Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Lieber Cornholio!
    Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen.Aber ich weiß wirklich nicht,was das mit "Fragen an die Mods" zu tun hat.
    Mache aber selber oft den Fehler,mich ellenlang zu einem Thema zu äußern,das gar nicht in den Thread gehört.
    Sitze also im Glashaus,und sollte nicht mit Steinen werfen.
    Dein Beitrag,um das mal positiv zu werten,hat mir bewußt gemacht,daß ich selbst besser darauf achten sollte.

    In diesem Sinne :beer:
     
  2. Ich versuche mal zu erläutern warum das eine (Alkohol) mit dem Thema (Sex) nur bedingt vergleichbar ist. Es geht schlichtweg um gesteckte Grenzen. Theoretisch wäre es möglich zu x beliebigen Thema sich "Geschmacklos" zu äußern. Das gilt ebenso für den Alkohol Thread oder Witze Thread. Es gibt aber für alles irgendwo "Grenzen" die man eben nicht überschreitet bzw. überschreiten sollte und auch nicht überschreiten darf
    Wenn du beispielsweise im Alkohol Thread Kinder dazu aufforderst das sie sich sinnbefreit wegschädeln können und das auch noch cool wäre bin ich mir sicher das es einige geben würde die das melden würden. Zu Recht. Das es immer wieder Leute geben wird die das komplett anders sehen ist klar, allerdings fehlt mir hier in der Diskussion ein wenig die Einsicht das es durchaus Menschen gibt die nun unabhängig von der Thematik nun mal ihre persönlichen Grenzen enger stecken als andere. Darüber kann man zwar diskutieren und evtl auch streiten. Allerdings sollte doch soviel Einsicht herrschen das auch mal zu akzeptieren. Mich würde daher eher interessieren wie du darauf kommst das die Mods es verbieten über Sex zu diskutieren?? Habe ich nirgendwo gelesen.
     
  3. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Dann bestehen offensichtlich einfach unterschiedliche Ansichten. Ich halte es nicht für sinnvoll wenn wir hier unsere Entscheidungen haarklein erläutern oder gar rechtfertigen.

    Eins sei dir aber versichert: Wir sind stets bemüht Fair und Sachgerecht zu entscheiden. Entscheidungen trifft keiner der Mods im Alleingang.

    Und das ist jetzt meine persönliche Meinung:
    Einige haben nun schon versucht die Gründe zu erläutern, was ja gar nicht unbedingt üblich ist und ein Entgegenkommen darstellt. Die Gründe müssen dir nicht gefallen und du musst sie auch nicht teilen. Keine Frage.
    Vermutlich haben wir noch zahlreiche andere Threads die man nun noch in die Thematik einbauen kann. Aber wozu soll das denn führen?
    Irgendwann sollte es wirklich mal gut sein.
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    STOP!

    Es geht hier nicht - und ging hier nie - um das Thema Sexualmissbrauch! Weder durch mich, noch durch Campinos Witz oder andere User hier.

    Da möchte ich mich aber entschieden dagegen wehren, dass ich sowas hier verteidigen würde!
     
  5. Das hat ja auch niemand behauptet. Ich habe bsp. nur versucht deine Frage zu beantworten:daumen:
     
  6. Das Problem ist, dass "irgendwann sollte es mal gut sein" nicht nur eine Diskussion abwürgen würde. Das wäre überhaupt nichts Relevantes und bliebe folgenlos. Diese Diskussion ist aber kein Selbstzweck. "Irgendwann sollte es mal gut sein" wird hier auf Kosten eines zu unrecht verwarnten und infolgedessen gesperrten Users gesagt.
    Wir diskutieren hier doch nicht, weil wir Lust auf die Auseinandersetzung mit euch haben, sondern weil hier ganz klar eine Entscheidung gefallen ist, die für mich in keinster Weise tragbar ist.
     
  7. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Das ist deine Meinung. Diese ist dein gutes Recht.
    Genauso wie andere aber eben auch das Recht auf eine andere Meinung haben.
     
  8. Deiner Meinung nach. Diese muss nicht allgemein gültig sein
     
  9. Problematisch wird es, wenn ein Modgespann über die Mittel verfügt, User willkürlich und ohne zementierte Grundlage - und aufgrund ihrer persönlichen Meinung - vom Forengeschehen auszuschließen. Dann funktioniert die Gleichung Meinung=Meinung nämlich nicht mehr.
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Tut mir Leid, ich habe hier:

    nicht weitergelesen. Warum willst du mir das erläutern, dass das nicht vergleichbar ist? Schon die Annahme, ich benötige eine solche Erklärung, empfinde ich als maßlose Frechheit!
     
