Fragen an die Mods

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Menschenkenntnis im Internet? Du kannst im Internet erkennen wer sich hinter einem anonymen Nick versteckt? Das erkläre mir mal wie das funktionieren soll.

    Nicht umsonst tummeln sich viele im Schatten der Anonymität in Foren und leben dort das aus was sie im wahren Leben nicht machen können.

    Und um hier gleich deinen Einwand im Keim zu ersticken, wir sind untereinander alle bekannt, und wir sind auch bei Werder bekannt. Mit Namen, Adresse und persönlich. Soweit persönlich, dass wir sogar auf der Strasse wiedererkannt werden würden (ist mir passiert).

    Du verlangst Autorität und Taktgefühl. Ich glaube, dass 98% der täglichen (schreibenden) User zufrieden mit dem ist, was hier Modmässig abläuft. Es sind eigentlich immer nur einige wenige die mit den Entscheidungen nicht so umgehen können wie es Ihre eigene Lebenserfahrung ihnen eigentlich aufzeigen sollte.

    Gunman hat nur eine PN bekommen, nur ein Hinweis sich ein wenig zurückzuhalten mit den Einzeilern die er wohl mal geschrieben hatte.

    Solche PN´s schicke ich häufiger mal. Manchmal lege ich den Usern einfach nur nahe den PC auszumachen und morgen wiederzukommen, wenn die Laune wieder besser ist. Bisher haben mir das 100% der Leute gedankt. Jeder hat mal einen schlechten Tag und das sollte man auch einsehen und die anderen sollten das akzeptieren.
     
  2. die PN an Gunman ist sekundär und nur ein Punkt von mehreren, die mir in der letzten Zeit aufgefallen sind und die ich hier kritisiere.

    Wie stehst Du beispielsweise zu den gestern vom Mod Niedersachse gegen den mittlerweile gesperrten User dreamcatcher abgefeuerten Tiraden?
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Meine Einschätzung (weiss aber nicht ob ich alles gelesne hab):

    Was erlauben.... dreamcatcher.... War ein paar mal kurz davor, auf melden zu klicken....
     
  4. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Der User Niedersachse hat sich mit dem User Dreamcatcher gezofft, und Dreamcatcher hat über die Stränge geschlagen. Der wurde von mir gesperrt und nicht vom einem anderen Mod der als User hieran beteiligt war.

    Die Sperre war aufgrund der Äußerungen von DC gerechtfertigt. Hierbei sind sich alle Mods einig.
     
  5. wenn sich der User Niedersachse jedoch auf das Niveau von gestern herabläßt, dann gehört er ebenso gesperrt oder je nach Vorstrafe zumindest verwarnt. Da gibst Du mir sicher recht.
    Aber..., ach halt, er ist ja nicht nur User, er ist ja auch einer der Mods, die sich über die Sperre des Users DC rasch mal eben einigten!
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da du ja ein großer Unternehmer bist, oder es zumindest gerne so darstellst, würde mich interessieren, ob du schon mal jemanden aus deiner Belegschaft eine Abmahnung verpasst - oder sogar gefeuert hast.

    MfG/d.na
     
  7. Im Übrigen, sorry eisendieter, wenn ich mich hier einmische, aber deine dauernde Querverweise welch toller großer Unternehmer mit riesiger Lebensleistung gehen mir ehrlich gesagt langsam auf den Geist. Von mir aus bist du das wirklich, ich weiß es nicht und kann es dementsprechend auch nicht beurteilen. Aber andauernd darauf herumzureiten (Und sei es durch kleine vesteckte Hinweise wie die "Lebensleistung" eben) muss nun wirklich nicht sein. Es interessiert hier keinen in Bezug auf deine "Leistungen" in diesem Forum ob du nun Josef Ackermann bist oder der Obdachlose unter der Berlin-Kreuzberger Eisenbahnbrücke. Du solltest jeweils gleich behandelt werden. Und das wirst du hier auch. Josef Ackermann wird nicht so blöd sein und (hypothetisch) in einem Gerichtsverfahren als Plädoyer für sich selbst halten "Hey, ich hab' so ne tolle Lebensleistung abgeliefert, ich darf hier nicht bestraft werden!!" Und kein Richter wird noch blöder sein und sich der Argumentation anschließen. Ich hoffe du verstehst meine Metapher. ;) :beer:

    @Mods: Saubere Arbeit, die ihr hier leistet! :tnx:
     
  8. Da in diesem Thread kein Verweis eisendieters zu seiner Beruf gab, muss man auch nicht darauf rumreiten.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die gab es indirekt..... (Lebensleistungsnachfrage)
     
  10. Natürlich war das ein Beitrag, den man zweierlei verstehen kann. Das ist auch der Fehler. Allerdings glaube ich nicht, dass es eisendieter hierbei wirklich um die Lebensleistung als viel mehr um die wirkliche Auseinandersetzung geht. Und wenn es sonst nicht so war, so kann es ja diesmal trotzdem so sein.
     
