Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    @Campino: Falscher Username im unteren Zitat ;)

    Ich möchte mich hiermit gerne für Gherwins Vorschlag von vorhin aussprechen.
    Ich halte die Verwarnung für schlichtweg falsch. Sowohl aus meiner Subjektiven Sichtweise bzgl. des verwarnten Beitrags, als auch aus der "rechtlichen Perspektive", worüber es eigentlich keine zwei Meinungen geben sollte.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Danke, verbessert!

    Erhoffe mir jetzt einfach mal Antwort der Mods auf den sehr guten Vorschlag von Gherwin.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Vielleicht sehe ich das auch einfach nicht so eng, weil ich trotz diverser Provokationen und Sticheleien bis heute keine Verwarnung bekommen habe. Und ich weiß, wie unbeliebt ich bei einigen hier bin. :D

    @Campino
    Schick mir doch bitte mal per PN, was du genau geschrieben hast und die Begründung der Mods dazu. ;)
     
  4. Gesunder Menschenverstand lässt sich nicht so einfach definieren. Daher auf auf. Dem Witze Thread sind nun keine Grenzen mehr gesetzt, macht Witze über Nazis, Juden und Minderheiten. Wer das nicht komisch findet hat halt keinen Humor oder ist intolerant. :wand:

    Übertrieben? Definitv!! Aber vielleicht erkennst auch du worauf ich hinaus will. Und unterlasse doch bitte deine alberne Unterstellung. Ich weiß ja das du schon seid Jahren "Gewehr bei Fuß" stehst um Campino bei sich jeder bietenden Gelegenheit zu verteidigen, sobald er angegriffen wird. Das ist mittlerweile echt nur noch:zzz::zzz:, und macht deine Einwände mehr als unglaubwürdig. Und wenn du dir mal die Mühe machen würdest zu lesen, wüsstest du das ich in diesem Fall gar nicht soweit weg von Campinos Meinung bin.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine Jugendgefährdung wird durch das Jugenschutzgesetz (JuSchG) bzw. im Jugendmedienschutz (u.a. basierdend auf dem JuSchG sowie von diversen Verbreitungsverboten des Strafgesetzbuch) gesetzlich festgelegt. Demzufolge ist u.a. auch die Verbreitung von jugendgefährdenden Inhalten ein Verstoß gegen gültige Gesetze, worauf in der 1. Foren-Regel auch ausdrücklich hingewiesen wird:
    Ergo braucht in den Foren-Regeln nicht mehr auf den Jugendschutz (oder andere Gesetze) explizit hingewiesen zu werden, weil durch die o.a. Formulierung bereits eine entsorechende Zusammenfassung efolgt ist.

    ;)
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Kaum... was ist die nächstgrößere Maßeinheit nach Petametern?
     
  7. Keine Ahnung. Soll mich das interessieren? Im Gegensatz zu dir bin sehr wohl in der Lage Sachverhalte gegenüber Personen zu differenzieren. Was ich persönlich von dir halte weißt du, ändert aber nichts an dem Fakt das man dich in diesem Fall unfair behandelt hat. Dein Hertha Beitrag war in meinen Augen schlichtweg Geschmack und Niveaulos. Das wars aber auch schon und nehme gerne zur Kenntnis das es Menschen gibt die aufgrund deines Witzes vor lachen vom Stuhl gefallen sind. Den Beitrag zu löschen hätte m.E vollkommen ausgereicht. Ich kann aber durchaus Verständnis zeigen das es ebenso Menschen gibt, die das überhaupt nicht komisch finden und auf die Barrikaden gehen. Das ist aber meine Meinung und muss nicht zwangsläufig jedermanns Meinung sein
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jugendgefährdende Inhalte ist aber nicht gleich Jugendschutzgesetz, oder irre ich mich da? Jugendgefährdend würde ich z.B. durchaus auch das Anpreisen von Alkoholkonsumes bis zu Rauschzuständen beurteilen. Gesetzlich verboten ist solche Prahlerei wohl eher nicht.

