macht.

    Das ist auch vernünftig - bloß ist eine Orientierung an der Mehrheit (selbst wenn sie in diesem Punkt bestehen würde) kein Konsens.
     
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Dr. AKR. Dass ein Vorgehen lange üblich ist, sollte nicht heißen, dass man es nicht bei Bedarf hinterfragt. Wenn ich irgend etwas hasse, ist es der Satz "das haben wir aber schon immer so gemacht" (sehr beliebt z. B. in Unternehmen) ;))

    Diejenigen, die die Ergebnisse posten, tun das doch vermutlich, weil sie die anderen informieren wollen und nicht, weil sie provozieren oder nerven wollen.

    Und wenn diese Informationen
    - einige (massiv) stören
    - der Mehrheit egal sind
    - einige tatsächlich interessiert, diese Personen jedoch jederzeit die Möglichkeit haben, sich die Informationen anderweitig zu beschaffen

    sollte die Frage erlaubt sein, ob man in dieser Konstellation nicht auf das Posten verzichtet, damit diejenigen, die es stört, nicht aus diesem Grund nicht im Spieltagsthread mitdiskutieren, sondern sich aus dem Spieltagsthread verabschieden. Denn die Informationen nicht zu posten, schadet niemandem.

    @zoggg. "Das interessiert keinen" ist per se natürlich kein Argument, solange, wie gesagt, durch das Posten nicht das Werder-Spiel in den Hintergrund tritt. Diejenigen, die es stört, sollten also schon wirklich relevante Argumente dafür anbringen - und die Zerstörung der Spannung wäre für mich ein solches relevantes Argument. Bzgl. Orientierung an der Mehrheit. Alle unter einen Hut bekommt man nie. Aber es kann und sollte aus meiner Sicht auch nicht sein, dass - extrem gesprochen - ein User permanent Informationen postet, die einen Großteil der anderen nerven. Dann sollte sich der eine doch mal hinterfragen, ob das wirklich sein muss. Und das ist der Punkt, auf den ich hinauswollte.
     
  14. Klunz

    Klunz Guest

    Da das posten von Zwischenergebnissen nicht gegen die Forenregeln verstößt, wie Opalo geschrieben hat, kann man dieses nicht verhindern.

    Für mich hat es die Konsequenz, das ich den aktuellen Spielthread nicht mehr verfolge und auch meine Meinung zum Spiel dadurch nicht äußern kann.

    Für mich hat es ausschließlich damit zu tun, das ich mir gern die Zusammenfassung der anderen Spiele, ohne vorher den Ausgang zu wissen, anschaue. Das ist der Spielstand des aktuellen Spiels von unserer Mannschaft vollkommen unerheblich.
     
  15. Ich hasse den Satz auch. Fairerweise sollte man aber auch dazu sagen, dass ich den auch schon von Moderatoren gelesen habe.
     
  16. Wird Zeit, dass Werder wieder öfters am Sonntag spielt, dann kann man sich an wichtigeren Dingen stören.
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Du weißt aber nicht, ob wir den betreffenden Punkt nicht dennoch im internen Forum hinterfragen / diskutieren, um am Ende zum Ergebnis zu kommen, dass das betreffende Vorgehen aus unserer Sicht die beste Möglichkeit ist ;)
     
  18. Nö, weiß ich nicht. Ich behaupte auch nichts anderes. Ich habe lediglich behauptet, den Satz auch schon von euch gelesen zu haben.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Da hat nun jeder nun einmal seine eigenen Vorstellungen. Wenn Werder auswärts spielt und ich die Gelegenheit nutze, daß ich diese Partie im Spieltagsthread verfolge (was zugegeben selten vorkommt, weil ich auch noch andere Hobbys und Familie habe), bin ich ehrlich gesagt dankbar, wenn die Zwischenstände aus den anderen Stadien gepostet werden, weil ich mir so das ständige Wechseln zwischen zwei Browser-Fenstern wahre.

    ;)
     
  20. Klunz

    Klunz Guest

    Das ist vollkommen verständlich. :D Es gibt Schlimmeres auf dieser Welt.