Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Gherwin

    Gherwin Guest

    zu 1)
    Dann hätte man wohl den falschen Mod ausgesucht ;)

    zu 2)
    Das ist derzeit ein Problem

    zu 3)
    Naja ... ich erinnere nur an die Konsequenzen, wenn man hier im Forum gegen Regeln verstösst.
    Genau diese Regeln - zur Anonymitätsverpflichtung - habe ich damals bei mir eingeführt, und es gab kein "Massen-Outing" ;)
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist grundsätzlich alles richtig. Aber im allerersten Werder-Forum (Start so um 2001) waren die Mods noch anonym, so daß man nicht wußte, welcher Mod sich hinter welchem User-Nick "versteckte". Ich habe es seinerzeit als sehr negativ empfunden, so daß mir, sowohl als User als auch als Mod, der dahingehende aktuelle Status Quo besser gefällt - auch in Hinblick auf den Einwurf von opalo bez. der leichteren, unbequemen Entscheidung durch anonyme Mods, die ja imho auch schnell als Willkür bewertet werden können.
     
  3. Gherwin

    Gherwin Guest

    Mir persönlich war und ist es immer lieber, wenn ich - unbelastet von meinen ModRechten - meine Meinung äussern kann, aber das kann man natürlich auch anders sehen.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es gibt sicherlich für beide Varianten ausreichend Argumente.;)
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    + Eines abgeschlossenen Studiums zum Volljuristen. ;)
     
  6. Da geht es schon los - ein absolut utopisches Profil. Finde mal einen Pädagogen, der irgendwas mit Fleißarbeit am Hut hat.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, die eierlegende Wollmilchsau wird schwierig zu finden sein.
     
  8. Erstens das, und zweitens kann ich mich auch noch an diese Zeit mit den anonymen Mods erinnern (ich war damals noch kein Mod). Ich weiß nicht mehr, um was es im Detail ging, aber ich weiß noch genau, dass die Situation der anonymen Mods damals ebenfalls sehr heftige Diskussionen, teilweise unter der Gürtellinie, auslöste. Das fand ich damals den betroffenen Usern gegenüber, die gleichzeitig Mod waren, extrem unfair.

    Ich kann nur für mich sprechen: ich habe, als wir über neue Mods diskutiert haben, User vorgeschlagen, die mir persönlich als User eben dadurch positiv aufgefallen sind, dass sie auch in kontroversen, hitzigen Diskussionen ruhig und sachlich ihre Meinung vorbringen konnten und nicht durch Provokationen bzw. Unsachlichkeiten aufgefallen sind. Dadurch wusste ich aber nicht automatisch, wie sich diese User dann als Mods verhalten würden. Würde ich mich jetzt z.B. wieder für einen User als Mod entscheiden müssen, wüsste ich trotzdem nicht, wie derjenige z.B. auf den Witz vom Campino reagiert hätte (es sei denn, er hätte sich in der Diskussion um das Thema zu Wort gemeldet).
    Und wir haben uns ja z.B. auch mit dem User Bremen jemanden ins Team geholt, der relativ "früh" schon gegen TS argumentiert hatte. Was mussten wir uns gegen Ende der letzten Saison von diversen Usern anhören, dass wir TS-Kritiker bewusst schlechter behandeln würden als TS-Befürworter. Natürlich war dieser Vorwurf lächerlich, trotz der Tatsache, dass sicherlich einige Mods immer noch lange pro TS waren, was wiederum ihre persönliche Meinung als User darstellt. Auch die haben trotzdem für Bremen gestimmt, weil es eben um das allgemeine Bild eines Users geht, und nicht, welche Meinung er im Thread xy vertritt. Und wenn es darum geht, dass man sich vielleicht mal jemanden ins Boot holen soll, der nicht ganz so "zimperlich" ist, dann kann ich nur sagen: es gab z.B. natürlich auch interne Diskussionen um den Witz von Campino, das haben wir auch glaube ich nicht verschwiegen. Alle kann man sowieso nicht anhören, da sich manche Entscheidungen dann über Wochen hinziehen würden, aber in diesem Fall war es halt die Mehrheit, die pro Verwarnung war und somit tragen dann alle Mods diese Entscheidung mit. Und damit hat keiner der aktuellen Mods ein Problem. Als ich noch im Vorstand eines Vereins war, musste ich mir nach den Planungen für eine Himmelfahrts-Radtour von den "Schergen" ( ;) ) anhören "Oh, der Vorstand ist sich uneinig". Klar waren wir das, wir waren acht Individuen mit unterschiedlichen Ansichten. Aber wenn die Mehrheit etwas beschließt, dann trägt der gesamte Vorstand diese Entscheidung, und wer das nicht vertragen kann, der muss zurück treten oder sich im nächsten Jahr nicht mehr wählen lassen. Wenn es jetzt vielleicht Deiner Meinung nach so ist, dass wir ein Übergewicht von "kleinlichen" Moderatoren haben, kann ich verstehen, dass das für Dich ärgerlich ist, aber darüber ob man das Ganze durch von Usern gewählte Mods "ins Gleichgewicht" bringen könnte, kann bei einem Team von acht oder neun Moderatoren auch keine Gewissheit herrschen.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
  10. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Campino schon wieder gesperrt? :eek:
     