    Darüber hinaus: Wenn man den Witz, um den es geht, als jugendgefährdend bezeichnet... okay... kleinlich, aber okay. Aber gegen Jugendschutzgesetze hat der ganz sicher nicht verstoßen! Das ist ein ziemlich harter Vorwurf, oder?
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Schön für dich. Darum geht es hier aber überhaupt nicht, und DAS verstehst du nicht. Es geht hier nicht um den Hertha-Witz oder um den User Campino, sondern um den Sachverhalt einer Verwarnung ohne Grundlage.

    Dass du aber ständig auf mich als Person zurückkehrst, immer und immer wieder, um mich in irgendeiner Form anzugreifen ist ja Gott sei Dank nicht nur mir aufgefallen. Ich wollts nur nicht sagen, sonst hätte es wieder geheißen :D Aber das hab ich ja in meinem ersten Beitrag schon angesprochen.

    Ich wäre echt dankbar, wenn man wieder aufs Thema an sich zurückkommen könnte, und die Mods sich äussern bzgl den sachlichen Beiträgen der User und bzgl der Verwarnung ohne Grundlage.
     
  10. Witze über Nazis waren hier bisher tabu? :eek:

    Die da zusammen mit Juden und Minderheiten (sind Juden eigentlich keine Minderheit?), als Gruppe über die man keine Witze machen sollte, hinzuschreiben, finde ich übrigens grenzwertig.
     
  11. Ich verstehe das durchaus. Und in diesem Punkt stimme ich dir ja auch voll zu. Hier geht es auch um zukünftige Posts, und das betrifft ja schließlich nicht nur dich sondern uns alle.
     
  12. Keine Ahnung. Schon mal was von Beispiele gehört?
     
  13. Ja. Schon mal was von behämmerten Beispielen gehört?
     
  14. Eben, das war auch so bewusst gewollt. Du sprichst es ja selbst an. "Grenzwertig hat was von Grenzen. Jetzt kapiert?
     
  15. Ja hab ich. Von behämmerten Einwänden übrigens auch:wink:
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Anscheinend nicht, weil du dauernd auf mich und meine Person kommst. Lass es einfach.
     
  17. Das freut mich. Dich auf den Unterschied zwischen Witzen über Nazis und Witzen über Minderheiten aufmerksam zu machen, fällt aber sicher nicht in diese Kategorie.
     
  18. Nein tut es nicht. Daher habe ich ja auch geschrieben das ich das bewusst so geäußert habe, um zu verdeutlichen das es eben Grenzen gibt
     
  19. Wenn du der Meinung bist Peggys Unterstellung zu untermauern ist das schlichtweg deine Sache. Wahr macht es das ganze dennoch nicht. Trotzdem, und das sage ich dir jetzt mit aller Deutlichkeit, ist es nicht meine Intention dich hier direkt oder unterschwellig anzugreifen. Solltest du oder Peggy den Eindruck haben das das so wäre entschuldige ich mich gerne dafür. Ich hätte dennoch genau die gleichen Beiträge geschrieben wenn es um User X gehen würde. Glaube es oder lass es sein, mir egal. Hier laufen doch quasi 2 Themen parallel nebeneinander. Einmal die Willkür der Mods hier User zu verwarnen und/oder zu sperren ohne definierte Regelung, und es geht in diesem Zusammenhang um Witze
     
  20. @manolo und eisbaer:

    Einige Dinge hier in diesem Thread gehen gar nicht, da stimme ich Euch zu. Dass wir uns aber mit konstruktiver Kritik, die es auf den letzten Seiten eben auch gegeben hat, auseinandersetzen müssen, gehört zur Aufgabe eines Moderators mit dazu. Daher danke ich Euch für Eure Unterstützung, möchte mich aber der Kritik natürlich auch stellen.