  11. da dieses trotz der gewohnt herablassenden Anrede eine halbwegs sachliche Frage von Dir ist, erhältst Du selbstverständlich eine sachliche Antwort von mir. Ja, ich mußte mich in der Vergangenheit auch bereits von einzelnen Mitarbeitern trennen. In der Vergangenheit handelte es sich samt und sonders um Kündigungen aus persönlichen Gründen. Unter Umständen steht es meinem Partner und mir in Kürze bevor, auch ein paar betriebsbedingte Kündigungen auszusprechen, wobei wir bestrebt sind, alle eben nur möglichen Maßnahmen einschließlich der Aufbringung privater Mittel auszuschöpfen, bevor Personalabbau als Ultima Ratio nicht mehr zu vermeiden ist. Wir hoffen mit Blick auf unser 10-jähriges Bestehen in diesem Jahr sehr, darum herum zu kommen. Warum fragst Du das eigentlich?
     
  12. Bekommt ein User eigentlich die Chance, sich rechtfertigen zu können, bevor eine Sperre/Verwarnung verhängt wird? Ich möchte hier jetzt nichts aufrollen, aber im Fall von CR oder auch z4ck könnten doch Missverständnisse vorliegen?

    ...würd mich mal interessieren.
     
  13. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Meines Wissens ist die Sperre endgültig. D.h. in dem Moment wo sie ausgesprochen wird, kann der User über das Forum nichts mehr rechtfertigen.

    Allerdings gibt es die Möglichkeit über den Admin in Kontakt zu uns zu treten. Oder falls die Mailadressen bekannt sind (modX@wol.de gibt es nicht mehr) kann man uns auch direkt anschreiben.

    Der Admin jedenfalls veröffentlicht im Internen die Mail und es wird darüber diskutiert.


    Allerdings haben Sperren normalerweise eine Ellenlange Vorgeschichte, die nicht wegdiskutiert werden kann. Falls es bei z4ack eine andere Sichtweise geben sollte, kann er ruhig einen Versuch starten. Ggf. auch über dich (ihr scheint ja irgentwie in Kontakt zu sein) könnte er sein Anliegen rüberbringen.
     
  14. Nur mal als kleine Frage zu den Geschehnissen der vorherigen Seiten. Man kann den Mods doch bestimmt auch eine PN schicken und sich in Ruhe eine Ermahnung, eine Sperre oder Ähnliches erklären lassen, oder?

    Es ist nicht einfach ein Forum zu moderieren. Mods sind wie Schiris: immer nur dann lieb, wenn sie die gleiche Meinung haben und nicht gegen einen pfeifen. Moderator ist ein relativ bescheidenes Amt, weil man als Mensch übermenschliche Fähigkeiten braucht und doch mehr Arbeit investieren muss als die User sehen können.

    Manchmal ist es besser, etwas unter vier Augen bzw in einer PM zu klären bevor man öffentlich Alarm schlägt. Siehe Fall Ballack/Frings vs. Jogi Löw. Aber, so wie es aussieht werden sich die Wogen ja bald glätten......:cool:
     
  15. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Manchmal lassen wir tatsächlich Gnade vor Recht ergehen und das sogar bei denen, die immer glauben, dass wir ihnen nur Böses wollen. Das betrifft den Kim Jong Il Vergleich und - oh Wunder - folgende Beiträge aus Deiner Feder:

    Dafür wurdest Du im Laufe der Diskussion mit uns bewusst weder verwarnt noch gesperrt. Aber wenn Du es so eindringlich forderst, dann können wir das, was Du Willkür und wir Ermessenspielraum nennen, natürlich auch anders auslegen und in den Website-Threads für jede einzelne Äußerung gegen uns Mods Verwarnungen und Sperren verteilen. Ich finde es persönlich bspw. mehr als peinlich und lächerlich, dass hier erwachsene Menschen mit Stasi- und Nordkoreavergleichen in einem Fußballforum um sich werfen, nur weil sie sich im Vergleich zu anderen ungerecht behandelt oder durch eine Nachricht auf den Schlips getreten fühlen. Das antworte ich dann hier und verzichte aus Moderatorensicht auf eine Verwarnung.

    Für Dich mag es Willkür sein, für mich ist es Fingerspitzengefühl im Umfeld hitziger Diskussionen, bei denen wir Moderatoren im Mittelpunkt stehen.

    Und was die Lebensleistung betrifft, so ist es mir persönlich vollkommen egal, ob hier ein User klein, groß, alt, jung, schwarz, weiß, reich, arm, Präsident oder Bettler ist. Die Qualität der Diskussionen verläuft nicht zwingend proportional zur "Lebensleistung" (als was auch immer man das definiert). Und so wenig mich im Zusammenhang mit den generellen Verhaltensweisen in einem öffentlichen Forum eines Fußballbundesligisten Deine berufliche Situation interessiert, so wenig hat es Dich anzugehen, was ich den ganzen Tag mache, wenn ich mir nicht gerade die Zeit dafür nehme, auf solche Polemiken wie Deine einzugehen.
     
