Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ob man mit der Rhetorik nun so weit verstößt, dass der Beitrag gelöscht wird, oder so weit, dass man eine Verwarnung erhält - das sind ja beides sehr subjektive Grenzen.

    Der Hinweis auf den Alkohol-Thread ist da sehr gut, wie ich finde, weil da ein mindestens genauso ernstes Thema nicht nur tolieriert, sondern sogar gefeiert wird.

    Abgesehen davon kann man der Außendarstellung von Werder gar nicht mehr schaden, als mit einem Usernamen "David Jarolim" rumzulaufen. :D
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist richtig, aber stelle dir mal vor, es gäbe einen festen Rahmen ohne Räume für Toleranzen, so daß z.B. jeder für eine unlautere Äußerung eine Verwarnung erhalten muß, unabhängig von der schwere und der Art der Artikulation. Würdest du das etwa gerecht finden...?


    Auch hier gilt die vorhin geäußerte Bitte: melden wenn was evtl. anstößiges auffällt, was statt nur zuzusehen und mecken, wenn dieses übersehen wird. ;)
     
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Selbstverständlich. Natürlich dann, wenn dieser Rahmen bekannt ist. Das ist natürlich technisch nicht durchführbar. Aber das wäre deutlich fairer, als ein (ebenfalls nicht sichtbares) Toleranzfeld, das (abhängig von Mod, Glück, Tagesform, etc.) einem User zum Vor- oder Nachteil eingesetzt werden könnte.
    Das liegt daran, dass es mich persönlich nicht stört. Aber wenn dieser Witz jetzt aus dem Raster fällt, dann tut das auch jeder Thread (nicht bloß Beitrag), der hier im Forum den Alkoholkonsum verherrlicht (abgehobenes Wort, aber im Grunde läuft es darauf hinaus). Immerhin lesen auch Minderjährige mit.
     
  4. Mich erinnert das Vorgehen hier ja an den letzten Polizeieinsatz in GE. Niemand weiß genau, wo jetzt das Fehlverhalten lag, aber Hauptsache, die Leute mit Stock im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) sind am Ende happy.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aber es ist, wie du es ja selbst erkannt hast, nicht umsetzbar. Ergo muß man sich darauf beschränken, was realisierbar ist. Und realisierbar sind nun einmal entweder die von der schwere des Vergehens unabhängige Pauschalkeule oder eine Vorgabe (Verordnungen, Gesetze, Regeln etc.), in denen sich die Urteilenden (Richter, Schiris, Forum-Mods etc.) auch im Rahmen ihres Ermessens bewegen müssen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht.
     
  6. Ich habe lange überlegt ob ich mich zu diesem Thema äußern soll oder nicht. Ursprünglich hatte ich das nicht vor. Eigentlich wollte ich mich auf unbestimmte Zeit aus diesem Forum zurückziehen, da ich auch die Arbeit der Mods kritisch sehe, aber auch aufgrund des Users um den es hier gerade geht.
    Um es vorneweg zu sagen: Dieser Post beabsichtigt nicht gegen den User Campino in irgendeiner Form nachzutreten.
    Nicht jeder, aber dennoch viele wissen sehr wohl, das ich in den letzten Jahren immer und immer wieder mit ihm aneinandergeraten bin. In letzter Zeit zu oft, und daher erlaube ich mir mal vielleicht nicht besser, aber das ganze kritischer sehen zu dürfen/können als die User die hier nach Begnadigung schreien.
    Ich selbst habe den besagten Hertha Post erst gesehen als er schon gelöscht wurde, und habe ihn daher auch nur im Worum gelesen. Ob das nun reicht um jemanden zu sperren? Ein ganz klares NEIN! ABER, und das scheinen hier die Campino Befürworter nicht zu beachten, oder beachten zu wollen, wird dieser Post nicht alleine die Ursache sein das er gesperrt wurde, sondern war lediglich "der Tropfen der das Fass hat überlaufen lassen". Abgesehen davon, gehört "Kritik" an unsere Mods in dieses Forum, und hat im Worum nichts zu suchen. Dieser kleine Zusatz wird hier von den Campino Befürwortern seltsamerweise auch nicht erwähnt!
    Meine Meinung ist das ich auch sowohl öffentlich als auch per PN die Mods kritisiert habe das sie scheinbar mit zweierlei Maß messen. Letztendlich, wenn ich mal nicht hier im Forum bin, muss ich mich jedoch auch kritisch hinterfragen ob ich meine Kritik nicht voreilig, subjektiv und emotional geäußert habe.
    Daher behaupte ich mal das es keinen Mod leicht fällt, User hier zu sperren, ihnen aber Schluss endlich keine andere Wahl bleibt. Daher gilt für alle hier letztendlich, das jeder selbst dafür verantwortlich ist ob er hier schreiben darf oder nicht, und eben nicht die jenigen wie bereits lanciert wurde, die Beiträge melden. Denn der Meldebutton befindet sich in allen Beiträgen. Solange die Mods darin keinen Verstoß erkennen wird eben auch nichts passieren. Daraus schließt, wer sich an die Forenregeln hält wird demnach nie Gefahr laufen mit den Mods in Konflikte zu geraten. Der, der sich Permanent nicht daran hält wird gesperrt oder gebannt. Das ist in jedem Forum so.
     