    @all:

    Ich möchte mich daher nun auch nochmal etwas ausführlicher äußern. Ob das zur Zufriedenheit der Kritiker in diesem Falle beitragen wird oder eher kontraproduktiv wirkt, mag ich nicht zu beurteilen.

    Als erstes möchte ich eins klarstellen: Wir haben, da diese Formulierung hier auf den letzten Seiten häufiger genutzt wurde, im Fall der VW für Campino keine „neue Regel aufgestellt“. Dass der Beitrag unserer Meinung nach verwarnungswürdig ist, wurde von uns in einer internen Diskussion bereits vor der Ankündigung im Hertha-Thread beschlossen. Es wurde dieser Beitrag von Campino verwarnt, sowie ein weiterer eines anderen Users (@Campino: am 24.08. gab es diesen Beitrag des zweiten Users in einem anderen Thread, nicht im Hertha-Thread). Der zweite User hat die VW im Übrigen akzeptiert und sich per PN sogar noch entschuldigt (was er nicht mal hätte tun müssen). Ich selbst hatte dann nach diesen beiden VWs den Vorschlag gemacht, die besagte Ansage im Hertha-Thread zu posten. Das sehe ich mittlerweile tatsächlich als einen Fehler an. Konsequenterweise hätten wir, nachdem schon zwei VWs ausgesprochen wurden, auf diese Ansage verzichten müssen, da wir dadurch User vor etwas gewarnt haben, für das schon andere User sanktioniert wurden. Ich sehe das wie gesagt mittlerweile als Fehler an und entschuldige mich dafür, dass vielleicht dadurch ein falscher Eindruck entstanden ist und werde das beim nächsten Mal besser machen, bzw. so dass es für alle möglichst gleich fair ist.

    Diesen Fehler einzugestehen, heißt allerdings nicht, dass wir die VW zurücknehmen müssen, denn dass der Beitrag verwarnungswürdig ist, wurde wie gesagt von uns schon vor der Ansage besprochen. Ich verstehe natürlich das Kernproblem, um das es vielen von Euch in diesem Fall geht: Woher soll man wissen, wofür man verwarnt werden kann und wofür nicht? Ich verstehe, dass das ein echtes Problem ist. Glaubt uns bitte auch, dass wir uns solche Entscheidungen nicht leicht machen. Aber es ist nun mal leider auch nicht realistisch, das hat cornholio vorhin schon geschrieben, dass es hier eine Art „Katalog“ von Äußerungen oder Begriffen gibt, für die man verwarnt wird. Die Forenregeln sind da ja recht pauschal gehalten. Da ist von „Netiquette“ die Rede, von Beleidigungen, von diskriminierenden Äußerungen, aber auch von fairer Behandlung untereinander. Wenn es jetzt um die Frage geht „Was genau an dem Witz verstößt denn gegen die Forenregeln“, dann zielt das in die gleiche Kerbe, die hier schon ganz oft diskutiert wurde. Zum Beispiel neulich über den „speziellen“ Witz im Witze-Thread, wo es Meinungsverschiedenheiten darüber gab, ob der denn rassistisch sei. Oder, als ich noch kein Mod war, gab es glaube ich eine Diskussion darüber, ob es sanktioniert werden sollte, dass eine Bewohnerin des Dschungelcamps hier öffentlich beleidigt wird. Alles davon hat erst mal nichts mit Werder zu tun und wird auch sicherlich nicht wortwörtlich durch die Forenregeln geregelt, aber es steht im offiziellen Forum für alle lesbar, und manche, vielleicht etwas empfindlichere Menschen könnten dann denken „Meine Güte, was akzeptiert Werder Bremen denn so alles, was in deren Forum steht“? Und so ist es ja nun auch in diesem Fall, da es um einen Witz geht, der ein sensibles Thema behandelt – Sex mit Minderjährigen. Teilweise sprach die Berichterstattung ja sogar von der Prostitution einer Minderjährigen – auch, wenn sich das mittlerweile ja wohl als falsch rausgestellt hat. Auch, wenn immer wieder richtigerweise betont wird, dass in diesem Fall keine Straftat vorliegt, ist eine 16jährige nun eben trotzdem minderjährig und es ist eben durchaus möglich, dass jemand, der das liest, aufgrund von persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema eben extrem sensibel reagiert. Ihr habt natürlich Recht – bei dem, was man hier alles so schreibt, kann man nicht immer im Hinterkopf haben, wem man damit möglicherweise auf die Füße treten könnte. Da würde ich von Eurer Seite aus aber auch ein wenig um Fairness bitten und nicht solche Übertreibungen wie Peggy hier bringen, nach dem Motto „Ich hatte Probleme mich im Forum anzumelden und musste erst mal schauen, ob ich nicht gesperrt wurde..“. Warum solltest Du gesperrt worden sein? Ich hoffe, es ist ok für Dich, wenn ich hier schreibe, dass Du noch keine Verwarnungen hast – warum also sollten wir Dich sperren? Für die erste Sperre braucht man drei laufende Verwarnungen. Wenn man die erste erhält, möglicherweise für etwas, bei dem man gar nicht dachte, dass es verwarnungswürdig wäre, kann man sich drauf einstellen und einfach ein bisschen darauf achten, was man schreibt. Das ADHS Beispiel hier im Thread passt ja auch ein bisschen dazu. Wenn es nun im Falle von Campino eine VW war, die zu einer einwöchigen Sperre führte – sollten wir dafür unsere Entscheidung ändern? Hätten wir die Linie noch konsequenter durchgezogen, wäre Campino dauerhaft gesperrt gewesen – wir haben uns trotz unserer Meinung, dass der Beitrag verwarnungswürdig ist, dafür entschieden mit der VW zu warten, bis zwei der Verwarnungspunkte ablaufen. So gesehen ist da schon mMn ein gewisses Fingerspitzengefühl vorhanden, wobei uns andere User jetzt wohl wieder vorwerfen würden, absolut inkonsequent zu sein.