  16. Lächerlich - wer fragt denn gerade DICH überhaupt- respektive, wen interessiert es denn überhaupt auch nur ansatzweise, was Du den ganzen Tag machst?
    Wovon sprichst Du?

    Ich erwäge ernsthaft, mich bei Werder Bremen über einige der Mods hier zu beschweren. So geht es ja wohl nicht weiter...
     

  17. Entschuldige, wenn ich mich einmische, aber die Frage verwundert mich an dieser Stelle. Es handelt sich nämlich um eine Entgegnung auf die folgende Frage, und die stammte meines Wissens von dir:
    YPS-Gimmick hat darauf verwiesen, dass "Lebensleistungen" in dieser Frage eher keine Rolle spielen können. Ich stimme ihm dabei vollkommen zu und erlaube mir das zu erläutern:

    - Weil die natürliche Anonymität des Internets und das Wesen eines Forums dem etwas widersprechen. Würde Werder jedem Moderatoren sagen wir 5000 € monatlich zahlen, würden sicher persönliche Vorstellungsgespräche, Einstellungstests usw. stattfinden und dabei würde garantiert auch die sog. Lebensleistung eine Rolle spielen (was auch immer man darunter versteht).
    Das ist aber nicht so: Wir sind Werderfans, die aus der Userschaft hervorgegangen sind, weil wir offenbar irgendwie positiv aufgefallen sind, und vor allem arbeiten wir ehrenamtlich.

    - Zudem ist es so, dass es sehr wahrscheinlich umstritten sein wird, was eine "Lebensleistung" ist, die gelten gelassen wird. Für den einen sind es "konventionelle" Dinge nach dem Motto "Mein Auto, mein Haus, meine Yacht", für den anderen vielleicht wissenschaftliche oder küntlerische Dinge, für wieder andere gehören Kinder dazu oder bestimmte Lebenserfahrungen. Noch andere stellen vielleicht soziale Werte in den Vordergrund.

    - Schon gar nichts hat die Qualität eines Moderatoren oder Users zwingend mit seinem Beruf zu tun. Ob jemand Bundeskanzler, Ökobauer, Unternehmer wie Du oder Hartz IV-Empfänger ist, ist in diesem Zusammenhang völlig relevant und geht vor allem niemanden etwas an.

    Eins "verrate" ich dir aber an dieser Stelle: Solltest du der Auffassung sein, dass du es mit einer Bande von halbwüchsigen Halbstarken zu tun hast, die sich über das Netz profilieren wollen, dann irrst du dich gründlich (soviel Kommpetenz in der Beurteilung kannst du den Verantwortlichen schon zutrauen).
    Jedenfalls ist es so, dass es da eine durchaus große Vielfalt an Formen und Ausprägungen gibt, die sich meines Wissens auch unter uns Moderatoren widerspiegeln.

    Dies alles sind Gründe, die das Einsteigen in eine wie auch immer geartete weitere Diskussion über "Lebensleistungen" sinnlos erscheinen lassen, erst recht, wenn einem schwant, dass es wahrscheinlich in eine andere Form des Schwanzvergleichs abdriften würde.
    Ich jedoch möchte mich ebenso ungern auf deine Definition von Lebensleistung festlegen lassen wie Du vermutlich auf meine.

    Also sollten wir das lassen und zur Sachlichkeit zurückkehren. Wir diskutieren unser Auftreten zur Zeit durchaus selbstkritisch. Aber es hilft nicht wirklich weiter, auf Dingen herumzureiten, die schon mehrfach erläutert worden sind.

    Gruß, dkbs
     
  18. Meine Güte, dass ich das mit der 'Lebensleistung' bereits vor einigen Seiten dieses Threads relativiert habe, fällt Usern mit der Zusatzfunktion 'Mod' wohl nicht auf, und so wird weiter und weiter und weiter darauf herumgeritten.

    Dennoch - wie ich finde - seit langem ein substanzieller Beitrag von einem Mod.
    :tnx:
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich frage, weil die Mitarbeiter, die du abgemahnt oder gefeuert hast, sich vermutlich genauso über ihre Verwarnung bzw. Sperre aufgeregt haben, wie du es hier tust. Ich vermute, gerade da es sich um persönliche und nicht betriebsbedingte Gründe handelt, dass du dich in diesen Angelegenheiten im Recht fühlst. Deine ehemaligen Mitarbeiter sehen das - wie gesagt - sicherlich anders.

    Nicht anders ist es - im übertragenden Sinne - hier im Forum, nur ist deine Position eben nicht die gleiche.

    MfG/d.na