  7. Ich wiederhole mich da gerne nochmal: Die Absicht, auf persönliche Anstößigkeiten Rücksicht nehmen zu wollen, ist eine gute, die aber schlichtweg nicht umsetzbar ist. Deswegen können Regelverstöße nur auf Basis der Forenregeln gehandhabt werden, da sich anderenfalls das Prinzip durchsetzt, dass auf die lauten beschwerden zwangsweise mehr Rücksicht genommen wird. Und die Rolle persönlicher Berührungen hat StoneCold ja in seinem Beitrag ehraus gehoben.
    Und genau da liegt auch der Denkfehler in boxmullas Argumentation: Anscheinend war ja kein Regelverstoß der Grund für campinos Verwarnung, sondern dieser als solcher tolerierbar und erst durch den Aufschrei anderer User zu dieser Folge. So stellt sich das jedenfalls dar.

    Ihr mods macht vieles richtig, weil ihr in den Punkten professionell seid und nach außen hin einen geschlossenen Standpunkt vertretet und euch dazu nicht zu Verwarnungen oder Sperren äußert. Ich hoffe, dass diese Diskussion über die Berechtigung der Sperre stattdessen intern geführt wird, weil ihr in diesem Punkt leider weit daneben liegt. Ferner hoffe ich, dass ein Zurücknehmen der Verwarnung, die alsfolgedessne zur Sperre führt, nicht kategorisch ausgeschlossen ist, um vermeidliche Konsequenz zu signalisieren.
     
  8. Gherwin

    Gherwin Guest

    Opala hat in seinem Hertha-Post darauf hingewiesen, dass jeder eine Verwarnung erhält, wenn er sich entsprechende "Witze" nicht verkneifen kann.
    Dies kann natürlich nur für die Zukunft gelten, also die Regel wie auch eine Bestrafung.
    Daher wird die Verwarnung und damit einhergehende Sperre für Campino immer unverständlicher und inakzeptabler.
    Dazu hätte ich gerne mal eine klare Stellungnahme.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht sollte man erst mal lesen, bevor man ähnliche Methoden anwendet, die man kritisiert:

    ;)
     
  10. Und eben genau hier liegt eben die Möglichkeit das du einen Denkfehler begehst, weil du etwas vermutest, was du nicht belegen kannst. Wie bereits von den Mods geäußert, können, sie nicht überall ihre Augen haben, was jedoch nicht ausschließt das ein Mod es zufällig gelesen haben könnte und entsprechend darauf reagiert hat.
     
  11. In StoneColds Beitrag steht explizit, dass auf empfindliche Reaktionen Einzelner Rücksicht genommen werden soll. Aber genau das kann nicht nur erstens schlichtweg nicht geleistet werden, sondern birgt zweitens auch die Gefahr, dass das mittelfristig keinen guten Verlauf im Sinne eine kritischen Forenkultur nimmt.
     