    Und zum Thema Fingerspitzengefühl: Man kann möglicherweise jetzt fragen: Warum ist eine Verwarnung notwendig, warum wurde nicht einfach per PN gewarnt und danach die Ansage gemacht? Weil wir eben in der Mehrheit der Meinung waren, dass dieser Beitrag ein geschmackloser Witz mit sexistischem Inhalt war und dass er somit verwarnungswürdig ist. Diese Meinung muss von Euch keiner teilen, die Mehrheit der Mods war aber dafür, das so zu betrachten. Jeder User sollte in der Lage sein, bevor er so was raus haut, kurz darüber nachzudenken, ob es denn wirklich notwendig ist. Denn ein Beispiel zum Thema „Wir möchten gerne genau wissen, was wir hier dürfen und was nicht“: in den Regeln zur Ticketbörse steht explizit drin, dass jeder User verwarnt wird, der ein Mehrfachgesuch zu einem Spiel postet. Selbst das schützt uns nicht vor wütenden PNs betroffener User, die sich beschweren, sie konnten das ja nicht wissen und das sei sowieso völlig überzogen und es sei überhaupt nur Mod-Willkür und wir wären ja machtgeil und würden unsere Position nur ausnutzen. Das ist auch einer der Gründe, warum wir hier manche Diskussion tatsächlich für überflüssig halten: Am Ende stehen wir immer dumm da, weil immer jemand kommt, dem unser Vorgehen nicht passt. Geben wir z.B. der Hauptkritik hier nach und löschen nachträglich die VW von Campino und dem anderen User kommen die nächsten und werfen uns Duckmäusigkeit und Inkonsequenz vor. Deshalb tun wir uns manchmal eben auch schwer damit, hier in diesem Thread etwas ausführlicher zu antworten, weil man immer alles dreimal lesen und sich Gedanken darüber machen muss, wer einem jetzt wieder irgendwas im Munde umdrehen könnte. Und für einige User, das wurde ja hier auch schon von Usern geschrieben, die keine Moderatoren sind, scheint es eine Art Volkssport geworden zu sein, immer auf Konfrontation zu gehen und immer auf Moderatoren eines Forums einzuprügeln (wobei ich die User, die hier konstruktiv Kritik bezüglich der VW für Campino äußern, da ausdrücklich raus nehme).

