Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wenn du das für dich "unterscheiden" kannst, ist das eine Sache. Ich persönlich fand den Spruch jetzt nicht gerade "witzig". Menschen sind nun mal nicht alle gleich und daher habe ich zumindest mal Verständnis das es Menschen gibt die mit solchen "Witzen" nicht einverstanden sind
     
  2. Richtig. Genau so. Und genau deswegen verspricht die Verwarnungsaussprechung mit der Begründung persönlicher Empfindlichkeiten, kein sinnvolles Konzept für eine Forenmoderation zu sein, weil ich bei dieser Vielzahl unterschiedlicher User immer irgendwelche Anstößigkeiten finden kann.
     
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx:

    Das allein ist ja schon der gleiche Quatsch, den man z.B. in Diskussionen über Schaaf hier immer wieder liest. Wenn man Themen nicht losgelöst von Personen diskutieren kann, diskutiert man nicht das Thema, sondern zwangsläufig die Person.

    Echt, jetzt haben wir nicht nur Schaaf-Befürworter, sondern auch Campino-Befürworter. :face: Ich bin mit Campino auch häufiger aneinandergeraten, sehe keine besondere Bindung zwischen uns und vermute sogar, dass er mich nicht sonderlich mag. Vielleicht ist meine Meinung zu dem Thema auch wertvoll, weil ich ebenfalls meine Differenzen mit diesem User hatte, aber objektiv (soweit mir möglich) darüber hinwegsehe.
     
  4. Gherwin

    Gherwin Guest

    Olli, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, wie es hier ist, aber aus vielen Foren kenne ich es, dass man sich bei der Registrierung mit den Forenregeln einverstanden erklären muss. Da bestehen die Regeln also schon, und erst, wenn man (danach) dem zuwiderhandelt, kann man bestraft werden.

    Nun habt Ihr anscheinend eine neue Regel eingeführt (in den Forenregeln noch nicht dokumentiert). Eine Bestrafung kann also erst nach Einführung erfolgen, da ja keine - bestehende - Regel verletzt wurde.

    Wenn Ihr jetzt so argumentiert wie Du, dann könnt Ihr die Forenregeln gleich ersatzlos streichen und Euch immer darauf berufen, dass man ja nie alle Möglichkeiten von vornherein abdecken kann. Sorry, Olli, aber das ist nicht nachvollziehbar, weil es dann ausschließlich von den persönlichen Ansichten des Mod-Teams abhängig wäre. Ihr tut Euch damit sicher keinen Gefallen.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das für jeden Fall eine klare Linie in der schublade liegt, kann man wohl tatsächlich nicht erwarten

    Aber die Aktion und auch die Erklärungsversuche, hinterlassen bei mir der Beigeschmack das man hier einen unbequemen user loswerden wollte. Das löschen des posts und der Hinweis das sowas zu unterlassen ist, wäre meiner Meinung nach moderater gewesen und hätte den mods besser.zu Gesicht gestanden. Aber mir scheint hier seit kurzem sowieso eine recht kleinliche Regelauslegung zu herrschen. Gut kann das meiner Meinung nach fürs Forum nicht sein.
     
  6. Ich frage mich vor allem, wie eine solche Regel dokumentiert werden würde. Um campinos Vergehen zu formulieren, müsste die Regel möglicherweise lauten:

    "Postings, die einzelnen Usern sauer aufstoßen oder dies potentiell könnten, werden geahndet"
     
  7. Theoretisch stimmt das. Allerdings, und ich glaube das trifft nicht nur auf dich zu, wird hier zu sehr auf den "Hertha-Post" Bezug genommen, ohne das große ganze zu sehen. Das Fragen aufkommen wenn User gesperrt werden, ist hier doch normal. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Ebenso kann ich verstehen das die User leicht den Verdacht äußern das hier willkürlich gehandelt und gehandhabt wird, wenn es nach "außen" keinerlei Informationen seitens der Mods gibt. Dennoch sollten wir uns alle bewusst sein das wir eben nicht alles über diverse Hintergründe erfahren, erfahren dürfen. Das ist eben dann wirklich wie auch in diesem Fall m.M Kritik würdig. Das war hier früher eben nicht der Fall, das die Hintergründe über diverser Sperren öffentlich gemacht wurden. Und ich würde den Mods nahelegen das zukünftig wieder so zu handhaben wie es vorher war
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist jetzt aber Polemik und eindeutig als Verstoß gegen Regel 11 zu verstehen. :applaus:
     
  9. Genau dieser Post von Campino und die darauffolgende Sperre ist der Anlass für die Kritik, es geht nicht um den User Campino und auch nicht darum, was er sich vorher geleistet hat.
     