  11. Eine ziemlich krasse Unterstellung wie ich finde, die du nicht belegen kannst
     
  12. Gherwin

    Gherwin Guest

    Zoggi: Alle haben eine Meinung, aber nur einige haben Macht ...
     
  13. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Das ist für mich allerdings wieder der Punkt mich auszuklinken.
    Eine vernünftige Diskussion so oder so nicht auf der Basis erfolgen das uns hier hier unterstellt wird willkürlich User ausschließen.
     
  14. Nirgendwo spreche ich irgendjemandem das Recht auf eine Meinung ab. Im Gegenteil: Ich bitte um eigene Meinungen. Der Unterschied ist bloß, dass neben dem Bestand eurer Usermeinung, die ihr Moderatoren ja mehrfach zurecht betont, eure Meinungen zu der Sperre von Usern führen kann und es deswegen nur legitim ist, diese Folgen dieser Meinung zu beleuchten. Dass campinos Sperre Urteil abgewegter Überlegungen ist, steht für mich außer Frage. Jedoch sollte das deswegen nicht heißen, dass die Verwarnung irreversibel ist.

    Glücklicherweise hat dieses Forum User wie Gherwin oder cornholio, die an der Diskussions- und Moderationskultur interessiert sind und euch Feedback für eure von mir hoch angesehene Arbeit geben. Umso ärgerlicher, dass die Forderung einen User zu entsperren - also die verteidigung eines Users und nicht dessen Diffamierung - auf solche Ablehnung stößt.

    Von meiner Seite aus habe ich euch die Probleme dieser Entscheidung schon aufgezeigt. Die Regelungsproblematik von Gherwin kommt hinzu, auch cornholio finde ich in vielen Punkten überzeugend.
     
  15. Entschuldige mal. Du hast die Frage gestellt warum Sex hier angeblich verpönt sein soll, was Quatsch ist, und warum Alkohol toleriert wird? Darauf habe ich geantwortet ohne dir irgendwas unterstellen zu wollen
     
  16. Sehe ich absolut genauso. Und das Leute wie Gherwin darauf anspringen erübrigt dann auch wirklich alles. Ich bin hier auch mal wieder raus
     
  17. Tut mir leid, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich denke nicht, dass ihr nach Lust und Laune User sperrt.
    Korrekter: Eine willkürliche Verwarnung, die dann zu einer Sperre geführt hat.
     
  18. Gherwin

    Gherwin Guest

    Ich glaube nicht, dass er Euch das unterstellen wollte.

    Es geht nur darum, warum Ihr die Forenregeln, die wir Nutzer zu befolgen haben, selbst nicht befolgt, sondern beugt.
    Die Forenregeln gestatten Euch, einen Beitrag (u.a.) zu löschen oder zu ändern (,was in diesem Fall völlig korrekt war). Die Forenregeln geben es aber nicht her, jemanden zu verwarnen, obwohl er gegen keine Forenregel verstoßen hat.
     
  19. Ich sehe das absolut nicht so. Die Unterstellung willkürlichen Ausschlusses war und ist in meinen Augen ebenfalls absolut unberechtigt. Leider ist sie gefallen - aber von einzelnen Usern, und eben nicht von allen, die sich kritisch gegenüber campinos Sperre äußern. Ich möchte nicht, dass diese Diskussion, an der auch zahlreiche gute und sachliche Argumente beteiligt sind, dadurch abqualifiziert und womöglich abgewürgt wird.
     
  20. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ich wüsste allerdings nicht wie es anders funktionieren soll. Entschuldige mir die polemische Frage aber, sollen wir in Zukunft über mögliche Verwarnungen öffentlich abstimmen?

    Und die Gründe wurden hier ja beleuchtet, dabei kam aus meiner Sicht deutlich heraus das hier unterschiedliche Wertevorstellungen vorliegen. Wir können das gerne noch über 100 Seiten diskutieren, ich befürchte aber das auch dann nicht alle einer Meinung sein werden.

    Und ich muss auch sagen das ich die Diskussion grundsätzlich interessant finde. Sie ist auch für uns Moderatoren hilfreich, denn natürlich müssen auch wir uns und unsere Entscheidungen immer wieder überprüfen. Keine Frage.

    An diesem Punkt führt sie uns mMn aber nicht weiter.