  12. Richtig, allerdings könnte Stone Cold auch die Mods selbst damit gemeint haben. Ob er andere User meint geht daraus nicht hervor. Nachvollziehbar das es User gibt die darauf "allergisch" reagieren ist es dennoch. Erst Recht wenn es User oder Mods sind, die selbst Kinder in vergleichbaren Alter haben.
     
  13. Dass ihr diskutiert habt, zeigt bestenfalls, dass es auch Mods gibt, die diese unmögliche Handlung nicht vertreten. Ändert das etwas? Das Ergebnis bleibt ja dasselbe.
    Ich lese aber gerade tatsächlich zum ersten Mal bewusst, dass sich Mods direkt davon gestört fühlten. In so einem Fall finde ich das doppelt peinlich, einen User dafür zu verwarnen (auch noch mit Sperre als Folge), da es zu 100% persönliche Willkür ist.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    :tnx: :tnx: :tnx: daß du es getan hast.

    Fehler machen wohl alle User hier, egal ob sie nun zusätzlich Mods sind oder nicht und ich finde sehr lobenswert, daß ausgerechnet du, der mit Campino wohl die längsten, meisten und heftig Differenzen und deswegen auch Meinungsverschiedenheiten mit dem Moderatorenteam
    hast/hattest, hier beispielhaft Selbstkritik und Objektivität gezeigt hast.

    Einen bessern Abschluß dieser Diskussion kann es imho nicht geben.
     
  15. Nein.
     
  16. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, aber hier entsteht mittlerweile ein völlig falsches Bild.

    Daher möglichst kurz meine Sichtweise:
    1. Es ist schlicht falsch, dass diese Verwarnung oder sogar Sperre von einem oder mehreren Usern gefordert wurde. Dies trifft nicht mal ansatzweise zu.

    2. Es wird von uns Moderatoren zurecht eine einheitliche Linie gefordert. Diese haben wir im Fall "Lolita" öffentlich deutlich gemacht. Jetzt zu sagen, dass diese Linie erst nach Bekanntgabe durchgesetzt werden kann, ist doch nicht euer Ernst. Es ist praktisch völlig unmöglich für alle Fälle (wer weiß, was für ein Skandal als nächstes kommt) bereits eine klare Linie in der Schublade zu haben. Hätten wir erst den 2. "Witz" verwarnt, wäre der Protest wohl noch größer.

    3. Ob und inwiefern der "Witz" gegen die Forenregeln verstößt, ist möglicherweise nicht mit 100% zu beantworten. Daher gab es unter uns Mods, wie bereits erwähnt, große Diskussionen. Wir haben uns damit intensiv beschäftigt und sind zu dieser Entscheidung gekommen, die von allen getragen wird.
    Wir verwarnen oder sperren niemanden, weil es uns glücklich macht.
     
  17. :face: :face: :face:

    Es wird ja immer peinlicher. boxmulla schreibt etwas von "Campino-Befürwortern", dass den Mods "keine andere Wahl bleibt" und "wer sich an die Forenregeln hält", wird sowieso "nie Gefahr laufen, mit den Mods in Konflikte zu geraten".
    Merkst du was?
     
  18. Ich komme aus einem ehrenamtlichen Background und steuere (hoffentlich! :D) auf eine Berufsbiographie zu, in der ich mit einigen Einzelschicksalen verschiedener Prägung von Kindern und Jugendlichen konfrontiert wurde. Und trotzdem bin ich in der Lage, einen Spruch wie campinos davon zu unterscheiden.
     
  19. Okay. Ich hätte es mir gut vorstellen können, da sogar öffentliche Denunziationen hier zuletzt an der Tagesordnung waren.

    Das ändert aber nichts daran, dass ihr euch keinen Gefallen damit tut persönliche Anstößigkeiten in ihrer Bedeutung für Verwarnungen und Sperren über zu bewerten. Das kann ich dir auf die Hand versprechen.
     
  20. Ich finde etliche Witze im Witze-Thread übrigens extrem anstößig und fühle mich davon gestört. Bitte löscht die doch und verwarnt ggf. die entsprechenden User.