    Und als letztes dann nochmal direkt @campino:

    Es stimmt einfach nicht wenn Du schreibst, wir hätten das gemacht, damit wir Dich jetzt „in der Hand hätten“ oder „unter Kontrolle haben“, wie Du in Deinem längeren Beitrag geschrieben hast. Dass das kompletter Blödsinn ist, wurde Dir schon von anderen Mods hier gesagt. Und vor allem ist es unlogisch: Du hast uns hier hier ausdrücklich für unser Vorgehen bezüglich des Kleinkrieges mit Deinem speziellen Freund u.a. für unsere Weitsicht gelobt. Es ist Dir sicherlich klar, das sagst Du ja auch glaube ich selbst von Dir, dass Du kein einfacher User bist, über den sich auch andere User, fernab des beschriebenen Kleinkrieges, schon beschwert haben. Wenn wir wirklich was gegen Dich hätten und Dich vielleicht sogar loswerden wollten, weil Du so unbequem bist, dann hätten wir das längst im Rahmen des beschriebenen Kleinkriegs locker tun können. Das hätte wohl nicht mal einen Aufschrei erzeugt, weil gefühlt zwei Drittel der User des Forums diesen Kleinkrieg ertragen mussten und eine Sperre Deinerseits wohl damit in Verbindung gebracht hätten. Nun haben wir wieder versucht, Fingerspitzengefühl zu zeigen und es hat erstens Dich gegen uns aufgebracht und es hat zu einem riesengroßen Aufschrei geführt, den ich aber wie gesagt in Ansätzen auch nachvollziehen kann. Und das schreibe ich nicht, weil Du uns jetzt dafür unendlich dankbar sein und zu Kreuze kriechen sollst, sondern einfach nur, um Deine Argumentation zu entkräften.

    Leider habe ich keine Ahnung, wie wir das Thema sinnvoll abschließen könnten. Um die Problematik des ganzen Themas zu verdeutlichen, hier ein Auszug des Vorschlags von Gherwin:

    Dürfen wir daraufhin auch keine Diskussionen mehr über FSK18-Filme und Computerspiele in den jeweiligen Threads zulassen? Müssen wir verwarnen, wenn jemand schreibt, wie geil er die Kriegsdarstellung im neuesten Ego-Shooter findet? Und es macht auch, zumindest für mich keinen Sinn, zu versuchen, sich irgendwo an geltendem Recht und Gesetz zu orientieren. Ich bin kein Jurist und kenne mich mit der ganzen Materie überhaupt nicht aus. Und soweit ich weiß, hat der einzige Jurist im Moderatoren-Team dieses leider vor kurzem verlassen.

    Ich weiß, dass dies keine Erklärung sein wird, die alle hier zufrieden stellt und die uns vor weiteren Diskussionen schützt. Ich habe das hier auch geschrieben, ohne Rücksprache mit den anderen Mods zu halten, es ist also meine ganz persönliche Sicht der Dinge und es soll bitte nicht als allgemeine Ansage verstanden werden. Ich würde mich aber freuen, wenn wir mit diesen Diskussionen nun bald aufhören könnten und jeder User sich einfach ein paar Gedanken darüber macht ob er auf Sprüche, die er bringen möchte, nicht vielleicht einfach verzichten könnte. Das Niveau des Forums ist sowieso schon ziemlich am Boden, wogegen wir leider wenig tun können. Man könnte aber vielleicht durch kurzes Nachdenken über das zu Schreibende ein wenig dafür tun, dass es vielleicht nicht ganz absackt.