  10. Und ich verstehe nicht was daran schlimm wäre, Leute die mit Campinos Sperre nicht einverstanden sind so zu nennen?
     
  11. Ich meine das gar nicht so polemisch, wie es möglicherweise rüber kommt. Es wurden weitere Verwarnungen für den Fall folgender lolita-Witze angekündigt mit der Begründung, dass das Usern nahe tritt bzw treten kann. Verpacke mir das mal bitte als Forenregel, auf der aufbauend sich moderieren lässt.
     
  12. Aus Sicht der User nicht, das mag stimmen. Allerdings sind Mods eben nicht nur User und müssen aufgrund ihrer Funktion eben anders bewerten als "normalos"
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Weil es hier um den Sachverhalt geht und nicht um campino. Du mit deinem persönlichen Kreuzzug gegen ihn... :O
     
  14. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Du verstehst mich falsch. Es geht nicht um die Schaffung einer neuen Forenregel.
    Ich zitiere mich mal kurz selber:
    Ich persönlich kann es vielleicht ansatzweise verstehen, wenn jemand sagt, dass der "Witz" gegen keine bestehende Forenregel verstößt. Diese Meinung teile ich allerdings überhaupt nicht.
    Die von StoneCold veröffentlichte Vorgehensweise sollte Transparenz bei diesem Thema schaffen.


    Das stimmt einfach nicht.
    (Sorry, innerlich muss ich über diese "Vermutung" grad lachen.)


    Warum wird über das Thema "Sex mit Minderjährigen" denn so groß diskutiert? Weil es ein Großteil der der Gesellschaft zumindest für moralisch verwerflich hält. Es geht hier ja nicht um das Empfinden Einzelner.
     
  15. Klunz

    Klunz Guest

    Kann in den Forenregeln Nr. 11 aufgenommen werden. Sexismus..... aber es ist müßig zu diskutieren es kann für einige User oder Mods als Provokation gesehen werden.
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mir geht die Person Campino - nicht persönlich gemeint - in diesem Fall komplett am Allerwertesten vorbei. Es geht um die Sache an sich. Und so sollte es mMn auch sein - also unabhängig von der Person. Das ist nicht immer leicht sowas auszublenden, weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
    Vor einigen Tagen hatte ich hier ja schon einmal eine sehr ähnliche Diskussion über einen Witz. Auch da hätte ich persönlich den Beitrag nicht gelöscht. Aber: Es ist eine Sache einen Beitrag (der obendrein auch noch recht kurz ist und in dem eher wenig "Arbeit" steckt) zu löschen und eine ganz andere, wenn man aufgrund dieses Beitrages einen User sperrt. In diesen Fällen fänd' ich eine Regelauslegung im Zweifel für den User und im Zweifel gegen den Beitrag fair. Ein gelöschter Beitrag tut nicht weh. Eine Sperre aber schon, mMn. Und da finde ich den Hinweis, dass das ausführlich diskutiert wurde, zu wenig. Denn das zeigt ja nur, dass es diese Zweifel gab.
     
  17. Campino hatte aber keinen Sex mit MInderjährigen, sondern hat einen Witz darüber gemacht (der übrigens auch erst in diesem Zusammenhang dazu wurde, denn eigentlicht war die Minderjährige gar nicht Bestandteil des Witzes. "Mach hertha!", so der Wortlaut eines anderen Witzes, könnte auch Preetz bei seiner Volljährigen Frau rufen. Das ist aber nebensächlich).

    Exactly. Nur mit der Ergänzung, dass die Konsequenz des Witzes erstmal nicht die Sperre, sondern eine Verwarnung war, aufgrund dieser und ihrer vorhergehenden Campino dann gesperrt wurde.
    In dubio pro User, und da sagst du was unheimlich Wichtiges, sollte sowieso bei einer subjektiven beurteilung wie sie diesbezüglich nur geschehen kann, höher geschrieben werden.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  19. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    So wird das jetzt von dir ausgelegt. Vielleicht ist es auch einfach denkbar, dass wir uns einfach ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben ;)



    Bevor wir uns jetzt alle weiter im Kreis drehen, hoffe ich, dass alle Fragen beantwortet worden sind. Wenn auch nicht zu eurer Zufriedenheit ;)
     
  20. Den "Großteil der Gesellschaft" (das hätte ich auch gerne nochmal belegt..) geht es überhaupt nichts an, wer wann Sex mit einer 16-Jährigen hat. Es handelt sich um keine Straftat. Insofern ist die ganze Berichterstattung und das Backen eines Skandals schon fragwürdig. Ist aber auch OT.

    Das heißt also konkret, wäre Campinos Witz im Zusammenhang mit einer 18-Jährigen gefallen, wäre alles tutti gewesen? Zumal der größte Altersunterschied bei den Hertha-Spielern zur "Lolita" nicht mehr als zehn Jahre betragen soll. Wer damit ein Problem hat, sollte sich selbst und nicht anderes hinterfragen.