  11. Toll. Jetzt heißt es beim nächsten Moderatoren-Treffen wieder: "Also, Dich hab ich mir ja jetzt total anders vorgestellt. So mit Glatze und Stiernacken und so.."...
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Moin,

    könnte eventuell bei dem Thread "Aufstellungen & Tipps" Werder-Frankfurt das überflüssige "t" gelöscht werden. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen ...
     
  13. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
  14. Ich möchte mich mal danach erkundigen warum der "Niedersachse" hier Mod ist. Finde, dass ein großer Provokateur ist mit seiner Art und Weise wie er hier schreibt. Persönlich werden kann er. Habe auch das Gefühl, dass er sich hier nicht an die Regeln halten muss da er ja eh keine Sanktionen befürchten muss.
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Auch, wenn das selbstverständlich nur meine eigene persönliche Meinung ist...

    Zum Einen steht es uns mAn nicht zu über die Befähigung einer Person als Mod hier öffentich zu diskutieren - denn genauso wie für einzelne User sollte auch für Mods gelten, dass hier keine Einzelperson an den Pranger gestellt werden sollte. Zum Anderen sollte endlich mal Einjeder hier zwischen solchen Posts diffierenzieren können, die eine Person in seiner Rolle als User bzw auf der anderen Seite als Mod schreibt.

    Den MOD Niedersachse habe ich persönlich in all den Jahren, in denen ich im Forum bin, noch nie sonderlich provokativ auftreten sehen.

    Was den User Niedersache betrifft, mag dies ab und an ein wenig anders sein. Man sollte aber an dieser Stelle auch mal festhalten dürfen, dass er oftmals in solchen Fällen, wo Diskussionen ohnehin schon unsachlicher Natur sind, den entsprechenden Usern einen Spiegel vorhält. Dies geschieht zwar manchmal ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, aber meiner Ansicht nach eben nicht auf persönlicher Ebene. Und letztlich gilt: Wer etwas in einem Diskussionsforum schreibt, muss auch Kritik vertragen können, zumal, wenn seine Positionen unhaltbar sind... ;)
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Sehr guter Beitrag, Werdiknight. :daumen:

    Dass Mods hier auch privat posten dürfen, haben viele offensichtlich immer noch nicht begriffen. Sie sind halt keine reinen Schiedsrichter, nur im Ausnahmefall.

    Dass vielen Usern vor Eintritt diese Ausnahmefalles, ein kleiner Hinweis (Spiegel) gegeben wird, halte ich für sinnvoll. Die Diskussionen in manchen threads beweisen leider, dass dies leider immer wieder notwenig ist. Meistens bei den immer wieder gleichen Usern. :(

    Da stellt sich die Frage: Warum muss man sich eigentlich über einen Mod aufregen? Sollte man sich nicht evtl. mal selbst hinterfragen? Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass es bei der "Spiegelung" die falschen User trifft, eher im Gegenteil. Manche schießen hier regelmäßig weit übers Ziel hinaus, ohne erkennbar sanktioniert zu werden. ;)
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Werdiknight + DR AKR

    :tnx: für eure sachlichen Beiträge.

    Hierzu

    möchte ich noch ergänzen, daß Sanktionen nur in der Form erkennbar sind, wenn die betreffenden User durch wiederholtes "über das Ziel hinausschießen" (ohne Angabe der Dauer) gesperrt sind.

    Die einzelnen (Ver-)Warnungen sowie der "Kontostand" sind dagegen nur von dem betroffenen User selbst und das Moderatorenteam ersichtlich; u.a. deshalb, a) weil es für Dritte belanglos ist wie oft ein User ermahnt bzw. verwarnt wurde (gleiches gilt übrigens auch für die Dauer einer Sperre) und b) um im Rahmen eines persönlichen Kleinkirieges zweier User gezielte Provokationen, deren Retourkutsche zur Sperre führenden Verwarnungen folgen könnte, zu vermeiden.
     
  18. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Sorri, aber das kannst du beurteilen, obwohl du quasi erst seit vorgestern hier angemeldet bist? :D
    Dann musst du dich ja großartig benehmen, wenn Niedersachse dir so sauer aufstößt.

    Ich kann mich über ihn eigentlich nicht beklagen. :daumen:
     
  19. Ja, seit gestern konnte ich das beurteilen.
    Bleibe auch bei meiner Meinung. Zudem bin ich der Ansicht, dass er auch keine Konsequenzen befürchten muss wenn er hier austeilt.